Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Über uns wohnt auch ein Paar, der Mann hat eine neue Küche einbauen lassen und sie wollte ihm das Geld dafür vorbei bringen. Er war nicht da, aber seine Freundin... Denkt ihr sie hat ihr das Geld gegeben?

    das kann ich aber verstehen. Wenn der Mann Mieter und Vertragspartner ist und nicht die Frau, würde ich ihr das Geld auch nicht ohne explizite Erlaubnis des eigentlichen Vertragpartners geben. Wenn die Frau auch Vertragspartner ist, isg das Verhalten allerdings unmöglich.

  • Auf der Suche nach einer Zwischenunterkunft auf dem Weg nach Dänemark:


    Quelle: http://www.maacksgasthaus.de/42545.html


    Ich brauch nicht schreiben, dass wir DORT nicht übernachten. Und das liegt nicht nur an der Kegelbahn #hammer

  • Mädels und Männer. Ah ja.


    Ich dachte ja, beim Stinken gehe es darum, den Mann aufzuscheuchen, damit er seine Körperhaltung ändert, ohne diese direkt ansprechen zu müssen. Begreifen wird er so wohl eher nichts - aber vielleicht schlanker sitzen?

    Ich kenne das Phänomen durchaus, habe aber ein recht gutes Gegenmittel gefunden: Rucksackeinsatz! Ich nutze meinen recht großes Rucksack oder eine Tasche und lege sie raumgreifend auf meine Knie. Wenn der Mann das immer noch nicht schnallt, rempel ich ihn ein bissel an und entschuldige mich. Dann zieht er die Beine meist ein.

    Das liegt dann doch eher an "unaufmerksamkeit" oder? Wer rennt denn absichtlich in jemand rein? - okay ich möchte da niemanden die Erfahrung absprechen! Aber das fände ich enorm krass O_O

    Also hier in Berlin erlebe ich das durchaus. Junge Männer legen es manchmal aufs Rempeln an, ältere, so scheint es, kommen gar nicht auf die Idee, dass sie ausweichen könnten. Sondern da bin ich zuständig, und dass ich mich anders verhalte, merken sie erst beim Rempeln. Oft werde ich dann noch beschimpft, weshalb ich doch wieder dazu übergegangen bin, einfach auszuweichen. Ich will niemanden erziehen müssen.

  • Das liegt dann doch eher an "unaufmerksamkeit" oder? Wer rennt denn absichtlich in jemand rein? - okay ich möchte da niemanden die Erfahrung absprechen! Aber das fände ich enorm krass O_O

    Also hier in Berlin erlebe ich das durchaus. Junge Männer legen es manchmal aufs Rempeln an, ältere, so scheint es, kommen gar nicht auf die Idee, dass sie ausweichen könnten. Sondern da bin ich zuständig, und dass ich mich anders verhalte, merken sie erst beim Rempeln. Oft werde ich dann noch beschimpft, weshalb ich doch wieder dazu übergegangen bin, einfach auszuweichen. Ich will niemanden erziehen müssen.

    Genauso. Ich möchte auch keinen Anstarren und irgendwelche Spielchen. Ich verstehe sowieso nicht, warum gegenseitige Rücksichtnahme scheinbar so schwer ist.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hmm, aber ist das mit dem Rucksack letztlich nicht auch erziehen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich dachte ja, beim Stinken gehe es darum, den Mann aufzuscheuchen, damit er seine Körperhaltung ändert, ohne diese direkt ansprechen zu müssen. Begreifen wird er so wohl eher nichts - aber vielleicht schlanker sitzen?

    Ja, genau darum geht es weil ein direktes ansprechen sooft nicht hilft...

    Man könnte auch einfach sagen: Tschuldigung, würden Sie bitte n bisschen rutschen.

    Durchaus mehrfach getestet, und häufig (wenn auch nicht immer gescheitert), als Antwort bekomme ich gerne: "Ach dass passt...", "da ist doch genug Platz" und mein totaler Favourite "Schätzchen, so dick biste doch gar nicht" und ich habe schlicht keine Lust, lange Diskussionen über Individualdistanzen ( es geht mir nämlich nicht nur um direkten Körperkontakt sondern ich schätze es nicht wenn jemand so dicht an mich ranrückt, das stört mich auch in "Stehgesprächen", wenn der -meist dann männliche und meist deutlich größere Gesprächspartner so dicht rankommt, zu führen.

  • Wow,

    Ich würde knallhart sagen doch bin ich und sie machen sich jetzt bitte nicht dicker als sie sind.

    Wenn ich in der Situation nicht zu perplex wäre.

    Schätzchen geht ja mal gar nicht.

    Was für Menschen es immer noch gibt...

  • Meine Tochter schaut sich gerne diese playmobil-Filmchen bei youtube an. Gerade mitgehört: Die Playmobil-Familie geht gemeinsam ins Einkaufszentrum: Vater, Mutter, große Tochter, kleiner Sohn. Beim Ankommen fragt das große Kind, ob es ein Kinderland gibt. Die Mama sagt nein, kein Kinderland, aber es gibt hier ein Papaland. Das ist nämlich ein großer Sitzbereich, wo die Papas warten können, während der Rest der Familie einkaufen geht. #confused Derer Vater ist auch ganz begeistert und geht in den Sitzbereich, netterweise nimmt er den kleinen Sohn mit. Und die Mutter ruft tatsächlich noch "Hier, vergiss deine Autozeitschrift nicht." #tuppern

    Ich krieg Schnappatmung.#stumm

  • In meinem Schwedischkurs habe ich vor kurzem gelernt, dass es das in Schweden in ECHT gibt. Einen Warteraum mit Sportfernsehen und Bier, damit Frau in Ruhe shoppen kann. Fanden alle Anwesenden total lustig, was ich noch befremdlicher fand als den Raum selbst. (Die Leute sind sind aber auch viel älter als ich und ... anders.)

  • so einen Raum hab ich auch schon mal auf einem Kreativmarkt auf dem ich verkauft habe erlebt

    damit die Frauen entspannter shoppen gehen können

    allerdings war der nicht spezifisch als Männerraum ausgeschildert

    ich habe durchaus schon Paare auf solchen Märkten erlebt, da hätte ich mir für den jeweils anderesn so einen Raum sehr gewünscht #cool

    wobei das ja auch nicht immer die Männer sind #ja

  • Hallo,


    Mal was nettes...


    Meine Mama (über 70) erzählte am WE so ganz nebenbei von ihrem Samstag: "Also der ... (mein Papa) hat den ganzen Vormittag Kartoffeln geschnippelt und das Essen gemacht (für 8 Leute) und ich war in der Autowerkstatt, weil... (irgendwas kaputt war)."


    Klar sollte es selbstverständlich sein, daß die Aufteilung mal so und mal so rum sein kann und das ist es für meine Eltern auch, aber ich denke, daß es bei vielen anderen Paaren in dem Alter doch meistens andersrum gewesen wäre.


    Beim Basteln letztens haben die Jungs aus meiner Gruppe (Klasse 1) fast alle genau so selbstverständlich zum Rosa und Silber gegriffen, wie zu anderen Farben aus der breiten Auswahl an Material. Als einer mal fragte, "Warum nimmst du denn Rosa?" kam nur die verwunderte Rückfrage: "Warum denn nicht?!?" - "Ja, stimmt", damit war das Thema durch.


    Geht doch :)

  • Solche Aufenthaltsräume für Männer habe ich hier auch schon gesehen und mich öfter gefragt warum die Leute dann zusammen einkaufen gehen. Entweder ich gehe zusammen und gucke dann halt auch da, wo es mich nicht so interessiert oder ich trenne mich für kürzere Zeit oder ich geh gleich alleine/mit jemand anderem/bleibe zu Hause. Heutzutage braucht man/Frau ja nichtmal mehr einen Fahrer.#gruebel