Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    https://www.kosmos.de/8396/barbie-experimentierkasten


    Frauen dürfen MINT, wenn es denn rosa ist und mit Haushaltsführung zusammenhängt? Oder wie ist das zu verstehen?


    Andererseits könnte so was wirklich Mädchen erreichen, die sonst nicht erreichbar sind. Trotzdem ist mir nach schreiend davon laufen.

  • #kreischen
    Meine Töchter würden auch schreiend davon laufen. Aber ich kenne hier im Umfeld einige, die das bestimmt toll fänden. Und wahrscheinlich hätte man meine eine Tochter vor ca. 5 Jahren damit auch begeistern können. Jetzt geht es zum Glück ohne pink und Barbie.

  • ich frag mich echt...warum die Welt sowas braucht?
    Warum die Mädchen von heute sowas brauchen???


    Wie habe ich nur die 70er überlebt...mit meinem ganz ordinären allerkinds Experimentierkoffer...in den normalen Farben...


    warum diese Fixierung auf etwas was in diesem Stadium des Lebens doch noch so gar keine Rolle spielt..


    Nachtrag:
    Meine Barbie hatte ein rotes Cabriolet und einen brauen Caravan


    Und Ihr Haus war auch nett in den damals üblichen 70er Mustern dekoriert...und ich habe sie geliebt und immer wieder mit Ken verheiratet...und trotzdem war sie immer Berufstätig...
    Da Wendy aufs Kind aufgepasst hat. #heilig

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits könnte so was wirklich Mädchen erreichen, die sonst nicht erreichbar sind. Trotzdem ist mir nach schreiend davon laufen.

    Aber sowas von!!!


    Mein kleines Mädchen würde es lieben, das weiss ich jetzt schon - ich werde ihr das verheimlichen, punkt!
    Sie ist gerade mittendrin in der Phase, wie ein "richtiges Mädchen" sein zu wollen.
    Wenn die Experimente wenigstens cool wären?! Ich mein, sorry, was ist aus Tierärztin-Barbie geworden? Oder den anderen gar nicht mal so gegenderten Mädels der 80er/90er Barbieserien?
    Es gäbe doch auch tolle andere Dinge, die Barbie in pink herstellen könnte, ausser Kleiderschränken?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @Barbie-Kosmos-Experimentierkasten:
    Für mich das Schlimmste ist, dass sehr viele in meinem Umfeld meinen Unmut nicht verstehen. Das Argument ist immer: "Aber die Kinder wollen das doch so. Die Kinder lieben das so." Das finde ich so furchtbar. Es kommt immer das Argument "Jungs/Mädchen sind nunmal so." und ich mag schreiend davon laufen...

  • @Fraklehe


    Das geht mir hier auch so.
    Ich habe diese Veränderungen irgendwie verpasst... da auch meine Tochter nie so wirklich auf rosa und chichi stand und steht...


    Die anderen Eltern kreischen vor Entzückung und kaufen sowas ... hauptsache farblich eindeutig dem jeweiligen Geschlecht zugeordnet....



    (unabhängig davon, das die evt. gleichwertige neutrale Version in der Regel nur die Hälfte kostet..)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich verstehe euren Unmut nicht. Was spricht denn dagegen, dass es einen Experimentierkasten gibt, in dem man mittels Getriebe die Drehgeschwindigkeit eines Kleiderschranks verändern kann?


    Warum MUSS bei einem Baukasten am Ende ein Monstertruck rauskommen? Ist Möbelbau irgendwie minderwertiger?


    Wenn es sowas gegeben hätte, als ich ein Kind war, hätte ich mich gefreut, dass technische Sachverhalte endlich mal an einem nützlichen Beispiel (ja, meine Barbiepuppen anzukleiden war sehr wichtig) präsentiert werden.

  • Nein, nein, nein, darum geht es mir nicht. Ich finde total toll, wenn man mit Lego Technic was anderes bauen kann als Autos. Interessiert nämlich tatsächlich nicht alle Kinder. Ich finde es toll, wenn man drehbare Kleiderschränke bauen kann.
    Ich mag NICHT, dass diese Baukästen einem Geschlecht zugeordnet sind. Vielleicht möchte mein Sohn einen drehbaren Kleiderschrank bauen ohne sich anhören zu müssen, dass es "etwas für Mädchen sei". Vielleicht mag auch meine Tochter ein Kleiderschrank bauen. Aber einfach, weil sie gern einen Kleiderschrank baut und nicht weil sie ein Mädchen ist.



    Edit: Für meine Tochter ist es gerade schon recht frustrierend, dass es bei Lego Technic fast nur Fahrzeuge zu bauen gibt. Einfach, weil sie Fahrzeuge nicht so mag. Sie würde sich sehr freuen, wenn es andere Dinge zu konstruieren gibt. Aber die Packung muss nicht rosa sein und es muss nicht "extra für Mädchen" draufstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es EIN - oder von mir aus auch ZWEI - von einigen Experimenten wäre, das so klar die "typische Mädchenwelt" bedient, geschenkt, hätte mich kaum gestört. Aber es ist ausschliesslich Genderkacke, die mädchen da tun darf...
    Um nochmal mit Tierärztin-Barbie zu kommen: hey, EIN vernünftiges Chemie-Experiment wäre doch drin gewesen, von mir aus sogar Kristalle züchten... und nö, zwischen Monstertruck und Kleiderschrank gibt es ja schon noch das eine oder andere Ding, das Mechanik kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    "Einen drehbaren Kleiderschrank, der sich mit Hilfe eines Getriebes schneller oder langsamer dreht, eine Waschmaschine, ein drehbares Schuhregal, ein Gewächshaus mit Ventilator oder eine Hängematte mit beweglichem Fächer. Auch für Barbies® Outfit wird gesorgt. Dafür können die Mädchen Kleider aus Papierbögen, die mit optischen Täuschungen bedruckt sind, falten, oder weißen Stoff mit Chromatographie batiken und mit Blättermustern bedrucken."


    Ich wiederhole: Klamotten, Inneneinrichtung, Haushaltsführung, Klamotten, Gartenpflege und selbst dekorativ rumliegen - ach ja: und nicht zu vergessen, nochmal: Klamotten.


    Ich habe als Kind auch sehr gerne geschreinert. Aber das scheint mir hier gerade nicht wirklich das Ziel...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was will man machen? Das Lillifee-Magazin, Prinzessin Mimi, Bibi & Tina, sitzt da überhaupt ein Mann dazwischen in der Redaktion? Der ganze Mist wird von Frauen geschrieben.

    Das denke ich auch.


    Generell finde ich, dass diese ganze Thematik immer unnötig angeheitzt wird.

  • Ich stimme auch noch @Talpa zu. Das ist der zweite Aspekt. Sie bedienen eindeutig nur Gebiete, die den "Mädchen und Frauen" zugeordnet werden.
    Und ich frage mich wirklich, wieso alles einem Geschlecht zugeordnet werden muss. Experimentierkästen mit verschiedenen Inhalten in verschiedenen Farben dürften doch dann jeden ansprechen, der Interesse daran hat, egal welchen Geschlechts er ist.

  • Habe in einem Bücherprospekt auch noch was "Schönes" entdeckt:


    Erst die Beschreibung der Geschichte, die soweit ok ist (Mädchen bekommt zum 15. Geburtstag eine Karte, die mit "Dad" unterschrieben ist, aber sie weiß, dass sie aus einer Samenspende hervorgegangen ist. Also macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater).
    Dass ihr bei der Suche natürlich ihr Cousin helfen muss, ist schon etwas Genderkacke. Warum hat sie keine beste Freundin? Ist doch viel naheliegender.


    Aber der Hammer ist:
    "Eine witzig-schräge Geschichte, mit Haar-Styling- und Frisurentipps vor jedem Kapitel"


    WARUM? #haare

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    @Barbie-Kosmos-Experimentierkasten:
    Für mich das Schlimmste ist, dass sehr viele in meinem Umfeld meinen Unmut nicht verstehen. Das Argument ist immer: "Aber die Kinder wollen das doch so. Die Kinder lieben das so." Das finde ich so furchtbar. Es kommt immer das Argument "Jungs/Mädchen sind nunmal so." und ich mag schreiend davon laufen...

    @Fraklehe


    Momentan bin ich so sauer über diese Einschränkungen, die "unsere Kinder" und momentan durch den Backlash insbesondere Frauen im Abhängigkeitsbereich und Männer im emotionalen Bereich erfahren, dass ich am liebsten schrei'n möchte - "Ja, das ham se vor'n paar Jahren auch über die Juden gesagt - die sind halt so! Kann man nix machen." Aber das ist wahrscheinlich zu schwarz-weiß, zu bitter, zu böse?
    Warum sieht niemand, dass wir das gestalten? Halten wir uns als Gesellschaft für so einflusslos?

    • Offizieller Beitrag

    Ja und ja, es ist mir völlig schnuppe, wenn es AUCH pinke, grüne, violette und leuchtgelbe Experimentierkästen gibt - damit jedes Kind seine Lieblingsfarbe aussuchen kann. Aber auch ein pink liebendes Kind kann mehr als dekorativ sein und tun, zefix!


    Ich bin heute eh auf Krawall gebürstet: gestern kam im Schweizer Fernsehen eine gute Dok zu "Vereinbarkeit von Karriere und Familie" (für schweizerdeutsch verstehende nachzusehen unter den Podcasts bei srf.ch - DOK). Schlagzeile heute in meiner Zeitung: KLICK "Golta verkürzt manchmal Sitzungen".
    Ich könnte heulen! Herr Golta (den ich fachlich und politisch durchaus schätze) ist derjenige der Portaitierten, der eben keinen Spagat zwischen Kindern und Karriere machen muss - denn seine Frau übernimmt das brav für ihn! Aber WER bekommt die medialen Tätschler?!?! Der Mann (der wochentags seine Kinder übrigens meistens nicht sieht). Nicht seine Frau, die für seine Karriere und die Kinder ihre Karriere verlangsamt hat, Teilzeit arbeitet und die politische Karriere ganz an den Nagel gehängt hat...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "Eine witzig-schräge Geschichte, mit Haar-Styling- und Frisurentipps vor jedem Kapitel"


    WARUM?

    Was hat das mit der Story zu tun? #confused
    In der Schule wäre das eine satte Themaverfehlung mit schlechter Note geworden... #hammer

  • Zitat von Talpa

    Ja und ja, es ist mir völlig schnuppe, wenn es AUCH pinke, grüne, violette und leuchtgelbe Experimentierkästen gibt - damit jedes Kind seine Lieblingsfarbe aussuchen kann. Aber auch ein pink liebendes Kind kann mehr als dekorativ sein und tun, zefix!

    JA, genau das.


    @Anaba und @Talpa: Ja, in letzter Zeit bin ich auch echt genervt und sauer und manchmal auch diskussionswütig. Doch so langsam rutsche ich gerade wieder in die Resignation, wenn ich das Gefühl habe, so überhaupt nicht verstanden oder ernst genommen zu werden. Wenn einem 100 Mal gesagt wird, dass sei doch nicht so schlimm, ich solle mich mal abregen etc. etc.

  • dazu eine kleine Anekdoten....
    In der Klasse meines Sohnes sind 9 Jungs...und 19 Mädchen...


    Die können leider nicht geschlechtergetrennt an Vierertischen aufgeteilt werden...so kommt es dort regelmäßig zu Heulorgien...da an irgendeinem Tisch doch mind 1 Junge sitzen muss...Für sie Mädchen scheint es eine Höchststrafe zu sein mit einem Jungen am Tisch zu sitzen.


    Und das ist kein Witz , wurde letzte Woche beim Elternabend thematisiert...ob man das nicht anders Regeln könnte.....


    mein Sohn ist schon total genervt davon...er hat nen Einzeltisch beantragt...
    Er ist aber auch der einzige Junge den ich kenne, der neben seiner Schwester noch Mädchen zum Geburtstag einlädt...
    Wahrscheinlich zu viel rot mit rosastich getragen... #lol

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das finde ich völlig verrückt und würde als Lehrerin peinlich genau drauf achten, dass an JEDEM Tisch mindestens ein Junge sitzt :diablo: Ich finde das so unmöglich...


    Ich habe das letztes Jahr mal erlebt bei einem Kidnergeburtstag, dass sich ein Junge geweigert hat, beim Abendbrot neben einem Mädchen zu sitzen. Nicht weil sie sich gestritten hatten oder so, sondern einfach, weil es ein Mädchen ist 8I Wenn das mein Sohn gewesen wäre, hätte ich da deutliche Worte gefunden...
    Gottseidank sind meine Kinder bisher da beide sehr liberal und regen sich eher darüber auf (die Große v.a.), dass es gleich immer heißt, man sei verliebt, wenn man mit einem Jungen spielt #augen