Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wikipedia zu "manspreading", wie dieses Sitzen genannt wird :)

    Ui, les ich das erste Mal, muß ich sofort gucken....


    Edit
    Ha, das nehm ich zum Anlass selbst mal nen Handyfoto zu machen.


    Das ist ja noch harmlos wie der Mann auf dem Wikifoto sitzt. Da gibt's noch ne Steigerung. 8I

  • Hm... an der Stelle einfach mal Beine breit machen für gleiche (unverschämt sich selbst herausgenommene) "Rechte"? ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich kenne das auch. Wie geht ihr denn damit um? Sagt ihr was? Oder drückt ihr dagegen? :) Ich muss zugeben, ich habe mich bisher nur vor mich hingeärgert, würde das aber gerne ändern. Allerdings fahre ich zur Zeit selten S-Bahn und ich weiß, dass es mich Überwindung kosten würde, was zu sagen etc. Aber wenn ich mir vorher was zurechtlegen kann, geht das vielleicht besser.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hm... an der Stelle einfach mal Beine breit machen für gleiche (unverschämt sich selbst herausgenommene) "Rechte"? ;)

    Oh, jetzt erst gelesen. #
    #finger Da sage ich mal, "Beine breit machen" hat im Zusammenhang mit einer Frau für mich doch ganz andere Konnotationen...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Dagegen gedrückt hab ich noch nie. Und ich hab das jeden Tag in ner übervollen S Bahn.


    Die meisten mag ich auch nicht wirklich am Bein berühren. Da sind Leute dabei, die würden womöglich denken ich würd sie anmachen. #hammer


    Ich sag nie was, aber denken tu ich mir immer "hey, geht vielleicht auch normales Sitzen, ist ja kein Privatauto, die S Bahn".. #sauer

  • Oh, jetzt erst gelesen. # #finger Da sage ich mal, "Beine breit machen" hat im Zusammenhang mit einer Frau für mich doch ganz andere Konnotationen...

    Dacht ich mir auch.


    Ich kenne das Phänomen aus Berlin eigentlich nicht, also hab ich noch nicht bemerkt. Ich sehe Männer manchmal so in der Bahn, wenn sie alleine sitzen, aber in der vollen Bahn eigentlich nicht.
    Ich würde dann vielleicht was sagen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich halte inzwischen dagegen. Überwinde mich bewusst, den Körperkontakt auszuhalten, auch wenn er eigentlich meine Sozialdistanz verletzt. Aber mein Ärger darüber ist größer. Ich schiebe auch notfalls gegen Füße, die vor meinem Sitzplatz stehen und zu meinem Nachbarn gehören.


    So gut wie immer dauert der Kontakt nur kurz, denn sobald er wahrnimmt, dass ich nicht ausweiche, gibt er nach. Manchmal mit bösem Blick, manchmal aber auch ohne.


    Ich fahre aber auch im Berufsverkehr in der Bankenmetropole, also in der Regel mit gepflegten Menschen, da hält sich der Körperkontakt leichter aus.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Bislang traue ich mich noch niht, den Typen direkt drauf anzusprechen, dass er sich zu breit macht, weil ich die Antwort, ich sei ja wohl noch breiter, in vorauseilender Demut antizipiere. Ich ändere das gerade :D


    Was ich aber gerne tue, ist, dann demonstrativ die Beine übereinander zu schlagen, so, dass ich ihn mit dem Absatz oder der Schuhspitze pieke. Das kann ich höchst akrobatisch auch bei wenig Platz. *Verknot* Habe ich dann die Aufmerksamkeit, frage ich, ob ich mich eventuell zu breit mache. Bislang hat das auf Kurzstrecken gut funktoniert. Im ICE isses doof, denn über mehrere Stunden kann ich so nicht sitzen. Hatte das aber noch nie so unendlich lange.

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife () aus folgendem Grund: Autokorrekturmurks - guck, DAS Wort kannst du jetzt schreiben, du blöder Computer!


  • Ich fahre aber auch im Berufsverkehr in der Bankenmetropole, also in der Regel mit gepflegten Menschen, da hält sich der Körperkontakt leichter aus.

    Ich finde ja bei mir gerade daß sich das Publikum immens ändert beim Umsteigen von S zu U Bahn. Liegt aber auch daran daß ich in der Unigegend aussteigen muß.


    Körperkontakt ist leider im Berufsverkehr überhaupt nicht zu vermeiden. Um 8 Uhr am Hauptbahnhof ist die Hölle los. X(

  • ich muss mich mal outen: ich sitze auf langen Fahrten gerne im Schneidersitz #angst
    Ist also durchaus nix, was nur Männer tun.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ich muss mich mal outen: ich sitze auf langen Fahrten gerne im Schneidersitz #angst
    Ist also durchaus nix, was nur Männer tun.

    Ich sitze gerne mit Füßen auf'm Sitz in jeglicher Position, aber dann hab ich die Schuhe aus, sitze im Zug auf dem Zweiersitz, meine Tochter neben mir und störe niemanden.

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mich im Bus immer auf den Gangplatz zu setzen, auch wenn beide Sitze frei sind. Wenn sich jemand setzen möchte, lass ich ihn freundlich vorbei.
    Seit ich mal irgendwo (ich meine sogar, hier im Forum) gelesen habe, dass Frauen sich nach Möglichkeit auf diesen Platz setzen sollen, weil sie dann wegkönnen, wenn ihr Nachbar sie bedrängt, komme ich mir nicht mal mehr komisch dabei vor.
    Auf die Weise hab ich immer genügend Ausweichmöglichkeit, und ehrlich gesagt, ist mir dieses "sich breit machen" durchaus schon oft auch mit Frauen passiert.

  • ...volle Fußgängerzone... wer weicht aus?
    Da haben wir als aufmüpfige Pubertiere schon Präsenz geübt, damit die alten Säcke uns aus dem Weg gehen und nicht immer wir zum Ausweichen genötigt werden.


    Dieses "sich groß machen" ist mir bis heute geblieben und funktioniert prima.


    Sackpräsentation in jeglicher Form (öffentliches Sackkratzen, übertrieben breitbeinig sitzen etc.) finde ich echt ätzend, zutiefst unsympathisch, abstoßend, widerwärtig.

  • Ich überlege mir da immer, ob ich den betreffenden Herrn fragen soll, ob der Pullermann juckt...Also wenn er sich kratzt, nicht wenn er breitbeinig sitzt

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Was für einen abschätzigen Spruch denn zum Beispiel? Ich habe nämlich das Gefühl, das angewiderte Anstarren prallt da völlig wirkungslos ab.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Was für einen abschätzigen Spruch denn zum Beispiel? Ich habe nämlich das Gefühl, das angewiderte Anstarren prallt da völlig wirkungslos ab.

    Nicht abschätzig, sondern nett und freundlich:


    "Brauchen Sie noch mehr Platz? Möchten Sie meinen Sitz auch noch haben?"