Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das Lied gar nicht so blöde. Ja, dieses wir und die, das ist schon richtig blöd, aber als Reaktion auf doofe Jungs (hier leider ständig Thema) fände meine Tochter das wahrscheinlich ganz gut und eine Möglichkeit, ihren berechtigten Ärger auszudrücken. Pädagogisch wertvoll ist es natürlich nicht und wieso man an dieser Einteilung festhalten muss, ist auch nicht recht nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    aber als Reaktion auf doofe Jungs

    Ich kenne das Problem nicht - wieso sind Jungs doof? Sagt deine Tochter das, oder gibt es tatsaechlich einige Kinder, die sich doof verhalten?

  • Als Reaktion auf doofe Jungs (das sind hier die, die sich auf Mädchen einschießen, weil es Mädchen sind und es bedeutet nicht, dass Jugs doof sind) gab es hier Bibi&Tina, Mädchen gegen Jungs, da bekommen beide ihr Fett weg. Aber ja, es orientiert sich immer noch an Geschlechtern.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • - Abnehmen (Bienchen für: Helene Fischers Geheimrezept; Häme für: Kaia Gerber - Magerwahn!)

    - Zunehmen (nur Häme, auch wenn vorher Magerwahn beanstandet wurde)


    - Schwangerschaft (Cameron Diaz: Ist sie schwanger? / Jennifer Aniston: So groß ist ihr Kinderwunsch / Süßes Schwangerschaftsbäuchlein bei Heidi Klum)


    - Abnehmen/Zunehmen nach der Schwangerschaft (Nur drei Tage nach der Geburt: Heidi Klum/Prinzessin Catherine schlank wie nie)

    #lool. ich lese diese zeitschriften gar nicht, langweilig.

  • also mein sohn ist auch so einer...wie die mädels ihn im lied beschreiben. jetzt 6. klasse hat er viele verehrerinnen. jeden tag rufen hier mädels an..müllen ihn zu mit whatsapp. gestern hat er das telefon weggeworfen und zu mir gesagt: ich kann nicht mehr.


    so kanns ändern.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    und für mich eine sache, die ich aus meiner kindheit/jugend so und in diesem ausmaß nicht kenne.

    Ich auch nicht. Ich sah/sehe es an meiner Nichte mit etwas Verwunderung und tat das als ihre Eigenheit an, dieses starke Unterscheiden zwischen "Jungs sind doof" oder auch gerne "wir Maedchen machen jetzt das, aber ihr Jungs dürft das nicht". Aber das scheint es ja doch häufiger mittlerweile zu geben. Alter, wo das verstärkt zunahm bei ihr war 4, aber es hält noch an. Ich kenne es eben nicht in dem Ausmass von hier (Bretagne) und es wirkt auch mich sehr befremdlich. Noch viel komischer wirkt es auf mich, dass es wohl einfach so akzeptiert wird von Eltern und Lehrern, Kindergaerterinnen. Zumindest ist das mein Eindruck.

  • Hm, also als mein Kind nach hause kam und sagte, dass sie nun immer mädchen/jungen abwechselnd sitzen müssen, weil jungs "immer quatsch" machen (hatte die erzieherin gesagt), da habe ich durchaus ordentlich rabatz gemacht und nichts hingenommen.

    Aber ein Alter, in dem wir völlig nach geschlechtern getrennt gespielt haben, gab es vor rund 40 Jahren bei uns auch. Ich glaube es kommt auch mehr ins bewusstsein durch die ganzen programme, die im zuge der "geschlechtergerechtigkeit" eingeführt wurden für Mädchen und Jungen. Das bietet zwar einen Raum (Schonraum traue ich mich hier gar nict zu schreiben), abe es signalisiert auch: Da ist ein Unterschied.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Meine Große ist ja auch so, dass sie eher mit Jungs befreundet ist und ihre Interessen eher von diesen geteilt werden. Aber es ist immer wieder ein Problem, Anlass für Hänseleien usw. Teilweise sind dadurch Freundschaften auseinandergegangen, weil die Jungs den Druck so stark fanden, dass sie meiner Tochter gesagt haben, dass sie sie nur noch privat treffen wollen, aber nicht in der Schule. Und das, obwohl die Lehrpersonen da durchaus sensibel sind.

    Und wenn Kinder sie hänseln oder anders ärgern und dabei das Maß dessen, was so als normale Kabbelei erscheint, überschreiten, sind das leider zu 90% Jungs. Gerade auch dieses, dass Jungs als Gruppe sich auf eine Gruppe Mädels einschießen, dass beobachte ich öfter. Und doch, ich kenne das leider auch aus meiner Kindheit - obwohl auch ich eher mit Jungen befreundet war.

  • So zwischen acht und zwölf? Oder neun Jahre? Da gab es wenige Überschneidungen. Einzelne Jungs waren da, aber grade in großen, altershomogenen Gruppen auf dem Schulhof, bei Ausflügen und so war es sehr getrennt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Teilweise sind dadurch Freundschaften auseinandergegangen, weil die Jungs den Druck so stark fanden, dass sie meiner Tochter gesagt haben, dass sie sie nur noch privat treffen wollen, aber nicht in der Schule.

    Das war hier interessanterweise genau umgekehrt. Meine Große ist ja auch vorwiegend mit Jungs befreundet und hier waren und sind es die Mädchen in ihrer Klasse, die das sehr merkwürdig finden und versuchen sie unter Druck zu setzen.


    Ich finde das sehr schade, bin aber froh, dass sie sich davon wenig beeindrucken lässt. Das einzige was sie sehr bedauert ist, dass ihre Sportmanschaften (Handball und Faustball) seit diesem jahr nicht mehr gemischt sind und sie damit im Sport von ihren Freunden getrennt ist, da sie 4-5 mal in der Woche trainiert, belibt ihr da nur wenig Gelegenheit mit ihren Kumpels zu spielen...

  • Myrte Ich habe mich schon gewundert, warum noch keiner hier über diesen Auftritt geschrieben hat. Das wurde ja jetzt rausgeschnitten und man kann im TV nur die "zensierte" Version ansehen.

    Ja, ich hab es gesehen und diese Frau so gefeiert #applaus Furchtbar, dass sie dafür jetzt so durch die Hölle geht. Man kann ihre Aussage ja von mir aus blöd finden, aber das die Leute immer gleich so eskalieren müssen. Insofern ist es vielleicht auch gut, dass es jetzt rausgeschnitten wurde. Schützt sie ja auch.

  • Myrte Ich habe mich schon gewundert, warum noch keiner hier über diesen Auftritt geschrieben hat. Das wurde ja jetzt rausgeschnitten und man kann im TV nur die "zensierte" Version ansehen.

    Ja, ich hab es gesehen und diese Frau so gefeiert #applaus Furchtbar, dass sie dafür jetzt so durch die Hölle geht. Man kann ihre Aussage ja von mir aus blöd finden, aber das die Leute immer gleich so eskalieren müssen.

    Mit ihrer Aussage gehe ich durchaus mit!
    'Zeit und Ort war dennoch denkbar schlecht gewählt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)