Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Regenbogenfisch ist für Mädchen und der Grüfelo ist für Jungs....
    #kreischen #hammer :stupid:
    Wieso? #gruebel
    Ich war gerade auf einer 1. Geburtstagsfeier eines Mädchens.
    Es gab einen rosa Lauflernwagen und das Regenbogenfisch Buch von den anderen Muttis.
    Dabei wurde Thema, dass das Grüfelobuch nur was für Jungs ist.
    Ich habe meinen Spaß gehabt.
    Sterni ist wie wild mit dem Wagen rum (kann schon gut laufen)


    Ich schenke gerne Tierholzpuzzel die nemen nicht so viel Platz weg. Dabei auch wieder das mit dem Pferd ist für ein Mädchen und das mit dem Hund für Jungs...
    Es steht noch nichtmal drauf aber ist wohl iwie ein ungeschriebenes Gesetz.


    Nochwas was mir auffälllt ein Mädchen i einer Jungsclique ist cool. Ein Junge in einer Mädelsclique....?
    Es nervt wenn man in diesem Thema sensibilisiert durch die Welt läuft was einem da alles auffällt.
    Man muss echt aufpassen nicht zu verbittern.

  • jungs in mädelsclique geht, mein sohn fühlt sich da wohl, hat aber auch seine jungs..., also beides. geburstage waren hier bislang immer gemischt, wenngleich jungslastig, aber zwei bis drei Mädchen waren immer dabei, immer dieselben ...


    lg doris

  • Die Patentochter meines Mannes hatte von uns zum Geburtstag ein Buch bekommen. Ein Buch über Piraten, mit braunem Einband. Ich schwöre, dieses Buch war der einzige Gegenstand auf dem gesamten (irre vollen) Geburtstagstisch, der nicht aus rosa Plastik bestand.
    Es gab ansonsten auch keinerlei Bücher oder sowas. Nur Barbie, Filly, Mein kleines Pony und Polly Pocket. Davon dann aber Unmengen.
    Der Vater hat inzwischen aufgegeben und sich seiner Frau und deren Kreis gebeugt, die eine absolute Trennung des Spielzeugs durchführen.


    Das heißeste war, dass ich auf diese Feier so Glitzer-Tattoo Zubehör mitgebracht hatte.
    Einer der Jungs hat sich von mir einen Kupferfarbenen Tiger auf den Arm machen lassen. Absolut glücklich und stolz lief er zu den Erwachsenen ins Wohnzimmer, um das Teil vorzuführen.
    und eine Minute später kam er total unglücklich zurück und bat mich darum, es wieder abzumachen. Ich hatte den Stiefvater schon mehrfach an dem Tag gehört, der hat unter Garantiert sowas gesagt wie "biste ein Mädchen oder schwul?". Naja, das Ding hat geglitzert. Sowas dürfen Jungs keinesfalls mögen, nicht mal wenns ein Tiger ist...


  • Das heißeste war, dass ich auf diese Feier so Glitzer-Tattoo Zubehör mitgebracht hatte.
    Einer der Jungs hat sich von mir einen Kupferfarbenen Tiger auf den Arm machen lassen. Absolut glücklich und stolz lief er zu den Erwachsenen ins Wohnzimmer, um das Teil vorzuführen.
    und eine Minute später kam er total unglücklich zurück und bat mich darum, es wieder abzumachen. Ich hatte den Stiefvater schon mehrfach an dem Tag gehört, der hat unter Garantiert sowas gesagt wie "biste ein Mädchen oder schwul?". Naja, das Ding hat geglitzert. Sowas dürfen Jungs keinesfalls mögen, nicht mal wenns ein Tiger ist...


    Mir schnürt sich immer die Kehle zu, wenn ich sowas lese. Mal abgesehen von der Genderkacke; warum sind manche Leute so grob und unsensibel zu kleinen Kindern? Warum wird ein Kind, welches sich einfach nur ganz unschuldig an einer Kleinigkeit erfreut, so abgebügelt? #sauer ;(

  • Das heißeste war, dass ich auf diese Feier so Glitzer-Tattoo Zubehör mitgebracht hatte.
    Einer der Jungs hat sich von mir einen Kupferfarbenen Tiger auf den Arm machen lassen. Absolut glücklich und stolz lief er zu den Erwachsenen ins Wohnzimmer, um das Teil vorzuführen.
    und eine Minute später kam er total unglücklich zurück und bat mich darum, es wieder abzumachen. Ich hatte den Stiefvater schon mehrfach an dem Tag gehört, der hat unter Garantiert sowas gesagt wie "biste ein Mädchen oder schwul?". Naja, das Ding hat geglitzert. Sowas dürfen Jungs keinesfalls mögen, nicht mal wenns ein Tiger ist..


    Vielleicht fand er es auch einfach nur ätzend... #schäm ich habe ja selber ein tattoo aber ich finde es so schrecklich wenn meine Kinder angemalt sind...ich hasse auch diese gesichtsschmikereien...gut, ich hätte es stillschweigend akzeptiert und mein Kind zu Hause geschrubbt...aber vielleicht...
    Wobei, wenn eine so strikte Trennung stattfand...


    Als Strafe für mein Intoleranz diesbezüglich hat meine Große sich solche Glitzertatoostifte in ihr geburtstagskörbchen gelegt #pinch #pinch #pinch #pinch die kauft garantiert einer...


  • Mir ist gestern beim spielen mit meinem 4 jährigen patrnkind mal wieder aufgefallen wie klischeehaft kinderspielzeug ist!! Bauarbeiterpuzzle: nur Männer, ein paar zuschauer darunter eine frau im kleid mit Handtasche ... gnarr.... keine einzige bauarbeiterin.

    In Herks neuem Baustellenwimmelbuch gibt es eine Zimmerfrau, eine Bauherrin und eine Bankdirektorin. Wenn auch sonst leider nur männliche Arbeiter. Und die Bagger heißen "Liebfrau" (Statt "Liebherr").

  • Vielleicht fand er es auch einfach nur ätzend... #schäm ich habe ja selber ein tattoo aber ich finde es so schrecklich wenn meine Kinder angemalt sind...ich hasse auch diese gesichtsschmikereien...gut, ich hätte es stillschweigend akzeptiert und mein Kind zu Hause geschrubbt...aber vielleicht...
    Wobei, wenn eine so strikte Trennung stattfand...


    Als Strafe für mein Intoleranz diesbezüglich hat meine Große sich solche Glitzertatoostifte in ihr geburtstagskörbchen gelegt #pinch #pinch #pinch #pinch die kauft garantiert einer...


    Glaub ich nicht. Wie gesagt, ich konnte mir den netten Herrn den halben Tag anhören. Da kam dauernd so ne Genderkacke.

  • Zitat:"Ich habe überhaupt ein Problem mit Shows, in denen mit Frauen hantiert wird wie mit bekackten kleinen Chihuahuas, die durch Ringe springen sollen." #super Guter Artikel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Seit Tagen fällt mir in der Cafeteria der Uni ein Typ auf, der seiner Meinung zu allem und jedem lautstark mit wenig Ahnung von nichts verkündet...


    Jetzt hatte er es von der Frauenquote. Total überflüssig. Weil:"wenn es einfach keine Frauen gibt, die bereit sind, so viel zu arbeiten das die in den Vorstand kommen, dann hilft doch sich keine Quote. Das ist dann voll unfair den Männern gegenüber! "


    Ach ja, Rassismus gibt es übrigens auch nicht. Fragt mich nicht, wie oft ich dem Typ die letzten Tage gerne eine ein gehauen hätte...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Naja... in einem muss ich ihm recht geben: Emanzipation hätte ich mir auch so gewünscht, dass nicht mehr Frauen sich in diese scheiß materialistische Wettbewerbswelt mit gegenseitigem machtkampf einfinden, sondern dass die Gesellschaft weicher wird und auch die Männer sich mehr ,,inneren'' Werten zuwenden. Aber das ist halt meine eigene Wunschvorstellung von Gesellschaft. Ich bin halt kein Freund von Macht und Ruhm und Geld, von daher finde ich die Frauenquote für sowas auch nicht so erstrebenswert. ^^

  • "wenn es einfach keine Frauen gibt, die bereit sind, so viel zu arbeiten das die in den Vorstand kommen, dann hilft doch sich keine Quote. Das ist dann voll unfair den Männern gegenüber! "


    Da war in der aktuellen Querkopf-Ausgabe hier ein netter Cartoon: Eine Frau mit Kind an der Hand und Rolli mit Oma mit der anderen Hand schiebend, daneben ein Anzugträger: "Wie lange wollen Sie Ihre Arbeitskraft der Wirtschaft noch vorenthalten?"
    (Besonders schön, wenn man sich zusätzlich bewusst macht, wie die Arbeitswelt für Frauen nach Babypause oft aussieht, so in Richtung Zutrauen von Vollzeitbeschäftigung und Art der Beschäftigung, dann noch obendrauf, dass da ein nicht unbeträchtlicher Teil in Pflegeberufen arbeitet, die ja wahnsinnig gut bezahlt werden (aber immerhin besser als das Privatvergnügen mit pflegebedürftigen Angehörigen und Kindern), oder generell im Niedriglohnsektor... da geht es ja dann um den Tausch zwischen Scheiße und Mist.)

  • Zitat

    Der Regenbogenfisch ist für Mädchen und der Grüfelo ist für Jungs....
    #kreischen #hammer :stupid:
    Wieso? #gruebel
    Ich war gerade auf einer 1. Geburtstagsfeier eines Mädchens.
    Es gab einen rosa Lauflernwagen und das Regenbogenfisch Buch von den anderen Muttis.
    Dabei wurde Thema, dass das Grüfelobuch nur was für Jungs ist.


    Das Grüffelokind ist im Original übrigens ein Mädchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Milbenfuss, für mich sind so Sätze schon fast wieder wert, hier in diesem Thread als Beispiele zu dienen... Warum in aller Welt muss ich weich und den "inneren Werten" zugewandt sein, weil ich Doppel-X-Trägerin bin?
    Ich mag verantwortungsvolle Jobs, gerne auch mit Führungsaufgaben und etwas gesundem (wissenschaftlich-fachlichen) Wettbewerb - nicht weil ich wie ein Mann sein will... sondern weil ich ICH bin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • nee Talpa, darum ging es mir nicht. ich finde es grundsätzlich erstrebenswert, egal ob xx oder xy oder welche Variation davon auch immer. ;) und es ging auch nicht darum, dass Frauen jetzt Männer sein sollen, sondern dass die früher männlich geprägte Welt für mich eben NICHT erstrebenswert ist.


    Aber ich bin halt generell kein Fan von Leistungsgesellschaft und den ganzen Auswüchsen davon. Daher wäre es für mich eben eine bessere Welt, wenn nicht hauptsächlich Frauen an diesen Stellen jetzt auch noch dazu kommen, sondern wenn Werte wie Familie, freie Entwicklung, soziale Stellen und das früher typisch weibliche eben für alle (also auch Männer) erstrebenswerter wären und mehr gefördert würden.


    Dass es viele Menschen unabhängig vom Geschlecht gibt, die gern TEil der Leistungsgesellschaft sind, weiß ich. Das ist immerhin der Großteil meiner Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe (glaube ich) schon, was Du meinst - möchte aber im Detail "pingelig" bleiben. Zuschreibungen wie Leistung, Macht, Führungspositionen mögen für viele Menschen männlich besetzt sein, aber das ist nunmal nix was auf dem Y liegt.


    Und Dein Satz ist für mich symptomatisch: Du wünschest Dir, dass "Frauen das nicht auch noch sind" - das bedeutet ja (eben etwas "pingelig"), dass Du irgendwie findest es gäbe ein "weibliches Lebens/Arbeitsmodell". Das ist überspitzt und zugegebenermassen auch spitzfindig.
    Aber ich finde nunmal in dem Bereich Spitzfindigkeit nicht unwichtig.
    Dass unsere Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft ist, liegt NICHT an der Emanzipation und die wird auch nix dran ändern - wieso sollte sie? Frauen sind nicht per Gebärfähigkeit die besseren Menschen.


    Ob unsere Gesellschaft jemals keine Leistungsgesellschaft war und/oder ob wir es schaffen, uns davon wegzuentwickeln, hat meiner Meinung nunmal so wirklich überhaupt nichts mit Genderkacke zu tun. Sondern mit einer Menge anderer Faktoren, unsere "Natur" ist einer davon.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu heftig ausgedrückt - wie gesagt, ich verstehe Deine Kritik an der Leistungsgesellschaft durchaus.


    Liebe Grüsse


    Talpa