Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ein bisschen sucht man sich aber den Wohnort doch aus? ich wohne bewusst städtisch - damit ich eben die Kinderbetreuungsmöglichkeiten habe. Die wären nämlich schon 20km aus der Stadt nicht mehr tragbar für mich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hmm. Vielleicht liegt es daran, dass ich leichtes Fieber habe und deshalb etwas wirr bin.


    Trotzdem finde ich die Frage, was Stuttgart ist, spannend. Von der Einwohnerzahl ja ganz klar Großstadt. Aber ich persönlich finde es von der Atmosphäre her eher provinziell. Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße. Das ist auch ein ganz subjektiver Eindruck. Ich habe nie in Stuttgart gewohnt, aber ich war immer wieder mal dort, um irgendwelche Behördengänge zu machen, ins Museum zu gehen etc. Und beim Gang durch die Fußgängerzone hatte ich von der Atmosphäre her öfters das Gefühl, durch ein zu groß geratenes Dorf zu laufen. Allerdings bin ich in den letzten paar Jahren seltener dort gewesen und bin nicht sicher, wie ich es jetzt empfinden würde.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich finde es spannend, dass die Unterschiede schon in einem recht kleinen Radius auffällig sein können und nicht mit der Größe der Orte korrelieren. In meiner Kleinstadt wurde ich meiner Erinnerung nach nie doof angeschaut, wenn ich mit einem Kind im Tuch oder in einer Tragehilfe rumlief. In einem Wildpark bei einer recht nahegelegenen größeren Stadt hatte ich den Eindruck, die Leute halten mich für einen Alien.

    Das einzige Mal, dass ich dumm angemacht wurde, weil mein Kind im Tragetuch ja noch ersticken würde, war dann in der nahegelegenen Großstadt.

    (Hier in meiner Stadt hat mich eine Frau mal angeranzt, weil meine Kinder im Winter (es war recht kalt) ohne Mützen etc. rumliefen. Das hat mir gestunken. Die ziehen Mützen nur dann freiwillig an, wenn es sibirisch kalt ist. Krank sind sie deshalb trotzdem nicht oft.


    Die Zuschreibung von Farben zum Geschlecht passiert meiner persönlichen Erfahrung nach mittlerweile leider überall. Das beste war mal hier, als ich mit einem meiner Söhne im Kinderwagen rumlief. Das Mützchen war irgendwie rötlich gehalten (bis dahin hatte ich rot gar nicht als Mädchenfarbe auf dem Schirm 8o) und der Rest blau oder hellblau. Ich hörte, wie ein älteres Paar deshalb ganz verwirrt war - mit dieser Farbkombi könne man ja gar nicht sagen, ob das ein Junge oder Mädchen sei.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Es koennte ja auch regional unterschiedlich sein, wo man öfter andere Menschen und ihr Verhalten kommentiert, oder was man darueber kommentiert.


    Ich kann mit der Glitzerphase meiner Tochter besser umgehen, und sie akzeptieren, weil meine Jungs sie auch schon hatten und ich also Glitzer Goldphasen nicht (mehr) als per se weibliche Attribute wahrnehme. Aber ich sehe auch, wie die Aussenwelt das gleiche Verhalten anders kommentiert - was ein Junge? toll, so mutig, oder auch "das ist doch ein Maedchen". Beim Maedchen - "ganz das Maedchen", "was fuer eine niedliche Prinzessin du bist" Ueberhaupt wird das Aussehen bei meinem Maedchen viel viel viel viel mehr kommentiert als bei den Jungs, die waren immer mutig, stark, bewegungslustig etc

  • ein bisschen sucht man sich aber den Wohnort doch aus? ich wohne bewusst städtisch - damit ich eben die Kinderbetreuungsmöglichkeiten habe. Die wären nämlich schon 20km aus der Stadt nicht mehr tragbar für mich.

    Wir wohnen auch städtisch, aber die Öffnungszeiten der Betreuung sind trotzdem zu kurz, dann erstmal die Plätze finden (alles belegt) und preislich kostet es mehr als ich verdienen würde. Es rechnet sich vermutlich erst, wenn die Kinder größer und günstiger in der Betreuung sind.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • ich mache ähnliche Erfahrungen wie Karantez , als Mutter von bisher "nur" Mädchen. Unterhalte ich mich etwa mit einer jungs-mama über irgendwas erziehungstechnisches oder aus dem Zusammenleben mit den Kindern, kam schon oft "ja aber weißt du, du hast halt Mädchen. / aber Jungs sind da anders als Mädchen / etc." Ja klar sind sie anders, wenn du sie schon so siehst! Eine sich selbst erfüllende prophezeiung, oder nicht?


    Und in dem Zusammenhang muss ich noch etwas loswerden, was mich momentan anpiekst. Ich bin schwanger (nein, damit ist alles gut und schön :)), diesmal wird es wohl ein Junge. Und bei vielen, teilweise auch engen Freunden und Verwandten, kam als eine der ersten Reaktionen etwas in der Art, dass ja jetzt endlich Unterstützung für meinen Partner käme, dass jetzt etwas mehr Gleichgewicht wäre, "Schön, dann erlebt ihr ja beides", der arme Hahn im Korb, der wird sicher total verwöhnt, usw. Und meinem Partner wird gleich eine besondere Verbindung zum Sohn zugesprochen. Na ich hoffe sehr, dass er das unabhängig von allem äußeren und inneren hat, da es ja auch sein Kind ist!

    Vielleicht mischen mich die Hormone auf, aber ich reagier sehr schlecht darauf, dass ein Vater wohl mal einen Sohn braucht, wofür er bisher die Mädchen nicht verwenden konnte...

    Und auch wenn es Floskeln sind, weil man auch mal etwas so daher sagt.

  • ainu wir mussten die Stadt verlassen, weil es Wohnraum nur für Kinder mit zwei, ganz vielleicht mit drei Kindern gab. Wer mehr hat hat selbst schuld. Und weil wir so frech sind, das wir auch noch als Erwachsene eigene Arbeitszimmer haben wollten ging gar nichts mehr


    Abgesehen davon sind die regionalen Unterschiede auch immens, wobei sich das jetzt so nach und nach angleicht.


    Da gibt es eben in manchen Gegenden auch unistädte ohne wirkliches u3-angebot. Da hilft nur Bundesland wechseln

  • Musa wir haben hier das zweite Mädchen bekommen und tatsächlich einzelne “Och schade, müsst ihr noch eins kriegen“ und das unsägliche “Hahaha Dein Mann ist ein Büchsenmacher“ gekriegt. Zum Brechen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Oh das hab ich auch schon zu hören bekommen, dass wir jetzt nach drei Mädchen doch noch ein viertes Kind bekommen müssen, als Verstärkung für meinen Freund. Und als Stammhalter (die Kinder tragen zwar alle meinen Nachnamen, aber ok #confused)

    Aber mein Freund wurde auch schon als sehr weiblich beschrieben, weil er 6 Monate zu Hause bleiben will, wenn ich dann wieder zu arbeiten anfang. Und er generell sehr viel mit den Kindern unternimmt. Als richtigen Mann darf man anscheinend nicht so viel Zeit mit seinen Töchtern verbringen #haare

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Auf der früheren Arbeitsstelle meines Mannes wurde ein Kollege, der den Namen seiner Frau angenommen hatte, allgemein "der Schwanzlose" genannt. Charmant, was? #rolleyes Zum Glück war er da schon weg, als wir geheiratet haben und er meinen Namen angenommen hat...


    Wir haben übrigens öfter gehört, dass es ja so toll sei, dass wir "beides" hätten, Mädchen und Jungen, ein "Pärchen". #hammer

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich habe auch ein paar Genderkackas aus letzter Zeit 8o


    Nachbarkind (dreijähriger Junge) ist ziemlich aggresiv mit anderen älteren Nachbarn, schlägt ihm mit einen Stock. Seine Mama lacht: Oan richtiger Bua! (oder so irgendwie)


    Ich hasse es wenn ich auf mamikreisel einkaufe, dass man zuerst "Mädchenkleidung" oder "Jungenkleidung" auswählen muss... Schon bei 80er Bodies (ich meine Grösse 80). Und wenn man verkauft, muss man eben einer der Kategorien wählen.

    Und dann kann man noch bei manchen Kategorien ein kleines Kreuz machen, dass das Kleidungsstück "unisex" ist - aber man kann die Unisexkategorie nicht aufrufen (oder bin ich zu dumm dafür um es herauszufinden). Ich finde es so dumm... und mache bei allem das Unisexkreuz an.


    Aber das schlimmste ist... Ich habe ein Gederkacke in diesem Sinne von meinem 17-jährigen ich vor ein paar Tage gehört #kreischen

    Ich habe ein Gespräch auf einer Kasette den ich mit meinem damals zweijährigem Bruder führe... und ich wundere mich dort, dass er was von "pinkem Shirt" erzählt #haare#kreischen

    (Naja, meine Grosseltern und Eltern wundern sich noch immer dass ich meinem Sohn ruhig ein pinkes Body anziehe...)

  • Auf der früheren Arbeitsstelle meines Mannes wurde ein Kollege, der den Namen seiner Frau angenommen hatte, allgemein "der Schwanzlose" genannt.




    was in der hölle...



    so schnell kann man sich als degenerierter, primitiver no-brainer outen, dessen gesellschaft in jeder denkbaren situation hoch abstoßend sein muss. was für abartige xxxxxxxx

  • ainu nö sucht man sich ganz oft nicht.



    Und ja, die schwäbische Lebensweise ist manchmal kontra und trotzdem.. ich glaube einfach, in der Großstadt waren es mehr Leute die mich nicht kannten. okay. Hier muss man halt die Leute suchen, die eher wie man selber ticken.

  • Danke für den Link


    Da findet sich sogar der Beweggrund der Marketingindustrie:


    Zitat

    Auch Dreirädern, Trottinett und Fahrrädern wird durch die Farbgebung ein Stempel aufgedrückt. Auf raffinierte Weise wird so verhindert, dass diese Fortbewegungsmittel innerhalb der Familie, von der Schwester zum Bruder weitergegeben werden. Denn welcher Junge möchte schon mit einem pinken oder violetten Fahrrad umherkurven?


    Und eben nicht nur innerhalb der Familie... Auch der Gebrauchtmarkt ist davon beeinflusst

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Aber der Kern ist doch der Erklörungssatz...denn ich frage mich wo das eigentliche Problem liegt, darin das ein Fahrrad rosa oder lila sein kann oder das wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass damit „kein Junge“ herumfahren wollen wird?

  • Sehenswerter Film:

    Lotte und das Bauhaus

    Lief am Mittoch in der ARD, evtl läufts noch in der Mediathek.

    Die Kurzreportage "Frauen am Bauhaus" danach ist auch sehr interessant.


    Über den Versuch, in den 1920ern die Gleichberechtigung an einer Universität einzuführen.


    Wir haben 2015 mit dem Büro einen Ausflug nach Weimar gemacht und dort auch eine Bauhaus-Führung gemacht. Die Bauhaus-Universität und das Haus am Horn hatte ich also schon live gesehen, mir haben die Beiträge sehr gut gefallen.