Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich verstehe diese keine-shorts-scheiße überhaupt nicht. shorts sind doch viel besser als röcke, weil die oberschenkel geschützt sind! und klar ist die optik haariger männerbeine jetzt nicht der brüller, aber das hat erstens und vor allem keine sau zu interessieren. und zweitens, wenn ich meine extrem dicken, voll-ekzemten wasserfüße in hausschuhen ausführe, weil ich keine anderen schuhe mehr anziehen kann, dann sieht das auch nicht besser aus.

    war die ästhetik ein argument in den artikeln?


    ICH stehe übrigens voll auf männer(beine) #cool

  • Rattenkind, warum denn nicht?

    Für mich wäre das eine Horrorvorstellung. Ich laufe nun in der Schule nicht sehr freizügig rum, aber wenn ich momentan Kleidung tragen würde, die bis zum Knöchel oder weiter geht, könnte ich gar nicht mehr arbeiten. Bei uns ist es (keine Klimaanlage) unerträglich drückend in den Klassenzimmern, ich bin nach dem Unterricht total verschwitzt. Da empfände ich es als Zumutung, auch noch lange Hosen tragen zu müssen.


    Wie es die Schülerinnen, die Kopftuch tragen, derzeit aushalten, ist mir ein absolutes Rätsel...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    mein freund im gehrock... , steampunk klotten... yammie...

    Ähh, thema verfehlt... was wollte ich?


    Ach ja. Mein mann war auf dem kindergarten Elternabend und musste für den muk einen bilderrahmen basteln, der da aufgehangen wird.

    Er hat pinke federn dran gemacht und es gab nur wohlwollende komentare über seinen rahmen.

    Das lässt mich hoffen.

    Alle anderen paare waren zu 2. Da und alle mamas bastelten und die männer sassen rum und bei denen alles gendermässig aufgeteilt. Also buben blaue rahmen etc.

    Ach, mein mann ist schon ne coole Socke. ;)

  • Ich finde die französischen Busfahrer auch cool #super

    Was mir noch auffällt bei den Busfahrern, ist zwar wahrscheinlich eine Frage meiner persönlichen Sehgewohnheiten oder Geschmacks und nicht repräsentativ, aber ich finde nicht, dass die Männer mit den Röcken irgendwie unkorrekt aussehen oder so (mich würden davon abgesehen auch Shorts absolut nicht stören, ich finde es sowieso immer bescheuert, sich und anderen mit so einem Käse wie Lange-Hosen-Zwang für Busfahrer das Leben unnötig schwer zu machen, als obs nichts Wichtigeres gäbe). Wie gesagt, meine persönlichen Sehgewohnheiten und mein Geschmack sind statistisch bestimmt nicht relevant, aber ich denke, ich bin bestimmt nicht (mehr) die Einzige, die bei Männern in Röcken nix seltsam findet, und das wäre für mein Empfinden schon ein Schritt in die richtige Richtung. Also dass man Leute (egal jetzt, ob Männer oder Frauen) mit Dingen, die einen im Grunde nichts angehen, einfach mal in Ruhe lassen kann.

    Dem stimme ich komplett zu!


    Ich habe einen Kollegen, der grundsätzlich Rock trägt (sowohl kurz als auch lang) und für mich ist das mittlerweile so normal, dass ich mich immer frage, ob ICH irgendwas Komisches anhabe, wenn wir gemeinsam durch die Mensa gehen und die Leute in unsere Richtung starren#rolleyes

  • shorts sind doch viel besser als röcke, weil die oberschenkel geschützt sind!

    Das hängt doch aber auch sehr von den Shorts und den Röcken ab. Ein Rock der die Oberschenkel nicht schützt, ist eigentlich eh kein Rock sondern nur ein etwas breiterer Gürtel. :P Und genauso gibt es Shorts die bei weitem nicht bis zum Knie gehen und trotzdem noch keine Hot Pants sind.

    Hosen haben halt auf der Innenseite der Oberschenkel noch Stoff, das verhindert, dass man schwitzige Oberschenkel aneinanderreibt und das dann wund wird.



    genau das meinte ich mit dem stoff auf der innenseite.

  • Ich kann schon verstehen, dass Kleidung angemessen sein sollte. Einen Berliner Busfahrer in sehr kurzen Shorts würde ich auch nicht haben wollen. So lange es aber bis zum Knie geht, kann er anhaben, was er will. Von mir aus.


    Schade finde ich, dass sie die Röcke nur aus Protest tragen. Sie stehen ihnen wirklich gut.

  • Röcke bei Männern: Ich gebe zu, da gucke ich also schon zweimal, wenn ich einen Mann im Rock sehe. Für mich ist es sehr ungewohnt, trotz Grossstadt. Grade so knapp knielangen Jupes der Busfahrer von Nantes habe ich glaub vorher noch nie an einem Mann gesehen. Und auch beim stark geschminkten Mann im Sommerkleid, den ich im ÖV manchmal sehe, habe ich Anfangs gestaunt (und hätte am liebsten die Kinderfrage gestellt: "Mami, ist das ein Mann oder eine Frau?").

    Lange Männerröcke sehe ich häufiger, das fällt mir nicht mehr so auf.

    Ich hoffe, mein Blick wird jeweils höchstens als verblüfft/erstaunt erkannt und nicht als missbilligend interpretiert.


    Aktuelle Genderkacke, Rätselblöcke, Zahlen verbinden. Heute im Grossverteiler gesehen: "Zahlen verbinden - für Mädchen" rosa, als Sujet ein Pferdekopf. Auf der Rückseite drei weitere Sujets: Giraffe, Hündchen, Kaninchen, alle auf supersüss gemacht im Manga-Stil, mit riesigen Köpfen und Augen. "Zahlen verbinden - für Jungs" blau, auf dem Cover ein Piratenschiff, auf der Rückseite: Eule (einigermassen lebensecht), Fahrzeug, noch ein Tier mit normalen Proportionen und Augen.

    Echt jetzt. Gegenderte Rätselblöcke... Hätten die nicht einfach "für Kinder" auf beide draufschreiben können? Ich wollte meiner Arbeitskollegin aus Jux einen kaufen, aber das "für Jungs" resp. das "ich bin so süüüüüss trüdeldü" hat mich gründlich abgeschreckt.

  • Ich ganz persönlich bin ja der Meinung, dass - unabhängig vom Geschlecht - erwachsene Menschen zu keiner Zeit Kleidung tragen sollten, die nicht mindestens bis zum Knöchel geht, außer beim Baden und im Bett. Aber ich bin da nicht repräsentativ

    echt jetzt?

    Ja, echt jetzt. Ich weiß, ich bin da komisch. ;)

    Rattenkind, warum denn nicht?

    Für mich wäre das eine Horrorvorstellung. Ich laufe nun in der Schule nicht sehr freizügig rum, aber wenn ich momentan Kleidung tragen würde, die bis zum Knöchel oder weiter geht, könnte ich gar nicht mehr arbeiten. Bei uns ist es (keine Klimaanlage) unerträglich drückend in den Klassenzimmern, ich bin nach dem Unterricht total verschwitzt. Da empfände ich es als Zumutung, auch noch lange Hosen tragen zu müssen.

    Ach, da haben Leute jahrhunderte lang modemäßig schlimmeres ausgehalten. ;)

    Außerdem tragen die Leute in den heißesten Ländern traditionell lange Klamotten, so falsch kann das nicht sein. Und man muss ja bei 35°C keine Cordhose tragen, es geht ja auch Leinen oder ein langer Rock.

    Und warum? Weil ich es halt nicht schön finde. Ich meine, es stört mich jetzt nicht furchtbar bei anderen, aber ich persönlich würde sows nicht tragen.

    Optisch ansprechende Sommermode sieht für mich ungefähr so aus:

    SebastienSummerVictorianPicnicAlbanyNY2010Jun13.jpg


    Und jaaaa.... ich weiß, ich bin komisch. ;)



    ... und völlig offtopic.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich schwitze schon bei ansehen des Bildes. Das geht auch nur, wenn der Sommer max. 20 grad bedeutet, so in England oder an der Nordsee oder so

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • In der 2. Klasse meines Sohnes wurde im Sportunterricht "Fußball" gespielt. Anscheinend haben die Kinder reihum aufs Tor gekickt. Es gab zwei feste Abspielpunkte. Einen für die Jungen, weiter vom Tor entfernt und einen für die Mädchen näher am Tor #heul#haare

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • ainu: He! Wir hatten vorgestern über 30! :P

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Hehe, Rattenkind, bei den Engländern kommen mir dann gleich Bilder in den Sinn von Frauen, die in den Tropen mit Korsett und Reifrock unterwegs waren, während die indigenen Völker z.T. eher halbnackt unterwegs waren.


    Zum Thema Genderkacke: Ich habe ein Pailettenkissen besorgt, um es weiterzuverschenken. Mein Jüngere Sohn ist davon ganz begeistert. Er meinte, er würde sowas ja gerne anziehen, traut sich aber nicht. Deshalb möchte er auch so ein Kissen.

    Die Genderkacke hier ist, dass er genau weiß, dass die Umgebung nicht gerad positiv darauf reagieren würde, wenn er als Junge sowas anhätte.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Nee, leider nicht. :D

    Aber ich hab immerhin ein bisschen so geheiratet.


    Ich denke übrigens wirklich, dass man mit der Auswahl der richtigen Stoffe viel ausrichten kann; wahrscheinlich beinahe ebensoviel wie mit dem Weglassen von Stoff. Ich persönlich mag aber auch Wärme gern und war die letzten Tage über in dunklen Jeans unterwegs, ohne dass mir jetzt übermäßig heiß gewesen wäre. Ich "brauch" auch nachts noch eine Decke. Ist sicher auch einfach Gewohnheitssache. Wenn es ganz schlimm wird, trag ich einen langen Rock, aber eigentlich auch eher ungern. Aktuell hab ich glaub ich gar keinen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich muss mal kotzen. Auf der Suche nach Wollunterwäsche bin ich bei den Kleinanzeigen gerade über folgendes T-Shirt gestolpert: "Papa wollte Jungs, und jetzt hat er uns." Wie um Himmels Willen kann man so etwas seiner Tochter anziehen???

  • Ich habe einen genialen Sohn, ich zeigte ihm die Busfahrer in den Röcken (er trägt ja auch so gern Röcke und traut sich derzeit oft nicht so, weil er geärgert wird) und sagte: schau mal! Und er fragte mich immer wieder: Was denn? Ich: Fällt dir nichts auf?


    Er fand also gar nichts daran. Wenn das doch allen so ginge...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande