Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe meinen behalten. Sogar 2x, obwohl ich 1x überlegt habe, ob es nicht praktischer wäre, nicht jedesmal buchstabieren zu müssen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    Tja, wußtest Du etwa nicht, daß Männer entgen jeder Statistik fast immer den schöneren Nachnamen haben?
    Während Frauen fast immer doofe Nachnamen haben, blöde Erinnerungen dran hängen o.ä ?
    Denn nur deshalb ist es so selten, daß Frauen ihren Namen behalten. (Übrigens auch bei den Rabinnen)

    Ich hieß K-o-t-z. Reicht das als Begründung? :D

  • Tja, wußtest Du etwa nicht, daß Männer entgen jeder Statistik fast immer den schöneren Nachnamen haben?
    Während Frauen fast immer doofe Nachnamen haben, blöde Erinnerungen dran hängen o.ä ?
    Denn nur deshalb ist es so selten, daß Frauen ihren Namen behalten. (Übrigens auch bei den Rabinnen)

    Ich hieß K-o-t-z. Reicht das als Begründung? :D

    Komisch oder? Mein Nachname war auch so mies. Fast hätte ich nur geheiratet um ihn los zu werden. Aber dann hab ich es doch aus Liebe getan. #super

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    • Offizieller Beitrag

    Jazzyi ich auch ?


    Inzwischen bin ich allerdings geschieden und hätte tatsächlich lieber wieder meinen früheren Namen. Ich wollte aber nicht anders heißen als meine Kinder, deshalb habe ich den Ehenamen behalten.


    Mein jetziger Lebenspartner hat aber einen großartigen Nachnamen, falls ich ihn je heirate will ich auf jeden Fall einen Doppelnamen #super

  • Ich hab meinen behalten und seinen als Doppelnamen hinten dran gehängt. Wir wollten, dass einer einen Doppelnamen hat, damit die Kinder auch so heißen wie wir beide. Naja, und dann haben wir Streichhölzer gezogen und ich hab verloren.

  • Ich habe meinen Geburts-Doppelnamen behalten (nochmal gedoppelt ist übrigens keine zulässige Option, hatte ich aber eh nicht vor).

    Mein Mann hat seinen Nachnamen behalten, Kind hat Papas Nachnamen und einen meiner Vornamen.


    Es passt hier so, allerdings ist mir Corporate Family Identity nach außen hin nicht so wichtig.

  • ich hab meinen behalten #ja

    Ich auch. Zweimal. ;)

    Der erste Mann hat seinen Namen auch behalten, der zweite hat meinen angenommen (#love). Da hieß das Tochterkind schon wie ich. Mir war das wichtig, weil ich die "letzte" meines Namens in meiner Familie bin und den gern weitergeben wollte, während er einen Bruder hat, der natürlich seinen Namen behalten hat (und zwei Schwestern mit neuen Namen).

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Wir haben nicht den gleichen Namen. Kind hat aber den Mann-Namen bekommen, weil ich einige Geschwister habe und sein Bruder den Namen seiner Frau (der sich von meinem nur in einem Buchstaben unterscheidet :D) angenommen hat. Damit ist er auch der letzte in seiner Familie.

    Schnick-Schnack-Schnuck drum gespielt hatten wir, aber hätten beide Schwierigkeiten mit dem Verlieren gehabt.


    Über die abgeschmackte AFD-Werbung muss man ja eigentlich nicht mehr reden, das ist gerade einfach Alles-Kacke. Die Bikini-statt-Burka-Werbung, die Islamisierung-stoppen-Werbung... <X

  • Also ich hab seinen Namen angenommen. Fand ihn schön und hab nicht weiter drüber nachgedacht. Und irgendwie ist es mir auch tatsächlich egal. #weissnicht

    Wenn wir nochmal heiraten würden, dann würden wir uns gemeinsam einen Ehenamen aussuchen. Also aus Herr X und Frau Y wird dann Herr und Frau Z. So hat das mein Schwager gemacht (ist in GB möglich) und ich finde das sehr romantisch #love oder wir machen das dann zur goldenen Hochzeit.


    In meinem Freundeskreis und auch familienumfeld gab es in den letzten Jahren viele Hochzeiten, nur in einem Fall wurde sein Name angenommen. Dahingegen 3x behalten, 3x ihr Name, 2x Doppelname

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir haben beide unsere Namen behalten. Bei den Kindern haben wir dann das Schicksal würfeln lassen; also bevor wir das Geschlecht wussten in der ersten Schwangerschaft haben wir gesagt: ist es ein Junge, bekommt er seinen Namen, ist es ein Mädchen, bekommt sie meinen Namen. Eigentlich wollte ich es über Kreuz (ob ich schon eine Ahnung hatte, dass es ein Junge ist?), hab dann aber nachgegeben, weil mein Mann das nicht wollte.


    Oft werde ich mit dem Nachnamen meiner Kinder angesprochen, das lasse ich dann stehen, weil es den Leuten so peinlich ist, mich mit dem falschen Namen angesprochen zu haben.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Oft werde ich mit dem Nachnamen meiner Kinder angesprochen, das lasse ich dann stehen, weil es den Leuten so peinlich ist, mich mit dem falschen Namen angesprochen zu haben.

    Ich werde eher selten mit dem ganzen Doppelnamen angesprochen. In der Schule sprechen mich die Kinder mit dem ersten Teil meines Namens, also meinen Geburtsnamen an, und vergessen unterdessen den zweiten Teil. Und in den Zusammenhängen im Heimatort werde ich entweder mit dem Namen meines Mannes, der ja auch der Name meiner Kinder ist, angesprochen. Die kommen gar nicht auf den Einfall, dass ich anders heißen könnte. Ich reagiere problemlos auf Einzelteile, der Vorname ist mir allerdings immer noch am liebsten. Dass das irgend jemanden peinlich wäre, wenn er den falschen Nachnamen erwischt, ist mir noch nicht untergekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann und ich hören im jeweiligen Kontext wunderbar auf den Namen des Anderen.

    Ich trage einen Doppelnamen, ohne Bindestrich - damals die einzige Möglichkeit, meinen Namen zu behalten. Genutzt wird der ausschliesslich bei Gelegenheiten, die unvermeidbar sind: Flugtickets...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich unterschreibe mal ganz faul bei Cashew. Grund für den Doppelnamen war, dass mein Mann Kinder aus erster Ehe hat und unser gemeinsames Kind den gleichen Nachnamen wie seine großen Geschwister haben sollte.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • ich habe den von meinem mann angenommen.

    habe auch drüber nachgedacht, bzw. wir haben auch drüber nachgedacht,

    meinen zu nehmen. aber ich gestehe und ich kann es nicht erklären: ich wollte das aus tradition so.

    klingt doof, ich weiß.


    ich kenne einige, die doppelnamen haben (mag ich persönlich gar nicht) oder wo der name der frau genommen wurde.

    eigentlich immer, weil der mann an seinen keine emotionale verbindung hatte und daher war die entscheidung leicht.

    hätte ich den mädchennamen meiner mutter gehabt, wäre die entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen,

    aber zu der familienseite meines vaters habe ich keine wirkliche bindung.

    vielleicht war auch eher das der grund? ich kann es gar nicht so richtig benennen.


    jedenfalls war durchaus beides denkenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Ti.na @Ti.naich finde es nicht verwerflich oder zum Schämen, wenn man etwas aus freien Stücken aus Tradition tut, sich damit pudelwohl fühlt und niemanden schadet. Das ist voll in Ordnung!

    Ich finde es nur schräg, dass scheinbar statistisch gesehen Männer schönere Nachnamen haben als Frauen.

  • 1. was Lehrerinnen so durften und was nicht 1915 in Punkt 12 finde ich am krassesten, und zu Punkt 3 auch .. und Punkt 4 Kommentiere ich mit einem Kommentar von Reddit dazu: "das Bildungssystem ging den Bach runter, als die erste Lehrerin eine Eisdiele betrat!"

    1lnd6z5f92nz.jpg



    Zum Nachnamensdingens, meine Eltern haben sich Scheiden lassen, mein Vater war ein Arsch.. und da ich nicht den Namen, den mein Vater in die Familie brachte haben wollte.... eigt. ein GEnderding oder? (ich ärger mich, eigt. bin ich vor der ehe geboren... ich finds fies, dass das angepasst wurde ;) )