Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab es mal meinem Mann zu lesen gegeben. Der musste auch fast brechen.
    Interessanter weise hatte er fast die selber Worte wie Patrick dazu, zumindest die, die er laut aussprach. #pfeif
    "Kleinschw... Wi..er"


    Aber der ist bestimmt auch nur ein rosa Pudel oder wie das heißt. #augen
    Und er ist KEINE Ausnahme!

  • Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Sagt mal, dieser Song von Giulia Becker, den sie im Neo Magazin Royal gesungen hat (Verdammte Schei*e)-
    ist das jetzt eine Verarsche der Frauenbewegung oder halbwegs ernstgemeint #gruebel .
    Ich steige hinter sowas immer nicht so richtig hinter, was meint ihr denn dazu?

  • Ooohhh Danke! #herzen
    Deine Signatur dazu passt ja mal extrem gut. :D


    Ich kann das grade sehr gut brauchen, liege mit Fieber und Schmerzen im Bett. :(

    Oh, ich lag auch flach. Gute Besserung!!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Sagt mal, dieser Song von Giulia Becker, den sie im Neo Magazin Royal gesungen hat (Verdammte Schei*e)-
    ist das jetzt eine Verarsche der Frauenbewegung oder halbwegs ernstgemeint #gruebel .
    Ich steige hinter sowas immer nicht so richtig hinter, was meint ihr denn dazu?

    Ach, ich glaube das ist das halbe Konzept der Sendung, dass man z.B. zuerst denkt: "He, das ist ja jetzt mal satirisch überhöht und überspitzt genau der Kern der Sache!" ("Ich werde immer übersehen auch wenn ich am besten schreibe. [...] Doch will ich mal was größeres machen, drehen sich plötzlich alle weg"), und dann denkt: "Waaas, die ziehen "die Sache" ja bloß durch den Kakao, so eine miese Nummer!" ("Wer hat John F. Kennedy erschossen? - Eine Scheide! Und wer hat an der Uhr gedreht? Eine Scheide! Was reimt sich auf eine Weide? - Eine Scheide! Wer hat das Gras weggeraucht? - Eine Scheide! Wer hat dem Maulwurf auf den Kof gemacht? Eine Scheide! Unsere Erde ist eine Scheide!"), und dann wieder denkt: "Hä, aber an sich stecken ja doch wieder Sachen drin, die eigentlich die Umstände anprangern",... und so weiter.
    Auch die Anmoderation war ja eine Persiflage auf diese "Männergespräche" über Frauen am Arbeitsplatz... Also in diesem Fall halte ich das schon für ein feministisches Statement.


    Am ehesten würd ich die Nummern vom Neo Magazin Royale ganz generell aber als Gesprächsanlässe werten.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • @patrick*star....sorry , dass klang jetzt beim erneuten nachlesen irgendwie ernster als gemeint, ich wollte Dich nicht irgendwie maßregeln, tut mir leid.


    GsD sind nicht alle Mändern so, aber viele...und viele die das nie so sagen würden denken genauso....leider.


    Kiwi

  • Ich bin etwas erschrocken über das Männerbild, das zu solchen Aussagen verleitet. Nein, ich glaube nicht, dass viele Männer so sind. In meinem Umfeld ist das auf jeden Fall nicht so.

  • @Kiwi: du hattest aber recht, und die anderen, die das angemerkt hatten, auch! erst kamm abschwellen lassen, dann denken, dann posten...



    @merin:


    woher will man wissen, welches "männerbild" korrekt ist?
    sind sie da gut einzuschätzen, wo man das auge der sozialen erwünschtheit drauf hat?
    oder da, wo sie "unter sich" sind und wo ihnen ein vorturner die tür aufstößt?



    wie gesagt, ich glaube auch, dass das ein krankes, perverses ende der fahnenstange ist, was dieser abfall da darstellt.


    ABER in millionen kommentarspalten von sozialen medien wird mir immer wieder vor augen geführt, dass eine gewisse denke ganz weiträumig vertreten ist, die ich persönlich furchtbar finde und die schon "reicht" für mich.


    übrigens nicht nur bei männern, sondern auch bei genügend frauen. aber eben bei sehr, sehr vielen männern.



    was ist mit "den meisten", wer sind die?
    ich kenne übrigens lichterloh brennende frauenfeinde, für die ihre frau, ihre töchter, ihre schwester ihre absoluten lieblinge sind und total verwöhnt werden. die können nicht abstrahieren. andere (mein bruder z.b.) ändern mit dem familienstatus auch ihre einstellung in dem punkt oder werden auf dinge aufmerksam, die sie früher mit augenrollen und "mimimi"-äußerung abgetan hätten.



    in meinem umfeld sind die meisten männer übrigens nett zu mir. das heißt aber doch nicht, dass sie keine frauenfeinde sind? bei kaum einem davon könnte ich es wirklich wissen, denn was die MIR in dem zusammenhang SAGEN, das ist einfach durch die soziale erwünschtheit gefärbt (und die tatsache, dass mir mein ruf als kampfemanze vorauseilt).



    lg patrick

  • Vor einiger Zeit musste ich ziemlich schockiert feststellen, dass mein Bruder so einen Maskulinismus Scheiß vertritt.
    Bin seitdem nicht mehr so sicher, wie selten das ist.
    bin mittlerweile glaube ich nur noch dankbar, dass mein Mann wirklich ernsthaft kein Stück so denkt.


    edit: und wir kommen aus einem Haushalt, der eigentlich immer ziemlich emanzipiert war.
    mit arbeitender Mutter und fortschrittlich denkendem Vater. der sich unter anderem gefreut hat, dass ich in den Osten gezogen bin, weil er der Meinung war, dass ich dort zumindest Männer kennen lernen werde, für die Gleichberechtigung und berufstätige Frauen standard sind...

  • woher will man wissen, welches "männerbild" korrekt ist?
    sind sie da gut einzuschätzen, wo man das auge der sozialen erwünschtheit drauf hat?
    oder da, wo sie "unter sich" sind und wo ihnen ein vorturner die tür aufstößt?

    Was meinst du denn mit "korrekt"? Der Wahrheit entsprechend? PC? Oder was ganz anderes?
    Zu den beiden nächsten Fragen: Weder noch, würde ich sagen.


    in meinem umfeld sind die meisten männer übrigens nett zu mir. das heißt aber doch nicht, dass sie keine frauenfeinde sind? bei kaum einem davon könnte ich es wirklich wissen, denn was die MIR in dem zusammenhang SAGEN, das ist einfach durch die soziale erwünschtheit gefärbt (und die tatsache, dass mir mein ruf als kampfemanze vorauseilt).

    Ich mag das Wort "Frauenfeinde" nicht. Was ist damit gemeint?
    Mir ist natürlich klar, dass auch "nette" Männer verinnerlichten Sexismus leben. Aber daraus würde ich nie schließen, sie seien "Frauenfeinde".

  • Ich fürchte ja, dass viele Männer, die Sexismen anhängen, tatsächlich Frauenfeinde sind oder aber frauenfeindliche Einstellungen teilen, die denken, Frauen wären Männern unterlegen und sollten besser wissen, wo ihr Platz ist.


    Frauenfeindlich ist es z.B. zu denken, dass Frauen nicht oder weniger vertrauenswürdig sind. Und das sehe ich jeden Tag bei Männern und Frauen. Oder dass Mädchen zickig sind. Das Frauen sich hochschlafen. Dass Frauen nur mal richtig rangenommen werden müssten, um nicht so verbittert zu sein. Dass Frauen die Pille danach nehmen würden wie smarties, wenn sie nicht mehr rezeptpflichtig ist (Jens Spahn). Dass Frauen unvernünftig sind. etc. pp.


    Und ich glaube, das sind Einstellungen, die sehr viele Menschen teilen.

  • Mich hat gestern eine Bekannte wirklich sprachlos gemacht. Sie erzählte, dass sie sich einmal pro Woche mit zwei Freundinnen trifft, die auch Kinder im Alter ihres Kindes haben. Sie meinte dann, wie anstrengend das immer ist weil die drei Jungs sich so oft und heftig prügeln und beißen. Als ich dann meinte, dass das wirklich übel klingt und ich froh bin, dass meine Kinder sich zwar auch zanken, dabei aber nur selten hauen und zum Glück nicht beißen, war ihre Antwort "Du hast ja auch Mädchen!!"
    Ich war so perplex, dass mir darauf echt keine Antwort eingefallen ist.

  • Ich fürchte ja, dass viele Männer, die Sexismen anhängen, tatsächlich Frauenfeinde sind oder aber frauenfeindliche Einstellungen teilen, die denken, Frauen wären Männern unterlegen und sollten besser wissen, wo ihr Platz ist.


    Frauenfeindlich ist es z.B. zu denken, dass Frauen nicht oder weniger vertrauenswürdig sind. Und das sehe ich jeden Tag bei Männern und Frauen. Oder dass Mädchen zickig sind. Das Frauen sich hochschlafen. Dass Frauen nur mal richtig rangenommen werden müssten, um nicht so verbittert zu sein. Dass Frauen die Pille danach nehmen würden wie smarties, wenn sie nicht mehr rezeptpflichtig ist (Jens Spahn). Dass Frauen unvernünftig sind. etc. pp.


    Und ich glaube, das sind Einstellungen, die sehr viele Menschen teilen.


    ja, ja, ja, ganz genau so meine ich das.


    und auch dieses "frauen sind nutzlos"-denken, wo frauen unterstellt wird, dass sie gierig die männer ausnehmen würden.


    dann heißt es einerseits, sie seien im job eben nicht leistungsfähig und wollten nur den arsch nachgetragen bekommen, andererseits seien sie zu hause halt auch nicht besonders tauglich und würden da halt fernsehen wollen. sie "gehören an den herd", ihre leistung im haus wird aber nicht wertgeschätzt und so weiter und so fort. paradoxe positionen, wo die frau einfach nur schlecht wegkommt.


    wenn man sich durch die unsägliche, von mir hier fälschlicherweise verlinkte seite sieht, dann bemerkt man ganz oft, dass der typ positionen vertritt, die in abgeschwächter form wirklich sehr, sehr weit verbreitet sind.


    und wie gesagt, nicht nur bei männern. aber eben bei vielen von denen.


    wenn ich grundsätzlich einen menschen oder eine menschengruppe achte und respektiere, dann kann ich doch auch nicht die leistungen dieser gruppe pauschal abwerten?


    ganz schlimm die kommentare in den bereichen "frauenfußball" und "frauen, die fußball kommentieren". da gab es 2016 (!!!!) die totale hasseruption darüber, dass eine frau ein fußball-länderspiel kommentiert hat. NUR aufgrund der tatsache, dass sie eine frau ist, hat das netz einen kübel scheiße über ihr ausgeleert. sorry, aber das ist für mich ein indikator von im garn eingefärbtem frauenhass.


    ebenso, wenn sich leute verächtlich über frauenfußball äußern ("wie pferderennen mit eseln", "einfach nicht schön anzusehen" etc.) und dann gleichzeitig "frauentypischere" sportarten total abqualifizieren als pipifax, kinkerlitzchen, lame und so weiter. da merkt man deutlich: frauen können es für diese leute NICHT richtig machen, es sei denn, sie üben GAR KEINEN sport aus und nehmen KEINEN öffentlichen raum ein.


    man könnte noch milliarden weiterer indikatoren sammeln.



    und ich finde das immer wieder qualvoll.


    was ich BESONDERS qualvoll finde, ist, wenn das phänomen für mich gefühlt kleingeredet wird oder wenn so getan wird, als seien das ausnahmeerscheinungen.


    lg patrick

  • Für mich impliziert das Wort "Frauenfeind" etwas viel Stärkeres. Aber ihr meint damit einfach Sexismus. Das habe ich nun verstanden, danke für die Aufklärung. Dass es Sexismus gibt, und das nicht selten, das erlebe ich leider tagtäglich.

  • in meinem umfeld sind die meisten männer übrigens nett zu mir. das heißt aber doch nicht, dass sie keine frauenfeinde sind? bei kaum einem davon könnte ich es wirklich wissen, denn was die MIR in dem zusammenhang SAGEN, das ist einfach durch die soziale erwünschtheit gefärbt (und die tatsache, dass mir mein ruf als kampfemanze vorauseilt).

    Auf die Art kannst Du aber allen Menschen unterstellen, sie wären in Wahrheit Arschlöcher. Das ist einfach ein Menschenbild, das sich mit meinem nicht deckt.

    Ich mag das Wort "Frauenfeinde" nicht. Was ist damit gemeint?
    Mir ist natürlich klar, dass auch "nette" Männer verinnerlichten Sexismus leben. Aber daraus würde ich nie schließen, sie seien "Frauenfeinde".

    Ich mag das auch nicht, aber es geht nicht ohne den Begriff. Für mich ist das jeder, der (oder jede, die) Frauen für dümmer, weniger, schlechter,... hält als Männer. Und ganz gegen meine sonstige, eher zum Vermitteln neigende Natur muss ich da leider klar sagen: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
    Das setzt sich für mich von Sexismus aber ab. Ich kann ja auch glauben, Mädchen sind schlecht in Mathe und Jungs sind schlecht in Sprachen. Also jeder auf seine Weise irgendwi besser. Oder ich kann glauben, Jungs sind aggressiver und Mädchen braver, ganz egal wie ich disese Eigenschaften am Ende gegeneinander werte. Das ist für mich auch Sexismus, aber keine Frauenfeindlichkeit.

    Ich staune immer wieder, dass uns offenbar so vernunftreduzierten Wesen standardmässig die Aufzucht der Jungen überlassen wird...

    Historisch betrachtet haben wir ja nur den Anfang der Aufzucht übertragen bekommen, also die Zeit, in der die lieben Kleinen selbst noch vernunftreduziert sind und noch leicht sterben (ginge ja nicht, dass der Herr Vater bis dahin eine engeBindung aufbaut und dann womöglich noch weint und hysterisch wird - Frauenzeugs!). Sobald man mit ihnen diskutieren kann (Eintritt in die weiterführende Schule), sind die Männer dran. Warum gab's wohl so lange keine Gymnasiallehrerinnen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()