Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da kommt der Verkäufer, der gerade da so rumsteht und will mir das Ding anpreisen mit den Worten: "Na auf, und heute zum Weltfrauentag im praktischen Eimer, da können sie dann gleich putzen"

    Gaagii, da würde ich ne E-Mail an Edeka schreiben. Ich glaube sowas wird nicht einfach ignoriert.


    Rattel - mein Mann ist auch neun Jahre älter und wurde schon öfter für meinen Vater gehalten.


    Bei mir ist das umgekehrt, ich werde (seit dem zarten Alter von 17 oder so) regelmässig für die Freundin/Frau meines Vaters gehalten. Ich find das auch immer etwas örks.

  • Boah, @Aoide das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus! Toll, dass du so gut reagieren konntest. Ich bin da einfach noch nicht so weit.. und das kotzt mich selber total an.


    @Miama Wie gesagt, ich bin noch oft zu perplex. Tief in mir verankerte Minderwertigkeitskomplexe und so, Figur ist da ein ganz heikles Thema. :/


    @Brotsuppe Vermutlich ist das in seinem Weltbild wirklich so. Also dass alle Gedanken aller Frauen sich darum drehen, wie sie rank und schlank sein und bleiben können. Es ist so bitter - dass einfach jeder dahergelaufene Typ meint, das Essverhalten (Figur/Aussehen) einer Frau kommentieren zu dürfen! (In diesem Thread fehlt mir der Kotzsmilie immer besonders doll.)

  • Die Sache mit dem Eimer finde ich nicht so schlimm, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Typ das nicht auch zu nem Mann gesagt hätte.


    Aber die Essenskommentare finde ich schon sexistisch. Weil ich mir da nicht vorstellen kann, dass Männer die gleichen Sprüche abbekommen.

  • Genau, es ging darum, dass so ein Teil ja viel zu viele Kalorien hat, als dass ich mir erlauben könnte, es einfach so zu essen. X( #augen
    Er kniff sich dazu theatralisch in den Hüftspeck.

    Also wenn du ein einzelnes Knoppers gekauft hast, würde ich schon sehr stark annehmen, dass das ein Witz werden sollte der schief gegangen ist. Insbesondere, wenn der Verkäufer selber Hüftspeck hatte, um sich reinzukneifen.


    Man wird von einem Knoppers statt Abendessen nicht dick, ganz im Gegenteil. Wie viele Kalorien hat sowas? Kommt das auf 100?

  • Ich bin recht schmal und auch da fühlen sich ständig Leute berufen, das Essverhalten zu kommentieren (mal mit dem mahnenden Zeigefinger, dass mir dieser eine Schokoriegel oder die zweite Portion Kartoffelsalat aber die Figur ruinieren würde, mal mit der Unterstellung, ich sei magersüchtig, weil ich mich zB erdreiste, nur ein Stück Kuchen zu essen oder einen Salat bestelle oder, schlimmer noch!!!!, in der Öffentlichkeit Rohkost futter. Keine Ahnung, warum es so schwer ist, das Essen und Nicht-Essen anderer Leute einfach mal unkommentiert zu lassen.


    Zitat von merin

    Die Sache mit dem Eimer finde ich nicht so schlimm, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Typ das nicht auch zu nem Mann gesagt hätte.

    Aber merin, der Kommentar war doch in einem Atemzug mit der Vokabel "Frauentag" (und das wäre es auch gewesen, wenn der Verk. einen Mann adressiert hätte). Ich muss mich schon arg im Hirn verrenken, um da eine nicht-sexistisch imprägnierte Bedeutung reinzuinterpretieren.

  • Also wenn du ein einzelnes Knoppers gekauft hast, würde ich schon sehr stark annehmen, dass das ein Witz werden sollte der schief gegangen ist. Insbesondere, wenn der Verkäufer selber Hüftspeck hatte, um sich reinzukneifen.
    Man wird von einem Knoppers statt Abendessen nicht dick, ganz im Gegenteil. Wie viele Kalorien hat sowas? Kommt das auf 100?

    Xenia, sicherlich war es nicht boshaft, sondern "lustig" gemeint. Ist es aber nicht. Wenn man sich anschaut, was für tief verankerte Frauenbilder und Mechanismen dahinter stecken.
    (Ein Knoppers hat 137 kcal. Ist aber irrelevant. Auch, dass ich ja gar kein Abendessen hatte, sondern dieses kleine Ding es für mich ersetzte. Was der Mann natürlich nicht wusste. Aber auch das ist egal. Selbst wenn ich schon für 1000 kcal zu Abend gegessen hätte und mir danach noch 4 Knoppers reinziehen wollte, es ginge ihn trotzdem nichts an! DAS ist es, was mich ankotzt! Warum die Leute glauben, sie könnten das Essverhalten von Frauen kommentieren. Das steht ihnen schlicht nicht zu. Und ist zutiefst sexistisch.)

  • Aber merin, der Kommentar war doch in einem Atemzug mit der Vokabel "Frauentag" (und das wäre es auch gewesen, wenn der Verk. einen Mann adressiert hätte). Ich muss mich schon arg im Hirn verrenken, um da eine nicht-sexistisch imprägnierte Bedeutung reinzuinterpretieren.

    Ja, für mich spielt es trotzdem in einer anderen Liga als viele der hier genannten Dinge. Wenn der Typ einen ähnlichen Humor hätte wie ich würde er vielleicht auch sagen, dass es jetzt auch zu Ostern einen praktischen Putzeimer dazu gibt - einfach weil so ein Angebot so absurd ist. Ich mein, ich brauch doch keinen Eimer, wenn ich Gemüse kaufen will. Und was fällt einem als Verwendung für einen Eimer ein? Reinkotzen, aber das kann man einer Kundin nicht sagen. Also putzen...
    Von mir hätte er wahrscheinlich einfach einen blöden Spruch abbekommen "ach das macht bei mir ein Angestellter" oder je nach Typ auch "kommen Sie dann gleich mit um den Eimer zu benutzen" und fertig wär die Sache gewesen.
    Aber wahrscheinlich sind wir einfach an sehr verschiedenen Stellen empfindlich. Und ein blöder Spruch des Verkäufers war es allemal...

  • boar Aoide, wie dumm sind manche Menschen eigentlich??? 8I und so dermaßen grenzüberschreitend. unmöglich...


    Na komm, Magali. Als Frau hast Du die Pflicht, Dich schlank zu wünschen! Sonst bist Du vielleicht für Deinen Mann / die Männerwelt nicht mehr attraktiv, das willst Du doch auch nicht oder? #augen

    Ja, genau, dann pfeifen sie dir nicht mehr hinterher und dann musst du einen Frauenroman schreiben und dich darin ausheulen... (Am liebsten würde ich diese "Literatur" verbrennen, so ein Gender-Scheiß *grrr*).


    Aoide, das ist echt so dreist von der Tussi, *grummel*. Hatten wir das nicht im anderen Thread, dass Frauen gegeneinander agieren und deswegen einfach keinen Fuß auf den Boden der "Männerwelt" kriegen? DAS wäre dann mal so ein Beispiel dafür, so eine blöde Kuh.

  • Aber die Essenskommentare finde ich schon sexistisch. Weil ich mir da nicht vorstellen kann, dass Männer die gleichen Sprüche abbekommen.

    Mein Mann kriegt solche Sprüche nicht. Mein Bruder hat sie früher bekommen, aber nicht so auf getarnt witzig, genau das ist ja das Schlimme. Frau will ja auch nicht unlustig oder Spielverderberin oder noch schlimmer "Zicke" sein....

  • Aber hallo, wenn jemand irgendwen wegen seiner Figur anspricht, darf man zickig sein. Ich bin auch zickig, wenn mir Magersucht unterstellt wird. Wenn ich den Döner für mich kaufe, "kann ich das ja vertragen", wenn mein Mann daneben steht, "ist der Döner ohne "Käse extra" hoffentlich für sie, junge Frau..


    Ne, das geht gar nicht. Etwas, was ich meinen Kindern gleich beibringe (also immer), über das Aussehen eines Menschen wird weder geurteilt noch erlaubt man sich ungefragte "Ratschläge"

  • In solchen Situationen wünsch ich mir immer, mich folgendes zu trauen: Dem Typen entspannt lächelnd einen Schmatz auf die Wange geben und sagen: "Sie sind ein ignoranter Arsch - aber das macht mir nix." Und rausrauschen.

    Darf ich das klauen? Ich begegne derzeit dauernd einem unfassbar frauenverachtenden Typen, der sich dabei noch für charmant und witzig hält. Ich komm einfach nicht dagegen an. Aber mit dem Spruch...

  • Darf ich das klauen? Ich begegne derzeit dauernd einem unfassbar frauenverachtenden Typen, der sich dabei noch für charmant und witzig hält. Ich komm einfach nicht dagegen an. Aber mit dem Spruch...

    Aber gerne! Berichte bitte detailliert von dem dummen Gesicht, das der Typ gemacht hat!

  • mit dem Thema homosexuelles paar mache ich gerade so meine Erfahrungen. Ich wohne ja seit der Trennung von meinem Mann mit einer wunderbaren Freundin zusammen, die auch viel mit meiner Tochter macht etc. Also ich kann schon gut verstehen, dass man uns für ein Paar hält. Und ich korrigiere das auch nicht immer. Aber wir sind da schon öfter einfach freundlich interessiert angesprochen worden. Auch von zb unserem türkischen Vermieter. Da bin ich eigentlich ganz positiv überrascht.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • #hammer das ist so unglaublich , hilfe, dass kann doch niemand erst meinen #flehan
    (ich könnte auch schreiben, dass kann ER nicht ernst meinen, denn Anzeigen werden in so einem Konstrukt ja wahrscheinlich vom Mann geschaltet (während die Frau kocht oder putzt))