Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei der Diskussion um die Zimmer musste ich übrigens an eine Studie zu Unterricht in geschlechtergetrennten und geschlechtergemischten Klassen denken.

    Ich habe jetzt keine Lust zu suchen, aber es ging um Unterricht in den Naturwissenschaften und/oder Mathe, und das Ergebnis war, dass Mädchen in Mädchenklassen besser lernen und Jungen in gemischten Klassen.


    Vielleicht ist das beim Schlafen ähnlich ? :P

    Sag ich doch, das ist der Punkt mit dem Schnarchen. #freu

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Nach dem ersten Stutzen fand ich daran schlimm, dass hier suggeriert wird, dass der jeder Person zustehende Schutz (dass der nötig ist wird wiederum suggeriert durch die Voraussetzung, dass eine Frau in ein reines Frauenzimmer umbuchen wollen sollte), teurer erkauft werden soll. Das geht über pink tax hinaus. Das ist wie bezahlen dafür, dass man nicht vergewaltigt/retraumatisiert/wasauchimmer wird. Auch wenn es vielleicht nicht so krass gemeint war.

    Wenn die Betreiber davon ausgehen, dass da aus Gründen, die in diese Kategorie fallen, der Bedarf an reinen Frauenzimmern besteht und im Interesse der eigenen Unversehrtheit genutzt werden sollte, dann sollten sie das Finanzielle selbst ausgleichen. Gefälligst.

  • Sorry, ich "muss" jetzt doch nochmal was zu diesem Randthema schreiben ;) .

    Männer, die nicht mit Frauen in einem Zimmer sein wollen, wird wahrscheinlich unterstellt, dass sie sich anstellen (die sollen sich nicht so haben, denen kann man eh nichts abgucken).

    Ich würde einem Mann, der das von sich sagt, wahlweise unterstellen, dass er mich anlügt oder dass er der einzige seiner Art ist. :D


    Ich kenne wirklich auch schräge Vögel, daran liegt es nicht, aber ich kenne wirklich keinen Mann, der lieber in einem reinen Männerzimmer als in einem gemischten Zimmer übernachten würde. Männer, die überhaupt nicht mit Unbekannten in einem Raum schlafen wollen, kenne ich natürlich. Aber lieber mit anderen Männern als mit Frauen?


    Was für einen Grund würde er dafür haben? Kennst du so jemand?

  • ich meine mich an eine Studie zu erinnern, dass Frauen tatsächlich mit ihrem Paket schlechter schlafen, Männer mit ihrer Partnerin aber besser. Weiß aber nicht ob das ein Gerücht ist.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Wieso sollte ein Mann nicht lieber mit anderen Männern in einem Zimmer schlafen wollen?

    Ich bin nicht verklemmt, aber ich hätte keine Lust, mich in einem Zimmer umzuziehen, in dem ich von Männern dabei beobachtet werde. Andere Frauen mögen das anders sehen. Ich persönlich möchte aber selbst entscheiden, wer mir auf den Busen schaut. Und das müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die zufällig mit mir ein Zimmer teilen. Bei Frauen wäre mir das egal.


    Und jetzt gehe ich mal einfach davon aus, dass das so manchem Mann ähnlich geht. Klar, der kann sein bestes Teil vielleicht besser "verstecken" beim Umziehen, aber dennoch...

    Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.


    Mich erinnert das jetzt aber irgendwo an die öffentlichen Pissoirs und meine, ganz dunkel in Erinnerung zu haben, dass es nicht als "normal" gilt, wenn ein Mann es nicht schafft, zu pinkeln, wenn ein anderer Mann nebendran steht. Ich frage mich: Warum muss er es denn schaffen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ich meine mich an eine Studie zu erinnern, dass Frauen tatsächlich mit ihrem Paket schlechter schlafen, Männer mit ihrer Partnerin aber besser. Weiß aber nicht ob das ein Gerücht ist.

    Hähä, war das ein freudscher Verscheiber? Der Mann als Paket?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Du willst nicht gerne von Männern beim Umziehen beobachtet werden, Frauen stören dich nicht.


    Genauso geht es eben auch einem Mann. Hier ist das Thema nicht "so wie ich" oder "anders", hier ist das Thema "Mann" oder "Frau".


    Ein in unserer Kultur aufgewachsener Mann hat natürlich andere Vorraussetzungen, weil er aus Umkleidekabinen gewohnt ist, dass er sich von Männern beim Umziehen beobachten lassen muss. Aber das ändert nichts daran, dass Frauen ihn trotzdem nicht stören.

  • Äh na klar gibt es diese Männer. Wieso sollte es sie nicht geben? Eher würde ich danken: an umziehen mit anderen Männern sind sie halbwegs gewöhnt (wenn sie nicht schon das massiv stört) und vor Frauen scheuen sie/sind sie verunsichert.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Warum bist du dir da so sicher?

    Und ist das mit Umkleidekabinen für Frauen anders? (ich meine die Frage ernst - du meinst doch sicher Umkleidekabinen im Schwimmbad, Sportverein etc.)


    Wäre interessant, die Männer mal zu befragen, ob sie es wirklich nicht stört, wenn ihm Frauen beim Umziehen auf den Schniedel schauen (ich klammere mal die aus, denen das gefallen würde, ebenso wie die Frauen, die einen männlichen Blick auf ihre Brust auch cool fänden).


    edit: Ich meinte Xenia.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Also man kann sich auch im abgetrennten Bad umziehen. In den Betten wird geschlafen und da sind die Kleiderschränke. Man kann hier rumsitzen und hat WLAN.

    Jetzt ist hier noch eine zweite Frau.

    Genau um dieses Schutz Ding geht es ja auch. Mein Partner meinte nämlich auch ich solle ein Frauenzimmer nehmen "Man wisse ja nie wer da so drin ist" aha, habe ich vehement widersprochen.

    Ach was sind Frauen doch so schutzbedürftig.#heilig

  • Warum bist du dir da so sicher?

    Also sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich kenne ja nicht jeden lebenden Menschen persönlich. ;) Ich fände aber alles andere sehr unwahrscheinlich.

    Und ist das mit Umkleidekabinen für Frauen anders? (ich meine die Frage ernst - du meinst doch sicher Umkleidekabinen im Schwimmbad, Sportverein etc.)

    Ich verstehe die Frage nicht.


    Frauen sind aus Umkleidekabinen gewohnt, dass sie sich gemeinsam mit anderen Frauen umziehen.

    Männer sind ...

    Wäre interessant, die Männer mal zu befragen, ob sie es wirklich nicht stört, wenn ihm Frauen beim Umziehen auf den Schniedel schauen (ich klammere mal die aus, denen das gefallen würde, ebenso wie die Frauen, die einen männlichen Blick auf ihre Brust auch cool fänden).

    Ich würde die "interessante Frage" gerne umformulieren: Stört es die befragten Männer mehr, wenn sie von einer Frau beim Umziehen angestarrt werden als wenn sie von einem Mann beim Umziehen angestarrt werden?


    Dass es Männer gibt, die es stört, von irgendwem angestarrt zu werden, da bin ich mir nämlcih sicher. Das dürfte sogar der Normalfall sein.

  • Nach dem ersten Stutzen fand ich daran schlimm, dass hier suggeriert wird, dass der jeder Person zustehende Schutz (dass der nötig ist wird wiederum suggeriert durch die Voraussetzung, dass eine Frau in ein reines Frauenzimmer umbuchen wollen sollte), teurer erkauft werden soll. Das geht über pink tax hinaus. Das ist wie bezahlen dafür, dass man nicht vergewaltigt/retraumatisiert/wasauchimmer wird. Auch wenn es vielleicht nicht so krass gemeint war.

    Wenn die Betreiber davon ausgehen, dass da aus Gründen, die in diese Kategorie fallen, der Bedarf an reinen Frauenzimmern besteht und im Interesse der eigenen Unversehrtheit genutzt werden sollte, dann sollten sie das Finanzielle selbst ausgleichen. Gefälligst.


    Es geht für manche Frauen vielleicht um Schutz, für andere Frauen nur um persönliche Grenzen und Abneigungen.

    Ich möchte nicht nur nicht von fremden Leuten (halb)nackt und im Schlafzeug gesehen werden, ich möchte das umgekehrt auch nicht bei anderen sehen.

    Hinzu kommt, dass ich mitunter sehr geruchsempfindlich bin.



    Wenn ich es aber nicht mag, in einem gemischten Zimmer zu schlafen - warum auch immer - dann fordere ich vom Anbieter einen besonderen Service ein, nämlich ein Zimmer, in dem Männerfreiheit gegeben ist.

    Die speziellen Frauenzimmer sind vermutlich aufgrund der Nachfrage durch Frauen entstanden. Ebenso würden sich Frauenfitnessstudios nicht halten, wenn der Bedarf nicht da wäre.


    Natürlich kostet das unter Umständen etwas mehr. Der Anbieter kann diesen Service nur 50% der potentiellen Kundschaft anbieten, selbstverständlich wird es dadurch teurer für ihn - und warum sollte er das nicht auf den Preis draufschlagen? Schließlich geht es um ein Geschäft mit dem Geld verdient werden soll und nicht um reinen Altruismus.


    Wer lieber ganz alleine oder nur mit den eigenen Reisebegleitern im Zimmer schläft, muss ja auch mehr bezahlen.



    ..............



    Ist der Wunsch vieler Frauen nach diesem geschlechtsgetrennten Service nicht eigentlich ziemlich diskriminierende Genderkacke? Immerhin schließen sie ja das andere Geschlecht zu 100 % aus ...

    Aber so einfach ist es dann wohl auch nicht. Oder?



    Und selbstverständlich zahlen viele Frauen dafür, nicht vergewaltigt, traumatisiert, was auch immer ... zu werden.

    Nicht immer kostet das"nur" Geld.

    Es kostet oft auch Zeit, Lebensfreude und Unbeschwertheit....

  • Es ist schon diskriminierende Genderkacke. Einerseits, das Frauen so "Schutzbedürftig" gesehen werden und auch zum Beispiel, das der Mann der da gerne noch geschlafen hätte kein Zimmer mehr bekommen hat weil er als Mann nicht in das Frauenzimmer konnte.


    Klar wenn der Markt da ist. Ist halt so auch eine ziemliche Übervorteilung, was Männer auch sauer machen könnt. Die können ins ganz billige Gemischt Zimmer und das Fauenzimmer ist zwar teurer aber auch noch sehr günstig und für Männer gibt es das nicht. Scheiß Frauen mit ihrer Extrawurst immer.

    Das ist alles noch ganz bis zum Ende gedacht.

  • Wettpinkeln kann das Personal also rein biologisch bedingt nicht anbieten.

    Hast du eine Ahnung #nägel


    Ich hab meinen Mann gerade gefragt - für ihn macht es keinen Unterschied ob er sich vor Männern oder Frauen umzieht. Ist aber überzeugt davon dass es Männer gibt die mit Frauen im Zimmer ein Problem hätten bzw damit sich vor Frauen umzuziehen/angestarrt zu werden.

    Er fand es aber schon doof das es zwar Frauen aber keine Männerzimmer gibt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Wettpinkeln kann das Personal also rein biologisch bedingt nicht anbieten.

    Hast du eine Ahnung #nägel


    Ich hab meinen Mann gerade gefragt - für ihn macht es keinen Unterschied ob er sich vor Männern oder Frauen umzieht. Ist aber überzeugt davon dass es Männer gibt die mit Frauen im Zimmer ein Problem hätten bzw damit sich vor Frauen umzuziehen/angestarrt zu werden.

    Er fand es aber schon doof das es zwar Frauen aber keine Männerzimmer gibt.

    :) Zumindest für unseren Kulturkreis nehme ich das an. Woanders mag das anders aussehen, ich meine gelesen zu haben, dass Frauen in manchen Ländern ähnlich gut im Stehen pinkeln können wie Männer. ^^

    Xenia, da hatte ich wohl einen Knoten im Hirn bei deinem Umkleidebeispiel, ich hatte irgendwie nicht kapiert, was du meinst. Jetzt ist es mir klar.


    Mir fällt bei der Gelegenheit ein, dass die unangenehmste Übernachtung, die ich mal hatte, in einem YMCA in Los Angeles (oder San Francisco?) war. Mein damaliger Freund und ich übernachteten dort, und da die Standardzimmer dort ja für Männer waren, waren wir in einem Doppelzimmer untergebracht. Ich bekam einen Schlüssel für Frauendusche und -Klo. Das war so ein bisschen hochsicherheitstraktmäßig. Sollte also dem Schutz der Frauen dienen. Das Resultat war aber, dass ich das alles so gruselig fand, dass ich, als ich nachts auf Klo musste, meinen Freund weckte, damit er mich begleitet, denn das einzige Frauenklo war in einem anderen Stockwerk, und durch diese ganzen Sicherheitsmaßnahmen für Frauen war ich gewaltig eingeschüchtert und fühlte mich sehr unsicher. Inwiefern das da wirklich gefährlich war, kann ich nicht beurteilen. Fand es letztlich aber insofern kontraproduktiv, als es mir deutlich unsicherer vorkam, nachts diesen langen Weg zum Klo machen zu müssen anstatt einfach auf demselben Stock zu gehen (wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr sicher bin, was ich in Begleitung meines Freundes genau getan habe - vielleicht bin ich auf aus naheliegende Männerklo und er hat Wache geschoben, damit keiner währenddessen reingeht). Das alles ist über 20 Jahre her, da war ich noch echt jung.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • #kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen


    die vorstellung alleine.


    da könnte man mir einen 4stelligen betrag zahlen, dafür würde ich sowas NICHT machen. arrrggh

    Darf ich mal fragen, was genau Dich an dem Gedanken so stört? Ich kann das nämlich nicht so ganz nachfühlen.

    Hm, ich verstehe das Zimmerproblem auch nicht. Auch bei Frauensauna verstünde ich höheren Eintritt, wenn man den möglichen Besucherkreis um 50% reduziert.

    Und das keine teureren Männerzimmer anbietet, dürfte schlicht an fehlender Nachfrage liegen.

    Stell Dir vor, Du möchtest in die gemischte Sauna und musst an der Kasse vorn erstmal 'ne halbe Stunde diskutieren, warum Du denn nicht bitte schön mehr Eintritt bezahlen und in die Frauensauna gehen möchtest. Damit fängt's an. Warum wird denn hier a) davon ausgegangen, dass die Frau auch ins Frauenzimmer will und b) auf sie in dieser Richtung eingewirkt? Sie hat doch "gemischt" gebucht. Kann man ihr nicht zutrauen, dass das dann auch das ist, was sie buchen wollte?

    Dass es seltsam ist, davon auszugehen, dass Männer, weil sie Männer sind, in gemischten Zimmern schlafen wollen und Frauen, weil sie Frauen sind, eben nicht, ist dann der nächste Punkt; die Ungerechtigkeit, die dem armen Mann, der jetzt ohne Zimmer dasteht, widerfahren ist, kommt dazu und so weiter.

    Ein in unserer Kultur aufgewachsener Mann hat natürlich andere Vorraussetzungen, weil er aus Umkleidekabinen gewohnt ist, dass er sich von Männern beim Umziehen beobachten lassen muss. Aber das ändert nichts daran, dass Frauen ihn trotzdem nicht stören.

    Also Mike Pence isst nichtmal mit anderen Frauen, wenn seine Angetraute nicht dabei ist. Ich wette um alles was ich habe, dass der ein massives Problem damit hätte, sich von Frauen beim Umziehen beobachten zu lassen. Das ist doch wirklich nicht weit hergeholt... und ich finde es immer wieder erstaunlich ehrlich gesagt, dass in einem Thread über Genderkacke Aussagen formuliert werden wie "Alle Männer wollen..." und "Keinen Mann stört es...".

    "Die Männer" sind doch ebenso wenig eine homogene Gruppe wie "die Frauen". Es gibt Frauen, die sitzen breitbeinig in der gemischten Sauna; mein Opa z.B. hätte eine solche niemals betreten.

    Mein Mitbewohner (!) verlässt bis heute panikartig den Raum, wenn ich meine Tochter stille. Obwohl er weiß, dass ich da schmerzfrei bin, es liegt also nicht daran, dass er denkt, dass ich nicht möchte, dass er irgendwas sieht, sondern einfach daran, dass er das nicht sehen will. ;) Gibt's ja auch.

    Ein Freund von mir hat eine Störung im Autismusspektrum. Ein gemischter Schlafsaal wäre glaub ich dessen persönliche Hölle. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Zitat

    und ich finde es immer wieder erstaunlich ehrlich gesagt, dass in einem Thread über Genderkacke Aussagen formuliert werden wie "Alle Männer wollen..." und "Keinen Mann stört es...".

    "Die Männer" sind doch ebenso wenig eine homogene Gruppe wie "die Frauen". Es gibt Frauen, die sitzen breitbeinig in der gemischten Sauna; mein Opa z.B. hätte eine solche niemals betreten.

    das dachte ich mir auch!

  • Bei Rattenkind kann ich voll und ganz unterschreiben.


    Und keine Ahnung ob das ein sommerloch ist, ich finde es einen interessanten Aufhänger.


    Bei uns ist es übrigens so, dass sich mein Mann niemals nicht vor Frauen umziehen würde, auch würde er ein reines männerzimmer präferieren. Und ich glaube nicht, dass er da lügt.

    Mir hingegen ist das egal. Ich hab auch mit der gemischten Umkleide von der Sauna wo ich manchmal hingehe keine Probleme...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne wirklich auch schräge Vögel, daran liegt es nicht, aber ich kenne wirklich keinen Mann, der lieber in einem reinen Männerzimmer als in einem gemischten Zimmer übernachten würde.

    Definitiv meiner. Der würde sich auch vor anderen Frauen nicht umziehen wollen. Und der ist kein schräger Vogel.


    Ok, gerade hat mich ein Mitbewohner angesprochen ob ich das Zimmer tauschen könnte er hat kein Zimmer mehr buchen können weil nur noch ein Frauenzimmer frei wäre hätte ich gemacht nur war dieses in der Zwischenzeit dann auch ausgebucht.

    Jetzt hat er kein Zimmer weil er ein Mann ist.

    Bekloppt, oder?


    Was mich interessiert, wenn du jetzt wegen ihm ins Frauenzimmer gezogen wärst, wer hätte den Aufpreis gezahlt, er oder du? Oder kam das nicht zur Sprache?

  • aber gemischtes Zimmer heisst doch nicht, sich vor anderen Frauen/männern umziehen? ich war oft in hostels mit gemischten zimmern, und umziehen war echt nie ein Problem, konnte man im bad, bei der dusche whatever. Hab ich mir ehrlich gesagt nie überlegt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7