Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kira schrieb:



    das war bezogen auf einen beitrag von tanja in dieser diskussion, die betonte dass sie weder zeitung liest , noch fernsieht weil Weltpolitik sie runterzieht...ich finde es schwierig welt- und tagespolitischen themen aktiv aus dem weg zu gehen, weil man, siehe mein voriges Post, damit dauerhaft konfrontiert wird.


    Hallo Kiwi,


    ich schaffe es tatsächlich mühelos, dem aus Weg zu gehen. Wenn ich wo vorbeilaufe, wo Zeitungen sind (eher selten), dann sehe ich die Schlagzeilen tatsächlich nicht. Es springt mir einfach nicht ins Gesicht. Ich hänge meinen Gedanken nach, oder ich schaue, was die Leute machen, oder ich konzentriere mich auf ein Gespräch, das ich gerade führe oder genieße den Sonnenschein.
    Im Radio schalte ich sowieso um, wenn zu lange Gelaber ist. Manchmal höre ich mir morgens im Auto in Radio eins die Kommentare von irgendwelchen Spezialisten an, oder nachmittags mal ein Interview mit einem Berliner Politiker. Aber das ist meist nichts verstörendes.


    Ganz weltbewegende Sachen kommen in den Nachrichten (die ich aber auch wegschalte, wenn ich schon einmal Nachrichten gehört habe oder die ich manchmal tagelang nicht höre, wenn ich nicht Auto fahre - hab extra einen Sender gespeichert, der zu anderen Uhrzeiten als üblich Nachrichten bringt) und hier im Forum bekommt man auch alles mit, was man mitbekommen muß.


    Aber sonst springt mir wirklich nichts ins Gesicht, wovor ich die Augen zu machen müßte. Meine Bekannten sprechen eher selten von Politik und haben auch kein TV laufen, wenn wir da sind. Kiosk und Flughafen kommen hier nicht vor, unser Bahnhof ist ein Bahnsteig mit drei überdachten Sitzen. Meine Wege sind nicht so voll mit Weltnachrichten...

  • In keiner Zeitung stand: "Jedem das Seine - der Schlager aus Buchenwald"


    Und ich finde es vermessen sich auf ein Thema einzuschießen. Es ist keine GEnderkacke aber überheblichkeitskacke. Wenn ich mir manchmal anschaue was die Naturwissenschaftlerinnen so schreiben, wie blöd sie das finden, dass alle alles als Plaste bezeichnen ect. pp. dann muss ich schon schmunzeln, wobei ich diese Einstellung gut verstehen kann. Das stand aber nie in so einem Überheblichen Kontext.


    Man kann nicht alles wissen. Man muss auch nicht.


    Und jmd. der so auf den humanistischen Bildungsplan pocht tut gut daran sich als aufgeklärter Mensch auch offen zu geben und andere aufzuklären. Sie davor erstmal runter zu machen, wird das nicht ermöglichen.
    Ich bin über diese Erhabenheit trotz meines enormen Interesses an Geschichte echt erschrocken... ich weiß da viel mehr als die meisten, aber ich weiß auch, dass ich in vielen anderen Bereichen so gut wie nix weiß. Und das ist okay, es gibt nämlich Leute die ich fragen kann! (Oder ich könnte mich, sofern es für mich irgendwo zum Thema wird, belesen.. )

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Und jmd. der so auf den humanistischen Bildungsplan pocht tut gut daran sich als aufgeklärter Mensch auch offen zu geben und andere aufzuklären. Sie davor erstmal runter zu machen, wird das nicht ermöglichen.
    Ich bin über diese Erhabenheit trotz meines enormen Interesses an Geschichte echt erschrocken... ich weiß da viel mehr als die meisten, aber ich weiß auch, dass ich in vielen anderen Bereichen so gut wie nix weiß.


    Das ging mir auch so.

    Kira


    Be who you needed when you were younger


  • Danke!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Erst vor einer Woche oder so hab ich zu meinem Mann gesagt, dass ich angenehm überrascht bin, hier im Rabenforum, (Achtung: Genderkacke!) einem Mütter-/ Eltern-Forum eine solche Menge an hochintelligenten Menschen zu finden.
    Aus vielen Diskussionen um diverse Zeitungs- und Blogartikel, die mich vom Thema her sehr interessierten, habe ich mich zurückgezogen, da ich das Gefühl hatte, nicht auf dem gleichen Niveau mithalten zu können.
    Ich lehnte mich still zurück, las andächtig und lernte...
    Dass ich mich jetzt als augenscheinlich mindergebildeter Mensch auch noch beschimpfen lassen muss (von einer Userin, die ich sonst wirklich sehr gern gelesen habe, Aoide!) macht mich sehr betroffen. Scheinbar möchte man hier nur unter seinesgleichen kommunizieren.
    Der Dipl.-Ing. (FH) reicht scheinbar nicht.


    Ich glaub, ich setz mich erstmal ein bisschen auf Pause und überlege, ob ich als ungebildete, politisch desinteressierte, fläschchengebende, Kind ins Kinderzimmer verfrachtende Mutter überhaupt noch ins Rabenforum passe.

  • hey leute, das ist doch mittlerweile komplett ot hier.
    ich hab geschichte studiert und promoviere in geschichte. und dennoch wusste ich bis zum studium nix von nazi-verbindung mit dem spruch, weil in der schweiz das dritte reich einfach anders behandelt wurde zu meiner schulzeit.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier ist es komplett OT Aber ich staune und finde die Arroganz einiger unfassbar.
    Mich haben Kats Aussagen TOPICBEZOGEN hier auch gestört, gebe ich zu.
    Aber was danach kam - unfassbar.
    Ich habe den Jahrestag mitbekommen. Im Fernsehen gesehen. Es fiel interessanterweise NICHT der Satz. Oder nicht so das er in meiner Erinnerung geblieben ist. Ich habe im Kopf etwas von über 2 Mio Menschen in Konzentrationslagern. über 50 000 vergaste.
    Aber der Spruch - NEIN.
    Und ich fand es unter aller Granate Kat zu unterstellen das sie so einen Spruch bewusst angebracht haben konnte in KENNTNIS.
    Und was jetzt folgt ist ein Hohn. Ich lerne gerne dazu. Ehrlich. Einige hier sollten aber auch mal reflektieren - über den Umgang mit der Umwelt.


    So, und jetzt gehe ich ins echte Leben, in dem ich mich momentan zum Glück eher mit Genderkacke als mit Massenmord beschäftigen muss. Zumindest hier im Dorf.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Gab es tatsächlich große Schlagzeilen, in denen stand: "KZ Buchenwald - Jedem das Seine!", so dass einem schon beim Durchblättern einer Zeitung dieses Details ins Auge hätte fallen müssen?!
    Wie gesagt, ich lese täglich Zeitung. Höre allerdings recht wenig Radio und schaue nicht fern (nur manchmal mit den Kindern zusammen logo!). Und an einem "Zeitungskiosk" komme ich auch so gut wie nie vorbei und schon gar nicht schaue ich mir da die Schlagzeilen an (vielleicht noch von B*ild und Co. #hammer ). Da hat doch jeder andere Lebensrealtitäten und seine eigene Art mit den alltäglichen Nachrichten umzugehen #weissnicht.
    Trotzdem ist mir dieser Zusammenhang nicht ins Auge gefallen! Dass der 70. Jahrestag der Befreiung des KZs begangen wurde, schon. Das ist ja auch nochmal ein Unterschied.


    Und darum ging es Freda...um tagespolitische Themen und darum dass gerade der 70. Jahrestag begangen wurde und aoide fand das man dgerade vor diesem Hintergrund ein wenig vorsichtiger mit der Sprache hätte umgehen müssen. Und sie hat gerade vor diesem Hintergrund das Wissen um diesen Spruch - offensichtlich fälschlicherweise- vorrausgesetzt.


    Ich verstehe so langsam was ihr meint, vielleicht muss ich da schlicht von meiner (überhöhten?) Anspruchshaltung abrücken das gebildete Menschen (und dafür halte ich die meisten hier) offenen Auges was tages- und weltpolitische Geschehnisse angeht durchs Leben zu gehen. Offensichtlich setzt da jeder andere Prioritäten. ich kann das im ansatz sogar nachvollziehen, ich mag auch nicht am Samstag Abend die dritte doku über syrische Flüchtlingslager anscheuen weil es mich belastet und mich ziemlich runterzieht, aber grob über das Weltgeschehen informietrt zu sein, erschien mir doch bislang immer elementar. Klar weiß nicht jeder alles...wie auch (gilt ganz besonders auch für mich)...aber ich habe eben auch vorrausgesetzt dass vor dem hintergrund der KZ-Befreiung der Spruch bekannt war, zumal tatsächlich die Fotos diverser KZ-Eingänge mit ihren zynischen Inschriften in einigen Zeitungen sichtbar waren. Ich habe allerdings bereits ganz zu Anfang betont , dass Kat damit fürmich nicht in die rechte Ecke gerückt war sondern mich vielmehr der sorglose Umgang mit Sprache störte.


    Was das Überheblichkeitsthema angeht...hach ja, wenn das denn nununbedingt darauf gezogen werden muss...bitte. ich für meinen teil finde es gut das Aoide direkt darauf hingewiesen hat...und ganz nebenbei ich bin ja nun als Naturwissenschaftlerin rel. weit weg vom überhöten humanistischen Bildungssockel...war aber ganz unüberheblich davon ausgegangen, dass wenn ich Troddellumme das kenne, dass sicher auch die meisten Andern kennen, ganz besonders vor dem aktuellen Bezug des 70. Jahrestages der KZ-befreiung in deren zusammenhang in buchenwald die "Lange Nacht des Gedenkens" stattfand, in deren zusammenhang durchaus das KZ-Tor mit seiner zynischen Inschrift in einigen Zeitschriften und Zeitungen abgebildet war und in zahlreichen Politmagazinen im TV zu sehen war.
    Denn seine wir mal bitte ehrlich, auch wenn das nicht alle wissen ist dieser Spruch nun mal auch nicht unbedingt ein "unbekanntes kleines Zitat aus dieser Zeit und da ist es schon fast fies derjenigen die darauf hinweißt "Überheblichkeit" zu unterstellen...dass macht mich jetzt echt ein bißchen sauer.


    ansonsten...ja vielleicht sollte diese Diskussion an einem anderen ort weitergeführt werden...vielleicht mag ja jemand einen thread zum Thema "Überheblichkeitskacke" eröffnen.


    Kiwi

  • Und Iverna:

    Zitat


    "Jedem das Seine - der Schlager aus Buchenwald"


    Ich persönlich finde es absolut daneben und extrem überheblich aus diesem zynischen Spruch nun auch noch eine nette Phantasieschlagzeile zu basteln.
    Die Konnotation die du dieser Sache da gerade gibts ist nicht in Ordnung.


    Aber ich bin jetzt hier raus, ich weiß gar nicht wie oft ich nun noch betonen soll wie genau ich das gemeint habe auch in direktem zusammenhang mit Kat, "einschießen" tun sich hier offensichtlich andere.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Aber vorauszusetzen, dass jeder das weiß und dann gleich den Rückschluss zu ziehen, wer es nicht wisse ist ungebildet oder unreflektiert, ist ganz schön überzogen.


    Das, Freda, habe ich nicht geschrieben. Und es ist auch nicht hineininterpretierbar, es sei den böswillig, was ich dir nicht unterstellen möchte, weil ich dich hier als sehr reflektiert kennengelernt habe.


    Ich habe geschrieben, dass ich unsolidarische Frauen problematischer finde als unreflektierte. Bezogen auf das Thema des Threads - es ging um Solidarität hinsichtlich Gendersensibilität.


    In diesem Zusammenhang fiel das Buchenwaldzitat, klar auf mich gemünzt, das ich als unpassend hervorgehoben habe und zurückgewiesen habe. (Und jetzt schreib ich es doch: Ich habe das so verstanden, dass man mich aufgrund meiner Art und Gesinnung in die Kammern mit den falschen Duschen wünscht. Das hat mich tief verletzt. Ist das so schwer zu begreifen? - Viele von euch wissen, dass ich mich gerade aus biografischen Gründen mit dieser Thematik befasse. Und ich habe auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich aufgrund meiner Art und Gesinnung schon so manches Mal in ähnlichen Kontexten in ein ähnliches Schicksal gewünscht worden bin. Vielleicht habe ich überreagiert, als Kat das nun auch - schienbar - tat, das mag sein. Aber von den dann folgenden Reaktionen bin ich echt angefressen, ich hatte eher eine Entschuldigung erwartet.)


    Dann erfuhr ich, dass eine Menge der hier Schreibenden diesen Zusammenhang nicht kannten. Was mich verblüfft und sehr, sehr erschreckt hat. In diesem Kontext schrieben einige, sie befassten sich nicht mit Tages- und Weltpolitik, aus welchen Gründen auch immer. Das habe ich als für mich nicht nachvollziehbar bezeichnet, wenn man doch Teil dieser Gesellschaft sein will (und weil es für mich nicht zu den vielen klugen Posts z.T. derselben Userinnen passen will). Ich habe niemanden deshalb als unreflektiert bezeichnet. Und den Begriff "ungebildet" habe ich nicht ein einziges Mal benutzt und das werde ich außerhalb der zitierenden Anführungsstriche auch nicht in meinem ganzen Leben, denn dieser Begriff ist in meinem Verständnis von Bildung ein Widerspruch in sich. Aber das würde jetzt zu weit führen.


    Ausserdem hat Aoide nicht geschrieben, dass man kein Mitglied der Gesselschaft ist wenn man bar dieser Themen Bereiche ist, sondern sich darüber gewundert...


    Exactly. Ich äußere mich zum Thema im Übrigen nur noch, wenn ich wieder falsch zitiert oder entstellend paraphrasiert werde.


    Ach ja, irgendwer schieb, ich hätte Kat in eine rechte Ecke gestellt. Auch das stimmt nicht. Sie hat - wie sie schreibt, aus Unkenntnis - ein übles Zitat aus brauner Zeit verwendet. Ich habe es zurückgewiesen und als unpassend hervorgehoben. Ich habe keinen Schluss daraus gezogen bzw. wenn doch, daann habe ich ihn für mich behalten.

  • Ich finde die frauenwebsite auch unterirdisch, aber bei einem möchte ich geschlechtsneutral zustimmen.


    Wenn einer einen splin hat, ist der andere nicht doof/faul, nur weil nicht mitge-splint wird. Natürlich sollte man bei solchen differenzen miteinander reden und eine lösung finden, mit der beide partner leben können, statt zu urteilen.

  • Du verlangst allen Ernstes, dass ich mich so dermaßen genau mit dir befasse, dass ich weiß womit du dich in deiner Freizeit so beschäftigst? 8I Klar, man muss wirklich wissen, wie jeder einzelne hier scheinbar über irgendetwas denkt um niemandem auf die Füsse zu treten.


    Geht ihr etwa auch so im RL durchs Leben? Was sagst du zu einer Person, die dir das mal ins Gesicht sagt Aoide? In einem normalem Gespräch über was weiß ich, fällt der Satz "Ja nun jedem das Seine". Wie ist dort deine Reaktion? Auch so vermessen?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • kat: es gibt einen thread hier im forum über das thema von aoide... von dem her, was sie in ihrer freizeit macht, pfft, aber hier im forum wars thema. daher wissen es viele warscheinlich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • In diesem Zusammenhang fiel das Buchenwaldzitat, klar auf mich gemünzt, das ich als unpassend hervorgehoben habe und zurückgewiesen habe. (Und jetzt schreib ich es doch: Ich habe das so verstanden, dass man mich aufgrund meiner Art und Gesinnung in die Kammern mit den falschen Duschen wünscht. Das hat mich tief verletzt. Ist das so schwer zu begreifen? - Viele von euch wissen, dass ich mich gerade aus biografischen Gründen mit dieser Thematik befasse. Und ich habe auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich aufgrund meiner Art und Gesinnung schon so manches Mal in ähnlichen Kontexten in ein ähnliches Schicksal gewünscht worden bin. Vielleicht habe ich überreagiert, als Kat das nun auch - schienbar - tat, das mag sein. Aber von den dann folgenden Reaktionen bin ich echt angefressen, ich hatte eher eine Entschuldigung erwartet.)


    Tut mir echt leid, dass Du ein starkes persönliches Problem mit der Thematik hast.
    Aber es ist nun mal kein "Buchenwald-Zitat"! Es ist ein Spruch, den es schon in der Antike gab (ich verweise an dieser Stelle mal auf wiki: Jedem das Seine) und den die Nazis an dieser Stelle für ihre Zwecke instrumentalisiert haben. Und letzteres ist nun mal nicht als Allgemeinbildung vorauszusetzen.


    Und darum ging es Freda...um tagespolitische Themen und darum dass gerade der 70. Jahrestag begangen wurde und aoide fand das man dgerade vor diesem Hintergrund ein wenig vorsichtiger mit der Sprache hätte umgehen müssen. Und sie hat gerade vor diesem Hintergrund das Wissen um diesen Spruch - offensichtlich fälschlicherweise- vorrausgesetzt.


    Wie soll man vor dem Hintergrund mit der Sprache vorsichtiger umgehen, wenn man den Zusammenhang nicht kennt #confused .

  • Kann man nicht, wenn man den Zusammenhang nicht kennt...aber ähnlich wie Aoide war ich anfänglich davon ausgegangen, dass der Zusammenhang bekannt ist, auch wenn ich jetzt weiß dass das vermessen, überheblich und ganz und gar böse war von mir.


    Also noch mal "Asche auf mein Haupt!" Ich habe verstanden und machs nicht noch mal.




    Und ja, Aoide hat es noch anders aufgefasst, die sprachliche Schiene kam von mir.


    Und ja...es verwundert mich dass man sich sämtlichen Medien und Informationen zu welt- und tagespolitischen Geschehen verweigert, deshalb halte ich aber niemanden für blöd oder ungebildet und habe das auch so nie gesagt bzw. geschrieben.


    Und ja in meinem Umfeld gibt es das nicht, allerdings bin ich auch stark politisch interessiert, was ja hier niemand wissen muss...wundert mich nur das ich wissen muss dass es bei vielen anders ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Und sorry, wer jetzt deshalb denkt ich sei eine überhebliche und arrogante Zicke, dem sei dies unbenommen.


    Das war jetzt nicht auf dich gemünzt , freda sondern ganz allgemein gesprochen.


    Kiwi


    Kiwi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()



  • #lol Und wenn man keine Lust mehr hat, wird man zynisch..



    So, ich gehe nun das schöne Wetter genießen!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ich kann mich doch als denkender und intelligenter und verantwortlicher (und meine Kinder und deren Hineinwachsen in die Gesellschaft mitverantwortlicher) Mensch nicht darauf zurückziehen, dass ich irgendwas nicht in der Schule gelernt habe? Humboldts Bildungsideal ("Lebenslanges Lernen") und so. Ich kann absolut nicht verstehen, wie jemand bar von Tagespolitik und Weltpolitik ein Teil dieser Gesellschaft sein will. Tut mir echt leid, das entzieht sich meinem Grundverständnis von denkenden Menschen und Teilhabe an Gesellschaft. Vorstellen kann ich mir, dass jemand da zeitweise nicht richtig zu kommt (etwa wegen kleiner Kinder) oder es eine von euch zu sehr bedrückt über eine gewisse Zeit (ging mir um den 11. September 2001 so, als ich mit Schnupp hochschwanger war). Aber so grundsätzlich? Nach der Schule will ich mich mit sowas nicht mehr abgeben? Sorry. Ich lerne und staune.


    Das hier nochmal rausgezogen, weil es wahrscheinlich das war, was mich "angepikst" hat. In dem Zusammen mit dem Zitat (also als "denkender und intelligenter und verantwortlicher" müsste man den Zusammenhang doch kennen) habe ich mich angesprochen gefühlt.
    Aber wahrscheinlich bezog sich das nun wieder allgemein auf Nachrichten und nicht auf das Zitat-Detail.

  • Kiwi, ich versteh dich.


    Zwar habe ich Aoides anderen Thread nicht komplett verfolgt Und deswegen den Ausspruch von Kat auch nicht als gezielten Angriff gewertet), aber dass "Jedem das Seine" genauso wie "Arbeit macht frei" im deutschen Sprachraum eine eindeutig nationalsozialistische Färbung haben - und eben aufgrund unserer jüngeren Geschichte so präsent sind, dass sie zur Allgemeinbildung gehören, empfinde ich ebenfalls so.


    Trotzdem erlebe ich oft (auch in meinem Freundeskreis), dass zumindest "Jedem das Seine" von einigen einfach so verwendet wird, weil wir es eben nicht (jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern kann) in der Schule gelernt haben.


    Überdies finde ich, dass die Perfidität des Spruchs (wie und wo und FÜR WEN er angebracht war) durch die Nationalsozialisten einfach so zementiert worden ist, dass man sich (wenn man Kenntnis von den Zusammenhängen erlangt hat) nicht auf ein "Nööö, hab ich aber nicht gelernt, gehört vielleicht gar nicht zur Allgemeinbildung" berufen sollte. Klar, man kann sich bewusst mit Hinweis auf den antiken Ursprung von dieser Bedeutung abgrenzen. Dann tut es aber m.E. auch nicht weh, das Ganze direkt in Latein zu machen ;)

  • Hier haben jetzt beide Seiten ausgedrückt, dass empfindliche Punkte getroffen wurden. vielleicht ist es eine Möglichkeit, das jetzt einfach erst mal so stehen zu lassen, den Computer auszumachen und eine Runde durch den Frühling zu laufen?
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass in soclhen Situationen vieles von dem, was in mir abläuft, gar nichts mit meinem Gegenüber zu tun hat und es mir gut tut, mich auf mich selbst zu konzentrieren.


    Ansonsten vielleicht wirklich das Klartext-forum für jede, die Klärungsbedarf hat?