Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Okay, ich hab einen elektrischen, der ist nicht viel lauter als mein staubsauger ;) dann würde ich dem kind auch gehörschutz aufsetzen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zum OT:
    Zum selber mit geräuschempfindlichem Kind Rasenmähen kenne ich drei Möglichkeiten.


    1. Sense. Sehr geräuscharm, kaum anstrengend, allerdings ist es schwierig, einen exakten englischen Rasen damit zu produzieren.


    2. guter Handrasenmäher. Deutlich anstrengender, Ergebnis viel besser, Geräuschentwicklung nach Qualität


    3. Fernsteuerbarer Robomow. :P Das ist dann wie Computerspielen.

  • hella, mich nervt es tatsächlich sehr. Ich hab schon als Kind gegen diesen Sexismus angekämpft und ausgerechnet meine Tochter fährt voll drauf ab. Damit hab ich schon zu kämpfen. :( Also... es ist völlig ok, wenn sie die Farben mag und auch Kleider und Röcke und so - kein Ding. ABER dass sie sich weigert auch nur was anderes anzuziehen und zwar Teile, die ich ihr extra genäht habe und, wo sie einfach mal keine Alternativen hat, weil derzeit wenige Idealteile - DAS kann ich nicht respektieren.

    Als ich vielleicht vier war hatte meine Mutter mir für die Weihnachtsfeier im Familienkreis ein Kleid gekauft. Zwar nicht eigens genäht, aber mit Liebe ausgewählt und sicher auch nicht vom Grabbeltisch... Und was war? Ich hab geschrien und geheult, bis ich wieder Hosen tragen durfte. Will sagen: Kinder wissen sehr genau, was sie tragen mögen und worin sie sich einfach nicht wohlfühlen. Aus welchen Gründen das so oder anders gewählt wird, ist dabei erstmal unerheblich, denke ich...
    (auch wenn ich wohl selbst ein Problem mit einem Ich-will-nur-rosa-Mädchen hätte. #schäm )

    Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich bis dahin noch nie Rasen gemäht hatte, vorher auch mega-aufgeregt war (dachte immer, man schneidet sich SOFORT die Zehen ab, wenn man einen falschen Schritt macht) und seitdem auch nicht wieder gemäht hab.
    Aber ich weiß jetzt, dass ich es könnte...und alle meine Zehen hab ich auch noch #cool

    Rasenmähen hab ich als Jugendliche angefangen. Einzelkind sein hat eben Vor- und Nachteile. ;)
    Momentan mangelt es am Garten... Mal sehen, wer das macht, wenn wir mal einen haben...

    Ich mähe immer den Rasen, während mein Mann die Wäsche aufhängt. Heutzutage ist wirklich ALLES möglich!

    Wäsche ist aber auch in meinem Aufgabenbereich, einfach weil ich da ein bisschen panisch bin, dass ich meine Klamotten sonst in neuen "schicken" Farben und drei Größen kleiner wiederbekomme... die Jungs haben da einfach noch keine allzu große Übung.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ha, mein Mann hatte bevor ich da war nur eine Wäscheart... gemixt, 40 Grad... schwarz, weiß,Socken, Hemden, Hosen... alles rein und fertig. Ging auch, wollte ich meinen Sachen aber nicht antun. :D Er konnte übrigens durchaus Wäsche sortieren, seine Klamotten durfte er nämlich ab 14 selber Waschen aber diese Sortiererei fand er überflüssig.


    Milbenfuß, ich näh nur noch nach Rücksprache. Selbst die 2jährige darf sich erstmal den Stoff selbst aussuchen... ich muss z. B. derzeit mal los und Jersey mit Hunden darauf besorgen, Farbe hat sie noch nicht entschieden, wird aber auch sehr gern pink (wir haben z. B. alle Kinderfahrzeuge in dieser Farbe).
    Meine Große hatte mit 8 die Phase nur schwarz tragen zu wollen... war auch nicht soooo prickelnd.

  • (Beim Rasenmähen mit Kind hatte dieses immer einen Gehörschutz auf)


    Nochmal zu der Farbendiskussion: Inzwischen bin ich da gelassener geworden. Es nervt mich immernoch kolossal, dass das "institutionell", sprich vom Kiga, gefördert wird, bzw. dort nicht kritisch thematisiert wird. Aber was individuell mein (kleineres) Kind angeht, glaube ich verstanden zu haben, dass ihm das eine Art Orientierung gibt. Der Große hat sich schon immer darüber aufgeregt, war schon immer eher individuell und sperrte sich dagegen, hat schon im Kiga mit den Jungs rumdiskutiert, dass es nur Lieblingsfarben gibt und auch Jungs Glitter mögen dürfen


    Der Kleine mochte von Anfang an kein rosa, und so hat es sich gut ergeben, dass das mit seiner gesellschaftlich vorgesehenen Schublade übereinstimmt. Er ist auch einer, der sich über Gruppenzugehörigkeiten identifiziert und weniger individualistisch ist. Für ihn ist "blau" eben so eine Art Abzeichen für seine "Gruppe". "Woran erkenne ich die, die so sind wie ich?" Sie spielen mit Baggern und tragen blau.


    Seit ich das verstanden habe, kann ich viel gelassener damit umgehen. Was ihn betrifft. Gesellschaftlich gesehen halte ich das immer noch für ein großes Problem. Gerade für die, die "anders" sind und ungestört anders sein wollen.

  • Ha, mein Mann hatte bevor ich da war nur eine Wäscheart... gemixt, 40 Grad... schwarz, weiß,Socken, Hemden, Hosen... alles rein und fertig. Ging auch, wollte ich meinen Sachen aber nicht antun. :D Er konnte übrigens durchaus Wäsche sortieren, seine Klamotten durfte er nämlich ab 14 selber Waschen aber diese Sortiererei fand er überflüssig.


    Hihi, hier hat das nicht nur der Mann (ohne Wascherfahrung) gemacht, sondern ich auch (ebenfalls mit kaum Wascherfahrung, ich durfte nämlich meinen Kram nicht separat waschen.).
    Wir hatten auch beide nicht sooo viel Wäsche ;)


    Ich habs mir angeeignet, der Mann weiß, dass er auf die Schilder gucken muss. Er will sich das nicht vernünftig aneignen und erledigt stattdessen das Wäscheaufhängen. :)

  • ehrlich, ich mach das meistens auch so. alles bei 40°C und ab dafür.


    bzw. ich sortiere nach "hell" und "dunkel", aber wenn hell halt keine ganze maschine ergibt dann knalle ich da auch jeans rein ohne probleme. meine brocken sehen alle o.k. aus.


    ach ja, schlüpper und handtücher etc. schmeiße ich ab und zu in eine 60°C-maschine. das wars aber auch mit der sortierung. wäsche hält schon genug auf. wäscheaufhängen habe ich jetzt dank trockner zum glück fast vollständig abgestellt.



    bzgl. rasenmähen, das hasse ich wie der deibel, weil es mir so auf die knochen geht, selbst mit gutem benzinmäher. beim elektromäher ist das kabelhandling wirklich eine zumutung. nur mit dem aufsitzmäher mähe ich gerne :D. wobei man das scheißding auch aufwändig saubermachen etc. muss, das gehört ja auch dazu.


    können sollte es aber schon jeder, der einen garten hat.


    ach ja, mit benzinmäher würde ich auch kein baby dabeihaben wollen. selbst mit lauterem elektromäher nicht.


    lg patrick

  • Ich bin da auch relativ schmerzfrei. Bei neuen Sachen, die noch ausfärben könnten, pass ich beim ersten Mal auf, ansonsten gilt hier: was die Maschine nicht überlebt, das ist hier Fehl am Platze.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ha, mein Mann hatte bevor ich da war nur eine Wäscheart... gemixt, 40 Grad... schwarz, weiß,Socken, Hemden, Hosen... alles rein und fertig. Ging auch, wollte ich meinen Sachen aber nicht antun. :D Er konnte übrigens durchaus Wäsche sortieren, seine Klamotten durfte er nämlich ab 14 selber Waschen aber diese Sortiererei fand er überflüssig.


    .

    So wasche ich.
    Mein Mann sortiert.

  • Ich wasche garnicht. Wäsche wasche und trocknen ist hier definitiv die Aufgabe des Joes. Genauso wie Bügeln. Ich leg Wäsche zusammen, hänge in seltenen Fällen auch mal Wäsche auf, aber sonst ist da nicht mein Job.


    Dafür hat der Joe, seit wie einen Rasen haben (und das ist schon einige Zeit so), noch nie Rasen gemäht. ich mach das total gerne. Rasenmähen und Staubsaugen ist meins :D .


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Bei Hausarbeit ist mein Mann meist penibler. Ich bin da eher der quantitative Typ, während mein Mann auf die Qualität achtet. Aber ich kann nicht auch noch damit anfangen, weil ich so schon zu wenig schaffe und dann nicht noch darauf achten kann, dass es im Detail perfekt wird.


    Dh. möglichst viel auf einmal schaffen, damit der Hauptteil des Haushalts gemacht ist. Und solang ich fast alles davon alleine machen muss, wisch ich auch jegliche Kritik weg. Ich mach so gut ich kann, mehr darf keiner von mir fordern. Wenn wir dann mal bei halbe-halbe angelangt sind, lass ich mich auch auf Kritik ein.


    Wäsche sortiere ich in Windeln und Nichtwindeln und natürlich Handwäsche. Geplant ist noch eine Kurzwäschesortierung zum Zeit- und Ressourcensparen, aber das krieg ich derzeit noch nicht organisiert.
    Mein Mann darf allerdings seit kurzem seine Wäsche selbst waschen, da ich keine Verantwortung für eventuelle Fehlwaschungen mehr übernehmen möchte. Er hat jetzt seinen eigenen Korb. Zumal ich auch völlig überfordert mit der Wäsche bin und viele viele Haufen habe mit frischer Wäsche, damit ist er dann natürlich überfordert, weil er nie weiß, wo seine Klamotten sind.

  • add rasenmähen
    ich hab hier in der Wohnung festgestellt, dass das mein Ding ist. Als Kind gabs keinen Rasen, nur Gemüsegarten und Wiese (Sensenmähen kann ich aber nur schlecht), später dann Wohnungen ohne Rasen. und so war ich fast 35, als ich zum 1. mal einen Rasenmäher bediente - keine Genderkacke, einfach noch nie "eigener" Rasen.


    es tut mir richtig leid, dass ich dieses Jahr vermutlich passen muss (Schwangerschaftsproblemetechnisch). Eine herrlich destruktive Tätigkeit, bei der mir jeder aus dem Weg geht, und mein Mann dafür sorgt, dass mich die Kinder nicht stören und im Idealfall mit kaltem Getränk versorgt. und das ca. 3 h lang - der Garten hier ist riesig und die 4 Mietparteien mähen abwechselnd.

  • Ich glaube, es ist einfach nichts anderes als altersentsprechende Abgrenzung von dir #liebdrück
    Versuch es locker zu sehen - die rosakleidchenphasen werden noch oft kommen und gehen. Schlimmste, weibliche Klischees (Pin-Up) passen so gar nicht mit Essstörungen zusammmen ;) Daniela Katzenberger auch nicht :D
    Dein Mädchen konfroniert dich mit deinen Vorurteilen. Klassiker! #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • mnja, ich glaube auch. Mein Mann meinte das auch.


    Ich gönne Ihr das ja auch, sie darf es sich ja selbst aussuchen. Mich macht halt dieses Rigorose dabei so fertig. Dass es kein Links und kein Rechts dabei gibt und keine normale Hose drin ist.


    Stoffe aussuchen darf sie sich ja schon... allerdings hab ich letztens einen lila und einen roten stoff gekauft und es aber unpassend vernäht - sie wollte aus dem lilalen das Kleid und aus dem roten die Hose! Nu is natürlich die Hose voll doof. (obwohl sie echt toll aussieht...)


    Strumpfhosen mag sie in allen Farben. Die sind aber so unpraktisch, weil sie ihr ständig vom Po rutschen und sie dann mit nacktem Hintern dasteht....

  • milbenfuß, vielelicht kannst du es so sehen, dass das rigorose ja auch eine qualität ist. zu wissen, was frau will und darauf zu bestehen und sich da nicht reinreden lassen. das ist ja besser als auf andere zu hören, die einem sagen wollen, man solle dieses oder jenes nicht tragen (z.B., weil es einem nicht steht, weil frau zu dick dafür ist, zu klein, zu groß, zu jung, zu alt).


    kleidung ist selbstausdruck und ich finde es wichtig, meinen kindern zu versichern, dass sie sich ausdrücken dürfen und können und dabei akzeptanz bei mir finden.


    es gibt zu viele Bilder und geschichten in den medien, die folgendes transportieren: "rosa und glitzer ist schlecht. Mädchen zu sein ist schlecht."