Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wäre schon zufrieden, wenn die Herren(kunden)toilettentür bei uns auf Arbeit so einen Mechanismus hätte, dass sie sich automatisch schliesst. Es ist so widerlich, da vorbei zu müssen, wenn da jemand im Stehen pinkelt. #kreischen Irgendwann schreib ich so eine Türschliessfeder mal den täglichen Bestellzettel. :diablo:

  • Ich finde es wäre angebracht in einem solchen Fall die Behibdertentoilette zu nutzen. Biologisch ist „sie“ ja männlich. Also kann die Frauentoilette ja wohl noch weniger die Alternative sein. Hier geht es schließlich auch um ein biologisches Bedürfnis.

  • Mistbiene und patrick*star :


    Was wäre denn die Alternative? Aufs Männerklo wohl kaum?

    extraklo. ggf behindertentoilette. mir ehrlich gesagt auch eher egal.


    aber ich sehe es nicht ein, mich dann bedrängt und unsicher zu fühlen, wenn ich auf klo muss.


    es gibt viele bereiche, wo es klos für männer gibt und welche für den rest. und diverse berichte von übergriffen auf frauen aus solchen toiletten. sorry, das geht nicht und ich will das nicht.

  • Puh ich glaube ja, das Sicherheitsbedürfnis von Trans Frauen ist auf einem Männerklo gewaltig eingeschränkt. Und mit Sicherheit statistisch begründeter, als das von Frauen, wenn eine Trans Frau auf das Frauenklo geht.

    patrick*star ich hab in der Regel kein Problem mit deiner Wortwahl. Aber bei einem so sensiblen Thema finde ich ein bisschen verbale Sensibilität wirklich angebracht.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Lustige-Schilder-Toilette-video%C3%BCberwacht.jpg

    .

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich würde nicht auf ein klo mit menschen mit penis gehen, fertig. das hätte dann zur folge, dass ich als frau nicht mehr draußen auf klo gehen könnte, ergo zu hause bleiben müsste.


    warum sollten immer frauen zurückstecken? du lässt es so erscheinen, als sei mein sicherheitsbedürfnis und das einer großen anzahl anderer menschen dem einer extrem geringen anzahl von menschen unterzuordnen?

  • Aber die Transfrau ist doch auch 'ne Frau, oder nicht? Penis hin oder her. #weissnicht


    Ich find ja Schwimmbadsammelumkleiden viel schlimmer, in die Mütter ihre fast schon pubertierenden Söhne mitnehmen, die sich da dann munter umgucken. Weiß ja nicht, aber wer (dem Augenschein nach) schon auf die weiterführende Schule geht, kann sich auch allein die Badebuxe hochziehen...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Glaubst Du denn, es geht eine reale Gefahr für Frauen von Transfrauen aus? Oder befürchtest Du "sich einschleichende" Männer?


    Ich frage deshalb so doof nach, weil ich mich da ehrlich gesagt gar nicht reindenken kann; bin selbst große Unisextoilettenbefürworterin (solange auch die Pissoirs Kabinen drumrum haben) und fühl eher mit den Transleutchen mit, die aus der Sicht so vieler Leute in jeder Toilette (und sicher in den Augen vieler auch ganz generell) "falsch" sind.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit Unisex-Toiletten und fand sie bisher eher fortschrittlich, weil gut auslastbar.


    Die bei uns auf Arbeit haben auch nur Kabinen. Also keine Urinale, das finde ich top.


    Ich wollte teilen, was mich heute zu meinem Sohn (4 Mon.) schockiert hat. Er lächelte eine Freundin an und sie sagte: "Du flirtest ja schon ordentlich." und kurz darauf sagte eine andere Freundin: "Der guckt sich die Mädels schon ordentlich an, wie ein Großer!"


    Ich fand das ganz abstoßend. <X

    Wieso wird denn das Verhalten meines Kindes so sexualisiert?


    Ist das nicht bekloppt, dass Konservative Aufklärung über alles im Queer-Spektrum als "Frühsexualisierung" empfinden, aber diese Assoziationen okay zu sein scheinen?

  • Achso, selbstredend habe ich das bei meiner Tochter nie zu hören bekommen. Wohl aber, dass sie das Glück habe sehr hübsch zu sein (4 Monate alt!!!). Also den Counterpart zum "Mädels ordentlich angucken"...

  • Ja, abartig... Aber in der "Normgesellschaft" völlig Gang und Gäbe. Auch was so an Sprüchen zum Stillen von Jungs existiert... :stupid:

    Oder der Body mit der Aufschrift "Papas bester Schuss"... Geschmack und Stilsicherheit sind halt Glückssache.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • patrick*star ich lasse gar nichts irgendwie erscheinen. Ich spreche von Deiner Wortwahl. "Pimmelfreie Zone" - meinst Du nicht, dass das für eine Trans Frau eine gewaltig unangebrachte Formulierung ist? Wir können sehr gern über das Thema Unisextoiletten, Pros und Contras und alles drumherum diskutieren, aber für mich ist das mit so einer verbalen Klatsche für eine dermaßen leidende, diskriminierte und am Rand stehende Menschengruppe ehrlich gesagt nicht mehr möglich.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • nun denn, dann nehme ich das zurück und möchte es umformulieren:


    toiletten, umkleidekabinen etc. möchte ich nur mit menschen teilen, die keinen penis haben.


    ich habe meinen beitrag dahingehend gemeldet!

  • danke, Luxa!


    Ich bin wirklich gerade etwas sprachlos, wie hier aus einem Strang, in dem es um die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen geht, eine derartige Unsensibilität gegenüber anderen diskriminierten Gruppen vorkommen kann.

  • Ich halte gender-neutrale Toiletten in bestimmten Umfeldern für sinnvoll, und könnte damit auch gut umgehen. Wenn:

    * sie z.B. im beruflichen Umfeld, in Schulen, Behörden etc. eingerichtet sind

    * es kein "Wir machen das Männerklo für alle offen" ist, sondern baulich vernünftig gelöst, also ohne Urinale, mit Hygiene-Behältern in allen Kabinen, usw.


    Am besten fände ich Lösungen, wie sie auch jetzt schon mit den größeren Behinderten- / ElternmitKind- / Wickel-Räumen existieren. Die decken so viele Bedürfnisse ab, da wäre der Extraraum doch sinnvoll investiert. Da gibt es keine Sicherheitsprobleme, man muss nicht dem Nebensitzer beim Pupsen zuhören, das Kleinkind auf allerengstem Raum hygienisch akzeptabel halten, niemand muss sich mit einem Geschlecht identifizieren, etc. etc.


    Es gibt sicherlich auch Umgebungen, wo ich Unisex nicht bedenkenlos betreten würde. Aber ganz ehrlich? Es gibt auch Damenklos, wo mir schon Betrunkene entgegengehopst sind, weil sie wahlweise grade in die Ecke gekotzt hatten, es unwiderstehlich lustig fanden oder einfach zu doof zum Gucken waren. Letztendlich ist jedes Dixieklo eine Unisex-Toilette...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.