Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gnihihiiii...., Aoide, dass kann man problemlos währenddessen machen. der Anspruch ist so gering (das Amüsement dagegen gar nicht) das man während des Augenbrauenzupfens, Finger-und Fußnägellackkierens, dem spülen , kochen und waschen....was Frau eben so machtden lieben langen Tag lang ;) :P Während sie dem Göttergatten den Rücken freihält :D ganz problemlos diese Serien konsumieren kann....

    Oh. #schäm Ach so. Dann muss ich mal zusehen, wie ich sowas künftig an meinem Arbeitsplatz auf die Reihe kriege....

    "Wenn jede Frau wüsste, was jede Witwe weiß, hätte jeder Mann eine Risiko-Lebensversicherung"
    Aus einer Broschüre für eine Lebensversicherung, die ich grad abschließen möchte, um Mann und Kind abzusichern, falls ich ins Gras beiße. #haare

    #stumm <X - Ich hab ziemlich gerungen, bis es mir gelungen ist, beim Riester-Vertrag für meinen Mann (der im Gegensatz zu mir eine dicke Absicherung fürs Alter braucht) die Ansprüche für die Kinderzulage abzutreten. War verwaltungstechnisch keine Sache, aber das wollten mir alle ausreden....

  • Danke dafür. Schön, sie mal zu sehen, wo ihr Buch mich so tief berührt hat. Und dieses Englisch sorgt bei mir für heimatliche Gefühle. #love

  • Ich liebe aber Xena und Buffy und finde nicht, dass man Buffy, Xena und Janeway gegeneinander ausspielen muss.

    Genau.


    Ich kenne Janeway nicht (zu wenig Star Treck geschaut, nur bisschen Raumschiff Enterprise), aber ich finde nicht, dass wir auf Superheldinnen verzichten sollten. Auch wenn es natürlich schön ist, Frauen auch in anderen (Haupt-) Rollen zu sehen.


    Mehr Frauen in ALLEN Rollen! #pro

  • Ich treffe mich nächste Woche zum frühstücken mit Kolleginnen.
    Beim lesen musste ich schlucken. "Mutti Frühstück. Natürlich sind auch Väter willkommen "
    Ich werde da nächste Woche mal was sagen.
    Alleine "Mutti " vs. Väter.


    Und mein " vaddi" wird im Alter seltsam. Sönke erzählt dass sie in der schule an einem Tag basteln und backen. Ob er zum basteln Holzscheite von Opa haben könnte.
    Opa gibt ihm die mit den Worten " dann sieh mal zu dass du statt backen mit Holz werkeln kannst. " Dankenswerterweise ist meine Mutter explodiert .

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich hab heute ein Mail bekommen in dem keksbazar für den Betriebskindergarten angekündigt ist. Verkauft werden selbstgebackene Kekse von den "fleißigen Müttern"...
    Abgesehen von der genderkacke, dass ja wohl auch Väter backen können, fühl ich mich jetzt total unter Druck gesetzt. Ich kann keine schönen Kekse backen und hab weder Lust noch zeit dafür. Mal sehen ob ich mich da freikaufen kann #kreischen

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • "Wenn jede Frau wüsste, was jede Witwe weiß, hätte jeder Mann eine Risiko-Lebensversicherung"
    Aus einer Broschüre für eine Lebensversicherung, die ich grad abschließen möchte, um Mann und Kind abzusichern, falls ich ins Gras beiße. #haare

    Ich hatte das so verstanden, dass die meisten Witwen mit zu wenig Geld da stehen, weil Mann der Hauptverdiener ist. #gruebel Ist ja nicht falsch.

  • Was hingegen auch hier veraltet ist: "Krankenschwester". Heisst korrekt Pflegefachkraft, also Pflegefachfrau / Pflegefachmann.

    Das stimmt so nicht ganz. Krankenschwester / Krankenpfleger ist jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger/in.


    Eine Pflegefachkraft kann eine Altenpflegerin, eine Krankenschwester oder eine Kinderkrankenschwester sein. Es gibt (gab?) Bestrebungen, die drei Pflegefachberufe zu einem zusammenzufassen, und auch sehr viel Widerstand seitens der Fachleute.


    Bei dem heutigen Pflegenotstand ist es den meisten Arbeitgebern egal, welchen konkreten Beruf die Pflegefachkraft gelernt hat. Eingestellt wird, wer sich bewirbt und nicht vorbestraft ist. Außer vielleicht in Krankenhäusern, wobei ich da auch schon Altenpflegerinnen erlebt habe. Ich habe selbst in der häuslichen Kinderintensivpflege Altenpflegerinnen erlebt.


    Zum Thema: Ich habe meinen Arbeitsvertrag bei einer neuen Stelle (als Pflegefachkraft :D ) bekommen. Dort wird, der besseren Lesbarkeit halber, jeweils die weibliche Form genommen. Männer sind mitgemeint. Da ist dann die Rede von der Mitarbeiterin, von der Kundin und von der Arbeitgeberin (wobei ja der ASB ja eigentlich männlich ist). Das fand ich sehr erfrischend und auch ein bischen witzig.
    Gestern war ich gleich bei einer Fortbildung. In dem Text steht auch durchgehend Kundin. Aber die Dozentin hat immer Kunde und er / ihm gesagt, wenn sie erzählt hat, wie wir bei den Kundinnen vorgehen sollen. Es ist also selbst da noch richtig tief drin.

  • Dienstag Abend: mein Handy explodiert nahezu vor lauter eingehenden Whatsapp'en. Es wurde nämlich eine Gruppe der Kindergartengruppeneltern, Pardon, Muttis, gegründet. Name: Rabengruppenmuttis (Bärchen ist in der Rabengruppe). Ein Beitrag lautet: "Gute Idee, aber ich bin der Papi von XY, die Nummer meiner Frau ist...". Als nächstes verließ diese Nummer die Gruppe und "Mutti" wurde zugefügt.


    Nach kurzer Überlegung bin ich da kommentarlos ausgetreten. Was meinen Freund etwas stört, der ist nämlich neugierig und würde gerne wissen, was da so geschrieben wird. Aber er kommt als Papi da ja nicht rein:-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • ich hab heute ein Mail bekommen in dem keksbazar für den Betriebskindergarten angekündigt ist. Verkauft werden selbstgebackene Kekse von den "fleißigen Müttern"...
    Abgesehen von der genderkacke, dass ja wohl auch Väter backen können, fühl ich mich jetzt total unter Druck gesetzt. Ich kann keine schönen Kekse backen und hab weder Lust noch zeit dafür. Mal sehen ob ich mich da freikaufen kann #kreischen

    nix freikaufen. verweigern!


    bzw. geh bei den vatis sammeln, die müssen sich hier ja kollektiv freigekauft haben. da reichst auch noch für dich.

  • Dienstag Abend: mein Handy explodiert nahezu vor lauter eingehenden Whatsapp'en. Es wurde nämlich eine Gruppe der Kindergartengruppeneltern, Pardon, Muttis, gegründet. Name: Rabengruppenmuttis (Bärchen ist in der Rabengruppe). Ein Beitrag lautet: "Gute Idee, aber ich bin der Papi von XY, die Nummer meiner Frau ist...". Als nächstes verließ diese Nummer die Gruppe und "Mutti" wurde zugefügt.


    Nach kurzer Überlegung bin ich da kommentarlos ausgetreten. Was meinen Freund etwas stört, der ist nämlich neugierig und würde gerne wissen, was da so geschrieben wird. Aber er kommt als Papi da ja nicht rein:-).

    Wie schade, dass du schon raus bist, aus der Gruppe - ich hätte wohl lganz provokativ gesagt, dass für Kita und Infos dazu der Papa zuständig sei (war bei uns auch so, mein Mann hat bringen und holen erledigt und damit auch immer die Infos des Erziehers bekommen, die Elternbriefe etc. mitgebracht). Und dass er bitte aufgenommen wird in die WA Gruppe. Und ihn dann bitten lassen, ob die Gruppe nicht in Rabengruppeneltern umbenannt werden kann. (Ich war eine Rabenerzieherin, noch bevor ihr hier eine Räbin war).


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    ich bin so froh, dass ich keine FLEISSIGE mutti bin.


    :P

    #applaus


    Ich auch nicht!


    Ein Image, dass ich offenbar so erfolgreich gepflegt habe, dass das Entsetzen allerseits gross war, als ich am letzten Geburtstag einen selbstgebackenen Kuchen ins Büro brachte: "Wie, DU BACKST?!?!"


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    @Tanja R: Anisp ist Schweizerin. Hier sind die Berufsbezeichnungen anders.

    Und um die Verwirrung perfekt zu machen: aus Krankenpfleger/in wurde FaGe: Fachfrau/mann Gesundheit.
    Das ist eine Lehre, Fachfrau/mann Pflege eine Ausbildung an einer höheren Fachschule.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Dienstag Abend: mein Handy explodiert nahezu vor lauter eingehenden Whatsapp'en. Es wurde nämlich eine Gruppe der Kindergartengruppeneltern, Pardon, Muttis, gegründet. Name: Rabengruppenmuttis (Bärchen ist in der Rabengruppe). Ein Beitrag lautet: "Gute Idee, aber ich bin der Papi von XY, die Nummer meiner Frau ist...". Als nächstes verließ diese Nummer die Gruppe und "Mutti" wurde zugefügt.


    Ist doch auch schrecklich fuer die LGBT community...