Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Argument "Haben wir sonst keine Sorgen?" lässt sich ja universell bei fast jedem Thema als Totschlagargument nutzen. In der Anonymität des Netzes kann man das nämlich nicht kontern. Im RL schon. "Wobei engagieren Sie sich denn?"

    Die Diskussion ist schon weiter, aber ich wollte noch ergänzen, dass man stattdessen auch sagen kann: Ja, wir haben noch ganz viele andere Sorgen und deshalb verstehe ich nicht, warum bei so einer Kleinigkeit so viel Widerstand geleistet wird. Als wäre es besonders wichtig, Frauen nicht anzusprechen...

  • Unternehmt ihr etwas wegen dieses Bankurteils?


    Ich überlege mir gerade, dass ich meiner Bank ja mal einen freundlichen Verbesserungsvorschlag schreiben könnte. "mit geschlechtsneutraler Ansprache die Zufriedenheit der Kundschaft erhöhen" oder so.


    Wäre schön, wenn das viele Frauen machen, damit die Banken merken, dass es nicht nur eine alte Querulantin stört, sondern einen großen Teil der Kundschaft.

  • Bei meiner Bank (Sparda) werde ich persönlich als Frau Miamaria angesprochen. Und sonst ist alles neutral benannt (z.B. Konto Center). Jedenfalls ist mir bisher nicht anders aufgefallen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich hab mir auch vorgenommen, mich mal an meine Bank zu wenden, Nigiri. Bei mir scheitert sowas leider oft am Zeitmangel (wg der wichtigeren Dingen, die ich zu tun hab :D#rolleyes...).

    Falls also eine von euch schon ein tolles Schreiben auf Tasche hat und es hier vielleicht teilen würde zum dreisten Kopieren?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Das Argument "Haben wir sonst keine Sorgen?" lässt sich ja universell bei fast jedem Thema als Totschlagargument nutzen. In der Anonymität des Netzes kann man das nämlich nicht kontern. Im RL schon. "Wobei engagieren Sie sich denn?"

    Die Diskussion ist schon weiter, aber ich wollte noch ergänzen, dass man stattdessen auch sagen kann: Ja, wir haben noch ganz viele andere Sorgen und deshalb verstehe ich nicht, warum bei so einer Kleinigkeit so viel Widerstand geleistet wird. Als wäre es besonders wichtig, Frauen nicht anzusprechen...

    Das muss ich mir merken.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Das Argument "Haben wir sonst keine Sorgen?" lässt sich ja universell bei fast jedem Thema als Totschlagargument nutzen. In der Anonymität des Netzes kann man das nämlich nicht kontern. Im RL schon. "Wobei engagieren Sie sich denn?"

    Die Diskussion ist schon weiter, aber ich wollte noch ergänzen, dass man stattdessen auch sagen kann: Ja, wir haben noch ganz viele andere Sorgen und deshalb verstehe ich nicht, warum bei so einer Kleinigkeit so viel Widerstand geleistet wird. Als wäre es besonders wichtig, Frauen nicht anzusprechen...

    Das muss ich mir merken.

    Dazu wollt ich vorhin schon was schreiben.

    Ich finde das nicht so geschickt, damit geben wir ja quasi zu, dass es eine Kleinigkeit ist.

    Von mir käme in dem Fall die Antwort: Na, wenn es, wie Du selbst sagst, eine Kleinigkeit ist, dann lassen wir es doch gleich so, wie es ist.

    Eine bessere Antwort hab ich aber leider auch nicht. #hmpf

  • Ohne das jetzt nochmal zu zitieren:


    Es erscheint mir bei solchen Kleinrdnern nicht sinnvoll, ironisch oder süffisant zu reagieren. Ironieverständnis setzt eine gewisse Intelligenz voraus, Süffisanz wird immer gegen uns (Zicken) verwendet. Deshalb mein Vorschlag, den Kleinredner in die Defensive zu drängen und zugleich zu zwingen, Farbe zu bekennen.

  • Bei der Postbank werde ich als Kundin angesprochen. Gibt für mich also keinen Grund zur Beschwerde.

    ... Aber es gibt zb nur ein "Kunden-Login, Privatkunden, Geschäftskunden" usw. auf der HP, also da existieren wir beide eigentlich gar nicht

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Dabei geht es so einfach: "Login - Netbanking". Auch sonst: einfach als "Sie" ansprechen oder die neutralen Substantive (Konto, Kredit,...) verwenden.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Ich hatte die von Susan Sto Helit benannte "Kleinigkeit" eher so verstanden, dass es kein großer Aufwand oder besonders schwierig ist, genderkorrekt zu formulieren und man es doch einfach machen soll, anstatt seine Energie zu verwenden, sich darüber aufzuregen und dagegen zu sein.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Bei der Postbank werde ich als Kundin angesprochen. Gibt für mich also keinen Grund zur Beschwerde.

    ... Aber es gibt zb nur ein "Kunden-Login, Privatkunden, Geschäftskunden" usw. auf der HP, also da existieren wir beide eigentlich gar nicht

    Hm, stimmt. Aber immerhin in den Briefen von der Postbank lautet die Anrede: "Lieber Kunde, Liebe Kundin" Wir scheinen ihnen also nicht völlig egal zu sein.

  • Jetzt hab ich tatsächlich nachgeschaut, ich bin ja bei der bösen Bank mit D #hmpf....in der schriftlichen Korrespondenz werde ich persönlich angesprochen, zum "Kundenlogin" geht es über den Begriff : "Onlinebanking" damit kann man leben, schaut man aber genauer in die AGB´s ist auch nur noch von "Geschäftskunden" und "Neukunden" etc. die Rede...ich werde das "monieren"....

  • Spannender Online-Artikel über Selbstdomestizierung von Haustieren. Unten ein Teil "Haustiere und ihre Abstammung". Es steht jeweils pro Tierart Haushund, Hausschaf, Hausschweiz und Hauskatze etwas zu "Stammvater", "Zeitraum" und "Unterschiede".

    Hrmpf. Der "Stammvater" stört mich empfindlich. Habe jetzt per online-Formular vorgeschlagen, stattdessen "Stammeltern" zu verwenden. Mal schauen, ob reagiert wird.

  • Heute im Hort

    "Frau winkle, wo ist denn die mädchenschablone?"

    #confused#gruebel

    "Was meinst Du?"

    Der Junge hält eine blaue plastikschablone hoch mit allerlei Motiven.... Flugzeug, piratenkopf, Schiff usw. "Na davon haben wir doch eine rosafarbene mit Blumen und so.... "

    "Ah, okay, die muss im Regal sein..."


    Wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass das Sortieren der Bildmotive nach Geschlecht total doof ist. Schon blöd, dass man nen Penis braucht, um einen piratenkopf zu malen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"