Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Headline und unteres Drittel

    http://www.spiegel.de/karriere…rmittelbar-a-1234754.html


    "Praktisch nicht vermittelbar sind leider auch Menschengruppen, die selbst wenig dafür können: Mütter und Leute über fünfzig finden kaum einen Job. Bei Müttern sehe ich die Politik in der Verantwortung. Deutschland ist ein Land, das in diesem Bereich noch steinzeitlich agiert. Wie soll eine Frau denn von neun bis 18 Uhr im Büro sein, wenn ihr Kind schon um 14 Uhr aus der Schule kommt? Richtig, das geht nicht.

    Frauen rate ich, in einer Branche zu arbeiten, in der es nicht viel Konkurrenz gibt. Dort sind sie dann nicht so leicht austauschbar. Aber langfristig muss die Politik ran und eine verlässliche Kinderbetreuung schaffen, damit Mütter auch unabhängig von Männern ihren Lebensunterhalt verdienen können."


    Es gibt noch viel zu tun... warten wir's ab #haare.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie soll eine Frau denn von neun bis 18 Uhr im Büro sein

    Von 9 bis 18 Uhr sollte auch kein Vater arbeiten müssen, das läuft auf 45 Stunden die Woche hinaus. (Wie lange sollen dann die Kinder in die Betreuung, von 8 bis 19 Uhr?)
    Und eigentlich sollte niemand so lange arbeiten müssen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie soll eine Frau denn von neun bis 18 Uhr im Büro sein

    Von 9 bis 18 Uhr sollte auch kein Vater arbeiten müssen, das läuft auf 45 Stunden die Woche hinaus. (Wie lange sollen dann die Kinder in die Betreuung, von 8 bis 19 Uhr?)
    Und eigentlich sollte niemand so lange arbeiten müssen.

    Naja ein bißchen Arbeitsweg (und eine halbe Stunde ist ja eher noch wenig) noch zur 40h Woche, dann 50 Minuten Mittagspause, die nicht angerechnet werden und gelegentlich die ein oder andere Überstunde, weils gerade irgendwo brennt. Da bist Du bei deinen 45h noch sehr gut dran. Es geht ja darum, dass derweil die Kinder betreut sein müssen, nicht um die Zeit, die Dir vom Arbeitsgeber als Arbeitszeit angerechnet wird.

  • Mata non grata Da steht "im Büro sein"
    Fahrzeiten kommen also noch dazu... oder es ist sehr schlecht ausgedrückt.
    Und Talpa bestätigt solche Zeiten ja durchaus.
    Das als Norm zu nehmen (wie in den Artikel) finde ich grundsätzlich zu viel, für Eltern (und deren Kinder) sogar viel zu viel.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Also von 9 bis 18 Uhr im Büro sein ist hier bei Vollzeitjobs normal/erwartet, eher länger. Das ist auch keine 45-Stunden-Woche, sondern maximal eine 42,5-Stunden-Woche (30 Minuten Pflichtpause). Viele meiner Kolleg*innen sind eher von 8 bis 18h da - - obwohl sie eigentlich nur 37 Stunden/Woche müssten.


    Da ist man, wenn man Kinder hat ziemlich schnell abgehängt, wenn einem niemand den Rücken freihält oder man sich fanilienintern nicht gut abwechseln kann (weil einer der Partner fixe Arbeitszeiten und/oder lange Wege und/oder viel Reisetätigkeit hat zb).

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind 2h Mittagspause normal, dementsprechend laenger sind Schultage und Arbeitstage; offizielle Arbeitswoche sind dennoch 37h - die Tage sind halt dennoch lang. Normalerweise bringt ein Elternteil und der andere holt ab. In der Mittagspause machen viele Sport, die Kinder koennen sich auch richtig austoben und muessen das Essen nicht runterschlingen.

  • Das Physik-Journal (=Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft) hat es fertig gebracht, zwei Artikel zur Würdigung der diesjährigen Nobelpreisträger zu veröffentlichen, in denen die Frau Donna Strickland in genau einem Satz erwähnt wird als die Doktorandin von Gérard Mourou. Im Rest vom mehrseitigen Artikel wird Gérard Mourou hochgejubelt. Auf dem Foto zu dem Beitrag ist Herr Mourou mit dem Autor des Artikels zu sehen. Für Arthur Ashkin gibt es einen eigenen Artikel. Auf der (sonst recht ruhigen) Physikerinnen-Mailing-Liste kocht es gerade...

  • Aah, heute in der Arbeit. Mein Kollege hat ein neues Gerät für unser Labor ausgepackt. Wir haben uns schon auf die beiliegenden Gummibärchen (Standardbeigabe) gefreut - da zog er etwas hervor, grinste und meinte "für dich". Eine Werbung für Zubehör und als Spezial "Gerät in lila, verziert mit Swarovski-Steinen", auf dem Bild daneben natürlich eine Frau.

    Wah, ich kann mit dem Ding auch in grün und ohne Blingbling arbeiten #haare

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Chef (zu mir): „Du könntest wirklich mal einen Kuchen Backen und uns mitbringen.“

    Ich: „Ich finde das jetzt nicht in Ordnung und auch ganz schön sexistisch, dass Du mich als einzige Frau hier sowas fragst. Bring doch selber einen Kuchen mit.“

    Chef: „Na gut ich frag mal meine Frau“

    #blink

  • Ja klar, Männer können nicht backen und Frauen helfen nicht beim Schleppen. Dafür werden nur die Papas gesucht. (Heute via Klassenliste)


    PS

    geht auch anders:

    Nochmal heute beim Schaffen.

    Projektleiter beim kick-off "los Jungs, auf geht's"

    Einer der "Jungs" meinte dann, was den wohl mit den beiden Frauen sei...?

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Trainer bei der Weihnachtsfeier vom Fußball: So,die Jungs dürfen nun noch eine Runde kegeln, die warten schon. Ich fragte dann etwas frech, ob die Mädels (so 4-6 immerhin) keine zweite spielen dürften....oh oh...der Blick. Er antwortete dann nur: Natürlich die auch....pfff

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ey, das mit dem Physiknobelpreis, das ist so eindeutig und ganz bewußt und mit voller absicht (alles andere können die zwar behaupten, ist dann aber eindeutig gelogen) "ohne Worte" alles sagend was sie zu dem Thema zu sagen haben und denken... #stumm

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ich habe heute Nacht totale Gender-Kacke geträumt #kreischen


    Ich war an einem Kindergeburtstag (kannte die Mama aber nicht). Dann ging es irgendwie um ihr Alter, das sie nicht verraten wollte.

    Die Antwort von einem der Anwesenden war dann "Ach, du hast doch alles erreicht. 3 Kinder, verheiratet, was willst du mehr" #kreischen#kreischen

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ob können oder nicht ist doch egal (also selbstverständlich nie so wie ein Mann, aber für eine Frau eben ...) - Frauen wollen doch dann eh lieber bei einem prosecco tratschen. (Sorry, gerade leicht frustriert)