Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nö. Hätte ich dich falsch verstehen WOLLEN hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben mich zu erklären, ich verstehe es wirklich und tatsächlich nicht, ich finde (und ja vielleicht reden wir völlig aneinander vorbei, schriftlich ist das ja immer schwieriger) du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Ich verstehe die von dir geschilderte Situation in diesem Zusammenhang völlig falsch.


    Streiten mag ich mich auch nicht, vielleicht lassen wir das hier einfach so stehen, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.


    LG Kiwi

  • Ändert es etwas, dass es von jungen Frauen stammt?
    So ähnlich wie, dass sich die Native Americans selbst als I*ndio bezeichnen können, aber nicht von anderen so bezeichnet werden wollen?

  • @Nigiri: Nö. Wenn eine Clique Frauen untereinander derartige Sprüche bringen würde, aber sie von anderen nicht hören wollen würde - das wär vergleichbar.
    Der Konsument ist aber ja hier eine dritte Person, die quasi außerhalb dieses Kreises steht, es hat eine Öffentlichkeit, geht aus dem privaten Kreis derer, die das unter sich ok finden, raus, und ist damit was anderes. Für eine herabgesetzte Person, also jede von der Werbung sich diskriminiert fühlende Frau, ist es herzlich egal, wer das zu Verantworten hat. Eher ist es noch schlimmer, weil gerade Frauen es doch wissen müssten...


    @Katrin: Ich hab fast die Befürchtung, dass dahinter gar keine ausformulierte Haltung steckt, sondern dass es eine breite Masse gerade von jungen Frauen gibt, die einfach gar nicht merken, was da passiert (bzw. was sie da machen). So wie die Dame in dem Bericht, die - nicht ganz zu Unrecht - aufs Fernsehprogramm hinweist. Schlimm wird's, wenn dabei (wie bei der erwähnten Dame) dann rauskommt: "Ist doch alles nicht so schlimm, denn hier oder dort ist es viel schlimmer und längst Alltag". Dagegen kommt man schlecht an.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • huhu,


    Nachdem mir jetzt schon mehrfach von jüngeren Kolleginnen gesagt wurde...das ne Frauenquote blöd sei...das wir nicht mehr in der Steinzeit leben und Frauen auch alles so schaffen...das Frau sich nur genug anstrengen muss...das wir doch alle gleichberechtigt sind..


    Wundern mich solche Sachen nicht mehr.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Famen den Sexismus dar nicht mehr wahrnehmen...da er so in unserem Leben integriert ist...das er schon als was normales gesehen wird.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich etabliere auf Arbeit in dieser Sparte meines Konzerns eine Methode zur Kontrolle der Reinigungsprozesse in den Anlagen. In anderen Sparten heißen die Methoden Neptun und Poseidon. Und vermutlich darf ich einen Namen für unser Äquivalent vorschlagen.


    Da ich als Frau im Engneering-Bereich schon einen großen Haufen Genderkacke erlebt habe, hätte ich gerne eine weibliche Gottheit die entfernt mit Wasser zu tun hat.
    Fällt euch was ein?

  • Sarasvati?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Naja... auch Frauen sind Teil des Systems und manche haben sich so wunderbar angepasst, dass sie den Sexismus eben gleichmittragen. bzw. die Devise: Kommerz und Karriere über alles und Sex sells.


    Dass eine gleichberechtigte Entwicklung der Gesellschaft nicht so aussieht, dass sich einfach alle Frauen genauso diesem System unterwerfen und benehmen, wie es die Männer gemacht haben und machen, sondern dass es eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung geben muss (in der ALLE Geschlechtsstereotype ausgehebelt werden müssen), dass begreifen viele nicht.


    Aber das ist halt genauso wie es viele Frauen gibt, die im Leben stehen und selbstbewusst sind, vielleicht sogar Frauenuntypische Berufe haben und aber soviel Genderscheiße verzapfen, dass es bei mir echt nur Unverständnis aufbringt. also so komplett unreflektiert.
    Hatte ja schonmal erwähnt - im Kiga gab es von echt selbstbewussten Frauen, die eigentlich gar nicht typisch klischee sind, so völlig unmögliche Kommentare in Richtung meiner Tochter zu deren Aussehen. Dass das was mit meiner Tochter macht, dass ist ihnen gar nicht bewusst. Auch dass es was mit ihren Töchtern und Söhnen macht, dass sie so dermaßen unterscheiden nur aufgrund des Geschlechtes.


    Eine ganze Gruppe von Frauen meinen, dass Feminismus bedeute, die typischen Eigenschaften der Frauen (also zB. der Schuhtick, Schminken, schönes Aussehen generell, Kochen, zickig sein etc..) würden jetzt einfach aufgewertet und nicht mehr als minderwertig angesehen werden. Dass Frauen vielleicht einfach mal als ganz normale Menschen ohne spezielle geschlechtsgebundene Eigenschaften angesehen werden sollten, das kommt ihnen gar nicht in den Sinn. ebenso wenig, wie dass es ,,echte Männer'' nicht gibt und nie gegeben hat


    Ich fand ja den Kommentar der einen gut: ich bin selbst gut ausgestattet, die kann man nicht immer verstecken... HÄ? Genau.... die Brüste hingen einfach nur zufällig im Bild. #stirn
    Und ich find es echt super, wenn man auch über sich selbst lachen kann, aber diese Werbung ist weder besonders kreativ, noch innovativ noch lustig. Sie ist flach, ganz flach, sie bedient einfach nur plumpe Stereotype, um damit besser verkaufen zu können und wurde so oder so ähnlich schon zig mal gebracht.


    Mir fallen zig Sexspielzeugprodukte ein, wo dieser Spruch (sowohl in der männlichen als auch weiblichen Besetzung) dann wirklich lustig wäre und vorallem themenrelevant. Aber so?

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • huhu,


    Nachdem mir jetzt schon mehrfach von jüngeren Kolleginnen gesagt wurde...das ne Frauenquote blöd sei...das wir nicht mehr in der Steinzeit leben und Frauen auch alles so schaffen...das Frau sich nur genug anstrengen muss...das wir doch alle gleichberechtigt sind..


    Wundern mich solche Sachen nicht mehr.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Famen den Sexismus dar nicht mehr wahrnehmen...da er so in unserem Leben integriert ist...das er schon als was normales gesehen wird.


    Nee, das liegt nicht daran dass Sexismus normal ist, sondern dass die meisten bis zu einem gewissen Alter nicht persönlich benachteiligte sind. Vielleicht blöde Sprüche, doofe Autowerbung, aber das war es auch.
    Gläserne Decke, Familie, Rollenverteilungen, kommt erst später.
    Wenn man grade die Schule fertig hat, vielleicht ein Studium begonnen hat, ist das alles weit weg.
    In manchen Ausbildungsberufen ist es sicher früher zu spüren, aber vermutlich nicht in den Berufen in denen die Mehrzahl der Frauen arbeitet. Klar sind typische Frauenberufe meist schlechter bezahlt als typische Männerberufe, aber ich vermute das wird nicht so wargenommen. Außerdem hat man da hoffentlich noch den "Hochmut" der Teenager "ich kann alles, weiss alles und mir gehört die Welt, ich kann was erreichen"


    Je älter ich werde, desto feministischer werde ich. Langsam fange ich an Strukturen zu erkennen ;)

  • Nee, das liegt nicht daran dass Sexismus normal ist, sondern dass die meisten bis zu einem gewissen Alter nicht persönlich benachteiligte sind. Vielleicht blöde Sprüche, doofe Autowerbung, aber das war es auch.
    Gläserne Decke, Familie, Rollenverteilungen, kommt erst später.
    Wenn man grade die Schule fertig hat, vielleicht ein Studium begonnen hat, ist das alles weit weg.
    In manchen Ausbildungsberufen ist es sicher früher zu spüren, aber vermutlich nicht in den Berufen in denen die Mehrzahl der Frauen arbeitet. Klar sind typische Frauenberufe meist schlechter bezahlt als typische Männerberufe, aber ich vermute das wird nicht so wargenommen. Außerdem hat man da hoffentlich noch den "Hochmut" der Teenager "ich kann alles, weiss alles und mir gehört die Welt, ich kann was erreichen"


    Je älter ich werde, desto feministischer werde ich. Langsam fange ich an Strukturen zu erkennen ;)

    Oh ja, das kenne ich eine Freundin von mir hat noch in ihrer Zeit als Postdoc behauptet , diese ganze Quotengeschichte wäre totaler Blödsinn , man müsse halt nur genauso gut sein , dann hätte man die gleichen Chancen. Jetzt mit 3 Kindern sieht sie das anders.

  • ich war auch so. Mit Anhang 20 fand ich Frauen Quote und all das total bescheuert. Und so Emanzipation als abgeschlossen an.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)