Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tim Burton meets Barbie, *lach*, oder was genau findest Du an denen schlimm? Dass die so dünn sind? Ist ja leider bei Barbie auch so. *seufz*

  • ja, daß die so mager sind.
    barbie wirkt wenigstens noch halbwegs wie eine lebendige frau, aber diese hier sind ja wandelnde leichen.


    und die köpfe riesengroß, die augen, das kindchen-schema.... und dazu diese sexy-vamp-kleidung.


    eine mischung aus barbie, lolita, twilight und ana thinspiration?


    mir wurde gesagt, dieser gothic-emo-style ist gerade bei präpubertären mädchen angesagt. grundschule. und die spielen nicht nur mit den puppen, die ziehen sich auch so an (oder würden es gerne, wenn die mütter es denn erlaubten).

  • Die linke ist ein Werwolf, die lebt noch! ;)


    An Barbie ist jetzt auch nicht wirklich viel mehr dran, find ich. Und grad dass sie "echter" wirkt, macht's für mich persönlich schlimmer. :/


    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich habe mich gerade gefragt, wieso das zusammenhangslos sein soll, dann ist mir aufgefallen, dass die Diskussion dazu im "Erwachsenenmund" stattgefunden hat :D


    Ich musste meiner Großen sogar mal Monster-High-T-Shirts bestellen. Es wirkt sich aber nicht auf ihr Selbstbild aus bisher, soweit ich das beurteilen kann. Sie sieht sich trotzdem nicht als werdender Zombie.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde umgekehrte Gender Kacke, aber ich finde es richtig gut:


    https://www.facebook.com/tagesschau/photos/a.10151270623184407.483303.193081554406/10153912670769407/?type=3&theater


    "Bundeskanzlerin Merkel hat sich heute mit der international renommierten Menschenrechtsanwältin Amal Clooney getroffen, um über die Flüchtlingskrise zu sprechen. Clooney kam in Begleitung ihres Mannes, einem Schauspieler."

  • @Unicorn / Garden: Find ich ja nicht schlecht... allerdings ist die "kleine Dicke" immer noch ganz schön dünn und langhalsig und anatomisch vermutlich genauso unmöglich wie die anderen, sieht durch den Direktvergleich aber halt aus wie "die kleine Dicke". :/


    Edit: Ach krass... wenn man sich auf der Seite weiter unguckt, kommt raus, dass diese neue Barbie-Linie für erwachsene Sammler ist. Für Kinder ab drei wird zum Beispiel dieses Modell hier empfohlen:

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich finde es hauptsächlich fies, dass es nur die "kleine, dicke" gibt. und nihct eine "große, dicke" und eine "kleine, dünne" und eine "normale, dick/dünn" also, alle kombinations und villfaltsmöglichkeiten.
    aber hey, es ist der erste schritt in eine puppenvielfalt, die es bisher nicht gab. und sie verkaufen gleich dazu noch mehr überflüssigen tand puppenkleidung!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich finde es hauptsächlich fies, dass es nur die "kleine, dicke" gibt. und nihct eine "große, dicke" und eine "kleine, dünne" und eine "normale, dick/dünn" also, alle kombinations und villfaltsmöglichkeiten.
    aber hey, es ist der erste schritt in eine puppenvielfalt, die es bisher nicht gab. und sie verkaufen gleich dazu noch mehr überflüssigen tand puppenkleidung!

    die "Dicke" (= curvy) ist nicht klein, und es gibt auch noch eine große, schlanke (=tall) und eine zierliche, kleine (= petite), die beiden letzten haben dann auch nicht so einen Original-Barbie Atombusen :D .


    @Rattenkind wo liest du, dass die nicht für Kinder sind? Da steht doch: "Barbie möchte Mädchen eine Auswahl bieten, die ihr aktuelles Umfeld widerspiegelt."

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Noch was zum Freuen: hab' heute nach lego für meine Tochter gesucht und bei allen lego-city-sets waren Frauen dabei. Als polizistin, Gangsterin, Taucherin, usw.


  • @Rattenkind wo liest du, dass die nicht für Kinder sind? Da steht doch: "Barbie möchte Mädchen eine Auswahl bieten, die ihr aktuelles Umfeld widerspiegelt."


    Klick mal von der Hauptseite hier http://kids.barbie.com/de-de/ auf "Die Vielfalt von Barbie".

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ja, daß die so mager sind.
    barbie wirkt wenigstens noch halbwegs wie eine lebendige frau, aber diese hier sind ja wandelnde leichen.


    und die köpfe riesengroß, die augen, das kindchen-schema.... und dazu diese sexy-vamp-kleidung.


    eine mischung aus barbie, lolita, twilight und ana thinspiration?

    in der Hinsicht finde ich "mia and me" aber fast noch schlimmer, mit den Strapsen und dann bei Kindergarten-Mädels 8I  

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • naja, die Klamotten sind ja schon sehr knapp.... kurzes Röckchen hohe Stiefel, trägerloses Top mit gutem Ausschnitt.... find ich bei Tinkerball auch immer etwas ... naja.... obwohl die Tinkerbell Geschichten ja nett sind.... aber müssen denn wirklich diese "sexy" klamotten sein

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Für mich sind die Puppen wie Mia und Co schon eher Abstraktionen. Ich denke nicht, dass das nun ein "Schönheitsdiktat" wird. Die Kinder spielen schließlich auch mit abstrahierten Waldorf-Holztieren und Figuren ohne hinterher zu glauben, dass Tier und Mensch so "kastig" daher kommen müssen... Warum trauen wir Ihnen denn nicht zu, das auch unterscheiden zu können?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Für mich sind die Puppen wie Mia und Co schon eher Abstraktionen. Ich denke nicht, dass das nun ein "Schönheitsdiktat" wird. Die Kinder spielen schließlich auch mit abstrahierten Waldorf-Holztieren und Figuren ohne hinterher zu glauben, dass Tier und Mensch so "kastig" daher kommen müssen... Warum trauen wir Ihnen denn nicht zu, das auch unterscheiden zu können?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass es eben keine "Abstraktion" ist, sondern eine Überzeichnung eines Schönheitsideales für ERWACHSENE Frauen - und ja, ich finde nicht, dass es kleinen Menschen besonders gut tut, dieses Ideal auch noch im Kinderzimmer ständig auf die Nase gedrückt zu bekommen.
    (Aber bevor jetzt ein Aufschrei kommt: natürlich darf die Kleine mit der geliebten geschenkten Barbie spielen, nur muss ich diesen Hype nicht auch noch toll finden)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich werfe noch die magischen winx ins rennen. Und die neue version von my little pony.


    Ich finde schon, dass diese figuren extrem sexualisiert sind. Man schaue sich mal ein winx heft an, die feen präsentieren sich dort in posen, die auch in den playboy passen.


    Und unsere töchter wachsen mit einem heldinnen-bild auf, dass high heels und mini-röcke vorsieht.


    Sie halten das für erstrebenswert und normal.


    Und wenn sie dann 14 sind und in hot pants in die schule gegen, erregt sich eine nation über die verdorbenen, schlampigen, aufreizenden mädchen.