Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin da so überhaupt nicht drin und weiß nicht ob feministisch oder nur angenehmer als andere, aber mirellativegal hab ich als Namen im Kopf.


    Eine andere, jüngere aber sehr feministisch und "klug" hab ich auch mal gesehen, zufällig drüber gestolpert und war echt begeistert, aber mir will einfach nicht einfallen wie die sich nannte *grimpf* aber uch mach piep falls es geistesblitzt oder sie mir zufällig nochmal übern Weg läuft #ja


    Und ich mag dieses eine Mädel, das so Chemie-Physik-Themen "klarstellt" #gruebel wisst ihr wen ich mein? So ne dunkelhaarige... Ich weiß nicht ob die nur Wissen mitteilt, aber immerhin zeigt sie das Mädchen mehr kann als "schminken und gefallen wollen" ;)


    Ansonsten hab ich ja Jungs und die gucken gefühlt nur Leuten beim zocken zu #rolleyes ...aber immerhin auch nem Mädel, die sich im Vergleich zu so manchem *ertrage ich nicht mach den Ton aus!" Typen erträglich anhört ^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Und ich mag dieses eine Mädel, das so Chemie-Physik-Themen "klarstellt" #gruebel wisst ihr wen ich mein? So ne dunkelhaarige... Ich weiß nicht ob die nur Wissen mitteilt, aber immerhin zeigt sie das Mädchen mehr kann als "schminken und gefallen wollen" ;)



    die kenne ich von meinem sohn. ist auch eine eurasierin und naturwissenschaftlerin, weshalb er sie verfolgt. leider hat die dame ein UNTERIRDISCHES video zum thema gendern in der sprache gemacht, was mir mein sohn direkt stolz-hämisch präsentiert hat (darin wertet sie auch gleich geistes- und sozialwissenschaften ab). mein sohn ist nämlich der meinung, das feminismusgekröse würde von den ganzen snowflake-sjws total überbewertet. sind doch alle gleichberechtigt hier, alles cool.


    ach ja, sehr schlimm... eigentlich würde ich den keiner frau empfehlen, aber wenn die jungen damen alle so drauf sind wie gezeigt, passt es ja wieder...

  • Mein Mann wurde bis ins Erwachsenenalter immer wieder als Mädchen angesprochen, und der hatte zwar lange Haare, aber auch einen dicken Vollbart. 8o

    Ist meinem Mann letztens passiert, Auftrag beim Kunden als Elektriker (Chemiefabrik), so ein Spruch und auf Arsch glotzen von einem Büromensch, dem das richtig peinlich war, als mein Mann sich dann umgedreht hat. Der hatte ihn laut eigener Aussage mit den neuen weiblichen Azubis verwechselt. Klar, die müssen ja auch sofort anzüglich angegraben werden...

  • Iverna: interessant, dass das schon so oft Thema war. Gibt aber in einem Forum immer wieder neue, die das noch nicht hatten.

    Ansonsten würde mich die von die beschriebene Art auch sehr nerven.

    Hier kommt dann meist höchsten ein erstauntes “oh“.

  • Ich frag mich immer, welche Rolle es bei einem Grundschulkind eigentlich spielt, ob es Mädchen oder Junge ist?

    Es sind einfach Kinder, verdammt!!!


    Hier hatte neulich eine von Euch eine feministische Rapperin verlinkt, im Gespräch mit einer Grande Dame des Feminismus.

    Da lohnt es sich vermutlich nochmal weiter zu graben.


    Und die SpaceFrogs halte ich für erheblich feministischer, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Sind zwar Jungs, aber meist auch echt witzig.

  • Eiche: Oft kann man es sicherlich durch "das Kind" ersetzen. Aber bei Jugendlichen oder Erwachsenen finde ich es schon schwieriger.

    Und ich sehe auch kein Problem damit zu sagen "das Mädchen bekommt die Tür nicht auf, kannst Du mal eben ...". Wenn eine Wertung reinkommt, stört es mich. Aber so ist es eine reine Tatsachenbeschreibung. Da fände ich "das Kind" oder "die Person" irgendwie sogar unpersönlicher.

  • Ich sage tatsächlich grundsätzlich "das Kind", wenn ich das betreffende Kind nicht persönlich kenne – und zwar völlig unabhängig vom Äußeren.

    In Räumen für LGBTIQ wird meist auch erstmal von der "Person" gesprochen, aber da ist natürlich auch die Gefahr, jemandem unbeabsichtigt auf die Füße zu treten, höher als normal im Alltag.

  • Ich hab hier einen fast 3er mit langen blonden Locken. Meist Dutt. Und hübsch isser halt.


    Jo. Muß dann ein Mädchen sein.


    Gegen " darf die kleine..? " hab ich ja nix. Stelle ich richtig



    Aber " neiiiin. Die kleine blonde süße da hinten"

    Ja. Sohn.

    " ach ne und dann solche Haare. Das ist ja ungerecht "

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Trashpanda: Das trifft jetzt Dich in Vetretung für ein paar andere gleich mit. - Ist das wirklich eine allgemein bekannte Abkürzung, die ich kennen müsste? Oder kannst Du sie vielleicht ausschreiben? Mir ist sie noch nie begegnet, so wie ein paar andere auch, die ich hier schon gesehen habe.

  • Mich nervt das mit den Haaren auch unglaublich. Wie oft ich im letzten halben Jahr mit meiner Dreijährigen diskutieren musste, ob das ein Mädchen oder Junge ist. Und von ihr kommt immer: Aber Mädchen haben lange Haare.

    Mit anderthalb hat sie intuitiv alle Personen korrekt zugeordnet, egal wie die angezogen waren. Seit der Kita ist das vorbei.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Trashpanda: Das trifft jetzt Dich in Vetretung für ein paar andere gleich mit. - Ist das wirklich eine allgemein bekannte Abkürzung, die ich kennen müsste? Oder kannst Du sie vielleicht ausschreiben? Mir ist sie noch nie begegnet, so wie ein paar andere auch, die ich hier schon gesehen habe.


    Google hilft:

    Zitat

    LSBTIQ, LGBTIQ. Steht für Lesbisch Schwul Bi Trans* Inter* Queer bzw. im Englischen entsprechend für Lesbian Gay Bisexual Trans Intersex Queer.

  • Bin spät dran, wurde beim schreiben unterbrochen und schicke jetzt doch noch ab:


    „Die Tür geht schwer auf, pack mal mit an!“ wäre auch eine Tatsachenbeschreibung (mit Aufforderung zum Handeln #zwinker).


    Warum muss man „das Mädchen“ sagen? Das Geschlecht spielt doch überhaupt keine Rolle (oder etwa doch?).

    Genausogut könnte man sagen „die grüne Tür geht schlecht auf“, die Farbe spielt aber keine Rolle, also lässt man es weg.

  • @Pamela: Danke. Ja, aber wenn die Abkürzung so unbekannt ist, wie ich sie empfinde, fände ich es einfacher, das eine sie ausschreibt, als dass einige googlen.

    Aber deshalb die Frage - vielleicht sind das hier gängige Abkürzungen, die ich mir noch aneignen werde. So wie ich in anderen Bereichen auch diverse Abkürzugen verwende.


    Eiche: Ja, wäre eine andere Formulierung, würde meine Kinder nur nicht interessieren. Aber oh, das Mädchen hat Probleme damit? - Ja, dann wird geholfen. (Bei einem Jungen übrigens genauso.)

  • @Pamela: Danke. Ja, aber wenn die Abkürzung so unbekannt ist, wie ich sie empfinde, fände ich es einfacher, das eine sie ausschreibt, als dass einige googlen.

    Aber deshalb die Frage - vielleicht sind das hier gängige Abkürzungen, die ich mir noch aneignen werde. So wie ich in anderen Bereichen auch diverse Abkürzugen verwende.

    Das ist keine forumsspezifische Abkürzung. Im Prinzip ist es fast ein Akronym, ich glaube, dass Menschen, die sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen, gar nicht auf die Idee kommen, dass das erklärungsbedürftig ist. Und das komplett auszuschreiben, wäre nun auch Rechte aufwändig;)

    So wie ich das mitbekommen habe, wurde das auch in den letzten Jahren beständig erweitert. I und Q sind relativ neu.

  • Iverna: ach, ihr habt auch einen langhaarigen Jungen? Wir müssen uns wirklich mal treffen. Ob sich die Jungs wohl auf Anhieb als Jungs erkennen oder selbst dem Vorurteil erliegen, dessen sie selbst so oft Opfer werden ;)


    Hier auch langhaarig, hellblond, zierlich. Er wird immer für ein Mädchen gehalten. Lacht aber schon seit einigen Jahren selbst darüber und erkennt auch Vorteile, die sich daraus zum Teil ergeben.


    In seiner neuen Klasse waren die langen Haare aber nie ein Thema. Man merkt, dass die Leute in der Stadt halt schon anderes gewöhnt sind als im Dorf.

  • Im englischsprachigen Raum ist LGBT(IQ) absoluter Standard, in Deutschland auch relativ weit verbreitet wenn man in diesen Bereich kommt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.