Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei ich die Shirts zumindest recht neutral finde. Ohne die Überschrift finde ich es jetzt nicht so ersichtlich was Mädchen- und was Jungsshirts sind und hätte auch keine Skrupel das Mädchen in das très cool Shirt und den Jungen in das cool to be kind Shirt zu stecken.

    Die Firma hat das selbst in ihrem Katalog nach Geschlechtern getrennt. Und zumindest die Mädchensachen sind so gestaltet, daß Jungs sie nicht anziehen würden. Umgekehrt geht im Prinzip eh immer. Aber was ist, wenn ich eine Tochter habe, die gern mädchenhafte Sachen trägt und auch "epic" oder "awesome" sein will?


    Was mich halt auch so daran stört ist, daß man nur den Mädchen sagt, wie sie sich verhalten sollen, nämlich möglichst lieb, passiv und streichelweich. An den Jungs hingegen will man nicht rumschrauben.

    Übrigens finde ich gerade "it's cool to be kind" einen guten Spruch für ein Jungs-Shirt.

  • Macht das denn bei vorpubertären Kindern so einen Unterschied?

    Find ich schon. Jungs sind anders gebaut, was Hosen betrifft, behaupte ich mal.

    Sind Mädchenhosen wirklich soo eng geschnitten? Bei Muji scheint es ja zu funktionieren, würde mich interessieren, wie die das gelöst haben.

  • meinem jungen hätten die sachen aus der mädchenabteilung gepasst, die jungensachen sind tendenziell für sehr kräftige, schwere kinder geschnitten, damit konnte er nie dienen

    Mein dünner Sohn trägt auch nur Mädchen-Hosen. Man muss halt darauf achten, dass die Hose keine rosa-glitzer-Blümchen Stickerei an offensichtlichen Stellen hat.

  • Mädchensachen sind oft enger geschnitten.

    Tochter braucht neue Jacke, probiert 140er Jacke eines Kumpels an. Passt. Also gleicher Hersteller, gleiche Größe bestellt, nur lila mit rosa. Passt nicht. Viel zu eng.

    Pullover sind oft bauchfrei geschnitten. Oder kurz am Bauch. Ey, dürfen Mädchen keinen warmen Bauch haben, wenn sie draußen spielen gehen? Ich kauf jetzt 1 Nummer größer, die langen Ärmel stören sie Gottseidank nicht.

    Das nervt mich fast so sehr wie das Sprüche-auf-der-Kleidung-Thema.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Diese weit/eng-Sache ist nochmal ein anderes Thema. Meine Kinder sind schlank, denen passen vertbaudet oder H&M Hosen besser als Jako-o oder Fitz. Wenn da kein Gummizug drin ist, rutschen die runter. Kindergrößen, die im Gegensatz zu Erwachsenengrößen in bestimmten Längen nur eine Breite anbieten, sind für einige Kinder diskriminierend. Sehe ich ein. Fatal natürlich, wenn Mädchen da besonders benachteiligt werden.


    Aber ich meine, dass Jungs andere Hüften haben und unten halt Platz sein muss für Geschlechtsteile. Und dass die Schnitte anders sind, das Verhältnis irgendwie nicht stimmt. Ab Grundschule.


    Zu Muji kann ich nichts sagen, habe ich mir nicht angeschaut.

  • Die Firma hat das selbst in ihrem Katalog nach Geschlechtern getrennt. Und zumindest die Mädchensachen sind so gestaltet, daß Jungs sie nicht anziehen würden. Umgekehrt geht im Prinzip eh immer. Aber was ist, wenn ich eine Tochter habe, die gern mädchenhafte Sachen trägt und auch "epic" oder "awesome" sein will?


    Was mich halt auch so daran stört ist, daß man nur den Mädchen sagt, wie sie sich verhalten sollen, nämlich möglichst lieb, passiv und streichelweich. An den Jungs hingegen will man nicht rumschrauben.


    Übrigens finde ich gerade "it's cool to be kind" einen guten Spruch für ein Jungs-Shirt.

    Ja, das finde ich auch ätzend. Ich finde ja auch, dass du total recht hast mit deiner Kritik. Andererseits freue ich mich einfach immer wenn ich Sachen sehe, die nicht so übertriebenes Gender-Design haben. Und gerade "Mädchen-Pullis", die man auch Jungs anziehen kann, sind ja echt recht selten. (Vielleicht bin ich da merkbefreit aber ich finde die schon jungstauglich. Gerade den it's cool to be kind und den choose happy finde ich echt recht neutral.)

  • genau, @Pamela

    ich trage auch öfter herrensachen und werde auch in der jungsabteilung in den grössen ab 164 fündig, bei bermudas, skihosen und outdoorhosen zb.. ich denke, das ist individuell und nicht geschlechtsabhängig.

  • Bei uns war/ist es auch umgekehrt. Hosen für Sohn sind vorwiegend in der Mädchenabteilung zu finden - wobei er da nicht reinginge, d.h. die gibt's dann vom Kinderkleiderbasar, wo alles durcheinander liegt und nicht nach Geschlechtern sortiert ist - und die für Tochter in der Jungsabteilung - das passt, sie geht auch nicht in die Mädchenabteilung ;) ... und zwar deswegen, weil normale Jungshosen für meinen Jungen viel zu weit sind und der Tochter die Mädchenhosen zu eng ;) Größen 140/146 und 164/170. Oberteile für meine Tochter lassen sich ebenfalls nur in der Jungsabteilung finden, obwohl ich finde, dass ihr die Schnitte überhaupt nicht stehen. Aber bei den Mädchen gibt es nur bauchfrei und schulterfrei und was weiß ich ... das mag sie nicht. Dass dort alles vorwiegend in grau und schwarz gehalten ist, stört sie nicht, das mag sie eh am liebsten. Für Söhnchen würde ich mir aber schon farbenfrohere Sachen wünschen. Die gibt es nur bei den Mädchen, aber das Zeug zeiht er logischerweise nicht an. Wenn es nichtmal die Schwester mag ...

  • Jungshosen Hanne am Bauch mehr Platz und lassen je nach Figur halt besser.

    Wo kauft ihr ein? Hier gehen zwei Mädchen in die Mädchenabteilung und keins ist bauchfrei, schulterfrei oder sonswie unterwegs?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Mein Sohn hat immer Mädchenhosen getragen. Aber jetzt in Erwachsenengröße passt das nicht mehr. Da sind die superskinny Hosen meist so tief geschnitten, dass die Beckenknochen oben rausgucken.

  • Jungshosen Hanne am Bauch mehr Platz und lassen je nach Figur halt besser.

    Wo kauft ihr ein? Hier gehen zwei Mädchen in die Mädchenabteilung und keins ist bauchfrei, schulterfrei oder sonswie unterwegs?

    In die paar Läden, die's hier halt gibt. Plattes Land, da ist die Auswahl nicht groß #flop

  • Wobei ich die Shirts zumindest recht neutral finde. Ohne die Überschrift finde ich es jetzt nicht so ersichtlich was Mädchen- und was Jungsshirts sind und hätte auch keine Skrupel das Mädchen in das très cool Shirt und den Jungen in das cool to be kind Shirt zu stecken.

    Die Firma hat das selbst in ihrem Katalog nach Geschlechtern getrennt. Und zumindest die Mädchensachen sind so gestaltet, daß Jungs sie nicht anziehen würden. Umgekehrt geht im Prinzip eh immer. Aber was ist, wenn ich eine Tochter habe, die gern mädchenhafte Sachen trägt und auch "epic" oder "awesome" sein will?


    Ich bin nicht sicher, was an den "Mädchenshirts" ist, was Jungs verweigern würden. Meiner ist 5 und eigentlich schon drauf bedacht, keine Mädchensachen anzuziehen, aber der hätte mit keinen von Shirts ein Problem. Nicht mal mit dem Einhorn. Eigentlich ist es schön mal Einhörner zu sehen, die nicht von rosa umgeben sind.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.