Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der starke Held ist natürlich blau, die mutige Fee natürlich lila *seufz*.

    Und was ist der coole Kicker? - Natürlich ein Junge *nochmal seufz*


    Naja, dafür ist das Feenzeugs als einziges 3 in 1 mit Spülung, weil ja nur Mädchen lange Haare haben... #haare

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Der starke Held ist natürlich blau, die mutige Fee natürlich lila *seufz*.

    Und was ist der coole Kicker? - Natürlich ein Junge *nochmal seufz*

    #crying

    Man kann ja fast noch froh sein, dass die Fee mutig ist und nicht wunderschön oder bezaubernd oder sowas...

  • also wir haben in der kita 6 Männer. In einem Team von 30 immer noch zu wenig, aber ganz unmöglich scheint es nicht zu sein, wenn man als Träger will.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich hab gerade irgend so ein FB-Link geklickt: "Die 10 grössten Modesünden".


    Bei Nummer 6 oder so musste ich abbrechen. :stupid: Ich habe gerade gelernt, dass Cellulite wohl auch zu den Modesünden gehört. Bei leicht gebräunter Haut ist es aber halbwegs erträglich.


    So ein Mist aber auch, dann tausche ich meine teuer gekaufte Cellulite im Laden halt gegen etwas in, dass mehr "IN" ist.


    Rucksäcke sind übrigens auch ganz schlimm, das ist nur was für Nerds. Und eine schicke Frau, darf ja kein Nerd sein.#yoga

  • Was man als alleinerziehender Vater so erlebt, würde mich allerdings tatsächlich mal interessieren (ich seh ja schon, was mein Mann als "Hausmann und Vater" so erlebt hat) und ja, da ist sicher massig Genderkacke dabei, allein dass Du für die Kindergeldstelle irgendwie automatisch weiblich sein musst... "Für die Kinder sind Frauen zuständig", ist jalt leider immer noch völlig zementiert. :(

    Ach du in der Mutterschaft reicht das von "Macht bei dem doch eh alles die Oma" über "Was der schläft auch bei dir ich denk du gehst arbeiten???" bis hin zu dem putzigem Satz vor 3 Wochen "Meinst du nicht es wäre besser gewesen ihn in eine Pflegefamilie zu tun? Da könntest du ihn immer besuchen und es wäre eine Frau da die sich um ihn kümmert". Im Alltag wird man so gesehen wie es in der Werbung propagiert wird. Männer haben Fußball, Autos, Bier und grillen für alles andere sind sie schlicht zu blöd. Wer glaubt schon das ich meine finanzen und Versicherungern selber verwalte und nicht wie geistig behindert vor der Bankmitarbeiterin sitze "Sie riechen aber guuuut" #super Von meinem Sohn muss ich glaub ich gar nicht anfangen, ein Wunder das er überhaupt noch atmet.

    Das alles sind Dinge wo man drüber steht, wo es wirklich interessant wird ist wenn einem die Tante vom Jugendamt unter 4 Augen sagt "Seien sie doch einfach ein guter Vater bezahlen sie und wenn sie mit der Frau nicht klar kommen verzichten sie auf Umgänge. Sollten sie weiter daran arbeiten das der Junge bei ihnen lebt werde ich dafür sorgen das sie ihn nicht mehr alleine sehen". Auf dem Niveau lief das ganze verfahren ab. Richterin, Beistandsschaft, Kindergarten etc etc unglaublich was Mann da so erlebt. SEK Einsatz und ein Urteil um mich ganz persönlich zu bestrafen weil ich nicht "die Rolle angeneommen habe die die Gesellschaft für mich vorgesehen hat" (Richterin OLG). Meine Anwältin meinte mal nach einer Gerichtsverhandlung (9 wegen dem kleinen) zu mir "Man Mensch sie haben nichtmal einen Migrationshintergrund wenn wir jetzt wegen Diskriminierung klagen lachen uns doch alle aus".

    "Der Junge brauch auch bald Handschuhe Mütze und jacke wird blad winter".....sprach die Erzieherin anfang September als ich ihn im T-Shirt bei morgends ü20°C in den Kiga gebracht habe "Ehrlich???? Is nicht wahr! Sie riechen aber guuuuut". Aus Imagegründen zieht mein kleiner jeden Tag komplett frische Klamotten an wo sogar die Socken, Unterhosen und Untermenden gebügelt werden. Die Verelendung um Hause Zamomin soll ja nicht gleich soo offensichtlich sein #super

    Auch Spannend ist das Thema Arbeit :D Die schreiben dir meistens nicht mal ne Absage wenn du dich als alleinerziehender Papa bewirbst....soviel Anstand haben sie bei den Damen schon. Lässt du im Anschreiben weg das du AE bist kommt es dir vor wie ein Wunder, Einladungen, Arbeitsverträe soweit das Auge reicht.

    Hätte mir einer vor 4 Jahren erzählt das das so abläuft hätte ich gedacht der typ lügt mir von vorn bis hinten die Hucke voll. Wir sind doch schließlich in einer aufgeklärten, modernen,gleichberechtigten Gesellschaft, alles reines Marketinggewäsch die Realität ist deutlich zurück gebliebener.Etwas enttäuschend wenn man die keifenden Damen von den Grünen etc. so hört sollte man meinen wir sind deutlich weiter was da Thema Gleichberechtigung also gleiche Rechte für alle (inkl Männer) angeht.

    Politisch korrekt und Gendergerecht sollte mein kleiner Sohn zerstört werden und das nehme ich dem Staat übel, das die meisten jungen Mütter so sind, geschenkt.

    Auch der kleine hat schon begriffen das wir anders sind auch anders als die 2 anderen Alleinerziehenden hier im Ort "Papa ich finds voll Blöd das ich keine Mama hab".."Wieso, du hast doch eine?":."jaja weis ich doch! Die Susi hat aber gesagt das sie nicht nach dem Kindergarten zu mir kommen darf weil ich keine Mama habe".

    Das macht traurig.


    Unterm Strich nicht falsch verstehen, ich bin glücklich und vorallem zufrieden mit meinem Leben, Mann gewöhnt sich dran und handelt entsprechend.

  • Ach Zamomin, das ist echt übel!#hmpf

    Aus genau diesen Gründen bin ich so dafür, dass Männer sich auch endlich emanzipieren. Dass sie dagegen aufstehen, für Trottel gehalten zu werden, die kein Baby richtig rum halten können.

    Es ist noch nicht lange her (wars nicht gerade gestern#pfeif ) das Frauen für totale Dummchen gehalten werden, die nicht in der Lage sind, alleine für Kinder zu sorgen oder sich um Geld zu kümmern. Dagegen sind viele Frauen zu recht aufgetreten und haben um ihre Rechte und Anerkennung gekämpft.

    Genau das müssen Männer jetzt auch endlich tun. Ohne sich wie "Weicheier" vorzukommen, wenn sie sich um Kinder kümmern wollen.

  • Da ich erst gestern was bei der Kindergeldstelle ändern wollte, kann ich dir sagen, dass es aktuell ein Anklickfeld gibt (in dem nichts voreingestellt ist!), wo du männlich, weiblich oder unbestimmt wählen kannst. Also falls es dich stört, ändere es beim Onlinezugang. Mich nervt es schon immer, wenn bei Bestellformularen online Herr vorausgewählt ist und vor Frau steht, wo sonst doch alles alphabetisch ist. Ich kann es also sehr gut verstehen, dass dich das nervt - es impliziert so viel...



    Fehlende männliche Bezugspersonen in Kita und Grundschule beklagen in meinem Umfeld witzigerweise vor allem (sehr) viel arbeitende Männer, bei denen die dazugehörige Mutter Hausfrau ist. Da denk ich jedes Mal "Du bist DIE männliche Bezugsperson - wenn dir das wichtig ist, sei doch selbst präsenter...".

    Das Argument ist ja oft "damit kann Mann ja keine Familie ernähren", ja, Frau auch nicht, ist leider in vielen Berufen, in denen v. a. Frauen unterwegs sind. Leider gibt es da ja einige Studien dazu, dass der Verdienst runter geht sobald "zu viele" Frauen in den Bereich gehen.

    In unserer Kita gibt es 5 (von 25? Bzw. von 17/18 im Ü3-Bereich) männliche Erzieher. Da mein Mann zuhause (abgesehen von meinem derzeitigen Mutterschutz) für die Kinder präsenter ist, finde ich das jetzt nicht soo schlimm, bin froh, dass für meine Kinder dadurch der Beruf wenigstens nicht automatisch "weiblich" ist.

  • Ach Zamomin, das ist echt übel!#hmpf

    Aus genau diesen Gründen bin ich so dafür, dass Männer sich auch endlich emanzipieren. Dass sie dagegen aufstehen, für Trottel gehalten zu werden, die kein Baby richtig rum halten können.

    Es ist noch nicht lange her (wars nicht gerade gestern#pfeif ) das Frauen für totale Dummchen gehalten werden, die nicht in der Lage sind, alleine für Kinder zu sorgen oder sich um Geld zu kümmern. Dagegen sind viele Frauen zu recht aufgetreten und haben um ihre Rechte und Anerkennung gekämpft.

    Genau das müssen Männer jetzt auch endlich tun. Ohne sich wie "Weicheier" vorzukommen, wenn sie sich um Kinder kümmern wollen.

    Haha also ich um die 40 ohne Migrationshintergrund mit sozialversicherungspflichtigem Vollzeitarbeitsplatz muss doch froh sein das mich die Gesellschaft überhaupt in ihr leben lässt ;)

    Ne mal im ernst das wird nicht passieren und wenn, schau dir mal Frau Schwarzers Reaktion auf Hern Kachelmann an. Genau das wird passieren, lächerlich machen bis zum abwinken und aus politisch korrekten gründen ist wehren Tabu denn wehrt man sich dagegen ist man ja gleich der frauenfeindliche wutbürgerverschwörungsnazi *gähn*

    http://www.faz.net/aktuell/ges…denn-lieber-14871053.html


    Wie schon gesagt ich bin nicht verbittert oder zornig etc. aber mir brauch keine/keiner mehr mit Gleichberechtigung zu kommen.

    Wenn man dafür etwas sensibilisiert ist stellt man recht schnell fest das wir uns mit Vollgas in eine deutlich intolerantere Gesellschaft bewegen denn das wirklich interessante ist ja das die Omas also die Generation ü60 DEUTLICH(!) Toleranter ist als die jungen Powermamis. Da habe ich solche Probleme nicht, die interessiert es 0,0% ob ich Mann oder Frau bin, die sehen mein kleiner ist gut drauf, brav und artig den kann man mit den Enkeln spielen lassen. Was da hinten dran hängt ist denen wurscht, ganz anders die modernen Familien hier. da ist Status (Auto/Klamotten) genauso wichtig wie das Idealbild der Familie.

    Lieber Haus, Auto und Klamotten auf Pump kaufen und eine Ehe führen wo sich alle Beiteiligten nurnoch durch den neuen Tag quälen als das Image aufgeben. Leute die dem nicht entsprechen fallen halt raus und werden gemieden.

    Fast immer sind es die Omas und Opas mit denen ich was mit meinem kleinen ausmache denn die meisten Familien haben im gegensatz zu mir feste Omatage also Tage wo das Kind von der Oma abgeholt wird und auch da bleibt.

    Ist schon seltsam aber dieser Trend ist ja in unserer Gesellschaft häufiger zu sehen also massive Rückschritte im gesellschafttlichem Leben.


    Achja ein Nachtrag und eine Bitte noch zum ersten Beitrag!:

    Wenn ein alleinerziehender Vater mit einem kleinkind euch fragt ob man denn mal was mit den Kindern machen könnte da sich die kleinen ja gut verstehen dann muss das nicht zwangsläufig eine billige Anmache sein!

    Es könnte wirklich sein das der Papa soziale Kontakte außerhalb der Kita für sein Kind herstellen möchte.Gebt dem ganzen ine Chance denn die Kinder können nix dafür das sie nur von einem Papa großgezogen werden.



    @regenbogenstraße

    Ich hab die Erfahrung gemacht das diejenigen die am meisten am Kindergarten rum nörgeln die wenigste echte Zeit mit ihren Kindern verbringen. Mit "echter Zeit" meine ich das man die Kinder nicht in ihr Zimmer schickt während man mit Bier und Chips vorm TV hockt oder den Rasen mäht. Die Zeit wirklich mit dem Kind verbringen, das packen aber auch viele Mütter nicht die ich kenne. Bei uns ist es recht einfach gehalten, ich komme um 17:00 von der Arbeit und die Zeit zwischen 17 und 19:30/20:00 gehört ausschließlich meinem Sohn. Hausarbeit, Papierkram etc etc. finden ausschließlich dann statt wenn er schläft. Maximal gehen wir beide in der Zeit frisches einkaufen. Den Rest kaufe ich in der Mittagspause ein.

    Am Wochenede ähnlich, Samstag morgen wird gemeinsam(!) die Bude auf Vordermann gebracht und dann ist er dran und das dann richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Zamomin : bei meinem ersten Kind, wurde ich vom Staat wirklich als "Unfähig alleine ein Kind zu erziehen eingestuft". Weil ich wahrheitsgemäss angegeben habe, dass der Kindsvater weder Schweizer ist, noch in der Schweiz wohnt. Damit habe ich wohl den "Schlampen-Jackpot" geholt. Mein Kind bekam einen Beistand, die dann im Namen meines Kindes einen Prozess gegen den Kindsvater einleitete.


    War etwas unschön das Ganze.


    Aber da lief manches blöd. Während der Schwangerschaft ging der Arbeitgeber konkurs, ich konnte mir dann meinen Mutterschaftsurlaub in die Haare schmieren.

    Zur Geburt reif mich mein Arbeitsamtberater an und teilte mir mit, dass ich ja acht Wochen Arbeitsverbot habe und daher nicht vermittelbar sei und kein Arbeitslosengeld bekomme.

    Ich liess mich dann nach 6 Wochen wieder gesund schrieben und nahm meinen Zuverdienst wieder auf.


    Ich weiss nicht, ob das an Frau oder Mann liegt, oder an der grundsätzlichen Einstellung, dass sobald Menschen Kinder bekommen ausserhalb des Normschemas (Mama, Papa, 2 Kinder), es quasi Pflicht ist, die zu berurteilen und zu verurteilen

    • Offizieller Beitrag

    Zamomin, dafür dass Du ständig betonst, wie wenig verbittert und so Du bist, wirfst Du ganz schön mit Beschuldigungen, Anfeindungen und Bitterkeiten um Dich.

    Es ist natürlich sehr toll, dass Du nicht so bist - aber ich persönlich würde mich freuen, wenn frau das auch aus Deinen Posts mitkriegen würde...

    (JedeR von uns wurde schon mal von jemandem übel mitgespielt, aber ich möchte daran erinnern, dass ich Dich zum Beispiel nicht diskriminiert habe...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja den "Schlampen-Jackpot" habe ich auch, JEDE(!) Frau zu der ich freundlich Hallo sage grabe ich schonmal an.

    Ganz am Anfang gab es auch schonmal ne Aktion wo sich ein Herr vor mir aufbaute "EY Lass meine Frau in Ruhe sonst gibts aufs Maul" ...wir waren mit dem Kind wo zufällig eine Mama dran hing 2x aufm Spielplatz verabredet. Der Herr hatte ja nie Zeit weil er arbeiten und sich dann erholen muss (arbeitet auch nur 40 Stunden wie ich auch).

    Das ist kein Genderding sondern normal, ich bin der einzige der nicht weis das ich verzweifelt auf der Suche nach einer Mama für meinen kleinen bin.......in dem Umfeld hier wissen das die meisten.

    Ein Freund von mir hat auch schon gesteckt bekommen das er mal auf seine Frau aufpassen soll....wir gehen ab und zu mit den Kindern spazieren dabei "sind wir gesehen worden" wow.

    Vor dir werden bestimmt auch die Männer versteckt :D

  • Zamomin, dafür dass Du ständig betonst, wie wenig verbittert und so Du bist, wirfst Du ganz schön mit Beschuldigungen, Anfeindungen und Bitterkeiten um Dich.

    Beschuldigungen? Anfeindungen? Es gibt für alles was ich schreibe konkrete Beispiele aus meinem täglichen Leben.

    Das du mich nicht diskriminierst ist schön , hier im Beitrag ging es aber darum Beispiele zu nennen. Ich kann natürlich hier jede/jeden Benutzer/in aufführen die mich nicht diskriminiert haben ..... mir ist auch bewusst das man besser sagt "hey alles super super super!" und ansonsten zum Munde redet "ach ist das schlimm, ja verstehe ich, hmhm jaa alles ganz schlimm" Ganz nach dem Motto es kann doch nicht sein das der Mann da....:" Das ist ein Meckerbeitrag ist aber so ;)


    Mal was positives, mir ging es noch nie so gut in meinem Leben seit ich Alleinerziehend bin. Den ganzen Mist meiner Ehe habe ich hinter mir gelassen und wir zwei haben unsere kleine liebevolle sehr gut funktionierende Welt. Es ist einfach klasse das man selbst entscheiden kann und sich nicht mit den Vorstellungen eines anderen rumschlagen muss.....ok ok der kleine König hat auch gehörig was zu sagen bei uns ;)

    Seit klar ist das er bei mir Leben darf und ich aufgrund der Gendervorkommnisse keine Suizidgedanken mehr habe bin ich auch mit mir und er Welt um mich herum im Reinen.

    Mir ist es wurscht was andere sagen bzw. ich sortiere gnadenlos aus oder glaubst du ernsthaft das ich mit den Damen und Herren die mir sowas an den Kopf werfen auch nur ein Wort mehr wie das absolut nötigste rede? Es gibt welche die sind nicht so und wir haben auch genug Freunde. Ich musste nur feststellen das die wirklich toleranten weltoffenen entgegen der Bekundungen in der absoluten Minderheit sind.

  • Auch Spannend ist das Thema Arbeit :D Die schreiben dir meistens nicht mal ne Absage wenn du dich als alleinerziehender Papa bewirbst....soviel Anstand haben sie bei den Damen schon. Lässt du im Anschreiben weg das du AE bist kommt es dir vor wie ein Wunder, Einladungen, Arbeitsverträe soweit das Auge reicht.

    Weißt du, der Punkt ist: Wenn du eine Frau wärst, hättest du diese Option nicht. Sobald Kinder im Lebenslauf stehen, landest du auf dem Haufen "Mutter -> unzuverlässig". Oder als kinderlose Frau im gebährfähigen Alter, da ist es dann möglicherweise der gleiche Haufen, mit einem dazugedachten "potentiell werdende". Mütter so einzustufen ist ja von Arbeitgeberseite her nicht mal wirklich irrational.


    Der Unterschied ist: Du kannst dich wehren. Du musst einfach nur in der Bewerbung was weglassen, nämlich deinen Status als Alleinerziehender.

  • Das ist kein Genderding sondern normal, ich bin der einzige der nicht weis das ich verzweifelt auf der Suche nach einer Mama für meinen kleinen bin.......in dem Umfeld hier wissen das die meisten.

    Ein Freund von mir hat auch schon gesteckt bekommen das er mal auf seine Frau aufpassen soll....wir gehen ab und zu mit den Kindern spazieren dabei "sind wir gesehen worden" wow.

    Ich glaube dir sofort, dass das ätzend ist. (Und ich frage mich, was mein Mann falsch macht, dass er solche Warnungen nie kriegt.)


    Daoran ist übrigens inzwischen verheiratet, vor ihr müssen keine Männer mehr versteckt werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht

    Nur ein kleines Feedback von mir, dass Deine Wortwahl so im Gesamteindruck bei mir eher angriffig und durchaus verbittert ankommt.

    Es tut mir natürlich leid, dass Deine Umwelt so feindlich ist, ich kenne das zum Glück nicht so (mein Mann spricht auch mit ner Menge intoleranter Powermamis und hatte bis anhin noch keine Probleme deswegen) - aber hier will Dir niemand Böses.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Unterschied ist: Du kannst dich wehren. Du musst einfach nur in der Bewerbung was weglassen, nämlich deinen Status als Alleinerziehender.

    Jaha genderkacke muss nicht immer negativ für die betreffenden sein.

    Familienstand: geschieden

    Kinder: 1


    Bei nem Mann kommt man da normal nichtmal auf die Idee das er alleinerziehend ist und fragt da gar nicht mehr nach. Die Firma in der ich arbeite (musste wechseln als ich AE wurde) hat das fast 3 Jahre nicht gewusst das ich alleinerziehend bin.

    Ich wollte mal Kindkrank machen (jaja steht mir gesetzlich zu) da kam von der Cheffin die eindeutige Ansage "nicht in ihrer Position und Gehaltsstufe" klar könnte ich klagen aber das bringt es nicht wenn alle sich daran halten was die Cheffin sagt.

    Naja halt regulären Ulraub verbraten, geht auch.



    Achja und dein Mann macht nix falsch denn er hat ne Frau so wie sich das gehört.

  • Bei Bewerbungen ist es tatsächlich so, dass Väter eher von den Vorurteilen profitieren - macht es meiner Meinung nach selbst für die betroffenen Väter nicht besser. Hier im Rabendorf gibt es doch unzählige Geschichten, in denen das Weglassen der Kinder im Lebenslauf plötzlich zu Einladungen geführt hat. Ich kenne solche Geschichten im RL auch nur von Müttern. Bei einem Vater war es sogar so, dass er - im Gegensatz zur allgemeinen Praxis dort - eine unbefristete Stelle bekommen hatte (er muss ja Familie versorgen).


    Warum Care-Arbeit von Arbeitgebenden so oft negativ eingestuft wird, verstehe ich nicht.