Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • #ja So isses. Frieden?


    Na klar. Ich glaube, das weißt Du auch, dass ich seltenst nachtragend bin ;) .
    Ich habe das hier auch weder als Unfrieden noch als unangenehme Diskussion wahrgenommen, sondern ganz im Gegenteil finde ich es wichtig, dass man sich über die Gefühle in diesem Punkt austauschen kann und es nicht einfach hinunterschluckt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Okay, wieder einiges gelernt... (Den Spruch kannte ich allerdings)
    Immer wieder spannend bei den Raben. :)



    Zum Gender Thema:
    Mein Sohn hat sich einige Wochen nicht mehr "getraut" Haarspangen zu tragen, vor allem weil es im KiGa von ein paar Mädchen blöde Sprüche gab. Inzwischen zieht er wieder mit Spangen los, ich vermute das geht unter anderem darauf zurück, daß ein Erzieher sich grade die Haare lang wachsen läßt und auch alle möglichen Hilfsmittel nutzt, damit ihm die haare nicht in's Gesicht hängen.
    Ich werde den Erzieher bei Gelegenheit mal drauf ansprechen und mich dafür bedanken.
    #super

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich will mich jetzt nicht aufspielen.


    Aber ich sehe hier zwei Frauen, nämlich Aoide und *Kat*, die beide sehr verletzt sind. Die beide anscheinend auch gerade dünnhäutig sind, weil sie im RL gerade so ihre Herausforderungen haben. Bezüglich *Kat* war mir das z.B. nicht klar, bis sie eine Bemerkung über ihre Familie gemacht hat, woraufhin mir ihr Thread wieder eingefallen ist. Aoides Thread ist ja auch aktuell, aber auch den hatte ich jetzt nicht permanent im Hinterkopf und mir war nicht klar, dass das Buchenwald-Zitat da aktuell einiges bei ihr berühren könnte, was für sie aktuell ist.


    In einem Forum, das so groß ist wie hier, kennt man sich zwar vielleicht irgendwann ein bisschen, manche Leute liest man gerne, manche bleiben einem aus anderen Gründen im Gedächtnis, manche mag man nicht so gerne... aber ich glaube, es ist nicht realistisch davon auszugehen, dass man immer parat hat, wen gerade was umtreibt. Hinzu kommt, dass wir hier alle nur schreiben, ohne uns zu sehen oder zu hören, was auch schon zu einer Menge Missverständnissen führen kann.


    Wäre es nicht möglich, das jetzt so stehen zu lassen? Dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist, dass es hier zwei Frauen gibt, die beide sehr verletzt waren, die sich aber wahrscheinlich gar nicht gegenseitig verletzen wollten? Ich habe gerade das Gefühl, man könnte hier noch zehn Seiten weiterdiskutieren, ohne dass das was bringt außer neuen Verletzungen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Um mal wieder ontopic zu kommen: mich verfolgt ein Erlebnis aus dem urlaub.
    Genderkacke ist ja durchaus kulturell geprägt ...


    Wir waren in thailand, ohne großen, aber mit mittlerem sohn (8) und Babytochter (8Monate). Ich empfand es als extrem kimderfreundlich. Gerade das Baby wurde von allen angelacht, selbst bei den kontrollen, der flughafensecurity, aber auch normal...


    Abends gingen wir öfter in ein bestimmtes lokal. Dort kam abends immer eine riesige echse vorbei und es gab eine junge katze, den mein sohn den *tiger* nannte. Mein sohn ist sehr aktiv und hibbelig, rannte überall mit rum, an manchen abenden mit einigen thai kindern.


    Die Besitzer hatten töchter, 3 an der zahl, wunderhübsche, süsse, gesunde Mädchen.
    Und sie sagte immer was für ein glück ich hätte. Erst jungen bekommen, dann Mädchen. Dann ginge ein mädchen ja auch und man könnte Es ein wenig genießen. Erst mädchen und dann gleich nur, das wäre ja wie ein Fluch 8I


    Ich gestehe, ich selbst wollte früher immer ein mädchen. Nach den jungs habe ich beim 3. gesagt es ist mir sooo egal diesmal. Wirklich egal.
    Im prinziep war dieses *mädchen haben wollen* ja umgedrehte genderkacke.
    Aber das ist noch einmal etwas ganz anderes, als Kinder eines bestimmten Geschlechtes so als großes unglück zu sehen.
    Im Prinziep noch harmlos, es gibt noch ganz ganz andere frauenbilder. Dubai war da auch sehr ....aehm lehrreich.
    Nur mein Sohn war ganz begeistert: Mama, wieso sind hier lauter Ninja?!
    Naja, er kennt einfach keine vollverschleierung bei denen es nur Augenschlitze gibt.


    Mich ärgert genderkacke die mir begegnet. Aber mir wurde klar...wir diskutieren / *jammern* auf hohem niveau (was natürlich gut ist....).

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Den Geschechterwunsch bei Babies erlebe ich hier ungekehrt. Wenn eine Frau mit zwei Soehnen schwanger ist, wird sie gefragt, ob es denn diesmal endlich klappt mit dem Maedchen. Und ich hab mich selbst dabei erwischt, dass ich eine ehemalige Mitschülerin bedauert hab, weil sie nach zwei jungs in der dritten Schwangerschaft noch zwillingsjungs erwartete. ist im grunde auch genderkacke, ich finde maedchen irgendwie auch erstrebenswerter. #angst (meine jungs außen vor, die sind trotz y-chromosom super.)

  • Sorry, aber das ist für mich nicht nur ein Genderproblem. Mindestens für mich hat da in erster Linie ganz viel persönliches mitgespielt. Eigene Geschichte. Ich bin zum Beispiel heute (nach anfänglicher Enttäuschung) total froh einen Jungen zu haben. Ich habe den Eindruck, dass es mir mit dieser Unterschiedlichkeit einfacher fällt, meine und seine Geschichte zu trennen. Und das, obwohl ich gar kein Mädchen wie es in den Genderkackebüchern geschrieben steht war.

  • Meinem Freund und mir ist auch heute was aufgefallen.
    Wir hatten uns ein Zweierpack Zahnbürsten gekauft, und schon beim Kauf rumgealbert, dass sie rosa und grün(immerhin nicht blau) sind.
    Heute haben wir uns beim Zähneputzen im Bad getroffen und haben festgestellt, dass wir automatisch ich die rosa er die grüne genommen haben... und haben uns ein wenig über uns selbst gewundert^^
    Harmlos, aber eine interessante Erkenntnis :)

  • Das mit dem Geschlechterwunsch kenne ich ja selbst.
    Ich denke in jedem von uns ist iwie genderkacke manifestiert ;)
    Aber in manchen Kulturen noch deutlich mehr. Bei den thai fand ich es recht fortschrittlich.
    Dubai war krass!
    möchte wahrscheinlich lieber gar nicht indien und :co erleben.


    persönliche Genderkacke: hoffentlich wirds wieder warm. meine Tochterund ich haben Kleider im Partnerlook :D #schäm 8-)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)


  • Danke für diese Worte :)

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • über den geschlechterwunsch haben wir im forum ja schon x diskussionen gehabt. eine genderkacke-manifestation der deluxeklasse. denn wenn nicht irgendwelche eigenschaften aufgrund des geschlechts zugeschrieben würden, gäbe es keinen grund, sich ein kind eines bestimmten geschlechts zu wünschen.


    ich bin auch "bemitleidet" worden, weil mein kind ein sohn geworden ist. darüber wurde gesprochen wie über eine fehlgeburt. und nicht nur einmal. die arschgeigen können mich natürlich mal, aber es ist leider eine gesamttendenz.


    oft habe ich auch gehört "ich hab ja nix gegen jungen, AAABER ich bin doch froh, dass meine marie-sophie-celina ein määääädchen ist." godzilla FACEPALM.


  • persönliche Genderkacke: hoffentlich wirds wieder warm. meine Tochterund ich haben Kleider im Partnerlook :D #schäm 8-)


    Du meinst wohl im Partnerinnenlook ;)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • denn wenn nicht irgendwelche eigenschaften aufgrund des geschlechts zugeschrieben würden, gäbe es keinen grund, sich ein kind eines bestimmten geschlechts zu wünschen.


    Doch na klar!
    Ich wollte in der ersten SwS ein Mädchen haben, nicht weil die so süß wären, sondern weil ich dachte, ich könnte mich als ehemaliges Mädchen eher mit einem Mädchen identifizieren als mit einem Jungen. Ich dachte, ein Mädchen durch die Welt zu begleiten wäre einfacher, weil ich die Hürden selber schon gemeistert habe. Ich hatte Lust darauf, einem Mädchen ein Vorbild zu sein in der latent frauenfeindlichen Welt.


    Inzwischen hab ich gemerkt, dass die Gedanken Quatsch waren. Aber damals war ich enttäuscht, als ich erfahren habe, dass es ein Junge wurde.

  • Und sie sagte immer was für ein glück ich hätte. Erst jungen bekommen, dann Mädchen. Dann ginge ein mädchen ja auch und man könnte Es ein wenig genießen. Erst mädchen und dann gleich nur, das wäre ja wie ein Fluch 8I

    Für solche Genderkacke muss man aber nicht nach Thailand reisen, zumindest nicht für die umgekehrte. Was meinst du, wie oft ich schon direkt oder indirekt (na ja, es gibt Schlimmeres, Hauptsache gesund...) dafür bemitleidet worden bin, dass bei uns der vierte Junge unterwegs ist? Oder wie viele Leute in Deutschland davon ausgehen, dass wir und ein viertes Kind nur deswegen aufbürden, weil wir eeeendlich mal auf das Mädchen gehofft haben?

  • ach das gibts auch gerne umgekehrt, Du ahnst ja nicht wie oft mein mann gefragt wird wann bei uns denn das dritte kommt, denn er will ja ganz betimmt noch einen "Stammhalter" versuchen...so mit zwei Töchtern kann man als mann ja gar nicht glücklich sein.


    Kiwi

  • ach das gibts auch gerne umgekehrt, Du ahnst ja nicht wie oft mein mann gefragt wird wann bei uns denn das dritte kommt, denn er will ja ganz betimmt noch einen "Stammhalter" versuchen...so mit zwei Töchtern kann man als mann ja gar nicht glücklich sein.


    Kiwi


    Ging meiner Freundin ähnlich. Nach 3 Mädchen haben sie jetzt nen Buben bekommen. Da kommt ganz oft der Kommentar: "Na, da könnt ihr ja jetzt aufhören, jetzt habt ihr ja endlich nen Jungen bekommen!" #stumm #hammer


    Ich muss ja zugeben, dass ich mir die ganze Schwangerschaft lang gewünscht hab, einen Jungen zu bekommen. Und speziell bei Katastrophen-Windeln wünsch ich mir das heute immer noch. Ich hab da so "Berührungsängste" was das säubern beim Wickeln angeht, obwohl ich ja selber n Mädel bin und das kenn, was ich da sauber wisch...total gaga! #angst

  • Mh, aber vielleicht ist die Gesellschaft ja so glücklich? Ich meine, diese Genderbewegung ist relativ gering.


    es gab mal eine Zeit, da kam auf einmal soziale Mobilität auf. Da durfte dann ein Bauersjunge ein Handwerk erlernen oder studieren, oder ein Lehrersohn entscheiden, dass er Bauer - oder *gasp* Künstler! - werden möchte.
    Da gab es bestimmt auch Leute, die dachten, "och, die Gesellschaft ist doch gut so, was ihr alle habt!".


    Fakt ist nun mal, dass Männer und Frauen sich nicht von Natur aus im Gehirn großartig unterscheiden, sondern durch die Gesellschaft geformt werden. Das, was dabei entsteht, wird dann irgendwann als "gegeben" hingenommen.


    Diese ganze Rosa-Kultur um die Mädchen ist gerade mal 20 Jahre alt, in meiner Kindheit gab es Rosa für Mädchen noch gar nicht. Selbst meine Babystrampler waren rot, gelb, grün, blau.
    Jetzt ist es so in den Köpfen drin, dass ein guter Teil der Bevölkerung ernsthaft glaubt, dass es da eine genetische Prädisposition gäbe!
    Als Kind hab ich die "Elternbriefe", die meine Eltern vom "Staat" (weißnicht, Gesundheitsamt vielleicht? Schulamt?) monatlich geschickt gekriegt haben, in denen sie über "moderne" Erziehung (also gewaltfrei und so) aufgeklärt wurden. Der Wissenstand was Farbvorlieben angeht war da: ALLE Kinder bevorzugen vor allem rot und gelb, weil diese Farben am leuchtendsten sind, je älter man wird, desto mehr fühlt man sich dann zu gedeckten Farben hingezogen.


    Heutzutage ist die "leuchtendste" Farbe, die Mädchen angeboten wir, Pink. Also stehen sie drauf. (Und alle Jungen, die ich kenne, die auf Pink stehen DÜRFEN, stehen auch drauf. Weils halt leuchtet.)
    Den Jungs wird bei Spielzeug rot und gelb angeboten, bei Klamotten ja oft gar nichts buntes, aber ich geh jede Wette ein, dass wenn sie aussuchen dürfen, sie lieber zu einem knallroten Cars-Shirt greifen als zu einem Tarnfarbenen. Es sei denn, das wurde ihnen schon nachhaltig klargemacht, dass Tarnfarben besonders cool sind.


    Im Resultat ist das halt im besten Falle einschränkend, wenn Mädchen auf Prinzessin, Tanzen, Handarbeiten gedrillt werden, Jungs auf Ritter, Helden und Mathe.
    Für viele ist es aber auch zerstörerisch, weil es die freie Persönlichkeitsentfaltung beschränkt. Für all die Mädchen, dass gerne Technikerin werden wollen, oder die Jungen, der KITA-Erzieher werden möchten, ist es genauso schmerzhaft, wenn dies von der Gesellschaft als "unnatürlich" angesehen wird, wie es den Sohn eines Schmiedes vor 200 Jahren zerbrechen konnte, wenn ihm seine Postition als "gottgeben" verkauft wurde, und ein Wunsch, z.B. Arzt zu werden, als Frevel angesehen wurde.
    Damals sprach man von Gottgegebener Ordnung, heute berufen wir uns auf "natürliche, biologische" Unterschiede (die es erwiesenermaßen NICHT GIBT!)


    Und in letzter Instanz gibt es genug Situationen in unserer Gesellschaft, in denen es richtig zerstörerisch ist. Wenn häusliche Gewalt und sexuelle Gewalt gegen Frauen gesellschaftlich "normal" sind, zerstört das Menschen (und nicht nur Frauen, sondern es zerstört auch für die Männer die Chance auf Dinge wie echte Liebe, Partnerschaftlichkeit, Vertrauen etc.).
    20% weniger Lohn für Frauen ist eine Katastrophe.
    Frauen, die vielleicht gar nicht eingestellt werden, weil ja klar ist, dass sie ausfallen, wenn sie Kinder kriegen (eigentlich müssten auch die jungen Männer, wenn sie Väter werden, mit derselben Selbstverständlichkeit ausfallen).
    Die Glasdecke existiert immer noch.
    Politikerinnen, die aufgrund ihrer Schönheit /nicht vorhandenen Schönheit bewertet werden (wobei sie nur verlieren können, egal ob sie nun "schön" sind oder nicht) sind eine Katastrophe.
    Jungs, die von klein auf auf "stark", "erfolgreich", "cool" und ähnliches gedrillt werden, werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung genau so beschnitten wie Mädchen, die nur auf "hübsch", "süß", "sexy und schlank"und "willig" gedrillt werden und am Ende kein höheres Karriereziel als "Model" oder "Tänzerin" mehr wahrnehmen können.


    Und diese Entwicklungen werden ja aktuell immer massiver statt weniger.
    Ich dachte mal, das sind veraltete Vorstellungen, und werde aktuell damit konfrontiert, dass meine Kinder heftiger auf "Junge" und "Mädchen" geeicht werden, als mein kleiner Bruder und ich damals.
    Meine Eltern mussten sich damals, vor über 30 Jahren, nicht rechtfertigen, als sie ihm auf eigenen Wunsch eine Babypuppe schenkten, oder zugelassen haben, dass er mit mir Barbie spielt. Oder dass ich Autos hatte. Und ein Skateboard.
    Heute muss ich mich erklären, wenn ich für meine Mädels ein Auto oder ein Schwert kaufe. Oder ein Cars-T-Shirt.
    Und sehe, was sich Jungs anhören dürfen, die Fillys mögen oder es wagen, Interesse an einer Puppenstube zu haben.
    Es macht mir echt Übelkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein ausführliches Post Kysyra. Genau so ist es und es ist ein Schande!


    Mein langhaariger Zweijähriger wird grundsätzlich immer für ein Mädchen gehalten. Ich bin sicher, selbst wenn er in Tarnhose und olivgrünem Hemd rumlaufen würde, würde er für ein Mädchen gehalten, weil er lange, blonde Haare hat. Ganz abgesehen, davon, dass es eigentlich völlig egal sein sollte, was für ein Geschlechtsteil nun in der Windel steckt, sind die Leute auch noch total resistent wenn man sie auf ihren Fehler hinweist.


    Neulich im Park eine Mutter auf die Aussage dass unser Kind ein Bub ist. "Ja, ich hab zwei Jungs. Eure Kleine ist aber echt süß!" #augen #hammer #sauer


    Ach ja, und weil's mir gerade einfällt: im Spielzeuggeschäft um die Ecke gibt's eine Jungs und eine Mädchenabteilung die auch tatsächlich durch große Banner so gekennzeichnet sind. Bei den Jungs stehen Fahrzeuge aller Art, Lego, Experimentierkästen und bei den Mädchen gibt's Puppen mit Zubehör, Kuscheltiere, Spielküchen und Kaufläden... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte bei diesem riesen Haufen Genderkacke. Auf das Email an die Geschäftsleitung, dass das so also schon wirklich gar nicht geht, kam (natürlich) keine Reaktion.

  • Und die Unterstellung, nur weil ich diesen Spruch nicht kenne würde ich mich nicht für Tages - oder Welt Politik interessieren und dürfte eigentlich kein Teil der Gesellschaft sein finde ich absolut unverschämt!!


    So geht es mir auch gerade, muss ich sagen.
    Wir hatten viel zum Thema NS- Zeit, ich hab darüber hinaus auch noch selbständig viel dazu gelesen, und halte mich eigentlich für interessiert und informiert.
    Und aus irgendeinem Grund ist "jedem das seine" an mir vorbeigegangen. Völlig. Ich hätte den auch interpretiert als "jeder wie er mag".
    Und ich bin auch nicht bereit, mir den Schuh "dumm", oder "uninteressiert" oder "Nazi" oder "nicht am Tagesgeschehen interessiert" anzuziehen.
    Aber danke für die Info. Hat zwar noch nie zu meinem aktiven Wortschatz gehört, wird aber nun auch bewusst nicht hinzu gefügt.