Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • letzten Endes heißt das aber dann doch: Egal was Frauen als Gruppe machen, sie haben eh keine Chance:
    Bleiben sie in ihren angestammten Bereichen ändert sich nichts, stoßen sie in weitere Bereiche vor, werden diese als Frauentypisch bewertet und die Bedingungen den "angestammten Bereichen" angeglichen und es ändert sich nichts.


    Nehmen wir mal an die MINT-Werbung wirkt und Informatik hat einen Frauenanteil von 80%, dann wird vermutlich das Arbeitsfeld auf "Programmeraffe" beschränkt und massives Lohndumping betrieben mit der Drohung die Arbeitsplätze sonst nach Indien zu verlagern. Und danach den Informatikerinnen vorgehalten sie hätten sich den falschen Beruf ausgesucht und sollten sich bitte besser qualifizieren, dann bekämen sie auch eine vernünftige Position. Außerdem sind sie selbst schuld, denn sie bekämen Kinder und innerhalb von maximal einem Jahr ist ihr Wissen komplett veraltet.


    Richtig ?

  • Ja. Das gleiche passiert seit einiger Zeit mit dem Arztberuf. Also jetzt nicht mit Indien, aber die Anzahl der Frauen überweigt mittlerweile, soweit ich weiß, zumindest die der Berufsanfängerinnen seit einigen Jahren, und der Beruf verliert an Prestige und wird schlechter bezahlt.
    Une profession qui se féminise se paupérise heißt es in Frankreich.
    Deshalb ist es finde ich es total wichtig, die stereotypisch weiblichen Eigenschaften und Berufe etc aufzuwerten. Und da halte ich es für extrem kontraproduktiv gegen Rosa und Glitzer bei Mädchen zu wettern (es bei Jungen dann aber wieder total toll zu finden).
    Bei dieser ganzen pink-stinks-Bewegung habe ich immer das Gefühl, dass es das stereotypisch Weibliche abwertet. Ich weiß echt nicht, wem damit geholfen wird. Natürlich sollten Mädchen nicht in irgendwelche Schubladen gepresst werden, genausowenig wie Jungen. Aber es sollte nichts verkehrt daran sein, sanft und harmoniebedürftig zu sein. Das sind schöne Eigenschaften, die sollten gestärkt werden und nicht aberzogen.

  • lalilu, ich finde, das hast Du recht. Ich habe meinen Töchtern allerdings nie gesagt "Pink ist blöd". Sondern auf: "Pink ist eine Mädchenfarbe" --> "Nein, die Farben sind für alle da. Jede/r soll sich aussuchen, was er/sie mag". Wir haben/hatten alle Farben an, auch pink. Pink spielte aber keine Rolle.


    Was die Jungs betrifft, ja ich finde es wichtig, dass die auch nicht diskriminiert werden, denn "neue Männer braucht das Land"!

  • Interessant.


    Das würde aber heißen, dass der Feminismus einen wichtigen Aspekt total unterschätzt.


    Sehr krass. Deshalb aber geht für mich die Aufwertung der Frau nur dann, wenn man den Mann auch anders wertet. Also die Rollenmodelle betrachtet, Arbeitsfelder betrachtet ect.


    Was ich sagen will: um dieses Problem zu lösen, kann man nicht einfach Frauen zu neuen Männern machen (geht ja scheinbar nicht) sondern müsste gesamtgesellschaftliche Veränderungen vornehmen.


    Bspw. das Bedingungslose Grundeinkommen, was Unternehmen dazu bringen würde, angemessene Löhne zu zahlen (meine Hoffnung)


    Ich frag mich eh, wieso es so ein krasses Lohngefälle in D gibt ...

  • Ich muss euch jetzt einmal einen Link dalassen, den ich schon vor zwei Jahren entdeckt habe und der mich ziemlich fassungslos zurückgelassen hat.
    Ich versuche derzeit etwas zum Thema "Sexismus" vorzubereiten und da ist mir dieser Internet-Auftritt wieder eingefallen, und es gibt ihn immer noch, und zwar mit demselben Bild auf der Startseite.


    Achtung: Absolut übelste sexistische Kackscheiße!


    sexistische Kackscheiße


    Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Ich frage mich, ob ich etwas nicht kapiere. Das Bild, der Ausdruck "Einspritz-Nippel" in Kombi mit dem Bild und die minimalistische Anzahl an Produkten, die angeboten wird - ist das wirklich ein Teilelieferant für Rennautos (oder was auch immer) oder ist das irgendwas anderes?


    Ist das was für den Werberat? Werbung ist es ja nicht, sondern ein Internet-Auftritt. Trotzdem, oder?



    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Steh ich auf dem Schlauch?
    Bis auf das wirklich schreckliche erste Bild , kann ich da nichts sexistisches sehen.

  • Naja, ich finde das erste Bild einfach nur übelst unterste Schublade sexistisch. Der Frauenpopo hat null mit dem Produkt zu tun und die Kombi mit dem Wort "Einspritznippel" ist wirklich nur <X . Also mir reicht das an Sexismus.


    Und ja, ich überlege, ob nicht ich auf dem Schlauch stehe. Was ist denn das für ein komischer Laden, der ca. 10 Produkte auf seiner Seite hat, fast alle ohne Preis, und mehr nicht?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo,


    Das Bild mit dem wenig bekleideten Frauenhintern finde ich auch... #kreischen #stirn #stumm


    Aber wenn die Dinger nun mal Einspritznippel heißen, kann die Firma nichts dafür (die gibt es auch von anderen Firmen), auch nicht dafür daß manche bestimmte Körperteile ebenfalls als Nippel bezeichnen. Das sie sich auf bestimmte (Renn?)Autobauteile spezialisiert haben, finde ich auch nicht sonderlich sexistisch. (Preise findest du, wenn du auf die einzelnen Produkte gehst). Es ist ja auch kein Versandhandel sondern Werbung für einen Laden, wenn ich es richtig sehe.


    Wie gesagt, das Bild an sich fällt trotzdem unter "geht gar nicht".

  • Ja, klar, dass die Dinge Einspritznippel heißen, ist keine Erfindung der Firma. Sie haben die Dinger halt nur strategisch schön platziert.
    Und nein, eine Spezialisierung auf Autoteile finde ich auch nicht sexistisch.
    Aber halt die Kombi von einem vermeintlich erotischen Bild einer extremst knapp bekleideten Dame in einer eindeutigen Position, kombiniert mit einem Auto (was ja eine lange Tradition hat...) mit einem Produkt, das damit so wirklich gar nichts zu tun hat, die finde ich sexistisch.


    Ich stelle mir gerade vor, ich hätte eine Internetseite für Geschirr und würde auf die Startseite den Unterleib (also wie auch hier keinen Kopf) eines Mannes abbilden, in einem extremst knappen Höschen, und darunter "Eierbecher" bewerben - das wäre in etwa genauso sinnig wie die obige Seite.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ich hab die verquickung von frauenhintern und autos ehrlicherweis nie verstanden. ich verstehe auch den pirellikalender nicht. geht mir völlig ab.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das diese Einspritznippel strategisch so platziert sind , sehe ich nicht, alleine schon deshalb, weil ich ein ganzes Stück runterscrollen musste, um sie zu sehen.


    ( Das Bild mit der nackten Frau geht ganz klar sowas von garnicht)

  • Wir werden seit kurzem immer wieder gefragt "Wie alt ist ER denn?/Wie heißt ER denn?"


    Der Grund ist dass sie nicht ausschließlich rosa trägt. Sie wird, trotz ihres wirklich sehr femininen Gesichts selbst mit Gold-Glitzer-Aufdruck auf dem Pulli und Blumen-Haarspange von allen für einen Jungen gehalten. Eigentlich ist das ja nicht schlimm, aber mittlerweile nervt es.

  • Geht uns hier auch so.
    Lustig ist es, wenn man auf "Wie heißt er denn?", mit einem (etwas ungewöhnlichen, aber deutlich weiblichen) Mädchennamen antwortet. Die Blicke sind teilweise zu gut. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ja - das war bei meinen auch so - aber das würde ich jetzt auch nicht überbewerten - es ist ja auch wieder sympathisch, wenn man nicht gleich wegen Glitzerpulli gleich für ein Mädchen gehalten wird, sondern das halt auch ein Junge sein kann. Ich hab auch schon sehr oft Kinder nicht gleich richtig zugeordnet, manchmal hat man ja einfach nicht genau hingesehen oder im Eifer des Gefechts vergessen, ob xyz aus dem Kiga jetzt eigentlich einen Bruder oder eine Schwester hat.

  • Geht uns hier auch so.
    Lustig ist es, wenn man auf "Wie heißt er denn?", mit einem (etwas ungewöhnlichen, aber deutlich weiblichen) Mädchennamen antwortet. Die Blicke sind teilweise zu gut. :D

    Oder andersrum auf ein "Wie heißt sie denn?" (Kind im Glitzerkleid) mit so einem urdeutschen Namen wie Hermann antwortet :D

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hallo,


    Ach, mit den Kleinkindern macht man es doch sowieso immer falsch. ;)


    Spricht man das Kind vom Gesamteindruck her als Junge an und es ist ein Mädchen oder andersrum und denkt sich bei Kleinigkeiten "Kann doch jedes Kind tragen" wenn es ihm/ihr gefällt, dann heißt es schnell "Aber das sieht man doch an... (den Augen, am Gesicht, den Haaren, der Kleidung... irgend einem Detail halt ) wie kann man das übersehen?".


    Spricht man es anhand Äußerlichkeiten an, dann heißt es, "Warum muss es ein Junge/Mädchen sein, nur weil es... (lange Haare, ein rosa Shirt,...) hat".


    Spricht man es neutral an, finden das auch einige doof, weil sie stolz auf ihren Jungen/ihr Mädchen sind und der Meinung sind, daß man das doch anhand der Kleidung oder des Aussehens sofort erkennen kann.


    Zum Glück sind die Kinder selber da meist nicht so nachtragend, zumindest meinen wart es egal bzw. haben sie später freundlich, ggff. mit einer Erklärung, daß sehr wohl auch Jungs lange Haare haben dürfen z.B., korrigiert.

  • #kreischen ich war gestern das erste mal zu einem Vortrag zum thema erziehung.
    weil es sich anbot und ich gespannt war.
    es ging eigentlich darum zu verstehen, warum kleine kinder sind wie sie sind
    und eben auch trotzen, klammern, ...
    Bindung war eben das hauptthema.


    gespickt mit "Mädchen sind eher auf der seite der skala angesiedelt "empathisch, introvertiert, ..." und jungs eher da "extrovrtiert, alles meins, ..." #sauer
    wir mütter sind nunmal eher weich und die Männer schützen die familie nach außen, bolzen mit den kindern, sind nicht so übervorsichtig, ... #motz


    gibt man sein kind unter 3 in die KiTa, tut man ihnen genauso schlimmes an, als wenn man gewalt oder andere formen der misshandlung anwendet. das ist bewiesen! #kreischen


    die Frau hat selber 4 Kinder und erzählte immer nur von den 2 ältesten die genau in das schmea ihrer skala passten.
    irgendwao zwischendurch meinte sie auch mal, dass kinder sehr individuell sind, da dachte ich auch noch, dass sie nicht mit solcher genderkakce um sich schmeißt, aber das kam dann nach und nach immer mehr.


    aber der absolute knaller war, dass die referentin nben ihrem buch zum verkauf auch flyer ausliegen hatte ...
    ... von "gender-mich-nicht.de"


    darauf sieht man ein kleines kind welches sich die augen zuhält, vor einer grünen wand (soll an eine schultafel erinnern) auf der wie mit kreide geschrieben folgende wörter stehen "Gender Dildo Lederpeitsche Gruppensex"
    die nähe zu rechten parteien findet sich dann drinnen und hetze gegen alles und jeden die nicht im rollenklischee denken.








    das hier löscht mein tablet nicht mehr:


    übrigens: ich habe auch ein paar gute sachen mitgenommen, aber der aufreger über den ganzen ist überwiegt ganu eindeutig.


    hab

  • #stirn ist es eigentlich immernoch so, dass SoldatEN den Kurzhaarschnitt haben müssen?


    Ti.na manchmal fragt man sich... echt erschreckend oder?


    Ich hab mir grad die Seite durchgelesen... Grundschüler müssen Pornos und Puffs rollenspieltechnisch darstellen. #freu ey echt, woher haben die denn diesen Scheiß? das tut ja schon vom Lesen weh!

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post