Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute im IKEA-Restaurant: ein Hinweisschild auf Toiletten - Männlein, Weiblein, Rollstuhlfahrer, Gestalt im Kleid (?) am Wickeltisch.


    Tochter (11): Guck mal, Mama, das sieht ja so aus, als ob hier nur Mütter ihre Babies wickeln dürften! Aber Väter können das doch auch!


    Mein Mann: Vielleicht hat der Mann einen Mantel an, dann sieht das auch so aus wie auf dem Piktogramm.


    Tochters trockene Antwort: #rolleyes #rolleyes Ja, genau, Papa, und die Person davor fährt gar nicht Rollstuhl, sondern sitzt auf einem Pezzi-Ball #applaus#lol!


    Wir machen das hier gar nicht so sehr zum Thema, aber das fand ich heute mal klasse.

  • Klasse Deine Tochter #top


    Darüber, dass Wickeltische in mindestens 90% der Fälle in der Damentoilette angebracht sind, hab ich mich auch schon oft geärgert.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Mein Bruder durfte sich auch schon mal anpampen lassen, was er denn im Damenklo mache ( war auch noch ein Kindercafe!).

    Er hat nur auf den nackten Hintern seines Sohnes auf dem Wickeltisch gezeigt.... War wohl nicht offensichtlich genug

  • Ich achte seit einigen Jahren sehr darauf, nicht über andere in deren Abwesenheit zu reden (außer positiv), egal über welchen vermeintlich spannenden Aspekt ihrer Persönlichkeit.

    Öh.

    Magst du das noch ein wenig ausführen? So verstehe ich nicht wirklich was du sagen möchtest.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich achte seit einigen Jahren sehr darauf, nicht über andere in deren Abwesenheit zu reden (außer positiv), egal über welchen vermeintlich spannenden Aspekt ihrer Persönlichkeit.

    Öh.

    Magst du das noch ein wenig ausführen? So verstehe ich nicht wirklich was du sagen möchtest.

    Was ist denn für dich in dem Zusammenhang nichts positives?

  • Ah ich glaube jetzt verstehe ich die Richtung. Ich meine aber nicht positiv vs. negativ, sondern positiv vs. spekulativ.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich les hier die ganze Zeit dieses Thema zum Gespräch über die sexuelle Präferenzen mit und da mir grade dieses Video über den Weg lief... es passt...ich verstehe nämlich einige Aussagen gar nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast insofern Recht, dass ich den Fehler begangen habe, meine Wahrnehmung zu verallgemeinern. Ich hätte konkreter schreiben sollen, dass es meiner Wahrnehmung nach bei den meisten Leuten unter Rufmord fällt, wenn jemandem Homosexualität unterstellt wird, obwohl dem nicht so ist.


    Interessant fand ich deine Aussage "gewisse christliche Kreise". Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber da könnte eine Verbindung bestehen. In meinem Umfeld (und meiner Wahrnehmung nach) ist den meisten Atheisten die Ehe für alle so ziemlich egal im Sinne von "warum nicht", wohingegen die Katholiken in der Mehrheit dagegen sind.


    Ich lebe übrigens auch sehr gern hier.

    ...

    Es wurden in dem Fall ja keine Informationen verarbeitet, die Daroans Tochter unter dem Siegel der Verschwiegenheit mit jemandem geteilt hätte, sondern es wurden frei verfügliche Hinweise zusammengetragen.


    Dass es völlig unsinnig ist, von Haarschnitt, Nichtvorhandenem Make-up und und Berufswahl auf die sexuelle Orientierung zu schließen, darüber müssen wir uns nicht steiten. Das würde mich auch ärgern. Aber es sind keine privaten Informationen, die da weiter gegeben wurden.

    ...

    Aber man spekuliert doch nicht als erwachsener Mensch laut in der Gruppe darüber, welche sexuelle Orientierung ein nicht anwesender Teenager hat! Ich kann nicht erklären warum, aber so etwas tut man doch einfach nicht. Welchen Zweck sollte das haben? Das hat für mich den Touch von Sensationsgeilheit. Hat man denn nichts Wichtigeres zu bereden oder wenigstens etwas Unwichtiges, was nicht den Intimbereich anderer Leute tangiert.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Sakura, das ist es! Warum soll das in irgendeiner Weise völlig ok und normal sein, wenn völlig unbeteiligte Menschen über das Sexualleben von irgendwem reden?! Und im besonderen von einem Teenager...

    Und nein, der Vergleich mit Boulevardfernsehen ist absolut nicht passend - der Durchschnittsteenie breitet sein Sexleben auch heute noch nicht vor der Nation aus.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Diese Frage scheint ziemlich umstritten zu sein. Sogar in dem verlinkten Lexikon-Artikel wird Zuma teilweise "sie" und teilweise "er" genannt.


    Hängt das vielleicht mit der Sprachversion zusammen? Ich habe schon manchmal erlebt, dass bei Zeichentrickfiguren bei der Übersetzung das Geschlecht geändert wurde.

  • über das Sexualleben von irgendwem reden

    Ich schreib es nochmal, auch wenn es scheinbar ständig überlesen wird: Es wurde nicht über das Sexualleben geredet, sondern über die sexuelle Orientierung. Es geht da erst mal nicht um die Frage, mit wem du ins Bett gehst.


    Ich muss das aber wahrscheinlich nochmal schreiben. Selbstverständlich finde ich auch nicht, dass es irgendwelche positiven Auswirkungen für jemand hat, wenn eine Gruppe in seiner Abwesenheit über sein Innenleben spekuliert.


    Den Teenager, für den es einen Unterschied macht, wenn er homosexuell ist, habe ich nur deshalb ausgeführt, weil hier ganz viele der Meinung sind, dass die sexuelle Orientierung "Privatsache und völlig egal" ist und keinerlei Auswirkungen über den Bereich der Paarbeziehung hinaus hat. Und das ist es halt nicht. Wer Mitglied einer nichtsichtbaren Minderheit ist, macht ein gewisses Päckchen an Erfahrungen, die er auch noch als Erwachsener mit sich rumschleppt und die seine Entwicklung geprägt haben.


    Das spielt natürlich in vielen Zusammenhängen keine Rolle, aber wenn mich jemand als Mensch interessiert (und nicht nur als Werkzeug), dann sollte ich diese Information auch an mich ranlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, jetzt komm ich wohl tatsächlich schlichtweg nicht mehr mit...

    Was hat die sexuelle Orientierung meiner Nachbarin, meiner Zahnärztin und sogar meiner Freundin mit mir zu tun, was über ihr Intimleben hinaus geht? Ich behandle keine dieser Menschen anders deswegen (andere Leute hingegen durchaus, das ist mir bekannt).

    Welchen Grund sollte ich also haben, das wissen zu müssen/wollen - und es genüsslich durchzuhecheln bei einem Bierchen...


    Und was "prägende Erfahrungen" angeht: jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Und da kann die Normalo-Hete aus der Buchhaltung ein genauso grosses Päckchen dabei haben wie der neue, schwule Controller... LGTB zu sein macht einen Menschen doch nicht automatisch zu ...? Ja zu was eigentlich?


    Ich verstehe es echt nicht.


    Ich würde sagen, eine der Erfahrungen, die diese Teenager machen ist, dass man über ihre Orientierung reden "darf" - und ich versuche gerade zu verstehen, warum Du das offenbar normal und in Ordnung findest.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde sagen, eine der Erfahrungen, die diese Teenager machen ist, dass man über ihre Orientierung reden "darf"

    Das eben ist mein Eindruck nicht. "Man" redet nicht bei echt homosexuellen Menschen über deren sexuelle Orientierung, sondern unterstellt Leuten, die man irgendwie komisch findet, dass sie homosexuell wären.


    Wenn ein ganz normaler Sohn bei einem Familienurlaub einen ganz normal wirkenden Freund mitnimmt, wird der nichtmal von den Eltern gefragt, ob das jetzt die große Liebe ist oder ob das wirklich nur ein Kumpel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay, langsam verstehe ich, was Du meinst.

    Da kommt wohl die Normalität oder eben nicht der Familie/der Umgebung an. Und da bin ich wohl verwöhnt, in meinem Leben ist der Freund von Max genauso normal wie Danielas Frau. Aber darüber "geredet" wird nur, von denen, die es angehen: um beim Beispiel des Freundes im Urlaub zu bleiben - da ist es für die Eltern spannend, ob Max die grosse Liebe von Julius ist. Für mich im Nachbarzimmer jetzt nicht wirklich, oder? Ich bin zu Max und Julius genau gleich, ob sie ein Paar oder nur Kumpels sind...


    Aber ich glaube, Du meinst, dass nicht drüber reden auch ein "Totschweigen" sein kann. Da gebe ich Dir recht, das darf es nicht sein.

    Nur ist eine Theatergruppe Erwachsener nun beileibe nicht die Gruppe Leute, die das wissen muss. Das ist reine "Maulzereisserei".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Homosexuelle Jugendliche haben eine 4mal höhere Suizidrate als heterosexuell Jugendliche.


    Ja, ich glaube schon, dass so ein Gerede Leben zerstören kann.

  • Das ist ja das was ich vor einigen Seiten schon versucht habe, auszudrücken: über Sexualität reden, ja - über Homosexualität noch mehr, auf dass die Normalität größer wird in der Wahrnehmung. Aber nicht anhand von Spekulationen über Abwesende. Da hat es nichts mit Normalität zu tun sondern mit Privatsphäre, die zu wahren ist.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • PawPatrol: Zuma ist doch auch ein Mädchen. #gruebel

    Und außerdem... Skye kann fliegen. Hey, das ist doch wohl die coolste Eigenschaft von allen! Auch wenn mich das rosa genauso stört wie Euch.

    Zuma ist ein Junge. Sky und Everest sind Mädchen.

    Stimmt nicht. Zuma ist ein Mädchen:

    http://de.paw-patrol.wikia.com/wiki/Zuma

    Ok, hatte nur meine Kinder befragt, die meinten Junge. Tante Google gibt mir unterschiedliche Antworten, die englischen Seiten sagen male. Die Mysterien des Kinderfernsehens. ^^

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Homosexuelle Jugendliche haben eine 4mal höhere Suizidrate als heterosexuell Jugendliche.


    Ja, ich glaube schon, dass so ein Gerede Leben zerstören kann

    Dass es homosexuelle Jugendliche im Schnitt schwerer haben als heterosexuelle, war ja schon die ganze Zeit meine These. Weswegen es auch nicht "egal" ist.


    Was zerstörerisch wirkt, ist dieses "der ist so komisch, der ist sicher schwul". Wobei das vor allem auf diejenigen eine schlimme Wirkung hat, die mithören, in den Augen der Gruppe nicht komisch sind, aber eben eigentlich auch nicht hetero sind.

  • Mir wollte nicht in den Kopf warum es Tabu ist.

    Aber ich glaub langsam versteh ichs.

    Für euch reden die Menschen dann scheinbar zu großen gruppen stundenlang über person x in form von Sexpraktiken 8|


    Das in allen anderen Köpfen bei schwul und lesbisch automatisch Sexkopfkino anspringen soll, find ich extrem irritierend und traurig. Auf die Idee kommt mein Kopf gar nicht. Ich hab da genausowenig Sexleben und Praktiken im Kopf wie bei ner hete.


    Aber ok, wenn bei allen anderen Menschen auf "x is schwul" ein maulzerreisendes "x schwuchtelig rudelbumsend aufm bahnhofsklo" lauffeuer durch die ganze Stadt entbrennen würde, da bin ich dann doch eurer Meinung und würde bitte nicht wollen das diese Menschen überhaupt mit oder über mich reden oO


    In meiner Welt ist das aber nicht so. Mit solchen Leuten hab ich nichts zu reden. Klar gibt es die, genauso wie rassisten und frauenhasser, aber in meiner Welt machen die nicht die Mehrheit meiner Mitmenschen aus.

    Ud wenn ich in ner Theatergruppe wäre und feststelle das die so ticken, dann tret ich wieder aus, weil das eine Gruppe ist in der ich mich allgemein gar nicht wohl fühlen kann.

    In meiner Welt halte ich es aber eher für sehr unwahrscheinlich in einer Gruppe zu landen, die nur aus homophoben Arschlöchern besteht. #weissnicht


    In meiner Welt ist Homosexualität normal. Ich bin schon so aufgewachsen. Nicht im Sinne von normal weil 50% der Menschheit, sondern normal im Sinne von nix unnatürlich und völlig egal.

    So tickt noch nicht die gesamte Gesellschaft, aber es zerstört auch nicht das Leben und zwingt zu einem Doppelleben mit heimlichen ausleben, weil wenn das raus kommt ist Normalität unmöglich. Da bleibt dann nur auswandern nach Berlin... Nein. Die Gesellschaft in der ich lebe ist weiter als das, da muss man nicht totschweigen.

    ...außer man ist zB Parteichef der CSU, wenn der sich morgen outet löst das garantiert nen Skandal aus, der dürfte es schwer haben. Hat sich dann in seinem Leben aber auch echt falsche Freunde, Partei, Karriere usw ausgesucht und das feindliche Klima somit selbstgewàhlt und sogar gefördert.

    Aber es wäre schön wenn irgendwann in der Zukunft selbst dort ein outing egal und unskandalös ist. Um dahin zu kommen, hilft es jefoch bestimmt nicht Homosexualität mit einem "darüber darf man nicht reden. Tabu!" zu belegen.


    Ich fand es interessant zu erfahren das der Schauspieler des moriarty in Sherlock schwul ist. Ändert das was? Nö. Ich schwärme immer noch extremst wenn ich ihn sehe, so verdammt sexy *kreisch*

    Ich hätte stattdessen auch erfahren können das er veganer ist. Hätte ich auch interessant gefunden, hätte ebenfalls nix geändert.

    Der einzige Unterschied zu der Zukunft von der ich träume ist der, das es noch etwas besonderes ist sowas zu erfahren. Noch ist das "mutig". Schön wenn wir das mutig dann streichen können und es einfach nur ne Info is. Die dann nicht jeder Mensch bejubelt, aber scheiß drauf, wer passt schon jedem anderen mitmensvhen.

    Ja, heute leider überall noch nicht so, und schwul noch mal "schlimmer" als lesbisch, weil vor allem Männer da noch viel zu oft schräge Filme fahren. Aber das was hier von manchen heraufbeschworen wird, nein, das sehe ich hier echt nicht.

    Und je mehr öffentliches "ich bin schwul/lesbisch, na und?" desto besser, weil genau das: na und?

    Normal, völlig egal wieviel % der Menschheit tatsächlich wie veranlagt sind. Hete, Homo oder Bi = passt schon. Normal.


    Genauso wie zu erfahren ob veganer oder Helene Fischer Fan. Interessant zu wissen, evtl noch ein überraschtes "ach echt, hätt ich jetzt nicht vermutet" und dann wars das. nicht mehr und nicht weniger und dann weiter im geschehen. Weil ändert nix.


    Ich schreie nicht laut durch den Bus "alter guckt ma, der is doch schwul oder watt!?!" aber ich erlaube mir ohne schlechtes Gewissen zu denken das der Kerl glaub ich schwul ist, und scheiße nochmal sieht der in dem Outfit gut aus... Und wenn ers nicht is, was genausogut sein kann, weil nö nix Klischeeschwuler, na dann nich, is doch egal. Er hat auf jeden Fall Stil und sieht gut aus.

    Und wenn ich das nicht nur denke, sondern ausspreche, dann zu jemandem der tickt wie ich, nicht zu jemandem der anschließend reagiert wie ihr es hier die ganze Zeit vermutet.

    Mein Mann quatscht auch mit dem Nachbarn nicht bei nem Bier über "ey, 3 Häuser weiter, das ne Lesbe wa", schwachsinn, warum sollte er, würde er nie tun.

    Aber er erzählt mir nachdem wir die zwei Frauen getriffen haben das sie wohl ein Pärchen sind. Weil blub. Ach so. Und das wars auch schon. Mehr gibts da nicht drüber zu reden, erst recht nicht mit sonstwem zu tratschen. Aber ich komm im Leben nicht auf die Idee ihn empört anzufahren, wie er es nur wagen kann soetwas zu unterstellen(!)... als wäre das ne wiederliche, schlimme Krankheit die man niemandem andichten dürfte, nichtmal in Gedanken.


    Ok, ich hab jett etwas viel rumgeschwafelt und überlege das lieber nicht abzuschicken, aber, hm, egal.

    Wer das jetzt zwanghaft falsch oder auch einfachnur nicht verstanden werden will... *seufz*


    Ich hab auch weiterhin kein Problem damit wenn mich wer für lesbisch hält. Oder denkt das wir ne polyfamilie sind. Oder mein Mann sich "zwei Frauen hält". Was ja durchaus sein kann, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher das irgendwelche Leute drüber reden/spekulieren. Ändert an unserem Leben aber so gar nichts, also na und...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.