Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    das Mädchen doch auch kein Interesse an Dinosauriern hätten.

    Ha ha, witz komm raus du bist umzingelt! Eines meiner ersten Wörter war Dinosaurira, ich wollte ganz lang Paläontologin werden und hatte auf der Terrasse mit Steinen eine eigene Welt für meine Dinos aufgebaut. Mit Baumfarnen und allem was dazu gehört.


    Ich musss wohl übersehen haben, dass ich als Kind einen Penis hatte... #hammer#hammer#hammer


    EDIT sagt: das muss sich in den letzten knapp 40 Jahren aber auch stark geändert haben. Ich kann mich nicht erinnern als Kind jemals gehört zu haben, dass Dinos nix für Mädchen wären.

  • ja das ist echt komisch

    mein bruder ist 1 jahr jünger als ich und wir haben als kinder alles bespielt, matchbox, lego, dinos, barbies, playmobil, schiffe, autos, pferde... mal so mal so

    kann mich nicht erinnern, dass da irgendwann mal dazwischen gegrätscht wurde

  • Ich durfte auch mit meinen Soldaten spielen (gruselig, wenn ich das heute bedenke, aber ich hatte eine ganze Armee und bin keine Rummelboxerin geworden). Mit Autos spielte ich auch gern und viel. Meine Schwester dagegen "puppte" und meine Mutter machte auch keinen Hehl daraus, dass sie fand, ich würde nicht richtig spielen. Glücklicherweise ging es aber nie so weit, mir die Autos oder Soldaten zu verbieten.

    • Offizieller Beitrag

    EDIT sagt: das muss sich in den letzten knapp 40 Jahren aber auch stark geändert haben. Ich kann mich nicht erinnern als Kind jemals gehört zu haben, dass Dinos nix für Mädchen wären.

    Ich auch nicht. Ich wollte eine zeitlang auch Palaentologin werde, hatte zig Dinobuecher und Dinofiguren zu Hause, da war nix komisches dabei.


    Dass das seltsam ist, höre ich erst jetzt bei meiner Tochter, die mit Dinos spielt und dann wird kommentiert, wie ungewöhnlich das doch sei. DinoTshirts sieht man auch eher in der Jugen-abteilung.


    Mir faellt auch auf, wie bei meinem Maedchen, dass sich gerne in schillernde Glitzerklamotten wird und mit Haarbändern dekoriert, alles damit kommentiert wird, dass sie ja ein echtes Maedchen ist, und wie schoen sie aussieht, wie eine Prinzessin. Mein Junge, der genau das gleiche tut, kriegt viel weniger so positive Kommentare, eher so, dass herausgestellt, wie er was besonders es ist und so anders.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die "Genderisierung" von Spielzeug und Spielen hat massiv zugenommen - da seid Ihr nicht allein mit der Beobachtung...


    Meine Mutter kann sich da ja jeweils aufregen, sage ich Euch. Die sagt es aber auch konsequent jeder Spielzeugverkäuferin, wie sie das ärgert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter kann sich da ja jeweils aufregen, sage ich Euch. Die sagt es aber auch konsequent jeder Spielzeugverkäuferin, wie sie das ärgert.

    Mein Mann hat an das hiesige Spielzeuggeschäft geschrieben wie daneben er es findet, dass über den Puppen und kuscheltieren ein großes Banner mit der Aufschrift MÄDCHEN hängt und über den Science Kits und Baukästen ein Banner mit BUBEN. Und die haben das sogar geändert! Ich war sehr positiv überrascht.

  • Oh, wir hatten letztens auch so ein Typisches Genderkack-Beispiel:


    Mein Sohn (4 J.) liebt Nagelack, genauso wie meine Tochter, also habe ich Beiden die Fingernägel in der Wunschfarbe lackiert. Später waren wir einkaufen und die Kassiererin an der Kasse war total entsetzt! Wie man einem Jungen die Nägel lackieren kann! Unmöglich! Ich hatte sie dann gefragt, was denn daran so schlimm sei, er wollte es doch, weil es ihm gefällt? Sie wieder: "Das macht man doch nicht! Das ist ein Junge!"


    Schlimm oder? Er hatte übrigens ein schönes Türkis gewählt. Also eine "Jungsfarbe" wie diese Leute sagen würden...

    Er hätte aber genauso auch Pink oder Lila oder Glitzer haben können. Ich finde es absolut nicht schlimm. :);)

    LG Binti mit Tochter (11/2011) und Sohn (06/2014)

  • Ich sage in diesen Fällen immer: Ihm wird der Penis nicht abfallen.... Bzw. da ich selbst nur Mädchen habe ( und ihnen doch wirklich Drachenschaumbad kaufe.... Das ist ja für Jungs, ne?)... Den Mädchen wird kein Penis wachsen.

    Schon allein die Erwähnung des Wortes Penis lässt die meisten verlegen schweigen.

  • Nachtkerze

    Ich weiß das Farben für Alle da sind, die Kassierein leider nicht... ;):D Wahrscheinlich hätte sie genauso doof reagiert wenn es Dunkelblau oder gar Schwarz gewesen wäre. Mein Sohn hat gar nicht verstanden, was die "Tante" da von ihm will.


    FrauIgel

    Mir fehlt da meist die Schlagfertigkeit in dem Moment... Hinterher wenn ich darüber nachdenke fallen mir meist die tollsten Antworten ein. #schäm

    LG Binti mit Tochter (11/2011) und Sohn (06/2014)

  • Jaaa, das Penis- und Vagina-Ding mach ich auch oft, das ist sehr zuverlässig.

    “Claudia Neumann kann doch wohl keine Männer-Fußballspiele kommentieren!!1!“ - “Warum, kommentiert Bela Rethy mit dem Penis?“ - Zack, Ruhe.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • da fällt mir die Grafik ein, nachdem man einordnen kann ob ein Spielzeug für Jungen oder für Mädchen ist.

    Erste Frage: bedient man es mit den Genitalien? Bei ja -> dann ist es nicht für Kinder, bei nein -> dann ist es für beide. Das Beispiel bringe ich auch gerne an ^^ funktioniert immer und die Leute halten die Klappe.

  • Mich kotzt dieses gehabe in der Firma in der ich arbeite so an

    der Frauenfehler ist natürlich "Links und Rechts zu vertauschen

    dann sind die Frauen fürs organieren herrichten und einladen zuständg wärend dann ein Mann das erste Wort hat und alle Wilkommen heißt um dann wenn es um Ordnung und "WG-Regeln" geht an eine Frau weiterzuleiten.

    Die Männer stellen ihr Zeug einfach auf die Spühlmaschiene die läuft eine Frau, die nicht dafür angestellt ist bringt es dann zur anderen Spühlmaschiene.

    Mich regt das gerade so auf, dass zu sehen. Muss ja eigentlich jeder für sich wissen, aber #sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer

  • Gestern im Freizeitpark:

    Meine (langhaarigen) 10 und 8-jährigen Jungs sitzen in einem Spielhubschrauber. Da kommen vier Kindergarten-Jungen, stürmen den Hubschrauber mit den Worten: "Ey ihr Mädchen, macht uns Platz!"


    Da weiß man schon, welches Jungen/Mädchen/Machtbewusstsein da herrscht - bei Vorschulkindern. Ich meine, die waren kleine Würstchen und spielten sich so auf!

  • Und das schlimme ist: Meine beiden Mädels hätten Platz gemacht und wären weinend zu mir gelaufen. #haare Wie haben Deine Jungs reagiert?

  • Und das schlimme ist: Meine beiden Mädels hätten Platz gemacht und wären weinend zu mir gelaufen. #haare Wie haben Deine Jungs reagiert?

    "Erstens: Wir sind Jungs. Zweitens: Die Spielgeräte sind für alle da." Und sind sitzen geblieben.


    Die Tatsache, dass sie die "Argumentation" aushebeln konnten, hat geholfen , denke ich. Die Kleinen haben eine solche Selbstverständlichkeit ausgestrahlt, dass es eine hohe Kunst gewesen wäre, zu erkennen, dass man auch als Mädchen selbstverständlich sitzenbleiben darf. Wären meine Kinder Mädchen gewesen, wären sie sicher auch gegangen.

  • Mich kotzt dieses gehabe in der Firma in der ich arbeite so an

    der Frauenfehler ist natürlich "Links und Rechts zu vertauschen

    dann sind die Frauen fürs organieren herrichten und einladen zuständg wärend dann ein Mann das erste Wort hat und alle Wilkommen heißt um dann wenn es um Ordnung und "WG-Regeln" geht an eine Frau weiterzuleiten.

    Die Männer stellen ihr Zeug einfach auf die Spühlmaschiene die läuft eine Frau, die nicht dafür angestellt ist bringt es dann zur anderen Spühlmaschiene.

    Mich regt das gerade so auf, dass zu sehen. Muss ja eigentlich jeder für sich wissen, aber #sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer#sauer



    #heul#heul#heul#heul#heul#heul


    sowas finde ich unerträglich.

    und ich kenne es nur zu gut.


    letztlich war ich beim neuen mutterkonzern zum frühstück eines bestimmten bereichs eingeladen. da trifft man sich mit allen leuten einmal im monat und isst köstliche brötchen aus der kantine und quatscht aber nur privat dabei. fand ich sehr nett und angenehm. dann war die aktion vorbei, und alle kerle hauten ab. eine handvoll frauen (!) kramste die verbliebenen brötchen zusammen, stellte sie in den kühlschrank, räumte servietten und tassen weg...



    ich will in so zusammenhängen gar nicht sein.

    ich finde das unerträglich.



    das mit der spülmaschine gab es in unserem laden auch IMMER. ich habe wirklich AUSRASTER davon gekriegt. heute ist das etwas besser geworden. aber die haltung dahinter gibt es immer noch bei so einigen leuten. fürchterlich.