Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube Aoide meinte es so das die Verkäuferinnen die Regale mit den Größen 40 aufwärts so behandeln wie ein Gruselkabinett und als wären alle die dort auswählen "müssen" Monster.

  • @Trin
    Es ging nicht gegen Dich, auch wenn ich befürchtet hab daß Du es so empfinden könntest.


    Den Thread zitier ich bewußt nicht.


    Aber ich hatte mich sehr geärgert, denn es war Wortklauberei.


    Es war so: (nachempfunden)


    Ich besitze einen rosa Hubschreiber. Und deshalb empfinde ich mich als Zombie.


    Und dann kam die Aufregung von allen die auch rosa Hubschrauber besitzen.



    Es ist einfach schade.


    So, wieder abgeregt. ;)
    Mein Tag war aufregend genug. 8I

  • Ich fand es auch sehr verletzend gegenüber allen mit großer Kleidergröße, obwohl ich Gr. 38 trage. Und ich fand es schon beim ersten Lesen respektlos, und nicht erst, als es angesprochen wurde.

  • Ich glaube Aoide meinte es so das die Verkäuferinnen die Regale mit den Größen 40 aufwärts so behandeln wie ein Gruselkabinett und als wären alle die dort auswählen "müssen" Monster.


    Das ist sicher lieb gemeint.
    Mit so einer Erklärung hätte ich gut leben können.


    Aber ich denke, Aoide kann gut selber erklären, was sie meint, wenn sie es denn so gemeint hat - und das dann auch sicher gemacht hätte.
    Wenn sie statt dessen gegenfeuert, gehe ich davon aus, daß es nichts zu erklären gibt und gemeint war, wie es steht.


    Wie gesagt, speziell hier im Strang hätte ich so etwas nicht erwartet.


    edit: @Tanja R
    Danke!

  • Ich glaube Aoide meinte es so das die Verkäuferinnen die Regale mit den Größen 40 aufwärts so behandeln wie ein Gruselkabinett und als wären alle die dort auswählen "müssen" Monster.

    Ja klar, wie denn auch sonst? #weissnicht


    Ich dachte das sei EINdeutig.
    Anscheinend doch nicht. #confused

  • Ich glaube Aoide meinte es so das die Verkäuferinnen die Regale mit den Größen 40 aufwärts so behandeln wie ein Gruselkabinett und als wären alle die dort auswählen "müssen" Monster.

    Genau so habe ich das auch verstanden - und so lange,wie ich Aoide schon lese,habe ich das auch als ironisch bzw. sarkastisch und nicht 100%ig ernst gemeint verstanden.


    Dass diese Grösseneinteilung zum Teil erratisch/modeabhängig/länderabhängig etc. ist, wissen wir doch alle. Und dass man dabei dann in die Schubladen zu klein/groß/dick/dünn, zu wenig/viel Oberweite gesteckt wird auch.


    Auch wenn ich verstehe, dass manche in diesem Punkt empfindlicher sind als andere, finde ich den Streit hier nicht angemessen


  • Dass diese Grösseneinteilung zum Teil erratisch/modeabhängig/länderabhängig etc. ist, wissen wir doch alle. Und dass man dabei dann in die Schubladen zu klein/groß/dick/dünn, zu wenig/viel Oberweite gesteckt wird auch.


    und war früher anders. so von wegen die modebranche passt sich an...
    ich hab dinge vom h&m, die hab ich mir mit 16 gekauft (das war 1994), in grösse s. abgesehen davon, dass sie noch halten (!), pass ich noch rein. Wenn ich jetzt im h&m einkaufe, brauch ich untenrum grösse 40, unterhosen könnte ich sogar grösse 42 nehmen und sie würden mir nicht von den hüften fallen. ich bin 1m59 gross und wiege 50kg. im esprit passe ich in xs/s, grösse m (darunter gucke ich im h&m nix an) fällt runter.
    ich meine, hallo.
    die modebranche normiert. wenn sie ihre kleidergrössen immer kleiner machen und zugleich dann nur bis 42 verkaufen udnalles andere geht unter übergrössen?!? dann verschiebt sich der blick und verschiebt sich die norm.


    und für junge mädchen ist sowas unsäglich. genauso wie diese brandy melville geschichte, die nur eine kleidergrösse haben...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • @Trin sicher fand Aoide das so eindeutig das sie garnicht auf den Gedanken kam Du sähest die Ironie nicht.
    Manchmal entstehen wirklich blöde Missverständnisse #blume


    Das war zuerst auch mein Gedanke. Und daher wäre es dann nett gewesen, genau das zu schreiben (wie gesagt, um eine "Entschuldigung" ging es mir nie), statt dem Gegenüber verbal noch mal so richtig eine drüberzubraten.


    (In "Ich möchte jetzt ungern die Kleidergröße im Verhältnis zur Größe 40 in Korrelation zur Fähigkeit setzen, über sich selber zu lachen..." ist die Aussage: "Ich möchte jetzt nicht offen die Vermutung herschreiben: "Je fetter desto humorbefreiter" ebenfalls recht eindeutig, nicht wahr? Und da sehe ich recht wenig Spielraum für "Ironie")


    Aber was soll´s, Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, die Reaktion darauf ist für mich recht eindeutig und sehr untermalend für das Thema hier.
    ("Schuld" an der Verletzung sind die, die sich von etwas verletzt fühlen, nicht die die etwas sagen, was verletzt hat und das eventuell mit einer kleinen Erklärung ändern/klar stellen könnten. Also das klassische "stell dich nicht so an", "lach doch einfach drüber" oder "der andere hat es doch sicher nicht so gemeint" usw. wie ganz oft bei sensiblen Themen. Ich denke wie gesagt, daß die Reaktionen bei anderen Themen deutlicher ausgefallen wäre. )


    Zu den Kleidergrößen: Ich habe auch ältere noch passende Shirts und Hosen, die bis zu 3 Größen kleiner sind als die, die ich heute brauche.
    Im Gegenzug brauchte ich letztens Hosen und habe mit einer Abnahme, die wenn überhaupt vielleicht für eine Größe reicht, die Hosen ebenfalls 3 Größen KLEINER nehmen müssen, als bisher, damit sie mir nicht vom Hintern fallen.


    Warum mir normal geschnittene Shirts 2 Größen kleiner ebenfalls schlabbern, ist ebenfalls nicht erklärbar (waren verschiedene Läden/Kataloge.


    Ich denke, das liegt am Schnitt (nicht mehr so hüftig - und damit für mich an der blödesten Stelle endend - geschnitten wie noch vor einer Weile bzw. Shirts nicht mehr immer nur auf "2. Haut" geschnitten... ).


    edit:
    Den Unterschied zu den Teenygrößen sehe ich aber auch, meine normal gebaute Tochter braucht in Teenyläden andere Größen als in "normalen", da sind ebenfalls bis zu 3 Größen Unterschied. Warum ein normal schlankes Mädel mit Gewicht genau in der Mitte des Normalbereichs teilweise "large" tragen solle, ist nicht nachvollziehbar und zeigt schon die Erwartungen - "normal" ist (zu) "large".

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es von Strumpfhosen - die ich bis zu drei Größen größer kaufe als ich sonst habe -, dass die als “Monstergrößen“ gelten (auch hier im Forum schon gelesen). Find ich auch unpassend und abwertend.

  • Ich kenne es von Strumpfhosen - die ich bis zu drei Größen größer kaufe als ich sonst habe -, dass die als “Monstergrößen“ gelten (auch hier im Forum schon gelesen). Find ich auch unpassend und abwertend.

    Bei den Strumpfhosen dachte ich immer, dass es an der Länge liegt. Eine schlanke kleine Person trägt eben 36 oder 38, eine dickere, aber dennoch eher kleine, vielleicht 42, und eine schlanke, aber eher große Person eben auch mindestens 42, besser 44 oder 46.
    Ich glaube, dass es bei dm sogar so auf den Packungen steht. Ich hab da immer mindestens 44. ich frag mich nur wie das große und sehr dicke Menschen dann machen, wahrscheinlich nicht bei dm einkaufen??

    • Offizieller Beitrag

    daher trage ich keine mehr und somit keine kleider oder röcke.

    Das versteh ich nicht. Ich trag auch keine Strumpfhosen, weil ich die Dinger einfach grauenhaft unbequem finde. Trotzdem trage ich ausschließlich Röcke oder Kleider. Mir erschließt sich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Vor allem im Sommer. #weissnicht

  • ich weiß es nicht, ich bin zu groß und dick für strumpfhosen. daher trage ich keine mehr und somit keine kleider oder röcke.

    Das ist ja schade!! Dabei bist du eine wunderschöne Frau (hab neulich ein Foto bei Zeigt euch gesehen, das mich umgehauen hat) und ich könnte mir gut vorstellen, dass dir Röcke/Kleider gut stehen würde.
    Ne Freundin trägt immer Leggins und Socken, da sie findet, dass ihr Strumpfhosen nie richtig passen.

  • Bei den Strumpfhosen dachte ich immer, dass es an der Länge liegt. Eine schlanke kleine Person trägt eben 36 oder 38, eine dickere, aber dennoch eher kleine, vielleicht 42, und eine schlanke, aber eher große Person eben auch mindestens 42, besser 44 oder 46.
    Ich glaube, dass es bei dm sogar so auf den Packungen steht. Ich hab da immer mindestens 44. ich frag mich nur wie das große und sehr dicke Menschen dann machen, wahrscheinlich nicht bei dm einkaufen??


    ich bin sehr klein und schlank. ich trage grösse 40/42 in strumpfhosen. mindestens. weil: alles darunter schneidet völlig unmöglich in den bauch ein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich weiß es nicht, ich bin zu groß und dick für strumpfhosen. daher trage ich keine mehr und somit keine kleider oder röcke.


    ich trag meist eh lieber leggings, wär doch auch eine variante?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • @Almarna, für den sommer habe ich kleider und röcke, da scheuern mir nur die oberschenkel superfies aneinander. auf keinen fall will ich die mit puder, gleitstift etc. einschmieren (mich schaudert) und auch keine nervigen zubehörteile tragen (bandelettes). also erdulde ich das scheuern oder kombiniere kurze kleider mit radlerhosen. davon habe ich zwei uralte, die leider nicht mehr so soll passen.


    leggins dagegen... das wäre mir extrem zu viel aufriss. und das sitzt nie richtig, immer rutscht was, rollt sich, wellt sich... je weniger übergänge, desto besser. da will ich nicht noch die leggins in den socken haben, zumal ich röcke und kleider eh tendenziell sehr bewegungseinschränkend, kalt und unbequem finde.


    also nicht so schlimm. ich finde aber trotzdem, dass es bitte auch im normalen handel strumpfhosen für frauen mit 1,85 und 100 kg geben sollte, denn andere wollen ggf. gerne röcke etc. anziehen.


    neulich war ich in einem shop, da gingen die größen nur bis XL analog 40 (!!!!), und die 40 sah aus wie M von cecil oder sonstigen normalen marken. ich fragte, ob es einen bestimmten hoodie größer gebe, da sagte die frau 'in IHRER größe haben wir GAR NICHTS.'


    da habe ich schallend gelacht über so eine trottelige karikatur von kundenfeindlichkeit und dämlichkeit und mich dann bei fb drum gekümmert. schlimm finde ich, dass so ein 'wir fetten müssen draußen bleiben'-laden echt expandiert. im grunde fände ich es netter, wenn sowas pleite ginge.


    lg patrick

  • neulich war ich in einem shop, da gingen die größen nur bis XL analog 40 (!!!!), und die 40 sah aus wie M von cecil oder sonstigen normalen marken.

    Ich mußte gerade so lachen.


    Also bei Cecil hatte ich tatsächlich mal M. Was ich total unglaublich fand.


    Nur ich kann diese Marke nicht einschätzen. Die hat zwar realistische Größen - also den Figuren unserer Gesellschaft angepasst - aber kommt manchmal so komisch bieder rüber.


    Und jetzt hab ich gegoogelt und stelle fest Cecil und Street One gehören zusammen ?!? 8I


    Hätt ich nie im Leben gedacht.


    Ich wär ja neugierig wer die von Cecil angesteuerte Kundschaft sein soll ...



    Edit: Eiland-Style merk ich mir.