Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe schon mehrfach festgestellt, dass neue partner (bzw., wie sich später rausstellte, affären) danach absolut nicht gefragt haben. hätte ich das thema nicht angeschnitten und es wäre zur sache gegangen, die hätten einfach losgelegt. OBWOHL sie nicht wussten, ob ich die pille nehme und ob ich gesund bin oderoderoder. dieses thema habe immer ich aufs tapet gebracht.

    Das hat bei mir nur mal ein One-Night-Stand gebracht. Die Männer, mit denen ich häufiger zu tun hatte/zusammen war, waren da erfreulich engagiert.



    Allein, dass man die Pille als Erwachsene auch noch selbst bezahlen muss (oder erinnere ich mich falsch und es ist nur ne Zuzahlung?)

    Nein, das ist nicht nur eine Zuzahlung. Man bekommt sie nur als gesetzlich Versicherte unter 18 (? oder 20?) bezahlt.


    (Ob die Beihilfe und KV das erstatten, weiß ich nicht, ich glaube nicht. Auf jeden Fall gibt es da kein Arztgeheimnis, denn die Erstattung läuft ja über die verbeamtete Person).

  • Ich weiß nicht, ob ich seltsame Männer kenne oder ihr. Aber die die ich kenne, wären sehr froh, wenn es für sie auch endlich mal eine weitere Verhütungsmethode gäbe.
    Verhütung ist m.M.n. auch deshalb eine ziemliche Frauensache, weil Männer nicht viele Möglichkeiten haben.



    Ist das jetzt da Angebot, Abtreibungen zu finanzieren?

    Ich glaub es geht eher um den Unterhalt/die Finanzierung eines Kindes. (Bei den Hashtags rechts vom Bild steht z.B. was von Alimenten.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • kommt dann sicher drauf an, ob man in mailand ist oder in sizilien.


    Ich glaub es geht eher um den Unterhalt/die Finanzierung eines Kindes. (Bei den Hashtags rechts vom Bild steht z.B. was von Alimenten.)

    wobei davon ja auch die Frauen gebrauch machen könnten. steht ja keine geschlechterbegrenzung dabei.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Die Beschreibung find ich fast am "schönsten": "Schnellschuss in der Partynacht & keinen Bock mehr auf Alimente?" #augen

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich bin mir nicht sicher, das mit den Alimenten kann man, finde ich, auf zwei Arten verstehen: man muss sie nicht mehr bezahlen, weil sie jemand anderes übernimmt oder so, oder man muss sie nicht zahlen, weil das Kind abgetrieben wird.


    Und Schnellschuss ist für mich rein bauchmäßig eher die männliche Perspektive. Ebenso die Sache mit den Alimenten, denn insbesondere nach einem One night stand dürfte es recht exotisch sein, dass das Kind dann bei dem Vater aufwächst.


    Was ist das überhaupt für eine Werbung? So ganz kapiere ich es ja noch nicht, wer oder was dahintersteckt.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Scheint mir ein Radiosender zu sein. Die haben doch immer mal so Aktionen, dass sie die Schulden oder Wünsche oder so von Hörern bezahlen. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Zitat von Bryn

    Ich weiß nicht, ob ich seltsame Männer kenne oder ihr. Aber die die ich kenne, wären sehr froh, wenn es für sie auch endlich mal eine weitere
    Verhütungsmethode gäbe.
    Verhütung ist m.M.n. auch deshalb eine ziemliche Frauensache, weil Männer nicht viele Möglichkeiten haben.

    Der Großteil der Männer die ich näher kenne sehen es genauso, Bryn...meinen muss ich schon immer davon abhalten nun "endlich" die Verantwortung dafür zu übernehmen...bislang war mir das zu endgültig, aber jetzt lasse ich ihn...gibt eben nur diese eine Möglichkeit, wenn Mann nicht dauerhaft auf Kondome zurückgreifen will...leider aber weiß ch, dass viele Männer nichts damit zu schaffen haben wollen...in jeglicher Hinsicht und sich rundum wohlfühlen damit den frauen diesbezüglich den "schwarzen Peter" zuzuschieben...


    Der verlinkte Artikel spricht Bände bezüglich der Wertschätzung weiblicher und männlicher Sexualität und lässt mich erschauern...immer noch...da hat sich offenbar in den lezten 60 jahren kaum etwas verändert...und ja...sexuelle verfügbarkeit spielt da eine ganz große Rolle mE.


    Was die Werbung angeht... <X ....


    Kiwi

  • Aber Alimente zahlen? Das kann sich doch kein Sender leisten? Zumal es ja kein großer Sender zu sein scheint. Insofern würde das eher für Abtreibung sprechen. Und das fände ich nun... naja. Auch wenn ich dafür bin, dass jede Frau selbst entscheiden kann, was sie in so einer Situation macht, fände ich hier das ganze Setting indiskutabel. Dann wäre es für mich ein übelster Auswuchs patriarchalen Machodenkens. Nämlich: Hey Junge, One Night Stand mit Folgen? Wir hauen dich da raus, keine Sorge. Die Tussy lässt das Kind weg machen und du musst mit keinerlei Konsequenzen rechnen für dein superdämliches, verantwortungsloses und unüberlegtes Handeln. <X


    Und der Lerneffekt? Rumbumsen ohne Verhütung welcher Art auch immer ist okay, im schlimmsten Fall lässt man halt das Kind wegmachen. Nebenwirkungen betreffen ja nur die Frau und der Mann kann munter weiter machen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Die zahlen alle möglichen "Sünden". Guck. Alimente oder Abtreibung hab ich tatsächlich noch nicht gefunden. Macht die Werbung aber auch nicht besser.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ah, danke, Rattenkind.


    Naja, ich bin wohl humorbefreit, ich finde die ganze Aktion doof.
    Hunde im Internet bestellen, Stripperinnen buchen... <X
    Sorry, ich finde, manchmal gehört Blödheit halt doch bestraft.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Wäre das überhaupt erlaubt? Abtreibung ist doch verboten und nur unter bestimmten Umständen straffrei. Nicht, dass dann der Radiosender wegen Beihilfe oder Anstiftung zu einer Straftat verurteilt wird.


    Wenn die Unterhaltszahlungen übernommen werden, würde mich mal die Berechnungsgrundlage interessieren. Je mehr Geld das Kind fordert, desto mehr zahlt der Radiosender dem Vater, desto höher ist das verfügbare Einkommen des Vater, desto höher können die Forderungen des Kindes steigen ...

  • nebenwirkungen der pille: ich glaube, dass stimmungschwankungen und viele der anderen nebenwirkungen gar nicht als solche wahrgenommen werden, weil frauen -sind- ja so. männer eben nicht. und wenn männer stimmungsschwankungen haben, dann müssen das nebenwirkungen sein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Zu den Nebenwirkungen:
    Als ich die Pille abgesetzt habe und das meiner damaligen Frauenärztin erzählte, fragte sie wie es mir ginge. Ich antwortete "Deutlich besser" und sie sagte Ja, das würde sie oft hören. Aber in all den Jahren, kein Wort zu Nebenwirkungen #sauer

  • Zu den Nebenwirkungen:
    Als ich die Pille abgesetzt habe und das meiner damaligen Frauenärztin erzählte, fragte sie wie es mir ginge. Ich antwortete "Deutlich besser" und sie sagte Ja, das würde sie oft hören. Aber in all den Jahren, kein Wort zu Nebenwirkungen #sauer

    Nebenwirkungen musst du aktiv erfragen, egal bei welchem Arzt. Das hat sicher zum einen den Grund, dass manche Leute sich dann Nebenwirkungen einbilden, wenn ausführlich darüber gesprochen wird und zum anderen, dass oft keine Zeit für ein so ausführliches "was wäre, wenn"-Gespräch ist.


    Doof ist das trotzdem. Vor allem, weil ja ein wirklich großer Teil der Frauen bei Hormonpräparaten mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Da wünscht man sich ein kurzes "wenn Sie x, y oder Z beobachten, kommen Sie nochmal. Dann nehmen wir Präparat XY, das ist evtl. besser für Sie geeignet.

  • Viel interessanter fand ich an dem Artikel ja, dass Stimmungsschwankungen als DAS Problem gesehen wurden und die Tatsache, dass mit alle paar Wochen eine Spritze, überhöhten Testosteronwerten (das gibt doch nicht nur Akne, oder?) und trotzdem noch 4 % Schwangerschaften entstehen, irgendwie daneben keine große Rolle spielt.


    Im Übrigen haben Männer ja schon eine funktionierende Möglichkeit der Verhütung, die sogar vor Krankheiten schützt. Und eine endgültige, die recht wenig Nebenwirkungen hat. Der Bedarf ist also nicht so stark (für die Männer, die verhüten wollen).

  • Viel interessanter fand ich an dem Artikel ja, dass Stimmungsschwankungen als DAS Problem gesehen wurden und die Tatsache, dass mit alle paar Wochen eine Spritze, überhöhten Testosteronwerten (das gibt doch nicht nur Akne, oder?) und trotzdem noch 4 % Schwangerschaften entstehen, irgendwie daneben keine große Rolle spielt.


    ich denke tatsächlich, dass das kulturell ist - männer haben keine stimmungsschwankungen zu haben, weil gefühle und so, irrational und so... bei frauen hingegen ist das ja "normal".

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Nein, das ist nicht nur eine Zuzahlung. Man bekommt sie nur als gesetzlich Versicherte unter 18 (? oder 20?) bezahlt.
    (Ob die Beihilfe und KV das erstatten, weiß ich nicht, ich glaube nicht. Auf jeden Fall gibt es da kein Arztgeheimnis, denn die Erstattung läuft ja über die verbeamtete Person).

    Nein, die Beihilfe bezahlt das auch nicht und bei privater Krankenversicherung bist du ja frei in der Vertragsgestaltung, aber das wäre sicher kostenneutral - also entweder zahlst du es so oder halt an die KV und die zahlt dir dafür die Pille. Im allgemeinen ist für den Endverbraucher Beihilfe und private KV nicht viel anders als die gesetzliche. Die Ärzte dürfen halt höhere Sätze abrechnen. Aber ob ich beim Arzt war und der dafür nun das 1,6fache oder das 2,3fache des Satzes bekommt, ist ja für mich im Prinzip dasselbe.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Im Übrigen haben Männer ja schon eine funktionierende Möglichkeit der Verhütung, die sogar vor Krankheiten schützt. Und eine endgültige, die recht wenig Nebenwirkungen hat.
    Der Bedarf ist also nicht so stark


    Diese beiden Methoden stehen Frauen auch zur Verfügung. (Klar, 'nen Kondom streift der Mann über, aber für mich gehört das irgendwie zu beiden.)
    Und trotzdem gibt es bei den Frauen einen riesigen Bedarf an anderen Verhütungsmitteln.
    Wieso sollten Männern dann diese beiden Methoden reichen?


    Grade für unerfahrene (meist sehr junge) Männer finde ich Kondome als einziges Verhütungsmittel sehr riskant und rate meinen Teenagern (dem Sohn wie der Tochter) zu Kondom + weiteres Verhütungsmittel.
    Eine Sterilisation ist in diesen jungen Jahren einfach keine Alternative.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)