Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Dann steht suf dem Flyer quasi das Gegenteil dessen, was sie wollen #stirn#lol

    Das ist doch eine Steilvorlage:

    "Also ich finde es ja total super, dass Gender im Kiga keine Rolle spielen soll. Soziale Geschlechterzuweisungen haben so viel Unbill in die Welt gebracht. Wunderbar, dass sie sich aktiv dagegen einsetzen"

  • Kurzfristige und konfliktarme Variante wäre ja, einfach den ganzen Stapel mitzunehmen und seinem eigentlichen Verwendungszweck, der papiertonne zuzuführen #nägel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir die Seite jetzt auch mal angeguckt. Die sind insgesamt nicht so ganz begriffssicher. Die werfen Gender und Geschlecht lustig in einen Topf. Beschweren sich über Sexualerziehung, weil das die "Gender-Doktrin implementieren" würde. Ähm. Nö. Da hat jemand was nicht verstanden.

  • Kurzfristige und konfliktarme Variante wäre ja, einfach den ganzen Stapel mitzunehmen und seinem eigentlichen Verwendungszweck, der papiertonne zuzuführen #nägel

    Hatte ich auch kurz überlegt, aber mir war es dann wichtiger, es anzusprechen. Und das werde ich machen.


    Ich zitiere "Die Begriffe "Gender" oder "sexuelle Vielfalt" postulieren, dass die Geschlechter nicht von der Natur vorgegeben, sondern konstruiert sind. Es wird zunehmend versucht, diese Ideologie in Kitas, Kindergärten und Schulen zu verbreiten"

  • ich habe mir die Seite jetzt auch mal angeguckt. Die sind insgesamt nicht so ganz begriffssicher. Die werfen Gender und Geschlecht lustig in einen Topf. Beschweren sich über Sexualerziehung, weil das die "Gender-Doktrin implementieren" würde. Ähm. Nö. Da hat jemand was nicht verstandenI

    Ist es möglich, dass in kurz zu erläutern, was da nicht verstanden wurde? Passt das zu dem, was weiter im Flyer steht "Die als Bildungsziel ausgewiesene "Akzeptanz" (im Sinne von Anerkennenm, Hinnehmen, Gutheißen) geht über die "Toleranz" (das Gelten- und Gewährenlassen) hinaus."?

    • Offizieller Beitrag

    Es bestreitet niemand, dass das biologische Geschlecht von der Natur vorgeheben ist...es geht nur um die Rollen, die dem Geschlecht zugeschrieben werden.

    Ich fürchte, die Diskussion kannst du dir sparen, einfach vorleben und auf der Matte stehen, wenn es zu sehr schräg läuft.

  • Ich habe gerade das hier noch gefunden. Mir als Neuling bei dem Thema hat es etwas geholfen.

    Zitat

    ...eine wissenschaftliche Diskussion, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts aufkam und zunehmend an Bedeutung gewann.

    Sie unterscheidet zwischen dem biologischen Geschlecht von Menschen (Sex) und einem durch den sozialen und kulturellen Kontext bestimmten Verständnis vom eigenen Geschlecht (Gender). Diese beiden Pole beschäftigen die Menschen schon immer, wie die Zwitter- oder Amazonen-Mythen klar darlegen.

    Die wissenschaftliche Diskussion wurde vor dem Hintergrund transsexueller Phänomene im Lauf der Jahre immer differenzierter. Sie als eine pervertierte Ideologie zur Eliminierung der unterschiedlichen Geschlechter oder zum Propagieren ungewöhnlicher Sexualpraktiken darzustellen, ist eine bewusste Diffamierung der Debatte.

    Kalliope, danke. Ich tendiere schon eher dazu, das Gespräch zu suchen diese Woche, aber ich schlafe erstmal noch darüber.


    Noch was anderes: Ebenfalls nur Bauchgefühl, aber warum kommt mir diese Seite der Diskussion ein wenig rechts-gerichtet vor? Weil sich da Themen überschneiden?

    • Offizieller Beitrag

    Im englischen sind Gender und Sex zwei verschiedene Dinge - ich weiss gar nicht ob es im deutschen äquivalente Begriffe gibt? im deutschen ist das einfach das Geschlecht.


    Wie man gegen Gender sein kann, verstehe ich nicht.

  • Naja, es heißt, dass es Gender (Verständnis vom eigenen Geschlecht) nicht gibt bzw. geben darf, weil Sex (biologisch festgelegtes Geschlecht) genau das ist, was Gott wollte, woran nicht zu rütteln ist und Gender Familie, Ehe und Gesellschaft zerstört. Also sind sie dagegen. Ich glaube, im Deutschen wurde Gender als Begriff einfach übernommen.

  • alle frauenhasserinnen und frauenhasser sind "gegen gender".


    was das genau ist, das weiß von denen niemand so recht.

    ist auch egal, der hassbegriff wird eben aufgeladen, wie es gerade passt.


    da wird schwulsein, lesbisch sein, transsexualität reingeschmissen, aber auch sexualerziehung und -aufklärung und weißderdeibelwas.



    schreib mal "gender studies!" irgendwo rein und warte auf die kommentare.

    da weißt du gleich, wer wer ist.



    genau so, wie ein sicherer indikator für erfolgreich vorgenommene hirnexplantation die verwendung der begriffe "genderwahn", "genderwahnsinn", "gender-gaga" und so weiter ist.


    früher dachte ich, ich müsste mit sowas noch diskutieren. geht aber gar nicht. lasse ich daher. wer einmal die o.g. begriffe benutzt oder sich "gegen gender" ausspricht, hat sich sofort für so ziemlich alles disqualifiziert, was es im zwischenmenschlichen kontakt so gibt.




    lg patrick

  • der hassbegriff wird eben aufgeladen, wie es gerade passt.


    da wird schwulsein, lesbisch sein, transsexualität reingeschmissen, aber auch sexualerziehung und -aufklärung und weißderdeibelwas.

    schreib mal "gender studies!" irgendwo rein und warte auf die kommentare.

    da weißt du gleich, wer wer ist.

    Ja, genau so. Ich würde da nicht groß diskutieren sondern verlangen dass diese Flyer entfernt werden, oder es -wie Ebura schrieb selber tun.

  • Mich würde schon interessieren, wo die Flyer herkommen und deshalb würde ich schon fragen, ob das jetzt offiziell von der Leitung oder von anderen Eltern ausgelegt wurden. Vielleicht kriegen die Kitas sowas auch zugeschickt und eure hat es dann unkritisch ausgelegt? Ich würde auf jeden Fall dafür sensibilisieren wollen, was für eine Geisteshaltung dahinter steckt.

  • Nur ganz kurz, da auf dem Sprung:


    klick


    Ist zwar erst mal nur Wikipedia, aber was da über den Leiter der Aktion ausgespuckt wird, wäre für mich schon Grund genug, kein Stück Papier von denen in meinem KiGa oder meiner Schule liegen haben zu wollen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Naja, es heißt, dass es Gender (Verständnis vom eigenen Geschlecht) nicht gibt bzw. geben darf, weil Sex (biologisch festgelegtes Geschlecht) genau das ist, was Gott wollte, woran nicht zu rütteln ist und Gender Familie, Ehe und Gesellschaft zerstört. Also sind sie dagegen. Ich glaube, im Deutschen wurde Gender als Begriff einfach übernommen.

    Hm, diese Denkweise ist aber schon sehr obskur, oder [ich weiss, dass Dir das klar ist].
    Das ist so wie wenn ich gegen die Farbe "gruen" waere oder gegen Luft - es existiert halt einfach?! Naja, ich kann mich nicht gut ausdruecken, aber mir kaeme es komisch vor, wenn jemand schreiben wuerde er/sie sei gegen "Frisur" - egal, was ich mit meinen Haaren mache, ich habe immer eine Frisur (und wenns ne Glatze ist). Genauso muss ich immer "Gender" haben, wenn denn das Verstaendnis vom Geschlecht gemeint ist

  • Nur ganz kurz, da auf dem Sprung:


    klick


    Ist zwar erst mal nur Wikipedia, aber was da über den Leiter der Aktion ausgespuckt wird, wäre für mich schon Grund genug, kein Stück Papier von denen in meinem KiGa oder meiner Schule liegen haben zu wollen.

    Na das ist ja mal ein Typ...da würde ich definitiv bei der KiGa-Leitung auflaufen....