Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • figur, echt? das kenn ich nur in kumpelhaft-lustig-liebevoll von der hart-aber-herzlichen servicetechnikerfraktion. klamotten und style durchaus, bärte und frisuren werden gerne mal kommentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Solveigh bei uns war outfit auch völlig unwichtig. so eine frage hatte niemand von kommilitonen gestellt. bei manchen dozenten war ich immer wieder erstaunt, dass er uns mit namen einordnen konnten, unsere themen wussten sie dafür, mit manchen dozenten waren wir gemeinsam ausgraben, die kannten uns in staub und dreck, da war nur eins wichtig: gute arbeitschuhe und wettergeschützte kleidung, wenn das nicht gestimmt hätte, hätte es ihnen aufgefallen.


    der typ ist ein volltrottel.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem beim letzten Satz kann ich Fibula nur vollkommen anschliessen!

    Aber sonst auch: meine Güte, wir graben zusammen, wohnen auf Kampagne auch mal auf engstem Raum zusammen, kennen Details voneinander, für die so manche eine längere Beziehung bräuchten... ich glaube, ich hätte schon nackt aufschlagen müssen, um meinen Prof zu beeindrucken.

    Auch die Kommilitonen von mir sind eigentlich durch die Bank sehr gleichberechtigt denkend - es gab auch nie (was ich von italienischen Unigrabungen durchaus kannte) geschlechtsspezifische Aufgaben. Einzig neine verehrte Professorin ermahnte uns immer mal wieder, uns beim Heben zu schonen, wegen Beckenboden.


    Kurz: der Typ ist ein Depp und kriegt seinen Kopf noch gewaschen von der einen oder anderen Kollegin.

  • @Alusra: Was hat der durchschnittliche Mann von einer "nett" angezogenen Frau? Und warum schließt Du da Professoren aus?

    Ich glaube, da gibt es alles - die, die bei "netter" Kleidung bessere Noten geben, die, die schlechtere geben, und die, die wirklich einfach fair beurteilen.

    Ich hatte in Mündlichen schon mehrfach einen Rock an, aber eher businesslike und nicht aufreizend.

  • Anekdote zum Thema: Mein alter (alkoholkranker) Physiklehrer sagte mal beim Verteilen mündlicher Noten zu mir: "Mareike, Du kriegst 'ne Vier", wobei er mir deutlich auf die (damals noch wenig ausgeprägte und hinter Metal-T-Shirts versteckte) Brust glotzte. Drauf ich: " Ich bin nicht Mareike!". Drauf er: "Trotzdem!"

    Im Nachhinein nur lächerlich und arm... Damals hab ich mich seeeehr aufgeregt! Insbesondere, weil Mareike, die nachgewiesenermaßen ebenso wenig Plan von Physik hatte wie ich, aber dafür deutlich mehr Oberweite, mit 'ner Zwei da rausmarschiert ist. #rolleyes


    Das gibt's also scheinbar schon... Aber einer Frau, die gut ist in dem, was sie tut (was ich in Physik definitiv nicht war), zu unterstellen, sie würde nur mit körperlichen Reizen punkten, ist widerlich und zeugt von sehr kleinem Selbstwertgefühl.


    Oh, und bevor es zu Missverständnissen kommt... Mareike hat absolut nichts seltsames getan, das hat der Physiklehrer ganz allein hinbekommen...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Meine männlichen Kollegen machen sich übrigens durchaus auch Gedanken über ihr Aussehen und wie sie angezogen sind etc. Ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass Kollegen sich Sprüche über ihre Figur o. ä. eingefangen haben.

    Mein Mann berichtet regelmäßig, dass er KollegINNNEN hat, die ihn darauf ansprechen, wenn er ein neues Hemd anhat, oder das er KEIN Tomy Hilfinger und CO trägt... und das er "nur" diese 7 Hemden besitzt.

    Warum tun sie das?



    Komisch oder? Von den Männern kommt diesbezüglich nix. Was nicht heißt, dass sie es nicht bewerten, oder sich nen Kopf drum machen. Aber die sagen nix...

  • die, die wirklich einfach fair beurteilen

    Hier OT, aber fair beurteilen bei mündlichen Prüfungen ist eine Illusion. Das kann keiner.


    Es gibt sicher Prüfer/innen, die sich nicht von der Kleidung oder Figur beeindrucken lassen, es mag sogar welche geben, die Frauen für die gleiche Leistung nicht schlechter beurteilen als Männer, aber irgendwelche Punkte, wo es mit der Fairness dann doch hakt, hat jeder.

  • Ja, ich hatte a

    Meine männlichen Kollegen machen sich übrigens durchaus auch Gedanken über ihr Aussehen und wie sie angezogen sind etc. Ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass Kollegen sich Sprüche über ihre Figur o. ä. eingefangen haben.

    Mein Mann berichtet regelmäßig, dass er KollegINNNEN hat, die ihn darauf ansprechen, wenn er ein neues Hemd anhat, oder das er KEIN Tomy Hilfinger und CO trägt... und das er "nur" diese 7 Hemden besitzt.

    Warum tun sie das?



    Komisch oder? Von den Männern kommt diesbezüglich nix. Was nicht heißt, dass sie es nicht bewerten, oder sich nen Kopf drum machen. Aber die sagen nix...

    Ich habe ja fast nur Kollegen. Die kommentieren durchaus auch andere Frisuren, neue Brillen oder dreckige Schuhe...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Okay, du meinst also, dass das nur aufs andere Geschlecht zielt? Das heißt Frauen "gegen" Männer u sich und Männer gegen Frauen?

    Ich frag ihn mal.


    Also er sieht schon, das hat er mal gesagt, dass es einige Männer geht, denen wichtig ist was sie anhaben, besitzen, welche Uhr..aber ob die das so kommunizieren?

  • Zumindest in meinem Umfeld habe ich das Gefühl, dass Frauen das eher mal so auch als Gesprächseinstieg mit Fremden oder Halbfremden nutzen.

    Und dass viele Männer damit kokettieren, wie wenig sie darauf achten. - im passenden Gespräch aber deutlich eher als ich wissen, wer früher blond war, wer eine Brille hat und welche Farbe die hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in dort Sportgruppe werden Äusserlichkeiten, bzw. Kleidung schon allgemein kommentiert, unabhänging vom Geschlecht. Mein Mann trägt oft seine russischen Finisher-Shirts, die im Gegensatz zu den hier üblichen quitschbunt mit auffälligen Designs sind. Da gibt es dauernd faule Sprüche.

    Und gerade Sportuhren, da wird ziemlich darauf geachtet wer nun eine neue hat mit welchen Funktionen und so.


    Das ist da total geschlechtsunabhängig. Wobei sich die Männer schon etwas mehr angehen, bei den Frauen haben sie eher noch ein bisschen Beisshemmung. Also der Speckgürtel eines Mannes wird viel mehr kommentiert von den Männern als weibliche Speckgürtel.

  • gratuliere zur guten note! was soll man sagen, von ungefähr kommt es nicht, dass frauen besser abschneiden als männer, statistisch gesehen bei prüfungen im abi und studium. liegt aber wohl eher an ehrgeiz, zielstrebigkeit und intelligenz denn an arsch und titten.

    Ich habe oft genug in Diplomprüfungen beigesessen. Die Männer entweder sehr schlecht (50%) oder ganz gut bis sehr gut. Bei den Frauen waren nur etwa zehn Prozent schlecht und der Rest gut bis sehr gut. Zehn Jahre später, wer hat die Jobs? Muss ich, glaube ich, nichts zu sagen, oder?


    Solveigh Dass es bei euch noch lebende Neandertaler gibt, faszinierend. 8o

  • Lustig, dass Du auf die Neandertaler kommst, die werden meine nächsten Forschungsobjekte #schreiben


    Rabeneltern.org wir brauchen ein Forscherinnen-Emoji :D

    Gedankenübertragung. Eine meiner leichtesten Übungen.


    Edit: Frag den Typen doch mal, ob er für Studien zur Verfügung steht. Das könnte doch eine Win-Win-Situation sein!

  • Nee das geht nicht. Der würde mich und meine Forschung ins vorige Jahrhundert zurückkatapultieren. Ich will doch was zu den kognitiven Fähigkeiten der Neandertaler machen.