Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist doch aber eine Frage nach Henne und Ei!!!!



    Wenn ich überzeugt bin, dass Jungs wild sind, weil sie biologisch dazu programmiert sind, dann erwarte ich nichts anderes und werde unter Umständen auch nicht pädagogisch wirksam. Wie oft höre ich bei Gewalt, dass Jungs doch raufen müssen.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich sehe als Lehrerin in der Grundschule auch Unterschiede.

    Die Aussage "wer keinen Buben groß gezogen hat, weiß ja überhaupt nicht was es bedeutet Kinder zu haben" bedeutet für mich entweder, dass Mädchen sich quasi von Anfang an um sich allein kümmern können, bzw nur Jungen sind Kinder. Mädchen also gleich erwachsen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch 6-jährige haben 6 Jahre kulturelle Vorbilder hinter sich. Und schon brav gelernt, wie man sich zu verhalten hat, um ein passendes Kind zu sein.

    Unser Gehirn ist die Summe all unserer Erfahrungen Geht frau dann davon aus, dass mit Jungs von Beginn an mehr körperlich gespielt wird und mit Mädchen mehr vorgelesen wird (um nur 2 bekannte Beispiele zu nennen) - wundert es wirklich, dass Kinder 6 Jahre später unterschiedliches Verhalten an den Tag legen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Geschichten, die sich um das Leben im letzten Drittel eines Menschenlebens drehen, musst Du echt suchen.

    Ich will Dir nicht widersprechen, als ich Deinen Satz las, fiel mir jedoch sofort der Film "Miss Daisy und ihr Chauffeur" ein, der auch Oscars gewonnen hat, soweit ich weiß.

    Und danach noch "Die Brücken am Fluss" mit Meryl Streep, ein mich sehr berührender Film.

    „Die Brücken am Fluss“ hätte ich nicht als „letztes Lebensdrittel“ eingeordnet. Im Hauptteil der Geschichte ist die von Meryl Streep gespielte Figur meiner Erinnerung nach ungefähr Mitte Vierzig.

  • Es wird schon Unterschiede geben. Klar. Aber sie behauptet das immer mit so einer absolutheit und rein auf genetischer Grundlage. Also ist das in ihren Augen auch nichts was man irgendwie ändern könnte bzw kritisieren müsste. und das finde ich schon problematisch, wenn von Mädchen erwartet wird, dass sie braver sind, weil sie zwei X-Chromosomen haben

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich finde ja immer, dass sehr viel in solche tür-und-angel-gespräche reininterpretiert wird.


    Also die kurzen Kommentare wenn man sich beim müllrausbringen trifft oder in der Kita-abholsituation. Wenn man dann mal wirklich Zeit hat für eine Unterhaltung, die man auch so nennen darf, klingt das bei sehr vielen Menschen schon deutlich differenzierter.


    Und mal ehrlich, wer kennt es nicht, dass man ganz floskelig irgendwie auf etwas reagiert ohne, dass die Aussage jetzt wirklich das vermittelt, was man denkt?

  • Ich würde ja gern geschlechtsneutrale Kleidung kaufen, aber es gibt kaum welche. Insofern ist es ja auch so, dass der DDR-Spruch immer noch gilt: "Kaufe nicht wahllos, kaufe was da ist." Wenn es nur bestimmte Dinge gibt, dann werden die Leute das kaufen. Gäbe es andere Dinge, würden sie die kaufen. Angebot und Nachfrage existieren nicht unabhängig voneinander.

  • Unser Gehirn ist die Summe all unserer Erfahrungen Geht frau dann davon aus, dass mit Jungs von Beginn an mehr körperlich gespielt wird und mit Mädchen mehr vorgelesen wird (um nur 2 bekannte Beispiele zu nennen) - wundert es wirklich, dass Kinder 6 Jahre später unterschiedliches Verhalten an den Tag legen?

    Danke! Den Satz muss ich wohl auswendig lernen, um gegen all diejenigen anzukommen, die "ist doch klar, das macht sie, weil sie ein Mädchen ist" so gerne als Erklärung verwenden

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich würde mich dazu gern weiter austauschen, aber wie Marienkaefer schon geschrieben hat ist hier vielleicht nicht der richtige Rahmen. Das Thema kam doch jetzt auch im Thread zum Cheerleading auf. Würde das als eigener Thread in die Gartenlaube passen?

  • Trashpanda


    Ich grübele die ganze Zeit über einen passenden Titel - Gartenlaube ist gut.


    Lass uns mal zusammen überlegen:


    "Zwischen Dekonstruktion und Biologismus -"

    "Sex und Gender und alles dazwischen"

    "Ich bin eine Frau - echt?!"

    "Frausein - oder was hat eine Vagina mit einer Waschmaschine zu tun?"


    Bin heute nicht ganz auf der Höhe, schlag du mal was vor:)


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

    • Offizieller Beitrag

    Gender - Umwelteinflüsse und/oder Biologie?

    Dekonstruktion verstehe ich nicht und muss es erstmal nachschlagen. Außerdem würde ich auf jeden Fall in die Überschrift schreiben, dass es um Gender geht.

  • Indian Summer Ich bin einfach immer wieder erschreckt, wie weit diese Meinung verbreitet ist, und wie unreflektiert sie wieder gegeben wird.

    Meine Kleine ist jetzt 2,5, und ich weiss nicht wie oft ich schon hören durfte "sie ist ja so fürsorglich. Ist ja klar, weil sie ein Mädchen ist". Ich könnte jedes Mal schreiend davon laufen. #kreischen

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • "Gender – Biologie oder Sozialisation?"
    "Gender – angeboren oder anerzogen?"
    "Der kleine Unterschied, oder: wie definiert mich mein Geschlecht"
    "Geschlecht und Identität"
    "Biologismus vs Konstruktion – Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft"

    "Sex und Gender und alles dazwischen" passt auch ganz gut, finde ich.
    Mir wäre es ganz recht, wenn das Ganze nicht zu arg aufs "Frausein" ausgerichtet ist.

  • Indian Summer Ich bin einfach immer wieder erschreckt, wie weit diese Meinung verbreitet ist, und wie unreflektiert sie wieder gegeben wird.

    Meine Kleine ist jetzt 2,5, und ich weiss nicht wie oft ich schon hören durfte "sie ist ja so fürsorglich. Ist ja klar, weil sie ein Mädchen ist". Ich könnte jedes Mal schreiend davon laufen. #kreischen

    Ja, so geht es mir auch.

    Ich finde, dass es in den letzten Jahren wirklich noch schlimmer geworden ist. Oder ich hatte nicht so viel Kontakt zu den entsprechenden Menschen als meine Kinder klein waren. Sie sind jetzt 9 und 11 und ich höre immer noch ständig solche blöden Sprüche.

  • Indian Summer Ich bin einfach immer wieder erschreckt, wie weit diese Meinung verbreitet ist, und wie unreflektiert sie wieder gegeben wird.

    Meine Kleine ist jetzt 2,5, und ich weiss nicht wie oft ich schon hören durfte "sie ist ja so fürsorglich. Ist ja klar, weil sie ein Mädchen ist". Ich könnte jedes Mal schreiend davon laufen. #kreischen

    diese schubladisierungen sind allgemein ein problem. Nicht nur, was gender anbelangt, sondern auch Charakter - gerne auch mit Bezug auf Menschen aus der Familie (wie der Onkel so oder die Tante bla). Voll nervig.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mit Mädchen ist es soooo viel einfacher als mit Buben. Und wer keinen Buben groß gezogen hat, weiß ja überhaupt nicht was es bedeutet Kinder zu haben

    Wo wohnst Du? Ich schick Deiner Nachbarin mal meine Tochter vorbei. Sie wird sich wundern...#lol

    (Im Austausch nehm ich gern ihren Sohn. Ob ich den dann allerdings wieder hergeb...#weissnicht#schäm#pfeif)

    Das habe ich auch gedacht,


    Hrm... Also... ehrlich gesagt seh ich als Lehrerin auch Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, insbesondere so zwischen Klasse sieben und neun. Das ist eine Phase, in der die Kids halt ausprobieren, was "Mann sein" und "Frau sein" heißt, Hormone tun sicher auch das eine oder andere dazu, und natürlich die entsprechende Sozialisation. Und Ausnahmen gibt's immer. Aber eine Tendenz ist schon zu erkennen, finde ich.


    Es ist ein Riesenunterschied, ob ich über Gruppen spreche, oder über Individuen.

    Das in einer Gruppe von etwa 20 Kinder im Schnitt die Jungs schwieriger sind ist ja keine Aussage über einzelne Kinder. Also, daraus kann ich nicht schließen, dass ein beliebiger Junge aus der Gruppe schwieriger ist, als ein beliebiges Mädchen.


    Ja genau.



    Ich würde ja gern geschlechtsneutrale Kleidung kaufen, aber es gibt kaum welche. Insofern ist es ja auch so, dass der DDR-Spruch immer noch gilt: "Kaufe nicht wahllos, kaufe was da ist." Wenn es nur bestimmte Dinge gibt, dann werden die Leute das kaufen. Gäbe es andere Dinge, würden sie die kaufen. Angebot und Nachfrage existieren nicht unabhängig voneinander.

    Auch das wird gerne vergessen bzw. ignoriert



    Ich bin auch dabei, und wenn ihr es bis Mitte nächste Woche (dann habe ich Ferien) nicht gemacht hat, eröffne ich den Thread. ;)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ainu das finde ich wiederum spannend, da musste ich im Zuge des HartzIV-Samenspende-Threads dran denken. Also, diese Momente in denen ich meinen Opa in gewissen Charakterzügen in meiner Tochter wiederfinde o.ä. - das mochte ich als Kind auch schon sehr, einfach weil ich den Opa sehr geliebt habe. Aber klar - wenn mir jemand sagt, ich sei wie meine Mutter, dann renn ich auch schreiend davon.


    Heute im Bus mit dem vier Wochen alten Baby: “Ah, so ein süßer Bub!“ - Danke, aber das ist ein Mädchen. - (hörbar enttäuscht) “Ach je. Das sieht man ja gar nicht!“ #rolleyes Na ja, ich würde sagen die Haarlänge und Brustgröße sind noch altersgerecht...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • “Ach je. Das sieht man ja gar nicht!

    Wie, Luxa??? Keine rosa Haarspange? Kein Kleidchen? Keine Rüschen? Nicht einmal eine rosa Schnullerkette? Ich meine, wie kannst du das deiner Umwelt zumuten? Dann können sie ja gar nicht erkennen ob es ein Mädchen ist.

    Wenn sie schon keinen Ohrring hat

    #finger

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)