Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Bekannte hat zur Geburt in einem Krankenhaus in Zentral Amerika nicht nur ihren Ehemann, sondern auch alle anwesenden mehrfach instruiert ihrem Neugeborenen nicht direkt Ohrringe zu verpassen - nachdem sie bei der ersten Tochter total überrascht war als das Baby ihr überreicht wurde und quasi schon Ohrlöcher hatte.... #hammer :stupid: #kreischen #sauer


    Ich kenne mehrere amerikanische Mütter die ihren Babys diese Schleifen auf den Kopf kleben und muss gestehen das (so dämlich ich die finde), ich die den großen Blumen an oftmals viel zu engen Stirnbändern vorziehen würde. Da bin ich nämlich mal über eine Serie von Bildern gestolpert von einem kleinen Mädchen die mittlerweile eine Sichtbare Delle von diesen Bändern hat und auch extrem geringen Haarwuchs an den Stellen (kreisrund um den Kopf herum...) #stirn

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn nicht ersichtlich ist, welches Geschlecht ein Baby oder Kleinkind hat? Mir ist es relativ egal, wie ein Baby angezogen ist.


    Die Bernsteinkette meines Sohnes hat die Leute ganz schön irritiert. Und sie haben sich manchmal sehr resigniert entschuldigt, wenn sie falsch geraten haben.

  • Ich kenne mehrere amerikanische Mütter die ihren Babys diese Schleifen auf den Kopf kleben und muss gestehen das (so dämlich ich die finde), ich die den großen Blumen an oftmals viel zu engen Stirnbändern vorziehen würde. Da bin ich nämlich mal über eine Serie von Bildern gestolpert von einem kleinen Mädchen die mittlerweile eine Sichtbare Delle von diesen Bändern hat und auch extrem geringen Haarwuchs an den Stellen (kreisrund um den Kopf herum...) #stirn

    Wow, das kann ich echt kaum glauben! Ich mein, auch wenn man nicht sieht, wie offensichtlich bescheuert dieser Geschlechterstempel (und ganz einfach hässlich) ist, muss man doch spätestens bei der kleinsten Delle oder fehlenden Haaren wach werden. Wirklich...Mir fehlen die Worte :stupid: (wie so oft nach dem Lesen der Beiträge in diesem Thread).

  • Ich hatte heute eine DIY Zeitschrift in der Hand ("selber machen", Ausgabe 03/17) und habe sie mit meinen Töchtern angeschaut. Darin: viiiiieele Fotos von Männern bei allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten (an der Fräsmaschine, beim Bauen einer Heizungsverkleidung, beim Gießen eines Betonfundaments) und ein Foto von einer Frau. Sie hängt gerade Kleider in den (von einem Mann) neu gebauten Einbauschrank. Arg.


    (Weiter hinten kam noch eine Frau bei den prämierten Projekten, die Leser* eingeschickt haben - sie hatte zusammen mit ihrem Mann den Garten neu gestaltet.)


    *Ich habe ja überlegt ob ich "und Leserinnen" schreibe, aber ich befürchte, so wie das aufgemacht ist, sind das tatsächlich nur LEser.


    Ich meine es wär doch nicht so schwer auch mal jemand anders als weiße Männer abzubilden, oder?

  • @Peppersweet die Macher dieser Zeitung bilden halt ihren Horizont ab. Die können sich andere Lebensrealitäten wohl schwer vorstellen.


    Gestern bei der Sendung "Kitchen impossible" musste Tim Mälzer ein Gericht des Sterne- Kochs Tim Raue nachkochen. Die Jury waren die bei Raue angestellten Köche, alles Männer.


    Frauen wird in dieser Welt anscheinend nur das Kochen am heimischen Herd für die Familie zugetraut.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Frauen wird in dieser Welt anscheinend nur das Kochen am heimischen Herd für die Familie zugetraut.

    Koch ist halt so ein Job mit beschissenen Arbeitszeiten. Darauf haben viele Frauen einfach auch keinen Bock. Ich sehe das ja in meinem Job - ganz viele Frauen zieht es in die familienkompatibleren Stellen im öffentlichen Dienst, und selbst in der Anwaltschaft sammeln sich die Frauen eher in Sparten, die entweder einen "sozialen" Touch haben (wie Familienrecht) oder sonst als besser planbar gelten (z.B. Prozessführung). Ich habe neulich die sage und schreibe dritte Frau (neben einer ehemaligen Kollegin und mir selbst) kennengelernt, die wie ich im Bereich Restrukturierung als Anwältin arbeitet, da war ich schon ganz begeistert.


    Männer haben da die besseren Ausgangsvoraussetzungen (weil sie leichter eine Partnerin finden, die ihnen den Rücken freihält), aber sie sind (sozialisationsbedingt) im Schnitt tendenziell auch häufiger bereit, sich jobmäßig voll reinzuhängen in Jobs mit beschissener sogenannter Work life balance.

    • Offizieller Beitrag

    @Peppersweet die Macher dieser Zeitung bilden halt ihren Horizont ab. Die können sich andere Lebensrealitäten wohl schwer vorstellen.


    Gestern bei der Sendung "Kitchen impossible" musste Tim Mälzer ein Gericht des Sterne- Kochs Tim Raue nachkochen. Die Jury waren die bei Raue angestellten Köche, alles Männer.


    Frauen wird in dieser Welt anscheinend nur das Kochen am heimischen Herd für die Familie zugetraut.

    In der Sendung war aber auch schon Meta Hildebrand - an den Machern liegt es nicht, sondern wohl eher wie Susan sagt: beschissene Arbeitszeiten und dazu in den Küchen eine unfassbar rauer Ton in den "Männerclubs"...
    Aber die Frauen holen auf!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Von gestern:


    Ich suche im Bahnhof in einem Zeitschriftenladen nach einer Kochzeitschrift, die ich bei meiner Schwester entdeckt und für voll leckerer Rezepte befunden habe.
    In dem Regal mit der Überschrift "Hobby", gab es vorrangig Autozeitschriften, also suchte ich weiter...direkt daneben kam die Playboy & Co-Ecke, also suchte ich noch weiter...und weiter und fragte mich, in welchem Regal mit welcher Beschriftung die Kochzeitschriften wohl stehen mögen...
    Natürlich unter der Beschriftung "Frauen"! Dass ich vorher nicht darauf gekommen bin...
    Bilder von Autos anschauen gilt als Hobby, wohingegen Kochen (wo sogar - im Idealfall - noch ein sinnvolles Ergebnis bei herauskommt) als festes Frauenfeature gilt, das halt bei Frauen so da ist.
    :stupid: #haare

  • Ich hab gerade nach Anleitung dieser Zeitechrift den Vorplatz gepflastert.
    Männer kaufen wohl eher diese ganzen Maschinen, sind werbetechnisch da attraktiver.
    Wenn ich hier in den Baustoffhandel gehe, werde ich inzwischen aber ganz selbstverständlich für voll genommen. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

  • @lange Haare: Die Klasse meines Sohnes hat jetzt Schwimmen. Im Infobrief bekommen die Eltern mitgeteilt, was alles mitgebracht werden muss:


    - ...
    - Haargummi für die Mädchen
    - ...


    Merke, a: Mein Sohn und sein Kumpel dürfen ihre Haare offen tragen. :D


    Merke, b: Es gibt keine Mädchen mit kurzen Haaren.

  • Ich frage mal ganz doof: Sind die Arbeitszeiten für Köche schlechter als für Krankenschwestern?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich würde vermuten, dass in Kantinen, Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen, Krankehäusern und anderen Orten mit Mittagsversorgung jede Menge Köchinnen arbeiten. Ist halt nicht prestigeträchtig.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Okay, nur Spätdienst und so ist nicht so schön (obwohl ich mir vorstellen kann, dass auch das Geschmackssache ist - ich denke, der Wechsel zwischen den Schichten ist ganz schön anstrengend). Wie ist das denn mit Leuten, die in Restaurants etc. arbeiten, die Frühstück anbieten. Also diejenigen, die das Frühstück zubereiten. Sind das dann keine Köch/innen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich frage mal ganz doof: Sind die Arbeitszeiten für Köche schlechter als für Krankenschwestern?


    In Restaurants/Hotels ist das so. Naja, Frühstück gibts auch, aber das sind nicht soo viele. Daneben gibt es aber aich Kantinen, Seniorenheime, KiTas mit etwas besseren Arbeitszeiten.
    Ein Bekannter arbeitet als Koch in einer Seniorenresidenz und ist um halb drei am.Nachmittag zu Hause und hat jedes zweite Wochenende frei - also grundsätzlich Familien kompatibel
    Eine Freundin von mir arbeitet Teilzeit als KiTaköchin, ich meine von halb neun bis zwei, Montags bis Freitags. Das ist ja schon premiumfamilenkompatibel. Allerdings nicht premiumbezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, klar, Kantinenküche ist was Anderes - aber halt auch keine Michelinsterne und keine Starköchinnen...


    Hotelfrühstück macht das Kellnerpersonal/Hilfskräfte. Köchinnen starten zwar auch früh, Einkauf-Vorbereitungen, dann lange Nachmittagspause, dann Abenddienst.
    Ja, das ist schon Geschmackssache - nur, wenn Du Familie hast, kommt auch noch deren Geschmack, bzw. Lebensrhythmus dazu. Und der passt nicht wirklich zum Küchenleben...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Okay, nur Spätdienst und so ist nicht so schön (obwohl ich mir vorstellen kann, dass auch das Geschmackssache ist - ich denke, der Wechsel zwischen den Schichten ist ganz schön anstrengend). Wie ist das denn mit Leuten, die in Restaurants etc. arbeiten, die Frühstück anbieten. Also diejenigen, die das Frühstück zubereiten. Sind das dann keine Köch/innen?

    Köche haben auch oft "Zimmerstunde". Ein Verwandter von mir arbeitet jeweils von (circa) 10.30 -13.30 und dann nochmals von 17.30-22.30 (bzw meistens länger). Normales gutes Restaurant. Dann hast du halt sozusagen zwei Schichten und das schränkt die Freizeit schon sehr ein. Mit Familie stell ich mir das sehr schwer vor. Er ist verheiratet und manchmal sehen er und seine Frau sich unter der Woche gar nicht. Sie hat normale Bürozeiten.