Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • seitdem ich mich mal ..nennen wir es wird es ist...unbeliebt gemacht habe..

    und den Herren unserer Abteilung den Marsch geblasen habe...


    Klappt es mit der Spülmaschine...der Sauberkeit der Kaffeemaschine...der Ordnung in der Küche allgemein.


    Ich kam damals frisch aus der Elternzeit und in meiner Abwesenheit wurden die verbliebenen " Damen" von den Herrn quasi erzogen...mit Komplimenten #haare a la...das kannst du viel besser als ich....wenn Frauen Kaffee kochen schmeckt er einfach besser....Frauen sind einfach besser in der Küche..#flop


    Nun...ich hab nen tollen Kerl zuhause...der super mit Wischmopp und Spülmaschine umgehen kann...da musste ich einfach reingrätschen und die Ordnung wieder herstellen...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Mein Vater hat in unserer Familien -WhattsApp-Gruppe gerade ein Bild gepostet, "Warnleuchten in Frauenautos". #stirn Und auf meinen Kommentar heißt es "Entspann dich, es ist ein Witz, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen". Ja, klar. Aber solche Witze festigen doch Klischees.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Da ist mein Vater (Ende 60) ein positives Beispiel. Meine Schwester (35) macht sich -im Gegensatz zu meinem Vater- überhaupt keine Gedanken über das gender Thema und gendergerechte Sprache. So schrieb sie neulich eine Nachricht in unseren familienchat, dass sie bei einer sportlichen Tätigkeit der Ersatzmann sei. Antwort meines Vater: “Ersatzfrau!!!!”

    • Offizieller Beitrag

    Puenktchen0609 finde ich total toll von deinem Vater. Meiner ist eher aehnlich wie der Vater Peppi-Minttu, obwohl ich es jahrelang wirklich probiert habe darüber zu reden. Aber ich bin halt nur seine Tochter.

  • Ich glaube, es ärgert mich am meisten, dass mein (intelligenter) Vater gefühlt alles wahllos weitetleitet, was er per WhattsApp von irgendwem bekommt.:(

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mein Vater war bei mir " Mädchen können alles"

    Puppen ja. Aber keine Barbie. Und Autos auch


    Heute " heul nicht du bist doch kein Mädchen "

    " Frauenparkplätze sind extra breit damit Frauen keine Schrammen in Autos machen"


    Wir waren auf einer Veranstaltung wo es Luftballons gab. Das blonde kleine Kind hatte sich einen pinken ausgesucht der ihm entrissen wurde als der Bruder sagte " die süße kleine" sei ein Junge.


    Da musste tatsächlich ich hin und dem Kind den Ballon zurück holen. Ein verzweifelter 2jähriger reichte nicht. #sauer

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Da musste tatsächlich ich hin und dem Kind den Ballon zurück holen. Ein verzweifelter 2jähriger reichte nicht.


    Der/ die erwachsene LuftballonverteilerIn hat dem Kind dann den pinken Ballon wieder weggenommen? Und nicht wiedergegeben obwohl das Kind geweint hat? #blink#confused


    Manchmal verstehe ich die Welt nicht. #haare

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Der Witz, naja...


    Aber das:

    "Entspann dich, es ist ein Witz, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen".

    jagt meinen Puls in die Höhe. Gib doch mal nem Mann eine Ohrfeige, und wenn er sich dann wehrt, sagst du einfach "Hey, chill doch mal, war doch nur ein freundschaftlicher Knuff, musst doch nicht alles auf die Goldwaage legen." Also: Eine gesunde, erwachsene Reaktion auf Abwertung wird als hysterisch, verkrampft und humorlos bewertet und damit pathologisiert. Und das Ganze hat System...

    " Frauenparkplätze sind extra breit damit Frauen keine Schrammen in Autos machen"

    Und warum können Männer nicht einparken?


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ach ja, das mit dem Pink. Mein Sohn war, als er 3 Jahre alt war, das erste Mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, bei einem Mädchen aus seiner Gruppe. Danach erzählte er voller Begeisterung davon, wie gut ihm das Kinderzimmer von dem anderen Kind gefallen hat, "ganz viel rosa und Hello-Kitty-Bettwäsche, so schön #love!" Das hat allenthalben großes Erstaunen ausgelöst und Häme bei den etwas älteren Kindergartenjungs (das fand ich besonders erstaunlich, die sind mit 5-6 Jahren ja auch noch richtig klein eigentlich.) Mittlerweile sortiert er rosa selbst als Mädchenfarbe ein. Mit 6 hat er noch völlig unbefangen eine pinke Leggins mit Schleife dran von einer anderen Kindergartenfreundin ausgeliehen, nachdem sie sich auf dem Wasserspielplatz richtig mit Matsche vollgeschmiert hatten.

  • Da ist mein Vater (Ende 60) ein positives Beispiel. Meine Schwester (35) macht sich -im Gegensatz zu meinem Vater- überhaupt keine Gedanken über das gender Thema und gendergerechte Sprache. So schrieb sie neulich eine Nachricht in unseren familienchat, dass sie bei einer sportlichen Tätigkeit der Ersatzmann sei. Antwort meines Vater: “Ersatzfrau!!!!”

    Das ist irgendwie gerade sehr deprimierend, dass Vorleben trotzdem die Frauen offenbar nicht unbedingt erreicht. :(

  • anach erzählte er voller Begeisterung davon, wie gut ihm das Kinderzimmer von dem anderen Kind gefallen hat, "ganz viel rosa und Hello-Kitty-Bettwäsche, so schön

    Im neuen Kindergarten wurde mein Sohn als erstes von der Kindergärtnerin streng darauf hingewiesen, dass sein heißgeliebtes Hello-Kitty-T-Shirt doch ein Mädchen-Shirt sei. Ich stand daneben. Dafür geht er jetzt noch mit Rainbow-Dash-Glitzershirt in die Schule. Da ist er aber inzwischen auch wirklich cool. Ich frage ihn immer vorher: "Hältst du es aus, wenn jemand versucht, dich deshalb zu ärgern?". Er, cool anbei: "Ich weiß das schon. Kann ich mit leben."


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Das Yalchen


    Meinen Dank schicke ich mit Twilight Sparkle in den heiligen Hain!

    Ich glaube, wenn du mal einen erwachsenen Mann im Hello-Kitty - Shirt triffst, möchte ich gerne seine Telefonnummer.

    Du meinst diesen warmherzigen, humorvollen, tierlieben, hervorragend kochenden Wissenschaftler, der zufällig gerade ein paar Millionen und ein Häuschen von seinem verschollen geglaubten Onkel in Dänemark geerbt hat? Den treffe ich ja öfters mal. Wenn er mal wieder sein Hello Kitty Shirt anhat, frage ich ihn..:D


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • mein Sohn hat Hosen aussortiert..

    Die noch nutzbaren hab ich ner Freundin gegeben...

    Da sagt sie zu mir...uhh! Meine Tochter passt da noch nicht rein


    Ich #confused...die sind von Paul


    Sie...#confused..aber das sind doch Mädchenhosen...schau mal...ein rundes Ornament...sieht aus wie ne Blume..


    Ich...ähm wenn du meinst.


    Paul lässt sich auch nix sagen in der Klamottenwahl...letztens ging er im sonnengelben Tshirt mit GlitzerPeacezeichen zur Schule..

    Er war froh das er das Teil endlich geerbt hat von Paula...dazu nen 70 cm geflochtenen Zopf..


    Erwähnte ich schonmal das er NIE für nen Jungen gehalten wird...selbst nicht un BadeHOSE im Freibad..#rolleyes

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das Yalchen


    Meinen Dank schicke ich mit Twilight Sparkle in den heiligen Hain!

    Ich glaube, wenn du mal einen erwachsenen Mann im Hello-Kitty - Shirt triffst, möchte ich gerne seine Telefonnummer.

    Du meinst diesen warmherzigen, humorvollen, tierlieben, hervorragend kochenden Wissenschaftler, der zufällig gerade ein paar Millionen und ein Häuschen von seinem verschollen geglaubten Onkel in Dänemark geerbt hat? Den treffe ich ja öfters mal. Wenn er mal wieder sein Hello Kitty Shirt anhat, frage ich ihn..:D

    Frag ihn vorher, ob er Fahrräder reparieren kann!

  • Frag ihn vorher, ob er Fahrräder reparieren kann!

    #stirnKlar. Entschuldigung - das hätte mir auch selbst einfallen können! Wenn er nein sagt, antworte ich: "Dann können Sie sich Ihre Millionen, Ihr gutes Aussehen, Ihre Intelligenz, Ihren Humor und Ihre Kochkünste sonstwo hinstecken, Sie, Sie Blender! Kann kein Fahrrad reparieren, pfffff..."


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Frag ihn vorher, ob er Fahrräder reparieren kann!

    #stirnKlar. Entschuldigung - das hätte mir auch selbst einfallen können! Wenn er nein sagt, antworte ich: "Dann können Sie sich Ihre Millionen, Ihr gutes Aussehen, Ihre Intelligenz, Ihren Humor und Ihre Kochkünste sonstwo hinstecken, Sie, Sie Blender! Kann kein Fahrrad reparieren, pfffff..."

    Ganz so hart hätte ich es nicht formuliert. Vielleicht kann er es ja lernen.

  • Ach, wenn der Rest stimmt, kriegen wir das schon hin. :)

    Hauptsache, ICH muss keine Fahrräder reparieren. Dazu fehlt mir die Geduld.

    Es wäre mir übrigens auch ganz lieb, wenn er gerne Fenster putzt, wo wir schon dabei sind.. Und lieber die untere Brötchenhälfte mag.


    Aber stimmt schon, allzu viele Kompromisse müssen nicht mehr sein.