Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schminke mich für die Arbeit, auch so ein Abgrenzungsding. Zu Hause bin ich dafür zu faul.


    Mein Mann braucht morgens allerdings viel länger im Bad als ich, bis die diversen Haare gerichtet sind, inklusive Bartöl und Bartbürste und was weiß ich...#cool ich ziehe ihn damit manchmal auf, aber es ist ok, er genießt das. Er macht mir allerdings die meisten Komplimente am Frühstückstisch, er sagt, er findet das so süss, wenn ich so verstrubbelt bin.


    Ähnlich wie @Kiwi haben wir auch verschiedene Outfits und spielen damit. Zum Filmabend z.B hat die ganze Familie einen Strampler, das ist auch das Zeichen von „Feierabend, ich geh heut nicht mehr vor die Tür!“- die sind sooo bequem!

  • Ähnlich wie Kiwi haben wir auch verschiedene Outfits und spielen damit. Zum Filmabend z.B hat die ganze Familie einen Strampler, das ist auch das Zeichen von „Feierabend, ich geh heut nicht mehr vor die Tür!“- die sind sooo bequem!

    das stell mich mir ja anstrengend vor. Wie macht ihr das, wenn nur eine(r) aufs Klo muss? Müssen dann alle mit? #gruebel

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ähnlich wie Kiwi haben wir auch verschiedene Outfits und spielen damit. Zum Filmabend z.B hat die ganze Familie einen Strampler, das ist auch das Zeichen von „Feierabend, ich geh heut nicht mehr vor die Tür!“- die sind sooo bequem!

    das stell mich mir ja anstrengend vor. Wie macht ihr das, wenn nur eine(r) aufs Klo muss? Müssen dann alle mit? #gruebel

    Muaaaahhhhhhh#loljetzt habe ich Bider im Kopf!!!!!!

  • Ähnlich wie Kiwi haben wir auch verschiedene Outfits und spielen damit. Zum Filmabend z.B hat die ganze Familie einen Strampler, das ist auch das Zeichen von „Feierabend, ich geh heut nicht mehr vor die Tür!“- die sind sooo bequem!

    das stell mich mir ja anstrengend vor. Wie macht ihr das, wenn nur eine(r) aufs Klo muss? Müssen dann alle mit? #gruebel

    Muaaaahhhhhhh#loljetzt habe ich Bider im Kopf!!!!!!

    #lol

  • Ähnlich wie Kiwi haben wir auch verschiedene Outfits und spielen damit. Zum Filmabend z.B hat die ganze Familie einen Strampler, das ist auch das Zeichen von „Feierabend, ich geh heut nicht mehr vor die Tür!“- die sind sooo bequem!

    das stell mich mir ja anstrengend vor. Wie macht ihr das, wenn nur eine(r) aufs Klo muss? Müssen dann alle mit? #gruebel

    #lol Made my day! #super

  • Ach ihr...:D


    Also: jedes Familienmitglied hat einen Jumpsuit in seiner Größe und persönlich präferierten Farbe! #super aber sowohl meine jüngste Tochter, als auch meine verrückte Miezekatze versuchen tatsächlich immer wieder mal, bei mir mit einzusteigen... ist halt sehr kuschelig!

  • Sie war jung, um die 30, hatte sich schön angezogen und sah wirklich sehr hübsch aus - und dann diese behaarten Beine, schöne gerade schlanke Beine übrigens. Ich habe mich sehr bemüht, nicht ihre Beine anzustarren und dann lange darüber nachgedacht, wie ich das für mich einordne.

    Ja, mir passiert das im Sommer regelmäßig, dass mir Leute auf die unrasierten Beine starren. Besonders junge stark geschminkte Frauen unterhalten sich dann gern auch laut darüber, wie widerwärtig meine Beine seien. Und ja, nach einigen dieser U-Bahn-Erlebnisse überlege ich es mir, ob ich heute in kurzem Rock in die Stadt gehe. Um das Auszuhalten muss ich gut drauf sein.

    Und angesichts dieser Massivität finde ich es unangebracht, wenn ich hier im Thread dafür bemitleidet werde, mich nicht zu trauen, meine unrasierten Beine zu zeigen. Denn dieser Druck ist nicht eingebildet. Er ist real da.

    Dann auber darauf zu schliessen dass diese Person notwendigerweise wohl unemazipiert, brav und angepasst ist...da finde ich muss dann dringend dran gearbeitet werde, denn das ist nichts weiter als ein blödes Vorurteil und wenn man das bereits reflektiert hat, dann lässt sich da ja vielleicht was machen.

    Ja klar, ich bin ja dabei. Aber Erlebnisse wie oben beschrieben, verstärken meine Stereotype dann wieder und wirken dem entgegen. Ungeschminkte junge Frauen lästern nie laut über meine Bein- oder Achselhaare. Und nur weil man Stereotype reflektiert, sind sie ja noch lange nicht weg - man kann sich nur immer wieder ertappen und korrigieren. Und das tue ich.

  • Und angesichts dieser Massivität finde ich es unangebracht, wenn ich hier im Thread dafür bemitleidet werde, mich nicht zu trauen, meine unrasierten Beine zu zeigen. Denn dieser Druck ist nicht eingebildet. Er ist real da.

    verstehe ich ausgesprochen gut.


    so weit bin ich nichtmal, ich traue mich gar nicht erst, unrasierte körperstellen zu zeigen. was bedeutet, dass ich beine etc. alle zwei tage rasiere.


    und mich beschäftigt die frage, was ich machen würde, wäre ich jünger und auf partnersuche. denn ich möchte z.b. im intimbereich keinen kompletten kahlschlag, weiss aber aus zahlreichen quellen, dass das zunehmend als selbstverständlich erwartet wird und als hygienestandard gilt. wir hatten hier schon vor 10 jahren hitzige forendiskussionen dazu.


    ich bin SO froh, mit dem thema „bin ich attraktiv für einen neuen partner?“ nichts zu tun zu haben. dafür danke ich gott mehrmals am tag. falls meinem mann mal was passiert, bleibe ich allein. auf den ganze scheiß hab ich keinen bock.

  • Das sehe ich tatsächlich anders tulan , denn ich finde der Druck ist NICHT da. Du sagst selbst Du wird nicht auf unrasierte Beine angesprochen. Du setzt düsen Druck also voraus. Weil Du Dich selbst vielleicht nicht von diesem Stereotyp lösen kannst.


    Ich muss allerdings gestehen, dass es vielleicht nicht ganz fair ist zu betonen, dass ich mich aber doch traue, auch behaart ins Freibad zu gehen , denn die Haare an meinen Beinen sind blond, kurz und gerade. Im Sommer auf gebräunter Haut durchaus gut zu sehen, aber immerhin nicht lang , dunkel und gekräuselt... aber ich habe da tatsächlich noch keinen Druck wahrgenommen, auch nicht beim Sport oder in der Sauna, wenn meine Achseln unrasiert sind (und da sind die Haare dunkel.).

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Aber merins Beispiel, dass Frauen lautstark ihre Beine kommentieren (das ist ja wirklich asozial und zum Kotzen, so ein Verhalten) ist ja mindestens genauso schlimm und baut Druck auf.

    Ich frage mich ja, was man in so einer Situation tun kann. Klar, es wird solche Tussys nicht zum Umdenken bringen, aber manchmal tut es doch gut, zurückzuschießen...


    Keine Genderkacke, aber ich habe mal in der S-Bahn erlebt, wie sich so doofe Tussys lustig gemacht haben über ein Pärchen. Ich weiß nicht mehr genau, was mit denen war, ist schon Jahre her. Das Pärchen fiel irgendwie aus dem Rahmen, entweder weil es etwas minderbemittelt wirkte (und ich glaube, das ist die korrektere Erinnerung) oder ungepflegt. Zum Glück war ich nicht allein unterwegs und konnte mich dann mit meiner Begleitung ebenso lautstark über asoziale Weiber unterhalten, die sich für was Besseres halten...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich tatsächlich anders merin , denn ich finde der Druck ist NICHT da. Du sagst selbst Du wird nicht auf unrasierte Beine angesprochen.

    Ich habe auch schon solche herablassenden Gespräche ueberhoert, wo Frauen sich über unrasierte Achseln oder Beine austauschten, oder tuttiges Make-up, oder üble Haut. Da gibt es. Ebenso wie ich von Männern erlebt habe, wie sie sich über die Rocklänge oder den Arsch, oder die Titten der Frau, die gerade einen Vortrag hielt, sich austauschten.


    Einbilden tu ich mir das nicht, aber ich höre solche Sachen halt. Vielleicht nicht immer über mich, aber über andere. Und dann kann ich mir auch überlegen, ob ich will das andere so über mich herziehen. Nur weil man nicht direkt angesprochen wird, heisst das doch nicht, dass manche Dinge nicht belaestert werden und damit auch so Druck ausüben. Im Gegenteil, ich finde das laute Lästern oft viel verletzender als ein direktes, vielleicht sogar interessiertes Nachfragen.

  • das ist zum glück nicht mein privates umfeld, wo ich sowas höre. über solche themen unterhalte ich mich eher weniger. ich bekomme das halt so mit. bemerkungen, andeutungen, kommentare.


    aber gut zu wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Sie war jung, um die 30, hatte sich schön angezogen und sah wirklich sehr hübsch aus - und dann diese behaarten Beine, schöne gerade schlanke Beine übrigens. Ich habe mich sehr bemüht, nicht ihre Beine anzustarren und dann lange darüber nachgedacht, wie ich das für mich einordne.

    Ja, mir passiert das im Sommer regelmäßig, dass mir Leute auf die unrasierten Beine starren. Besonders junge stark geschminkte Frauen unterhalten sich dann gern auch laut darüber, wie widerwärtig meine Beine seien. Und ja, nach einigen dieser U-Bahn-Erlebnisse überlege ich es mir, ob ich heute in kurzem Rock in die Stadt gehe. Um das Auszuhalten muss ich gut drauf sein.

    Und angesichts dieser Massivität finde ich es unangebracht, wenn ich hier im Thread dafür bemitleidet werde, mich nicht zu trauen, meine unrasierten Beine zu zeigen. Denn dieser Druck ist nicht eingebildet. Er ist real da.

    Dann auber darauf zu schliessen dass diese Person notwendigerweise wohl unemazipiert, brav und angepasst ist...da finde ich muss dann dringend dran gearbeitet werde, denn das ist nichts weiter als ein blödes Vorurteil und wenn man das bereits reflektiert hat, dann lässt sich da ja vielleicht was machen.

    Ja klar, ich bin ja dabei. Aber Erlebnisse wie oben beschrieben, verstärken meine Stereotype dann wieder und wirken dem entgegen. Ungeschminkte junge Frauen lästern nie laut über meine Bein- oder Achselhaare. Und nur weil man Stereotype reflektiert, sind sie ja noch lange nicht weg - man kann sich nur immer wieder ertappen und korrigieren. Und das tue ich.


    Kann ich nur bestätigen. Eingebildet ist da nichts.

  • Ok...vielleicht bin ich zu stumpf diesbezüglich. Was die Beinhaare angeht mag es angehen, dass es anders wahrgenommen wird, weil die Haare recht fein sind. Aber auch über meine nicht immer ordentlich rasierten Achseln habe ich tatsächlich noch keine Sprüche wahrgenommen. Glaube aber dass es das gibt. Je nach Gemütslage würde ich zurück schießen oder wäre verletzt.


    Im übrigen rasiert sich auch mein Mann für mich, weil ich es gerne mag. Brust, Achseln und Intimbereich...Beine leider nur 2 mal weil er es zu nervig findet und sich immer ins Schinenbein geschnitten hat...finden die „Jungs“ im Fittnesstudio auch sehr strange...


    Edit: war als Antwort auf Nachtkerze s Beitrag gedacht...im übrigen habe ich zu schnell gelesen und hatte tulan daher so verstanden dass sie nie jemand drauf angesprochen habe, dass unfeine laute Lästern habe ich tatsächlich überlesen, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • VivaLaVida es ist aus anderen Gründen schon schwierig genug, einen Partner zu finden, aber dieser Grund hat glücklicherweise nicht dazu gehört ;)


    Im Übrigen wollte ich noch was zu den schminkenden Pubertisten sagen: in diesem Alter ist die Körperlichkeit und der Wunsch dazu zu gehören einfach extrem wichtig und man kann nur hoffen, dass das Kind a) von daheim einiges mitbekommen hat und b) mit der richtigen peergroup unterwegs ist.


    Meine Tochter hat sich auch eine Zeitlang morgens geschminkt, weil sie ihre Pickel überdecken wollte. Und weil „alle“ es gemacht haben. Und weil sie erwachsen wirken wollte. Und was weiß ich.

    Jetzt mit 16 schminkt sie sich meistens nicht mehr und schläft lieber länger. Manchmal benutzt sie Wimperntusche. Und manchmal probiert sie abends total verrücktes Make up aus, für sich alleine vor dem Spiegel. Es hat also alles sehr nachgelassen und ich bin froh, dass sie so einen lockeren und für sie passenden Umgang gefunden hat. In ihrer Klasse gibt es aber auch Mädchen, die in jeder Pause mit Schminktäschchen aufs Klo rennen und ihr Make-up auffrischen. #weissnicht


    Meine Freundin hat auch ein 16-jährige Kind, einen Sohn. Für den ist Körperlichkeit auch grad wahnsinnig wichtig, der braucht im Bad definitiv länger als meine Tochter! Unter den Jungs in seiner Klasse ist das auch immer wieder mal Thema, z.B wer muss sich schon rasieren oder wer hat die dicksten Bauchmuskeln...


    Ich seh da echt keinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Insofern weiß ich nicht, ob das echt so Genderkacke ist... oder einfach insgesamt eine Entwicklung die teilweise normal ist und teilweise krasse Blüten treibt.

  • VivaLaVida da ich ja vor kurzem selbst auf Partnersuche war, kann ich Dir sagen, dass Deine Quellen sich irren. Oder du bist in einer ganz speziellen Filterblase unterwegs, wo sowas als Standard gilt ;)

    Äh. Also ich behaupte mal, dass es da schon deutliche Kulturunterschiede gibt zwischen verschiedenen Altersgruppen und dass du vermutlich nicht in der Altersgruppe gesucht hast, die VivaLaVida gemeint hat mit "wäre ich jünger und auf Partnersuche".

    • Offizieller Beitrag

    Myrte aber wieviele Jungen verbringen morgens 1h damit um sich für die Schule fein zu machen? Klar gibt es schnelle Mädchen und langsamere Jungens, aber meistens ist es dennoch umgekehrt.

  • Nachtkerze ok, also da kenne ich tatsächlich niemanden, der morgens eine Stunde im Bad ist, egal ob Mädchen oder Junge. Ob es „meistens“ so ist, dass Mädchen länger brauchen morgens, kann ich nicht beurteilen. Aber die pubertierenden Jungs die ich kenne, brauchen tatsächlich alle lange im Bad.

    Und zwar nicht, weil sie langsam sind, sondern weil sie an ihrer Frisur rumknödeln.


    Xenia hältst du mich für so alt? #rolleyes Aber abgesehen vom Alter: wenn ein Mann meinen würde, mir Vorschriften über meine Intimbehaarung machen zu können, wäre er als möglicher Partner bereits disqualifiziert.

    Und Kulturunterschiede? Ist das in der Schweiz so anders? Oder weil sie links ist und ich eher grün? Das interessiert mich ja, was Du damit meinst!