Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber wie ist das dann, wenn man zwar privatvertraglich längere Unterhaltszahlungen regelt, der Allein- oder Besserverdienende nach der Scheidung aber keine Lust/scheinbar keine Möglichkeiten mehr hat, besser zu verdienen? Ist auch früher, als noch das alte Unterhaltsrecht galt, in der ein oder anderen Ex-Beziehung, die ich beobachten konnte, passiert.
    So ein bisschen "riskant" bleibt dieses Modell wahrscheinlich immer. (Gut, andere Modelle haben andere Risiken...)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • gestern in der apotheke. eine mutter mit vielleicht zehnmonatigem tragebaby fragt nach einer zahnbürste.
    die apothekerin:"für sie?"
    mutter - leicht pikiert (auf den zweiten blick sah ich die mütze mit den autos auch):"es ist ein junge."
    apothekerin:"oh, das habe ich nicnt gesehen." sucht eine zahnbürste und erklärt, warum die besonders gut für so kleine ist, die mutter ist überzeugt und will sie kaufen.
    mutter:"haben sie die auch in jungsfarben?"
    apothekerin:"ja, hier - die ist blau."
    mutter zahlt.
    apothekerin schaut sich baby lächelnd an und sagt:"er hat so schöne lange wimpern."
    mutter:"ja, die hat er von seinem papa."
    apothekerin:"wahrscheinlich habe ich wegen der wimpern gedacht, es sei ein mädchen."



    ah ja.


    #hilfe

  • Da ist aber eher die mutter die genderkackenverschwurbelte ;)
    Die apothekerin hat wahrscheinlich nur versucht die situation zu retten.
    kunden sind nicht die beste zielgruppe um genderneutralität durchzufechten...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hallo,


    Im Grunde kann man es nur falsch machen.
    Spricht man ein Kind als Junge/Mädchen richtig als junge/Mädchen an, ist das falsch, weil es ja eigentlich keine Rolle spielt und man das Geschlecht möglichst gar nicht wahrnehmen soll. Verwechselt man es, ist das falsch, weil man sich vermutlich an irgendwelchen Klischees orientiert hat. Spricht man es neutral an, ist es falsch, weil es ja ein recht darauf hat, als Junge/Mädchen wahrgenommen zu werden und nicht als Neutrum. Irgend wer findet es immer falsch.


    Meine Jungs wurden bis zum Beginn der Pubertät und den damit einsetzenden Veränderungen meist bei der ersten Begegnung als Mädchen wahrgenommen, weil sie lange Haare haben. Manchmal haben sie es überhört, manchmal richtig gestellt, je nach Situation. Aber irgendwie war das nie wirklich wichtig.


    Warum ein Baby eine "jungsfarbene Zahnbürste" haben muss und welche das sind, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

  • Ich mach mir da öfter einen spass draus...ich kauf kleidung immer kartonweise und hab dadurch ein breites spektrum...ein meehr aus rosa neben blaubraunen piraten.
    Und ja, die leute schauen was mein baby an hat - mein kleiner fast-glatzkopf sieht nämlich einfach wie ein baby aus. Wenn sie rosa anhat und wird als mädchen wahrgenommen kann man auch scherzhaft fragen: wieso SiE :D
    Bei jungenklamotten herrlich empört schauen: das ist ein mädchen!


    Der einzige der sich nicht hat foppen lassen war mein psychiater... Der fragte was es ist, beim komplett rosagewandeten mädchen und sagte trocken: manchmal dürfen heutzutage ja jungs auch schon rosa tragen #super

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ja den letzten satz hab ich auch schon von älteren Menschen gehört. :)


    Und auch ja - wie man es macht, macht man es verkehrt. Man kann nur selbst etwas in die Welt mitgeben und völlig entspannt reagieren.


    Ich hab auch schon diverse Sprüche gehört, da unsere Mädels ja kurze Haare haben und wild alles mögliche tragen. (wobei die große jetzt gerne klischeehaft Mädchen sein möchte)


    Da kam auch schon: ach ein Mädchen? Naja eigentlich sieht man es ja eindeutig im Gesicht. ^^


    Es ist halt immer dieses rechtfertigen, was dann albern wird. Anstatt sich auch einfach selbst einzugestehen, dass man nie genau wissen kann, ob das Kind nun einen Penis, eine Gebärmutter oder sogar beides hat. Ich meine... ich sehe manchen Erwachsenen Menschen nicht an, ob sie Mann oder Frau sind. Vielleicht sind sie dann auch einfach Transgender oder Intersexuell oder einfach sehr androgyn.
    Und es gibt oft Situationen, in denen ICH nicht weiß, wie ich nun den Mann in Frauenkleidern betiteln soll oder das Kleinkind mit Kurzhaarschnitt und Kleid. Und oft genug benenne ich auch das Klischeemädel als Mädchen, ohne vorher zu fragen.
    Passiert halt alles! Der Punkt ist doch, zu aktzeptieren, dass die eigene Wahrnehmung eben auch mal falsch sein kann und es egal ist, wer oder was daran schuld ist. Es ist schlichtweg egal und es darf alles sein!

  • Die (aus dem Kindergarten mitgebrachte) Jungs-und-Mädchen-Farben-Diskussion wird bei uns hier daheim aber auch schon manchmal echt absurd. Mein 5-Jähriger will ein Geschenk für mich ;) einpacken und es besonders schön machen. Ich gebe ihm Geschenkpapier (rot/altrosa, mit Blümchen und Bienchen, und anderem Getier). Er: "Nein, es soll für dich sein und sehr schön. Ich brauche Mädchenfarben."
    Diese ganze Einteilung ist mir eh schon "zu hoch" und wenn altrosa mit Blümchen schon nicht mehr Mädchenfarben sind, weiß ich auch nicht... Wenn er gesagt hätte "Ich brauche Erwachsenenpapier" hätte ich es ja noch verstanden...

  • Ich war neulich auf einem Kindergeburtstag und da war eine 2 jährige mit so einem Spielrasenmäher. Eine Oma und ein Opa haben sich so süß unterhalten:
    Oma: "Ein Mädchen mit einem Rasenmäher, das ist doch einfach verrückt!"
    Opa: "Heutzutage ist wirklich ALLES möglich!"


    Ich hab mich innerlich kaputt gelacht :D

  • hihi caro, wie süß.


    hella, mich nervt es tatsächlich sehr. Ich hab schon als Kind gegen diesen Sexismus angekämpft und ausgerechnet meine Tochter fährt voll drauf ab. Damit hab ich schon zu kämpfen. :( Also... es ist völlig ok, wenn sie die Farben mag und auch Kleider und Röcke und so - kein Ding. ABER dass sie sich weigert auch nur was anderes anzuziehen und zwar Teile, die ich ihr extra genäht habe und, wo sie einfach mal keine Alternativen hat, weil derzeit wenige Idealteile - DAS kann ich nicht respektieren.


    Ständig diese Diskussionen über die Klamotten und dann will sie wirklich völlig sinnfreie Kleidung und zickt so dermaßen rum, weil nun mal nur die eine Hose sauber ist usw. und weigert sich rauszugehen oder in den Kiga zu gehen oder zieht lieber zwei nUmmern zu kleine hosen an etc.


    Das ist so oberflächlich. Und ich mag diese Oberflächlichkeit nicht. Und wenn ausgerechnet dieser kleine sonst wundervolle Mensch genauso scheiß oberflächlich wird wie es so schön voin den Medien und Teilen der gesellschaft gefordert wird, dann bringt mich das echt an meine Grenzen. Und das erst seitdem sie in einen alternativen Kiga geht, in dem aber diese ganzen Vorurteile konsequent ausgelebt und kommuniziert werden, obwohl man schon was anderes erwartet von den Eltern da...


    Da frag ich mich halt schon, ob ich jetzt einfach den Kampf gegen das stereotype Denken veloren habe oder ob es doch noch Hoffnung gibt. und meine Tochter sich selbst finden wird und nicht wie ne Miniversion von Daniela Katzenberger sein möchte.


    (mir geht es da nicht nur um Ästhetik und Machtkämpfe, sondern auch um eventuelle Folgen - Essstörungen, zerstörtes Selbstbild, Abhängigkeit von der Meinung anderer usw...)

  • Vielleicht geht es deiner Tochter um ihre geschlechtliche Identität? Sich einer Gruppe zuordnen zu können, sich daran orientieren kann wichtig sein. Dann gleich GNTM zu ahnen ist etwas zu heftig. ;)

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • milbenfuß
    Auch wenn Du schreibst, es geht Dir nicht um Machtkämpfe, ist es, glaube ich einer.
    Mir geht es da nämlich ganz wie Dir und ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine Tochter sich diesen Kampfschauplatz ausgesucht hat, weil es mir so wichtig wäre, sie frei von jeglichen Geschlechterklischees zu erziehen.
    Darüber hinaus habe ich lange versucht, gegen meine gesellschaftlich, vorgegebene Rolle anzukämpfen und partout nicht dem Rollenklischee zu entsprechen. Da hab ich oft ins Gegenteil umgeschwungen....
    Ich will aber FREI von Klischees sein und auch mal etwas machen dürfen, was dem Frauenbild der Gesellschaft entspricht und mein Kind soll da auch vollkommen frei sein.
    Es ist nur ganz schön schwer sich soweit frei von Klischees zu machen, dass man sie selbst auch leben darf.

  • Ich war neulich auf einem Kindergeburtstag und da war eine 2 jährige mit so einem Spielrasenmäher. Eine Oma und ein Opa haben sich so süß unterhalten:
    Oma: "Ein Mädchen mit einem Rasenmäher, das ist doch einfach verrückt!"
    Opa: "Heutzutage ist wirklich ALLES möglich!"


    Ich hab mich innerlich kaputt gelacht :D


    Haha!
    Wenn mir das passiert wäre, hätt ich glatt gefragt, was sie denn denken, wer meinen Rasen gemäht hat, als mein Mann über einen Monat lang beruflich im Ausland war. #lol
    Der nette Nachbar von nebenan war's nicht, die haben alle selber ausreichend große Gärten.


    Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich bis dahin noch nie Rasen gemäht hatte, vorher auch mega-aufgeregt war (dachte immer, man schneidet sich SOFORT die Zehen ab, wenn man einen falschen Schritt macht) und seitdem auch nicht wieder gemäht hab.
    Aber ich weiß jetzt, dass ich es könnte...und alle meine Zehen hab ich auch noch #cool


  • #pfeif ....reich mir die Flosse Genosse...meine Beiden wollen ja auch sehr rosalastige Mädchen sein und finden Barbie und Arielle die meerjungfrau und Hello Kitty und so´n scheiß toll. Was hab ich gekotz als hier die erste barbie-puppe-für mich DAS Symbol- für genderkacke einzog...wäh #kreischen ...


    Aber, jetzt ist die Große 7 und so langsam, ganz langsam kommt sie auf den trichter, dass es nicht IK ist wenn die Jungs finden sie könne nicht Fussballspielen weil sie ein Mädchen ist (sie kanns ziemlich gut), dass es doof ist wenn die Mädels in ihrer Klasse lachen weil sie lieber mit den Jungs tobt...und das zuviel rosa auch scheiße aussehen kann. dafür ist das grüffel allerdings voll auf dem Trip...mit riesen theater und das zieh ich nicht an, das ist grün/blau...ich warte das es vorbei geht #yoga #yoga


    Also Milbe...das wird , ganz sicher!!


    Kiwi

  • Einfach ALLES!!! :D :D :D


    Ich habe auch bisher nur einmal Rasen gemäht und finde es voll langweilig. ^^ Aber Wäsche ist auch mein Ressort. Geht da eher um persönliche Präferenzen ;)

  • Off-Topic, aber es passt grad.
    Wir haben hier ganz aktuell die Situation, dass ich Rasen mähen müsste, weil mein Mann grad was anderes macht.
    Kann ich da Julia aufm Rücken mitnehmen? Mein Mann sagt, das wäre zu laut (Benzinrasenmäher).


    Im Wagen an die Seite stellen mag ich nicht, weil ich dann nicht gleich merke, wenn ihr was nicht passt.

  • Ist doch vergleichbar mit dem staubsauger?
    Probiers doch und prüf mit nem kleinen spiegel, ob sie es mag?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)