Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Wochenende hat mir ein Bekannter von einer Auszubildenden in einem großen Konzern erzählt, deren Nachname auf übelst-sexistische Weise verunglimpft wird. Die lernt jetzt aus, ist also schon 3 Jahre in dem Betrieb.
    Auf meine Nachfrage, warum denn da niemand von den Vorgesetzten was dagegen unternimmt kam "Die sagt ja selber auch nix, scheinbar machts ihr nix aus..."
    Ich bin völlig fertig deshalb. Ein Mädel von 15/16 Jahren, bei Ausbildungsbeginn, die hat noch nicht den Mut da was zu sagen. Vllt. meint sie auch, das tolerieren zu müssen, um nicht unangenehm aufzufallen.

  • steht wahrscheinlich schon irgendwo auf diesen 500 Seiten, aber Kinderhaarschmuck zu finden, jenseits von Rosa und Pink, etwas innovativer als nur mit Herzchen, Schmetterlingen oder Kätzchen dran, ist auch eher schwer.

  • @Artio Meine Mutter hat mir mal eine Plastiktüte mit alten Haarspangen für meine Tochter mitgegeben. Da war auch eine mit Lokomotive und eine mit einem Fußballer bei. Früher gab es so was anscheinend. Ich erinnere mich selbst, dass ich mal einer Freundin in der Grundschule eine Haarspange mit einer Bratpfanne mit Spiegelei drauf geschenkt habe. Fand ich einfach lustig.


    @Pamela Furchtbar, das arme Mädchen. Es ist Aufgabe des Ausbildenden die Azubis zu schützen, auch innerhalb des Betriebs.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • steht wahrscheinlich schon irgendwo auf diesen 500 Seiten, aber Kinderhaarschmuck zu finden, jenseits von Rosa und Pink, etwas innovativer als nur mit Herzchen, Schmetterlingen oder Kätzchen dran, ist auch eher schwer.

    bei dm habe ich grüne und blaue haarspangen sowie neutrale haarbänder bekommen.


    vor einem jahr zumindest gabs da was.

    • Offizieller Beitrag

    bei dm habe ich grüne und blaue haarspangen sowie neutrale haarbänder bekommen.


    vor einem jahr zumindest gabs da was.

    Ich hab bei Müller einfache Spangen in Blau, Grün und Rot bekommen. Ebenso Haargummis in Blau, rot und grün Tönen. Alles eher einfach und ohne Muster, aber dafür garantiert rosa und lila-frei.

  • Haargummis hab ich im Warenhaus gerade nur in braun- und grautönen gefunden, wenn es nicht rosa oder glitzer sein soll. Triste Sache. Zum Glück fand sich noch ein altes Mega-Pack mit blauen Haargummis im Schrank, das wird von der ganzen Familie aufgebraucht.
    Im Zoo hab ich Haargummis mit Zebra- oder Leopardenmuster entdeckt! Leider ist die Qualität nicht so toll.

  • @Artio Ja genau, züri Zoo. Wir hatten vergessen, Haargummis mitzunehmen. Da hab ich im Zoo-Shop mal nachgefragt - rechnete nicht wirklich damit, dass die das führen. Positive Überraschung :)

  • @Pamela Boahh.. das ist echt schlimm, das Mädchen tut mir so leid. In dem Alter und gegenüber Vorgesetzten trauen sich doch die allermeisten Frauen nicht, etwas zu sagen. :(



    Mir ist schon wieder der Lidl-Prospekt positiv aufgefallen. Zwei Bilder mit Vater und Tochter beim Malen und basteln.
    Zwei Seiten weiter eine Frau in Jeans und Hemd (tatsächlich ohne nackte Haut, mega-Ausschnitt oder so), die einen Wagenheber unters Auto schiebt. Noch ein Bild von einer Frau, normal angezogen, beim Auto innen sauber machen. Und eine, die mit Akkuschrauber ein Regal zusammenschraubt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter erklärt mir gestern sehr bestimmt, dass es ja sein mag, dass es Köchinnen gäbe - aber Chef in der Küche sei IMMER ein Mann.
    #haare
    Hat jemand zufällig Meta Hildebrands Telefonnummer? Da sollten wir wohl mal einen Blick in die Küche werfen.


    Schon faszinierend: das Kind wächst in einer sehr un-genderigen Familie auf, auch die Umgebung ist erfreulich unkonservativ - aber die Bilder wirken...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Anzeige bei uns im Käseblatt:


    "Sehr nettes Ehepaar (47/48) bieten liebev. Hilfe in Haushalt u. Garten in X und Umgebung an.
    Sie: Haushalt, putzen, bügeln, Fensterreinigung., 12 €/Std.;
    Er: Garten und putzen, 15 €/Std.,
    gern zusammen arbeitend oder auch alleine.
    Tel..."


    #kreischen

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee, die Logik dahinter ist: Sie macht ja vor allem Haushaltssachen, also ihr Hobby und wird dafür noch bezahlt, während er ja den superschwierigen, anstrengenden, schweißtreibenden, schmutzigmachenden Gartenjob macht und putzen (vermutlich so was wie Steine kärchern oder so...) und braucht dafür quasi Schmerzensgeld für diesen aufopfernden Job...


    War schon bei meinen Eltern so, hat mich damals schon gegruselt... #hammer
    (Meine Mutter mit eigenem Pflanzenverkauf plus Haushalt plus 3 Kinder = quasi gar nicht beschäftigt, ist ja alles Hobby;
    mein Vater 8 Stunden Buchhaltung in einer Firma, bei der er 20 Jahre beschäftigt war = superduper schwieriger, nervenzerfetzender aufopferungsvoller Job, danach ist man platt wie sonstwas, da kann man nur noch aufs Sofa kriechen und Fußball gucken)


    Die Leute sind allerdings 20 Jahre jünger als meine Eltern... Ganz schön traurig... #stumm

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Also ich habe in der Migros gefunden:
    Blaue/grüne Gummis und Spangen mit Fröschen, hellblau-glitzernde Spangen, braune Eulen-Spangen, blaue/grüne Hunde-Spangen. Es lohnt sich aber eine etwas grössere Filiale aufzusuchen, da hat es mehr (und weniger genderige) Auswahl. Die sind übrigens v.a. für meine Jungs mit mittellangen Haaren, sie lieben Haarspangen.

  • War heute mal wieder Fassungslos... Es ist schon das dritte mal dass mich jemand fragt ob ich die MUTTER meiner Frau bin... die MUTTER!!! Uns trennen zwar neun Jahre aber ansehen würde man das uns jetzt nicht unbedingt... Meine Frau ist zudem etwa 10 cm größer als ich. Nein, ich sehe wirklich nicht extrem alt, bzw meine Frau nicht extrem jung aus...


    Auf was die Leute nicht alles kommen... Schwester ist auch ganz beliebt, aber das habe ich vermutlich schon zuvor mal erwähnt. (Auch recht unüblich dass sich Schwestern auf Englisch miteinander unterhalten, eine davon fließend in Schwäbisch ist und die andere eher schlechter deutsch spricht... Bei Tochter/Mutter wäre das ja eigentlich NOCH seltsamer???)


    Wir sprechen generell IMMER von UNSERER Tochter und tragen doch schon "Partnerlook" und zwar rote Flannell-Jacken. Leute es ist nicht schlimm zu fragen ob wir ein Paar sind! Lesbisch ist kein Schimpfwort. Ach so, wir sind ja hier in Schwaben...

  • Vielleicht solltet ihr nur küssend herumlaufen und euch T-Shirts anziehen, auf denen "wir sind ein lesbisches Paar" steht. ;)
    Oder Du ziehst nach Berlin: Hier fragt zumindest in meinem Umfeld niemand mehr nach.
    Meine Güte, was würde mich das nerven... wahrscheinlich würde ich steif und fest behaupten, ich sei ihre Oma.