Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, Sterne- und Nobel Gastronomie, überhaupt Gastronomie, auch die in der Kneipe um die Ecke ist nur schwer familienkompatibel. Das ist richtig.
    Der Beruf Koch umfasst aber mehr, vielleicht nicht so prestigeträchtige Bereiche. Die besser mit Familie zu vereinbaren sind. Dort muss man allerdings auch erstmal eine Stelle finde
    Alles in allen würde ich meinem Kind, sofern es nicht seine Berufung ist zu kochen, abraten diesen Beruf zu wählen.

  • Der Beruf Koch umfasst aber mehr, vielleicht nicht so prestigeträchtige Bereiche. Die besser mit Familie zu vereinbaren sind. Dort muss man allerdings auch erstmal eine Stelle finde

    Ich glaube es geht nicht mal nur um das Prestige. In vielen Kantinen z.B. ist ja das meiste vorgearbeitet, also Confinience Food. Wenn man Koch aus Leidenschaft ist, ist das sicher sehr frustrierend, so zu arbeiten.

  • Ich glaube es geht nicht mal nur um das Prestige. In vielen Kantinen z.B. ist ja das meiste vorgearbeitet, also Confinience Food. Wenn man Koch aus Leidenschaft ist, ist das sicher sehr frustrierend, so zu arbeiten.

    Stimmt, ist in vielen Restaurants aber leider ähnlich. Trotzdem hast Du recht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist es nicht überall so, dass, je "weiter man(n) oben ist", desto mehr männliche Menschen gibt es?


    Bsp. Reiten: Zumindest vor Jahren war es noch so, dass obwohl das Verhältnis im Reitsport 100 Mädchen auf 1 Jungen ist, es sich auf Tunierebene wieder wandelt. Frauen kochen für die Famlie, Männer für's Prestige (und die, die das nicht schaffen und in der Kantine landen haben noch die Küchenhelferinnen um sich besser zu fühlen- Freundin arbeitet in der Küche und meint der Chauvinismus sei unerträglich). Und so ist das doch bei vielem....

  • Kann man dieses Buch einem Jungen schenken? Ich diskutiere gerade darüber, ob man "sowas mädchenhaftes" (Cover) einem Jungen zumuten darf. Wobei wir uns einig sind, dass das Buch inhaltlich (es geht um das Thema Schüchternheit) durchaus auch für Jungen geeignet ist:
    Frieda Kratzbürste

  • Ich finde das nicht mädchenhaft -warum eigentlich? Weil ein Mädchen drauf ist? Dann könnten Mädchen verflixt wenig lesen, sond ja oft Jungs abgebildet. Meine Spontane Assoziation waren die Designs der Paul Maar Bücher.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Weil es zu "rosa" ist. Wobei ich ja finde, es ist mehr blau :D .
    Ja genau, "Der Galimat" sieht ähnlich aus und auch das Sams mit den "Fenstern".

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Natürlich kann man das eigentlich verschenken, aber es kann trotzdem sein, dass der Junge so was nicht liest, obwohl eigentlich geeignet.
    Jungen lehnen wohl eher Bücher ab, die von einem Mädchen handeln, während Mädchen weniger Probleme damit haben, sich mit einem Jungen als Protagonisten zu identifizieren. Ist halt ein kleines Risiko...

  • Jungen lehnen wohl eher Bücher ab, die von einem Mädchen handeln, während Mädchen weniger Probleme damit haben, sich mit einem Jungen als Protagonisten zu identifizieren. Ist halt ein kleines Risiko...

    Da folgt dann natürlich die interessante Frage: Warum ist das so?
    Wenn Mädchen "Jungsbücher" lesen, sind sie "cool", wenn Jungs "Mädchenbücher" lesen, sind sie "mädchenhaft"?!

    • Offizieller Beitrag

    Was daran liegt, dass Junge-sein in unserer Gesellschaft erstrebenswert ist, während Mädchen-sein ein Schimpfwort ist.....finde den Anfang des Kreises #motz

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Jungen lehnen wohl eher Bücher ab, die von einem Mädchen handeln, während Mädchen weniger Probleme damit haben, sich mit einem Jungen als Protagonisten zu identifizieren. Ist halt ein kleines Risiko...

    Gibts dazu Umfragen, oder ist das eine persönliche Erfahrung/Vermutung?
    Ich kenne einige Jungen die 'rosa' Mädchenserien lesen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich habe das mal in einem Artikel über Kinderbücher gelesen. Damit wurde auch begründet, dass weiterhin in vielen spannenderen Kinderbüchern die Helden Jungs sind, weil das eben Mädchen weniger abschrecken würde als umgekehrt. Leider kann ich aber nicht mehr sagen, wo ich diesen Artikel gelesen habe und auch nicht, ob diese Aussage in dem Artikel auf soliden Recherchen beruht.


    Für mich klang es allerdings ganz stimmig und nachvollziehbar, da ja auch sonst eher akzeptiert und respektiert wird, wenn Mädchen "jungstypische" Interessen haben als wenn Jungen sich "mädchenhaft" verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es eben meinem 6jährigen gezeigt. Der fand den Inhalt super und es steht jetzt auf unserer Ausleihliste.
    Dass das irgendwie NICHT für ihn sein könnte, kam ihm gar nicht in den Sinn.
    Ella wurde hier auch verschlungen von beiden Jungs. Ist ja angeblich ein Mädchenbuch.
    Wenn ich so Recht bedenke haben wir öfters Bücher mit weiblichen Protagonisten. Sogar welche mit Rosa im Cover. Oder Gott. Enkel werde ich keine bekomme, meine Jungs müssen ja schwul werden...

  • Ella ist ein Mädchenbuch?
    Wir haben mit unseren Jungs zwei Bände gelesen und haben uns alle gekringelt. Das ist so herrlich anarchisch und absurd.
    Jetzt weiß ich, was ich nächstes Mal in der Bib suche, vielleicht haben die noch mehr Bände...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ella finde ich auch eher neutral, geht ja um die ganze Klasse.


    Meine drei Kinder lieben alle Ella Bücher/Hörbücher jedenfalls sehr.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da folgt dann natürlich die interessante Frage: Warum ist das so?Wenn Mädchen "Jungsbücher" lesen, sind sie "cool", wenn Jungs "Mädchenbücher" lesen, sind sie "mädchenhaft"?!

    Nein, in der Geschichte ist das immer so gewesen: Lesen ist ein Frauen-Hobby. Lesevermittlung war immer Aufgabe von Frauen. Männer lasen früher gar nicht, es galt lange als unanständig, wenn sie eine solche Frauenarbeit taten. Männer lesen heute in Foren (lach) und vielleicht noch die Tageszeitung. Ne Computerzeitschrift. Frauen lesen Romane. Männer schrieben hohe Literatur. Wenn Frauen Schriftstellerinnen sein wollten, mussten sie lange ein männliches Pseudonym wählen. Das hat sich gewandelt. Seit den 1920erJahren sind Autorinnen viel verbreiteter in der Unterhaltungsliteratur als Autoren. Sie finden sich selbstverständlich auch in männlichen Protagonisten ein. Schließlich sind Frauen ja seit jeher gewöhnt, sich in die Romanfiguren einzudenken, die früher von Männern erdacht wurden. Und das bis heute lückenhaft. Wer hat je gelesen, dass eine Protagonistin ihre Periode hat? Jedenfalls wird es von Frauen geradezu erwartet, sich in Männer und Frauen hineinzufühlen. Für Männer ist das eine Zumutung, die sie überfordert. Das war immer so und das scheint auch immer noch so zu sein. Deswegen werden Schulbücher immer so gestaltet, dass sie Jungen ansprechen. Mädchen lesen ja eh alles…



    ...Und es ist bezeichnend, dass die Apple-Diktierfunktion Autorennen schreibt, wenn ich Autorinnen diktiere.

  • Blöde Technik... Mein Kommentar bezog sich auf Aoide:


    "Schließlich sind Frauen ja seit jeher gewöhnt, sich in die Romanfiguren einzudenken, die früher von Männern erdacht wurden. Und das bis heute lückenhaft. Wer hat je gelesen, dass eine Protagonistin ihre Periode hat? Jedenfalls wird es von Frauen geradezu erwartet, sich in Männer und Frauen hineinzufühlen. Für Männer ist das eine Zumutung, die sie überfordert. "

    • Offizieller Beitrag

    Ella ist ein Mädchenbuch?
    Wir haben mit unseren Jungs zwei Bände gelesen und haben uns alle gekringelt. Das ist so herrlich anarchisch und absurd.
    Jetzt weiß ich, was ich nächstes Mal in der Bib suche, vielleicht haben die noch mehr Bände...

    laut unserem Hugendubel ist es das. #augen kein Witz.

  • Und es ist bezeichnend, dass die Apple-Diktierfunktion Autorennen schreibt, wenn ich Autorinnen diktiere.

    Nee nee... #finger
    Das ist die angelernte Text ... äh ... Spracherkennung aus den letzten Beiträgen in meinem Unfallthread #lol