Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ups, ich hab letztens einen Body mit rosa Walen verschenkt. Für wen war der nun? Schwule Jungs? 8o#rolleyes

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Jetzt hab ich einen Ohrwurm :P

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • @Kiwi: ist das die neue Gleichberechtigung, wenn jetzt auch Mädchen schwul sein können?

    Nein, das ist ein Song von Fettes Brot....ich habe den nämlich heute morgen im Radio gehört und seitdem einen Ohrwurm :D und als ich Ebura s Kommentar las könnte ich nicht wiederstehen;)

  • zwar nur mini Genderkacke, aber trotzdem zum Augen rollen: habe auf einem Flohmarkt heute nach outdoor- oder Arbeitshosen in 110 oder 116 gesucht. Antwort bei zwei Verkäuferinnen, unabhängig voneinander: "Nein, tut mir leid, ich hab nur Mädchen." - ja, ich doch auch?...

    Und in der gesamten Halle nur zwei Männer beim Verkauf. Ich gestehe, auch bei uns wäre das so, ich kümmere mich gern um die Kleidung. Und weiß dementsprechend, wie viel etwas noch wert wäre.

  • Der Artikel ist wirklich gruselig...

    Frau Schwarzer ist mir sehr unsympathisch, obwohl ich vorher keine Meinung zu ihr hatte...


    Wie sie Stokowski die Schuld am Aufstieg der AFD gibt, sagt sie höre nicht zu, ihr Gemerationenhass vorwirft und am Ende gönnerhaft ihren Forderungen zustimmt...

    Das ist ja echt unterirdisch... #blink Nehme nur ich das so wahr?

  • Ja, sehr von oben herab.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • bei uns ist jetzt ein Osterhasenbuch eingezogen. Schlimm genug, dass es an Ostern scheinbar nur um Ostereier bemalende und versteckende Hasen geht, aber nun gut.

    Das Familien- und Rollenbild in diesen Geschichten ist so unterirdisch, dass ich es fast nicht ertragen kann. Klar, die Hasen-Männer arbeiten viel, müssen die schönen Eier bemalen, etc. Die Hasen-Frauen passen auf die Kinder auf und backen Kuchen. Die Mädchen helfen total gerne, machen fleissig ihre Hausaufgaben, während die Jungs lieber toben und Sachen kaputt machen.

    Und dazu diese Illustrationen von der absoluten Idylle.

    Ach, ihr wisst schon.


    Nur kleines mimimi, aber ich muss es mal los werden.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Oh ja. Es sind eben ganz viele Kleinigkeiten, die dieses 50er Jahre Rollenbild nach wie vor in den Köpfen verankern.

    Als Kind fand ich die Richard Scarry Bücher so toll, deswegen haben wir jetzt auch zwei. Das eine ist sehr schön (Alles, was fährt), da hat der Autor, wenn ich mich richtig erinnere, selbst nachgebessert. Z.B. ist Frau Maus Mechanikerin mit ihrem eigenem Abschleppwagen, die "alles reparieren kann". Das andere ist ein original Nachdruck, das merkt man leider. Es geht darum, was Erwachsene den ganzen Tag machen, und die Muttis sind natürlich alle Hausfrauen #stirn Immerhin kann man das im Kontext der Zeit erklären. Bei heutigen Bilderbüchern finde ich das schlimmer.

  • Immerhin kann man das im Kontext der Zeit erklären. Bei heutigen Bilderbüchern finde ich das schlimmer.

    Genau. Im Kontext der Zeit finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

    Aber in diesem Hasenbuch... Die Geschichten sind ohnehin so vollkommen inhaltsleer, dass es echt keinen inhaltlichen Bruch gegeben hätte, wenn mal eine Hasenfrau arbeitet und der Hasenpapa auf die Kinder aufpasst und mit den Kindern wartet, bis die Mama von der Arbeit kommt.


    Irgendwie fühlt es sich einfach nach "nicht zweimal darüber nachgedacht" an.


    Und ich stimme dir zu. Diese "Kleinigkeiten" verankern das Rollenbild. Denn sie sind so präsent und geben ja "nur" den Rahmen für die Geschichte. So selbstverständlich eben.

    Und gnadenlos unreflektiert. #sauer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Schlimm genug, dass es an Ostern scheinbar nur um Ostereier bemalende und versteckende Hasen geht, aber nun gut.

    Oha, da musste ich tatsächlich erstmal kurz drüber nachdenken. ;) Aber stimmt ja, die Christen feiern da ja auch noch irgendwie. :D


    Bei uns ist es ja so, dass ich arbeite und mein Mann studiert, wenn er nicht grad (wie aktuell auch) in Elternzeit ist. Wenn man meiner Tochter ein Bild vo einem Elterntier mit einem Tierkind zeigt, ist die Aussage momenta immer: "Das ist die Mama und das ist das Baby. Und der Papa ist auf der Arbeit."

    Warum? WARUM?!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Rattenkind Bei den Tierkindern bin ich auch immer recht zwiegespalten. Es ist ja tatsächlich so, dass bei den meisten Arten, die so in den Büchern oder auf Bildern vorkommen, tatsächlich die Mütter die Aufzucht übernehmen, und die Väter meistens gar nicht Teil der Gruppe sind, und im schlimmsten Fall sogar den Nachwuchs töten würden. Da sage ich dann eben nicht "Ja, es könnte aber auch ein Elefantenpapa sein". Bei meiner Kleinen ist das ziemlich Thema gerade. Da ist immer das Grosse eine "Mama" und das Kleine ein "Kind" (davon abgesehen, dass ALLE Tiere ihren Nachwuchs stillen #taetschel), und eben nur, wenn ein zweites grosses Tier da ist, ist das der "Papa".


    Aber das erklärt nicht, warum deine Tochter immer die Väter zur Arbeit schickt #weissnicht

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Genau. Solange sie lebt, war ihr eigener Papa noch niemals "auf der Arbeit", und wenn er in der Uni ist, dann sage ich das auch genau so. Warum sind die Tierpapas nicht "in der Uni"? Warum sind die Tiermamas nie "auf der Arbeit"? #haare

    Immerhin war jetzt letztens der Bärenpapa "einkaufen". Wenigstens etwas. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich war bei meinem Schwiegerpapa und hatte etwas ungünstig geparkt, so dass ein Nachbar Probleme bekam. Er klingelte dann und als ich zur Tür kam, meinte er mein Mann solle bitte das Auto wegsetzen. Leider war ich perplex und habe es ohne Kommentar weggesetzt. Ich hätte sagen sollen: so ein Pech, mein Mann ist nicht da, was machen wir denn jetzt?

  • Ich nehme an, das ist genetisch veranlagt. Die Papas gehen eben wegen des Y zur Arbeit. Nur weil das bei euch nicht so ist... Kann ja das Kind nichts dafür.

    Wo kommen wir denn hin, wenn wir den Mythos des Ernährers nicht mehr an unsere Kindergeneration weiter geben #stirn

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mythos des Ernährers

    Ahhhh, deshalb kauft bei uns der Papa ein und kocht auch oft... ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...