Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ebura: welcher Nachbar?


    Mich hat es so angekekst, daß ich als einzige Frau in einem bestimmten Projekt immer diejenige war, die Protokoll geschrieben hat. Halte protokolle aber für extrem wichtig, um voran zu kommen.


    Also habe ich bei passender Gelegenheit einen der Senior - Herren (einzeln) drauf hingewiesen und er fand es dann doch auch doof und hat vorgeschlagen, dass wir es jetzt rollierend machen. Ich finde es zwar doof, mir solche Strategien ausdenken zu müssen, aber es hat immerhin sehr gut funktioniert.

  • Vorher war es unbequem für die Herrschaften, Protokoll zu schreiben, das musste die Frau machen und als du es als Bevorzugung bezeichnet hast, Protokolle schreiben zu dürfen, wurde es geändert? #blink#hammer

  • Ich finde es aber gar nicht tragisch, auf solche Muster hinzuweisen... Ok ich bin wahrscheinlich in einer privilegierten Situation - wir sind nur sechs Leute, alle recht jung, alles ITler und damit tendenziell eher unkonservativ. Aber wir haben z.B. beim Thema Geburtstagsblumen eine Rotation eingeführt, genau wie bei Kaffeekauf, Protokoll und Besprechungsräume-eindecken. Welche sachlichen Argumente sollte denn irgendein Herr da anführen?? Ohne ewiggestrig und hierarchisch zu wirken?? Ich würd das glaub ich auch beim nächsten Arbeitgeber direkt wieder so machen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • In meiner Lehre wurde sowas Unangenehmes abgewiegelt mit: Frauen können das besser, worunter aber auch Kaffee kochen, Besteckkasten säubern und Mülltonnen an die Straße bringen gehörten... #rolleyes Am Angestelltenverhältnis lag es nicht, der angestellte Anwalt und der eine einzige männliche Sachbearbeiter mussten das nicht machen.

  • Echt jetzt?? Ein Mensch, der ein Jurastudium absolviert hat, ne Kanzlei wuppt und so weiter zieht sich so billig raus?? #blink Ist das deprimierend.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nee, wenn bei uns solche Bemerkungen kommen, dann nur mit zwinkerndem Auge. Da kommt keiner ernsthaft auf die Idee, uns paar wenigen Frauen den Küchendienst aufzudrücken. Am besten putzt übrigens einer der Herren. Wenn der dran ist, blitzt und blinkt alles #ja

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Vorher war es unbequem für die Herrschaften, Protokoll zu schreiben, das musste die Frau machen und als du es als Bevorzugung bezeichnet hast, Protokolle schreiben zu dürfen, wurde es geändert? #blink#hammer

    Nein, ich habe drauf hingewiesen, dass ich es ungünstig finde, dass ausgerechnet ich als einzige Frau diejenige bin, die jedesmal protokolliert. (das liegt daran, dass ich es sowieso für mich mache, falls es kein offizielles Protokoll gibt. Und projektbesprechungen ohne Protokoll sind einfach für die Tonne)


    Und ja, es kam sofort der Kommentar, dass ich das eben auch so gut könnte. *hust * nun muß man sagen, dass gute protokolle echt eine Kunst sind und man dadurch auch echt Einfluß hat, aber das hab ich ihm nun nicht auf die Nase gebunden.


    Ich habe einfach das gleiche noch mal gesagt, dass ich es ungünstig finde, und da hat er dann auch gleich eingelenkt.

  • Wir waren am Wochenende beim Sommerfest eines Fußballvereins, bei dem J.s heißgeliebter Erzieher engagiert ist. Freundschaftsspiele, Torwand, gemischte Mannschaften, Kindertore, alles toll.

    J langweilte sich trotzdem irgendwann und wir spazierten einmal um den ganzen Platz. Am Spielfeldrand saß eine irgendwie sehr nett aussehende Familie mit zwei Kindern beim Kuchenessen. Der eine Junge, vielleicht 6, stand etwas abseits mit dem Rücken zum (Kinder-)Spielfeld. Da kriegt er einen recht hart geschossenen Ball in den Rücken, schreit auf und läuft zu seiner Mutter. Die Frau schnauzt ihr weinendes Kind regelrecht an: "Du MÄDCHEN!"

    Bis jetzt könnte ich mich in den A... beißen, dass es mir einfach nur die Sprache verschlagen hat #crying

  • Als mein Sohn 4 Jahre alt war waren wir beim Arzt.

    Das Kind war etwas kränklich und weinerlich, da sagt der Arzt: "Sei ein Mann"


    Ich wusste leider echt nicht, was ich sagen sollte.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Als mein Sohn 4 Jahre alt war waren wir beim Arzt.

    Das Kind war etwas kränklich und weinerlich, da sagt der Arzt: "Sei ein Mann"


    Ich wusste leider echt nicht, was ich sagen sollte.

    "Er ist aber ein vierjähriges Kind und das ist gut so."


    In solchen Momenten fällt mir aber direkt auch selten etwas ein.

  • #freu

    Eben, als ich wieder draußen war, fiel mir auch ein, was ich hätte sagen können.

    Das geht mir häufiger so.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich muss mal reingrätschen#freu.


    Dank Werbung weiss ich nun endlich was NOCH nerviger ist wie ein abgebrochener Fingernagel ( was natürlich schon zu den grossen Katastrophen des Lebens gehört#rolleyes)... Vaginalprobleme8o.


    Wer zur Hölle kommt auf so einen Vergleich???

  • Ich muss mal reingrätschen#freu.


    Dank Werbung weiss ich nun endlich was NOCH nerviger ist wie ein abgebrochener Fingernagel ( was natürlich schon zu den grossen Katastrophen des Lebens gehört#rolleyes)... Vaginalprobleme8o.


    Wer zur Hölle kommt auf so einen Vergleich???

    Was für Werbung schaust du? 8o

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • lustig, ich habe hier mitgelesen und würde heute mit "mädchen" angesprochen von einem älteren Nachbarn- aber tatsächlich absolut liebevoll, eher wertschätzend, streichelte er mir dabei über die Hand. Klingt alles eher unangenehm: war es tatsächlich gar nicht- er ist eigentlich eher ein abweisender Grummelkopf und es passierte nach einem schönen und emotionalen Gespräch über die Liebe zu Hunden. Es ist durchaus auchmal so, dass man es als nicht unangenehm empfinden kann- dachte ich vorher eher nicht. Spannend

    Wir haben einen sehr süßen alten Mann im Altenheim, in dem ich arbeite, wohnen, und der nennt mich immer "Mädel". Finde ich süß, der hat mich vermisst, als ich so lange krank geschrieben war, und weil die offizielle Version Grippe ist (FG wissen nur mein direkter Vorgesetzter und die Geschäftsführerin), fragt er mich jetzt jedes Mal, ob ich wirklich wieder gesund bin und ob ich auch bestimmt gut auf mich aufpasse. Der ist so süß, dem lasse ich das Mädel durchgehen. #herz

    Ach ja, das mit dem Pink. Mein Sohn war, als er 3 Jahre alt war, das erste Mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, bei einem Mädchen aus seiner Gruppe. Danach erzählte er voller Begeisterung davon, wie gut ihm das Kinderzimmer von dem anderen Kind gefallen hat, "ganz viel rosa und Hello-Kitty-Bettwäsche, so schön #love!" Das hat allenthalben großes Erstaunen ausgelöst und Häme bei den etwas älteren Kindergartenjungs (das fand ich besonders erstaunlich, die sind mit 5-6 Jahren ja auch noch richtig klein eigentlich.) Mittlerweile sortiert er rosa selbst als Mädchenfarbe ein. Mit 6 hat er noch völlig unbefangen eine pinke Leggins mit Schleife dran von einer anderen Kindergartenfreundin ausgeliehen, nachdem sie sich auf dem Wasserspielplatz richtig mit Matsche vollgeschmiert hatten.


    Meine Freundin hat ihrem Dreijährigen damals das Zimmer fliederfarben gestrichen mit einem riesigen Hello Kitty- Wandtattoo. Der Junge liebte außerdem Autos heiß und innig, 90% seine ersten Worte waren Automarken. Geht durchaus zusammen, wenn man Kinder Kinder sein lässt.


    Traurig fand ich, als der Sohn meiner Freundin in einem eigentlich recht "alternativen" Kindergarten sich in der "ist uns zu klein, könnt ihr es brauchen?"-Klamottenkiste ein blaues T-Shirt mit Pferd und ein paar Strasssteinen drauf aussuchte. Er trug es dann am nächsten Tag stolz im Kindergarten, keiner sagte irgendwas, aber als die Mutter, die das Shirt und diverse andere Sachen in die Kiste getan hatte, zum Abholen kam, sagte sie ehrlich entsetzt "Aber das ist doch für Mädchen!"#stirn sehr zum Unmut meiner Freundin. Er wollte das Shirt dann nicht mehr tragen, worüber sich meine Tochter wiederum sehr freute. Doof war das allemal.

    In meiner Lehre wurde sowas Unangenehmes abgewiegelt mit: Frauen können das besser, worunter aber auch Kaffee kochen, Besteckkasten säubern und Mülltonnen an die Straße bringen gehörten... #rolleyes Am Angestelltenverhältnis lag es nicht, der angestellte Anwalt und der eine einzige männliche Sachbearbeiter mussten das nicht machen.

    Bei uns hieß das: Du bist der Lehrling, fertig, du musst das machen. :P








    Heute Dialog zwischen meinen Kolleginnen. D hat diverse Spielzeuge von den Enkeln, die keiner mehr braucht. M hat eine einjährige Tochter.

    D: so eine Fahrrad ohne Pedale?

    M: du meinst ein Laufrad?

    D: ja genau. Ist rosa.

    M: dann nehme ich das gerne, wir haben zwar eins, aber das ist blau, und sie ist doch ein Mädchen.

    Da entschlüpfte mir dann spontan "was ist das denn für eine Genderkacke?" (Ich glaube nicht, dass eine der beiden das Wort Gender kennt)

    Ich sagte dann, dass ich schließlich auch h blau trage, und die beiden sagten, sie ja auch, aber es ginge ja um kleine Kinder. #rolleyes Bei manchen Menschen ist es zwecklos.

  • Ich bin heute über eine Disney-Sport Werbung gestolpert: Donald schwimmt, Mickey läuft, Donald, Mickey und Pluto fahren Fahrrad. Minnie macht Yoga. Nichts gegen Yoga, aber so ein bisschen gleicher hätte man das verteilen können, oder sehe ich das zu eng?

  • Mein Sohn findet Nagellack ganz toll. Er ist da total kreativ und stellt wunderschöne Farbkombinationen zusammen. Seit kurzem will er aber keinen mehr tragen, weil ihn dann ein Junge im Kindergarten ärgert. Ich habe die Erzieherin darauf angesprochen und sie beruhigte mich, dass sie (die Kindergärtnerinnen) da nichts dagegen hätten, wenn er Nagellack trägt.


    Ich war echt sprachlos. Ich dachte es wäre selbstverständlich, dass die Kindergärtnerinnen NICHT beim Mobbing mitmachen.

  • Ich habe eben Werbung für eine neue Puppe gesehen (Luvabella) - Frau mit dieser (hässlichen) redenden Pupe auf dem Schoß:

    "Wie suchen 30 Mütter, die diese Puppe mit ihren Töchtern testen....."

    Da bekomm ich immer Lust, mal hinzuschreiben, ob mein Sohn auch testen darf, oder ob er da aufgrund seines Geschlechtes schon rausfällt....

    Aber der Sohn ist nun auch schon 10, hatte noch nie Interesse an Puppen und ich will das Ding auch gar nicht testen.......

    Wir haben die Werbung heut auch gesehen. ICH geb Dir recht, die Puppe IST hässlich.

    Kommentar meiner Tochter: "Die Puppe ist sooooo süüüüüß! Sogar mit Haarreif!"


    Zum Glück hat sie nicht kapiert um was es da geht, sie hätt sie sofort haben wollen #angst