Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und dann gibt es noch die Menschen, die in einer Zweierbeziehung natürlich alle Arbeiten teilen, die aber beim ersten Kind sagen....So, ich bin jetzt Hauptverdiener, also muss ich auch nicht mehr sooo viel Heimarbeit machen, da ja jetzt jemand länger zuhause ist...

    Das dort aber auch mehr Arbeit anfällt sieht die Person dann nicht ( denn was macht so ein Kind schon für Arbeit...pennt doch eh nur)


    Einige meiner Freundinnen ist es so ergangen...die wenigsten haben sich getrennt...aber die meisten meckern rum.


    Ich hab zuhause klar gemacht, das ich nicht alles übernehme ( und mein Mann hatte nach seiner Elternzeit dies auch schnell eingesehen)...und das Ende vom Lied.

    Mein Mann wird bedauert...das er nach 2 Stunden Mehrarbeit im Büro (wir haben den selben AG ).... noch so Sachen wie Fenster putzen übernimmt .er macht auch die Wäsche wenn sie anfällt...Macht den Wocheneinkauf...und kocht hin und wieder zur Freude der Kinder (fritten und currywurst zb).


    Der arme Mann;)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    • Offizieller Beitrag

    Patrick*Star: ich glaube, ich verstehe langsam Deinen Punkt. Aber ich glaube, ich meine doch ein bisschen was Anderes: ich ärgere mich nämlich, dass "solche" Männer überhaupt eine Partnerin abbekommen, für mich müssten die eigentlich auf der Strecke bleiben, als Dinosaurier...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das ist absolut richtig. das geht so weit, dass, wenn bei einem paar beide arbeitslos sind und die frau einen job bekommen könnte, hingenommen wird, wenn sie nicht will. das kann sich der mann nicht erlauben.


    zum thema "ich hätte damit keine kinder bekommen" und "wenn er mich hängen lässt, ziehe ich die konsequenzen": sehr oft ändern männer ihr verhalten drastisch mit dem ersten kind, frau weiß es also ggf nicht vorher. und das "konsequenzen ziehen" ist in dem fall trennen. finde ich richtig, aber ist extrem schwer wie oben xmal ausgeführt. wenn eine frau das durchzieht, ist sie extrem stark und unabhängig. respekt. aber wenn sie es nicht kann, ist sie nicht über gebühr schwach.

    Ok, wenn er sich ändert, sobald das Kind da ist, dann ist es zuspät, da hast du recht.


    Was die Konsequenzen angeht: Das muss nicht Trennung sein. Wenn er sich nicht ausreichend um die Kinder kümmert, dann kümmere ich mich drum, stimmt, und der Haushalt liegt eben brach (wirklich brach, dann hat er auch mal morgens keine sauber Kleidung, ist echt nicht mein Problem, Auf dem Sofa kann man ne Menge Zeug lagern, wischen passiert eben nicht ..... ). Eventuell kann ich nicht arbeiten, dann muss er mehr Geld verdienen, bzw. das Geld fehlt. Das hängt natürlich an der Situation und meinen Prioritäten.


    Da habe ich den Vorteil, dass mich Chaos in der Wohnung wenig stört und ich zumindest materiell weniger Ansprüche stelle, als mein Mann.

    Wenn er eine Hausfrau will, muss er sie finanzieren. Ach ja: Wenn ich den Haushalt und die Kinder versorgen, gehört die Hälfte von seinem Einkommen einfach mir.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Talpa ich glaube, das ist die große mehrheit der männer.


    und sie lassen es nicht sofort raushängen.


    die alternative ist nicht "besserer mann", sondern meistens "single". und das ist ziemlich scheiße leider.


    jahre und jahrzehnte unberührt allein... viele frauen sind bereit, teuer zu bezahlen, um das zu verhindern. ich kann sie inzwischen verstehen. zumal es so ist wie mit dem frosch, der in langsam aufkochendem wasser sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Schlimme ist doch, dass es gesellschaftlich völlig anerkannt ist, "so" ein Mann zu sein! Würden Frauen in dem Mass bedauert, wenn sie so einen stinkfaulen Sack erwischt haben, wie Männer bedauert werden, die einmal wöchentlich eine Maschine Wäsche waschen "müssen"... ich glaube, es ginge sehr schnell deutlich gerechter zu.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da hast du wohl recht, Talpa


    Als mein Mann ein Jahr Arbeitslos war, erlebte ich immer wieder totales erstaunen, wenn ich meinte, dass es doch praktisch sei, zuhause eine Hausmann zu haben.

    Das ein Mann tatsächlich den Haushalt erledigen und sich um die Kinder kümmern kann, war für viele kaum zu glauben.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich verstehe was Du meinst patrick*star und ich will keinesfalls so verstanden werden, dass ich die Frauen für „selbst schuld“ halte, im Gegenteil und es ärgert mich über die Maßen, das ein Großteil der Männer (und ja ich sehe durchaus, dass das ein Großteil ist) sich immer noch erlaubt do zu sein, mir geht’s da wie Talpa ich finde es ein Unding das solche Typen überhaupt noch Frauen abkriegen.


    Ja, bei manchen Männern kommt erst mit dem ersten Kind, der Punkt an dem sie sich daneben benehmen, auch der Joe und ich waren an einem Punkt an dem es echt rappelte nämlich kurz nach der Geburt der Großen als ich für einige Monate „zu Hause“war. da verrutschte unser Gleichgewicht enorm und da habe ich das Glück eben komplett konfliktfreudig zu sein und richtig Zoff zu machen. Ich war so wütend und enttäuscht, dass ich ihn rausgeschmissen hätte. Glücklicherweise war die Drohung so ernst zu nehmen dass er etwas verändert hat.


    Es hat mich nachhaltig geärgert und es hat eine ganze Weile gedauert bis „wir“ wieder funktioniert haben, für much war das ein ähnlicher Vertrauensbruch wie Fremdgehen, ich hätte das niemals erwartet, aber es war so bequem für ihn und das Umfeld hat ihn so zu sagen dazu auch noch ermuntert... zum kotzen ist das und ich verstehe jede Frau die da heult und wütet und jammert und das ist NICHT die Schuld der Frauen.


    Dennoch MUSS das nicht unter allen Umständen und mit alle Männern so laufen...


  • Als ob es in einer Beziehung mit Kindern nur um Kinderaufzucht und Sex ginge?
    Eine Beziehung ohne Kinder besteht doch auch nicht nur aus Sex.
    Und ein Mann, der sich aus der Kinderaufzucht raushält kann immer noch ein guter Hausmann, Konzertbegleiter, Geldverdiener, Koch, Diskussionspartner, Organisator oder sonstwas sein.

    Meiner Erfahrung nach sind Männer, die Kinder zeugen und auch dann komplett raus halten insgesamt nicht gerade Hauptgewinne...

    Patrick*Star: ich glaube, ich verstehe langsam Deinen Punkt. Aber ich glaube, ich meine doch ein bisschen was Anderes: ich ärgere mich nämlich, dass "solche" Männer überhaupt eine Partnerin abbekommen, für mich müssten die eigentlich auf der Strecke bleiben, als Dinosaurier...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ja, das denke ich auch sehr häufig. Scheiße ist das.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ganz ganz grob beschreibt der Artikel, dass Produkte designt werden für den Durchschnittsmann. Frauen sind aber keine Durchschnittsmänner und das hat mitunter weitreichende Konsequenzen, von Handys, die mit kleineren Händen kaum bedient werden können, bis hin zu höheren Todes- und Verletzenraten bei Frauen in Autounfällen, weil Autos Dank männlicher Crash Test Dummies nicht auf die Sicherheit von Frauen ausgelegt sind.


    Edit: ich finde es verdammt krass, in wie vielen kleinen, alltäglichen Dingen Frauen auch per Design benachteiligt werden. Ähnliches gilt ja zb auch für Medikamente, die grundsätzlich erst mal für Männer aufgelegt sind (dass wird in den Artikel nämlich nicht erwähnt)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Dankeschön!


    Ja, das ist mir ganz krass beim Autokauf aufgefallen. Eines wäre sogar über die 10 Jahre deutlich billiger gewesen (Kaufpreis, Restwert, Steuer, Versicherung, Verbrauch etc.), aber es gab keine Sitzeinstellung, in der mich der Gurt nicht am Hals gescheuert hätte... das konnte auch der Herr „sie sind nur zu doof den Sitz richtig einzustellen“ nicht ändern...


    Bei den Medikamenten tut sich langsam etwas.

    Da möchte ich aber eh allen raten, nach Möglichkeit Wirkstoffe zu wählen, die schon länger am Markt/als generika verfügbar sind, weil erst dann auch genügend Daten unter widrigen Bedingungen zusammen gekommen sind, und man tatsächlich etwas über den Nutzen und die notwendigen Dosierungen im Einzelfall (hier auch Mann/Fraui) weiß.

  • Lustig war die Diskussion in der Firma, warum ich den Blaumann im Damenschnitt haben wollte.

    Und warum ich die Arbeitshandschuhe aus dem Lager nicht nutze.

    Die Arbeitshandschuhe in der kleinsten dort verfügbaren Größe habe ich dann zur Besprechung mit meinem Chef genommen und neben meine Hände gelegt ...

    Auch bei Werkzeug lohnt es sich, durchzuprobieren. Unseren ersten Akkuschrauber kann ich nicht sinnvoll nutzen, weil in der einzigen Position, in der ich ihn halten kann, meine Hand die Lüftungsschlitze abdeckt. Und den Akku auswechseln kann ich da auch nicht sinnvoll, weil man von beiden Seiten draufdrücken muss, was ich mit einer Hand nicht kann.


    Eiche: Das hatte ich auch. Oberschnöseliger Verkäufer, der tolle Tips gab, bis ich ihn selber alles einstellen ließ, was er wollte. Und - oh Wunder - der Gurt scheuerte noch am Hals. Das hätte er ja noch nie gehabt ... oder die anderen vorher mit meiner Körpergröße haben einfach beschlossen, damit zu leben.

  • Ach, es gibt Autos, bei denen man den Gurt nicht am Hals hat?


    Ich kann übrigens mein Smartphone auch nur zweihändig bedienen - aber das mit dem schweren Heben...da bin ich ja immer etwas skeptisch, seit ich weiß, dass die schweren Schlepper-Arbeiten z.B. beim Bau im Mittelalter und der frühen Neuzeit oft von Frauen verrichtet wurden (weil ungelernt und billig), und die "Denkarbeiten" von den Männern.


    Cool fand ich das Beispiel mit dem Kalender ganz vom Anfang des Artikels. #super

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Ich übersetze es mal etwas sperrig, weil auf Deutsch der Wortwitz nicht rüberkommt.


    In der Anthropologie-Vorlesung: ein Geweih mit 28 Ritzmarken - die Professorin sagt: "Der erste Versuch, den man unternahm, einen Kalender zu haben". Und dann: "Aber wozu sollte man(n) das brauchen? Das war frau erster Versuch, eines Kalenders."

    Denn für Frauen war es sicherlich immer schon spannend, die Periode zu tracken.


    Liebe Grüsse


    Talpa