Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider nein. Darf ich (noch) nicht.

    War blöd, das überhaupt zu sagen.


    Ich rege mich gerade sehr über diesen Scheiß auf. Sehr sehr.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Von meiner Mutter ueberliefert, die mich bald besuchen kommt und die ich fragte ob sie meiner Tochter in einem bestimmten Laden in ihrem Wohnort Stoppersocken kaufen kann:


    Meine Mutter geht ins kleine Geschaeft und schaut sich die Socken an, da kommt ja immer gleich eine VerkaeuferIn, meine Mutter fragt nach Socken in einer bestimmten Groesse.

    Verkaeuferin fragt: Junge oder Maedchen?

    Meine Mutter antwortet Maedchen.

    Verkaeuferin sagt: Da habe ich nur noch ein Paar und gibt meiner Mutter rosane Socken in der entsprechenden Groesse.

    Meine Mutter schaut sich das Sortiment noch einmal durch und fragt, was denn mit den anderen sei. Es waren naemlich noch viele andere Socken vorraetig in allen moeglichen Farben (aber eben kein rosa oder lila).


    Ganz toll auch bei einem grossen Internethaendler, wenn man eine blaue Trinkflasche kaufen will, findet man diese unter der Farbe "boy"


    Ich finde das ganz ganz schrecklich. In Belgien z.B. ziehen Maedchen alle Farben an. Die haben dann zwar wieder andere Sachen die ich seltsam finde (zu sehr modisch etc_, aber mit den Farben ist es eindeutig entspannter.

  • Die Buchtitel kotzen mich alle an, nicht nur der von mir erwähnte, auch das vom Kaminer. Der war bestimmt sauer, weil Manhattan weg ist oder hatte den entsprechenden Vertrag in der Tasche, so dass sie ihn übernehmen mussten...

    Bei Jeanette Winterson würde ich eine Ausnahme machen, auch wenn der Titel scheußlich klingt. Keine Ahnung, wie es mit diesem Buch im speziellen aussieht, aber ich kenne ihre Werke als verdammt starke Schreibe gerade im Genderbereich, die mich tief beeindruckt hat. Grober Überblick auf Englisch (die dt. Seite ist leider nicht sonderlich auskunftsfreudig): Jeanette Winterson (Wikipedia)

  • Ich finde das ganz ganz schrecklich. In Belgien z.B. ziehen Maedchen alle Farben an. Die haben dann zwar wieder andere Sachen die ich seltsam finde (zu sehr modisch etc_, aber mit den Farben ist es eindeutig entspannter.


    Na ja, prinzipiell ziehen Mädchen auch in Deutschland alle Farben an. Auch wenn es nicht jedem passt #warte

    Doofe Verkäuferin - ist doch auch im eigenen Interesse unklug - die soll doch was verkaufen!



    Der Wunderraum-Verlag rudert heftig :P

    Da ist wohl flapsiges internes Verlagssprech nach draußen gedrungen, und der Buchmarkt hats gleich gedruckt.

    Die wahre Intention ist wohl, hochwertige (und preisige) Titel für Leserinnen anzubieten, die dem "typischen Frauenbuch" entwachsen und von der Gehaltlosigkeit von LiRo und ChickLit genervt sind.

    Das klingt ja sogenommen auch nicht mal schlecht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Klar, so klingt es p.c. und werbewirksamer. ;) Das vorher war aber vermutlich ehrlicher. gg


    Immerhin bestätigen sie dadurch auch, dass LiRo und ChickLit etwas für doofe Frauen unter 30 sind, wenn man den Satz mal umdreht. :D #freu


    Ich habe gerade ein richtig gutes "Frauen"-Buch gelesen, auch mit Liebesgeschichte, Gefühlen, aber auch Gewalt, Infragestellung Geschlechterrollen, Beziehungsrollen, super geschrieben, und schön spannend:


    Anna Stothard: Museum der Erinnerung (Diogenes Verlag)


    Es geht also auch anders. ;) (Im Moment lese ich wegen Grippe aber erstmal nichts mehr, selbst das Schreiben am PC strengt schon sehr an. Bis denne).

  • Ich ärgere mich momentan über Werbeplakate der DB mit denen neue Mitarbeiter gesucht werden. Bei dem Beruf "Servicekraft (m/w)" ist eine Frau abgebildet, bei "IT-Experte (m/w)" ein Mann.

    Da fühlt sich doch kaum eine Frau angesprochen sich als IT-Expertin zu bewerben. Oder sehe ich das zu eng?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ne, ich finde nicht, dass du das zu eng siehst.


    In der Wahrnehmung fällt bei mir das (m/w) auch immer hinten runter. Was hängenbleibt, ist die männliche Berufsbezeichnung + visueller Eindruck des Plakats.

  • Da fühlt sich doch kaum eine Frau angesprochen sich als IT-Expertin zu bewerben. Oder sehe ich das zu eng?

    Eine IT-Expertin weiß, dass sie in einem Beruf mit hohem Männeranteil arbeitet und wird von einem Mann auf der Stellenanzeige nicht abgeschreckt.

    Eine Schülerin, die überlegt, ob sie IT-Expertn werden will, lässt sich vielleicht davon beeinflussen.

  • Ach, ich wünschte, mir würde sowas nicht auffallen, dann wäre ich nicht so genervt. ...


    Mich nervt derzeit die Bild der Frau-Werbung. Mit diesen Heldinnen, die mütterlich sanft lächelnd Gutes tun und, wie es sich für Frauen gehört, sich um Schwache, Alte, Kranke und Kinder kümmern. Das ist ganz seltsam, denn natürlich ist das, was diese Frauen machen, eine großartige Sache, aber ich kann es nicht mehr sehen - Frauen kümmern sich, Frauen sorgen für, Frauen sind sanft und tun Gutes, Frauen machen die Welt besser. Da können die Männer ja weiterhin regieren und zerstören, wenn sie die Frauen haben, die ihnen hinterherwischen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • und alle anderen, die mit IT-lerInnen zu tun haben, verinnerlichen die Kombination IT-Fachkraft + männlich und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie in dem Zusammenhang an eine Frau geraten.

  • huhu...

    Mich nervt diese Autoglaswerbung...wo das dumme Frauchen nicht den Schlüssel werfen kann..und dann natürlich die Scheibe kaputt geht...und der Mann milde lächelt und sein Auto in die Werkstatt fährt...total gruselig...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • und alle anderen, die mit IT-lerInnen zu tun haben, verinnerlichen die Kombination IT-Fachkraft + männlich und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie in dem Zusammenhang an eine Frau geraten.

    echt jetzt? das habe ich so noch nicht bemerkt, mir ist das relativ wurscht bzw. mir sind Frauen sogar etwas lieber da die nicht den überheblichen raus hängen lassen "Mensch das weis man doch"

  • und alle anderen, die mit IT-lerInnen zu tun haben, verinnerlichen die Kombination IT-Fachkraft + männlich und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie in dem Zusammenhang an eine Frau geraten.

    echt jetzt? das habe ich so noch nicht bemerkt, mir ist das relativ wurscht bzw. mir sind Frauen sogar etwas lieber da die nicht den überheblichen raus hängen lassen "Mensch das weis man doch"

    da muss ich ja jetzt "echt jetzt?" fragen...

    Du hast so etwas noch nie bemerkt? Ich selbst bin keine ITlerin, sondern Naturwissenschaftlerin in einem männerdominierten Umfeld. Ich erlebe es selbst immer wieder und auch Freundinnen berichten ähnliches (auch die ITlerinnen). Wenn es von dem Vornamen ne männliche Version gibt, werden sie per Mail ziemlich oft erstmal mit Herr ... angeschrieben. Das passiert mir nicht - mein Vorname kann aber selbst mit viel Phantasie nicht in einen männlichen uminterpretiert werden.

  • Eh, als IT-Ler ist mir das relativ egal oder da mit Mann oder Frau drauf geworben wird, aber der Männeranteil ist nun mal faktisch höher. Ich weiss das die DB auch Werbung für Jobs als Elektriker mit ner Frau drauf gemacht hat.


    Aber das erinnert mich an das Jobgesuch im Schuhladen "weibliche Kollegin (m/w) gesucht", oder so.#freu

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Naja in Grundschulen arbeiten ja mittlerweile fast gar keine Männer mehr oder kitas .....da fang ich auch nicht mit genderkram an. Meine nichte war am girlsday bei mir an der Arbeit ...."wenn ich das bis zur Rente machen soll erschieße ich mich " na danke. Ihr ahnt nicht was man als alleinerziehender papa im Alltag so erlebt. Ich bin bei der kindergeldstelle auch noch sehr geehrte Frau zamomin. Klar wenn ich mich darüber aufrege ist das lächerlich also lasse ich es gleich bleiben. Bundesministerium für Familie Frauen und Senioren ....da komme ich nicht drin vor #super

    Naja mir wurde auch schon vorgeworfen ich sei frauenfeindlich weil ich an der arbeit frauen exakt so behandel wie männer

  • Bundesministerium für Familie Frauen und Senioren ....da komme ich nicht drin vor

    Naja, zumindest ein bisschen schon, oder?

    für Familie

    Männer an sich (ohne Familie und ohne hohes Alter) sind halt strukturell nicht benachteiligt, also braucht's da auch keinen Minister für.


    Das Problem mit den Kitas und (in abgeschwächter Form) Grundschulen und vielen anderen "Frauenberufen" ist ja, dass sie wenig prestigeträchtig und wenig lukrativ sind, während "Männerberufe" meist für anerkennenden "Oho!"s und ein dickes Konto sorgen.


    Was man als alleinerziehender Vater so erlebt, würde mich allerdings tatsächlich mal interessieren (ich seh ja schon, was mein Mann als "Hausmann und Vater" so erlebt hat) und ja, da ist sicher massig Genderkacke dabei, allein dass Du für die Kindergeldstelle irgendwie automatisch weiblich sein musst... "Für die Kinder sind Frauen zuständig", ist jalt leider immer noch völlig zementiert. :(

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • dass es in Kindergärten und Grundschulen keine männlichen Rolemodels für Jungen UND Mädchen gibt, IST ein Problem.

    Die Ursache dafür wiederum lässt sich ohne viel Umwege auf Genderkacke zurück führen.


    Dass ist übrigens der Genderkacke-Thread. Einen Das-ist-keine- Genderkacke-Thread kannst du gleich nebenan eröffnen. Da ist die Tür.