Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das tut einfach nur weh:

    https://www.in-form.de/fileadm…ien/stillen_was_sonst.pdf


    Klar, das Ziel jeder Frau muss es sein, nach der Schwangerschaft so schnell wie möglich wieder schlank für den Mann zu sein. Der Typ mit der Bierflasche und der Spruch. Oh Mann, ich bin ja sehr für Stillförderung. Aber doch nicht so :stupid:

  • Dieser (ältere) Flyer wurde bewusst für die Ziegruppe der "sehr jungen Eltern" gestaltet.

    Ich kann aus meiner Zeit als Stillberaterin mit Schwerpunkt "junge Eltern" bestätigen, dass das Argument der Figur und schnelleren Abnahme für die aller-allermeisten jungen Frauen durchaus ein sehr wichtiges ist.

    Meine Erfahrungen mit dem Flyer sind bei der Zielgruppe sehr gut. Knapp, unkompliziert, bunt, sympatisch aufgemacht.

    Vor ein paar Jahren war alles, was es sonst an Flyern zum Thema gab, sehr bieder und "öko", was die Zielgruppe weniger ansprechend fand. Mit diesem konnten wir super arbeiten. (Inzwischen ist der vom Design halt auch nicht mehr so richtig zeitgemäß.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Schlimm genug, das es diese Argumentation braucht um junge Eltern an zu sprechen , ist es schlicht unwahr.


    Stillen macht nicht schlank. Ich glaube diesem fatalen Irrtum sind schon wahnsinnig viele Frauen unterlegen. Stillen verbraucht zusätzlich Kalorien, aber was ich und viele andere die ich kanne an Hunger produzierten und dem nachgaben...dagegen konnte man gar nicht anstillen, es sein den man schafft die 6 L pro Tag;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Flyer unfassbar genderkackig. Der richtet sich ja im hinteren Teil nicht an Frauen, sondern an Männer. Und da steht kein Wort drin von wegen "Ob deine Frau stillt, ist ihre Entscheidung. Bitte unterstütze Sie in allem, was damit zusammenhängt". Das fand ich ganz arg enttäuschend. Und dieser Typ mit der Bierflasche und den unfassbar schlauem Spruch dazu.

  • „Genderkacke“ zu rufen, wenn es ums Stillen geht, finde ich ziemlich unangemessen.


    Dass Männer und Frauen unterschiedliche Rollen in Bezug aufs Stillen haben, ist nicht Genderkacke sondern Biologie. Und dass es für die Stillquote essentiell ist, dass man auch die Väter davon überzeugt, dass Stillen explizit GUT fürs Baby, für die Mutter und indirekt auch für sie selber ist, dazu gibt es Studien.


    Und, Kiwi, es ist einfach so, dass Stillen Kalorien verbraucht und nachts Fläschchen geben nicht (beides aber bei vielen Frauen Hunger auslöst). Dass man vom Stillen nicht automatisch abnimmt, wenn man zu viel isst, könnte man natürlich auch noch rein schreiben, aber das sind ein paar Punkte auf 20 Seiten, keine 200.

  • Ich teile da Kalliopes Ansicht...um warum Fläschchen geben hungrig macht erschließt sich mir nicht wirklich. Die Aussage das Stillen zusätzliche Kalorien verbrennt ist in meinen Auge aber eine andere als „Stillen macht schlank“...

  • Dieser (ältere) Flyer wurde bewusst für die Ziegruppe der "sehr jungen Eltern" gestaltet.

    Ich kann aus meiner Zeit als Stillberaterin mit Schwerpunkt "junge Eltern" bestätigen, dass das Argument der Figur und schnelleren Abnahme für die aller-allermeisten jungen Frauen durchaus ein sehr wichtiges ist.

    Meine Erfahrungen mit dem Flyer sind bei der Zielgruppe sehr gut. Knapp, unkompliziert, bunt, sympatisch aufgemacht.

    Witzig, mein erster Gedanke war: "Das würde meine SchülerInnen ansprechen". Ich mein, logo ist da Luft nach oben, aber dies AIDA-Prinzip trifft das Ding doch schonmal recht gut.

    Schlimm genug, das es diese Argumentation braucht um junge Eltern an zu sprechen , ist es schlicht unwahr.


    Stillen macht nicht schlank. Ich glaube diesem fatalen Irrtum sind schon wahnsinnig viele Frauen unterlegen. Stillen verbraucht zusätzlich Kalorien, aber was ich und viele andere die ich kanne an Hunger produzierten und dem nachgaben...dagegen konnte man gar nicht anstillen, es sein den man schafft die 6 L

    Mein Problem war, dass mein Kätzchen nicht mehr satt geworden ist und immer heulig war, wenn ich versucht hab, weniger zu essen. Ich war die (wenigen) Schwangerschaftskilos nach 14 Tagen los - und hab dann angefangen, zuzunehmen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • um warum Fläschchen geben hungrig macht erschließt sich mir nicht wirklich.

    Nachts aufstehen statt schlafen macht hungrig. Der Grund dafür ist egal.


    Ich finde aber auch, dass man den Müttern erklären könnte, dass das mit dem Abnehmen noch Zeit hat. Aber in so eine Broschüre zu schreiben, dass für den Verlust der Schwangerschaftskilos die zahlreichen durchgestillten Magen-Darm-Grippen zuständig sein werden, die das Kind ab dem zweiten Lebensjahr haben wird, und die es dank Stillen problemlos wegstecken wird, weil wir stillen ja bitte nicht vor dem 2. Geburtstag des Kindes ab.... das wäre dann wohl ein bisschen zu viel für so einen Flyer, oder?

  • Mich persönlich spricht der Flyer auch nicht an, aber ich habe auch das Gefühl, gar nicht zur Zielgruppe zu gehören.

    Was ich nicht entdeckt habe, ist die Verbindung von "schlank werden" und "Mann gefallen". Allerdings finde ich es auch legitim, wenn man seine Figur wieder haben möchte. Das ging mir tatsächlich auch so und ich gebe gerne zu, dass ich jetzt - mit 13 Monate altem Baby - den Luxus der Extra-Extra-Kalorien durchaus genieße.

    (Hier leider Ende, weil Kind kräht...)

  • Ich finde den Flyer nicht schlecht. Mit dem Argument "kostet nichts" habe ich die junge Putzfrau meiner Eltern zum Stillen überredet. Gerne hätte ich dabei diesen Flyer gehabt. Sie hat ein Jahr gestillt und war sehr stolz auf sich, was sie Geld gespart hat.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • (Wenn man die mehr konsumierten Lebensmittel nicht einrechnet, die man dank Schlafdefizit verbraucht #pfeif ).


    Und wenn man keine Milchpumpe leihen muss... Das ging echt ins Geld. 250 Euro in 5 Monaten..,. #yoga

  • Ich finde es auch legitim, (schnell) wieder schlank sein zu wollen. Und auch wenn das Stillen keine Garantie darauf gibt, ist es eben so, dass die *meisten* Frauen - vor alle junge und/ oder schlanke Frauen - stillend schneller abnehmen. Wenn man erst älter ist oder vorher schon mehr Gewicht hatte, wirkt es nicht mehr so effektiv.

    (Was einem keiner sagt: Man gewöhnt sich ans viele Essen und wenn man dann irgendwann nicht mehr stillt ... #rolleyes #crying#motz)


    Milchpumpe kann man sich je nach Indikation verschreiben lassen, man braucht aber einen Arzt, der das auch macht. Einige blockieren #finger

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Fräulein Manfred: Hier waren sich Frauen-und Kinderärztin einig, das das nur für Frühchen gelte. Ein gesundes Kind bräuchte nicht unbedingt Muttermilch, da könne man auch Pre füttern. Nach 5 Monaten musste ich das dann auch, weil ich nicht mehr konnte.


    Ich habe während des Stillens ( beim 1. Kind ging es ja) zugenommen, aus Angst, mit Abnahme dem Baby die frei gesetzten Giftstoffe zuzufügen, wie die Hebamme meinte. Abnehmen wollen wurde als selbstsüchtiger Gedanke dargestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Oh Gott Wahnsinn welcher Schwachsinn erzählt wird. Du hast ja nicht bin einem schwer verseuchten Gebiet gelebt#hmpf


    Ich hab übrigens durch Stillen erst ab und dann nach dem Abstillen (6 Jahre insgesamt) zugenommen weil ich mich an größere Portionen gewöhnt habe

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • #weissnicht Ich war naiv und es gab keine anderen Hebammen. Die hatten sich das Gebiet aufgeteilt.


    Ist wie bei allem, man hat es erst drauf, wenn es eh vorbei ist. Ich träume von Zeitmaschinen. ;)

  • Ich bin mit ca. 52 kg in die Schwangerschaften gestartet und hatte nach ca. einem Jahr postpartum 48 kg. Das hatte ich auch eine Weile gehalten. Mich hat das Stillen (und alles, was mit Babycare und später mit gleichzeitiger Kleinkinderpflege einher geht) körperlich echt ausgezehrt.


    Nach dem Abstillen hab ich dann zugenommen, weil ich mich an die größere Essmenge gewöhnt hatte (von der ich aber nicht zunahm) und nicht rechtzeitig geschnallt habe, dass ich nicht mehr so viele Kalorien brauche.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir noch mal ganz anders. Während des Stillens habe ich zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe. Nach dem Abstillen nach 3,5 Jahren habe ich schlagartig wieder abgenommen, obwohl ich nicht weniger gegessen habe.

    Ein Freund von mir sagte, daß gäbe es im Tierreich auch, bei Kühen nennt man das 'leichtfuttrig'. Muh. Mein Organismus hatte sich wohl auf bessere Verwertung der Nährstoffe umgestellt.