Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hatte noch nie einen vollzeitjob unter 9-18 uhr. oder 8-17 uhr.


    genaugenommen war es in meiner branche immer deutlich mehr. warum ich darauf auch keinen bock mehr hatte mit kindern.


    wo gibt es sowas denn?

    In tarifvertraglich geregelten Jobs. Wochenarbeitszeit ist aber je nach Tarifvertrag unterschiedlich (37,5 z. B. in der chemischen Industrie).

  • , dass die Gleichstellung von Frauen und Männern ja jetzt erreicht ist. Und dann hat er Frau Merkel und Frau Kramp-Karrenbauer genannt. Wow!

    Dabei wäre dieser Übergang eigentlich ein schönes Beispiel dafür gewesen, dass wir von Gleichstellung noch lange nicht reden können.


    Ich habe bei der CDU schon einige Vorsitzenden-Wechsel erlebt (auch auf Landesebene) und ich wüsste zumindest im Westen von keinem Fall, wo ein amtierender Vorsitzender einen Nachfolger vorgeschlagen hätte, und es dann ernsthafte Gegenkandidaten gegeben hätte, die im ersten Wahlgang auch noch mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen hätten.

    Entweder gibt es keinen Vorschlag, oder man wählt was einem vorgesetzt wird.


    Aber dass die Parteitagsdelegierten bei der CDU (!) gegen den Vorschlag des oder der aktuellen Vorsitzenden stimmen, das ist, soweit ich das überblicke, ohne historisches Vorbild.

  • Im Metall-Handwerk gelten je nach Branche die 36 oder 37 Wochen-Stunden.

    In der Textil- und Bekleidungsindustrie ist die 37-Stunden-Woche aktuell.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh, spannend, das habe ich bisher gar nicht hinterfragt! (Wobei ich das jetzt nicht grundsätzlich schlecht finde, dass man nicht einfach blind das wählt, was einem vorgeschlagen wird...)

  • Metall und Elektroindustrie 35 h

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • In tarifvertraglich geregelten Jobs. Wochenarbeitszeit ist aber je nach Tarifvertrag unterschiedlich (37,5 z. B. in der chemischen Industrie).

    Im Metall-Handwerk gelten je nach Branche die 36 oder 37 Wochen-Stunden.

    In der Textil- und Bekleidungsindustrie ist die 37-Stunden-Woche aktuell.

    Metall und Elektroindustrie 35 h

    Yep.
    Das sind Arbeitszeiten, mit den man arbeiten kann. (im doppelten Sinne)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Und um solche Arbeitszeiten zu machen, muss ich auf 300€ Netto verzichten. Man kann sich ausrechnen, dass es eh nicht top bezahlt ist. Also knappsen oder Zeit mit den Kids und Privatleben.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Und um solche Arbeitszeiten zu machen, muss ich auf 300€ Netto verzichten. Man kann sich ausrechnen, dass es eh nicht top bezahlt ist. Also knappsen oder Zeit mit den Kids und Privatleben.

    Das Zauberwort heißt Lohnausgleich!
    Also Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. Dafür haben entsprechende Gewerkschaften hart gekämpft.

    Wie eine 25 Std-Woche (auch bei vollem Lohnausgleich!) in einem Bürojob funktionieren kann zeigt diese Bielefelder Firma:
    "...Nach einem Jahr Testphase der Bielefelder 25-Stunden-Woche zieht Luca Anzaldo ein positives Fazit: „Das klappt auf jeden Fall, man muss sich nur trauen.“ Doch der Anfang sei alles andere als leicht gewesen. Sie waren die ersten in Deutschland, die eine kürzere Arbeitszeit bei gleichbleibenden Zielen ausprobierten..."
    https://orange.handelsblatt.com/artikel/52446
    Motiv für den Versuch war übrigens auch mehr Familienfreundlichkeit! :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bryn: Wie, das gibt es wirklich? Manche Kollegen sind immer bass erstaunt, wenn ich ihnen erkläre, dass ich nicht nur weniger arbeite, sondern auch weniger Geld dafür bekomme. Das also nicht ganz das unverdiente Schlaraffenland ist, das sie sich immer vorstellen. Und sie im Übrigen auch einen Rechtsanspruch darauf hätten, sie müssten es nur einfordern und auf Geld verzichten.



    Ansonsten: Danke für die lieben Kommentare. So verrückt es ist, ich kenne Euch nicht und es hilft trotzdem.

  • Bryn: Wie, das gibt es wirklich? Manche Kollegen sind immer bass erstaunt, wenn ich ihnen erkläre, dass ich nicht nur weniger arbeite, sondern auch weniger Geld dafür bekomme. Das also nicht ganz das unverdiente Schlaraffenland ist, das sie sich immer vorstellen. Und sie im Übrigen auch einen Rechtsanspruch darauf hätten, sie müssten es nur einfordern und auf Geld verzichten.



    Ansonsten: Danke für die lieben Kommentare. So verrückt es ist, ich kenne Euch nicht und es hilft trotzdem.

    Ja das ist schon erstaunlich. Genauso, wie es erstaunlich ist, dass man "nach einem halben Jahr Einarbeitung" mit 15h irgendwie doch weniger drauf hat, als die 40h Kollegen.

  • Das wäre mein Traum! Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei konsequent kürzeren Arbeitstagen, den gleichen Output schaffen würde. Ist aber bei uns nicht vorgesehen.

    träumenderweise lg martita

  • Ich hab grad die zeitschrift brav_a entdeckt: http://brava.blogsport.de/download/

    ist eine zeitschrift so im teenie-stil aber mit queer-feministischem background. die ausgaben können alle runtergeladen oder bestellt werden. hab erst eine durchgeblättert, aber find die ziemlich cool :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wenn sich elfjährige über Genderkacke aufregen, dann ist das doch durchaus ein gutes Zeichen.


    "Mama, meine Lehrin sagt ganz oft völlig bekloppte Sachen: Wenn ein Geburtstagskind Kuchen oder so mitbringt, und die Klasse undankbar ist, dann sagt sie 'da hat sich die Mama von XY aber so viel Mühe gegeben und ihr seid so undankbar' dabei weiß sie doch gar nicht, wer den Kuchen Gebacken hat"


    Super mein Kind!!!!

    Ich habe das in dem Alter so hingenommen und war aber immer wieder Aufhänger dafür, weil mein vaTer Alleinerziehend war.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • So, nun brauche ich mal eure Meinungen im Bereich Gender....meine werdet ihr rauslesen, aber vielleicht liege ich auch einfach falsch:


    Mein Sohn ist sich seines Geschlechts nicht ganz sicher. Er sagt derzeit, dass er ein Junge ist, aber Mädchensachen toll finden/machen dürfen möchte. (eds gab aber in seinem Leben auch schon Zeiten, wo hier in seinem Denken eine Geschlechtsumwandlung Thema war). Damals zu Therapiebeginn habe ich das unserem Gestaltt herapeuten so mitgeteilt. Es ist kein großes Thema derzeit, aber ab und an fällt es eben auf: er trägt lila/pinke Jacken, ab und an einen Rock (in der Schule erlauben wir den Rock nicht, um ihn zu schützen- pinke oder lila Teile wie Jacke, Pulli, Brotbox, Mappenschutz usw. aber bewusst schon- er kommt damit gut klar nach anfänglichem gehänselt werden in der Schule). Früher hat er sich genau wie seine Schwester gerne die Nägel lackieren lassen. Unser Therapeut hat nun mehrmals das unterschwellig angesprochen mit für mich seltsamen Kommentaren: Wer hat dir die Nägel lackiert, wer sagt dir, dass du den Rock anziehen sollst/darfst. Und hat nun imGespräch, als ich das als für mich unklare Fragen angesprochen habe gesagt, dass es doch schon seltsam sei, dass ich das anspreche (also eine Identitätsunsicherheit), ihm aber sowas erlaube. Begründung habe ich in meiner Wut so verstanden (keine Garantie, ich war etwas....naja, vor den Kopf gestoßen): ich würde mit meiner fehlenden Geschlechterunklarheit ihm gegenüber das Problem sein. Er meinte das dann auf alle Lebensbereiche übertragen zu müssen, da wurde er definitiv unsachlich- aber in diesem Punkt habe ich nun echt die ganze Nacht gegrübelt....vor allem meinte er, dass ich damit dazu beitrage, dass er angreifbar ist von anderen Menschen - was ja stimmt. Aber es dewegen verbieten??? Boahr ich ärger mich, ich bin total in einen Verteidigungsmodus gefallen, habe über Genderungerechtigkeit geredet....aber es nagt an mir.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Was ist denn geschlechtsunklarheit? Also was meint der Therapeut, wenn Er sagt, "deine fehlende geschlechtsunklarheit dem Sohn gegenüber, sei das Problem"


    Und was meint er mit "erlauben von identitätsunsicherheit"?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also: mein Sohn ist nicht sicher, ob er Junge oder Mädchen sein möchte. Er kleidet sich gerne wie Mädchen.

    Und meine fehlende Klarheit betitelt er damit, dass ich das eben erlaube. Er meint, ich müsste klar sagen: Nagellack ist für Frauen. Nur Mädchen tragen Röcke- du bist ein Junge, daher du nicht. Versteht man was ich meine? Meine Unklarheit entsteht eben dadurch,dass ich es ihm erlaube. Dennoch weiß er das ganz genau...


    Naja, er meint, er versteht nicht, dass ich sage, dass er eine Identitätsunsicherheit hat, aber dann eben da nicht klar durchgreife. Ich will ihn aber ja gar nicht festlegen...aber er meint, damit würde ich ihm eben schaden.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Was ist denn geschlechtsunklarheit? Also was meint der Therapeut, wenn Er sagt, "deine fehlende geschlechtsunklarheit dem Sohn gegenüber, sei das Problem"


    Und was meint er mit "erlauben von identitätsunsicherheit"?

    Ich glaube, das ist ein Tippfehler von Ludo: Sie wollte schreiben "fehlende Geschlechter-Klarheit" ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisch ()