Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist ihm wichtig, als Junge erkannt zu werden. Und er weiß nicht, warum sie es nicht erkennen. Der Arme.

    Hast du ihm erklärt, dass eine Kurzhaarfrisur die Trefferquote der anderen stark erhöhen wird?


    Also wenn es ihm wichtig genug ist, die Haare dafür abzuschneiden, dann kann er das ja machen. Und wenn ihm die Haare wichtiger sind als das als Junge erkannt werden, dann ist es auch recht. Er hat da sein Schicksal sozusagen in der Hand.


    Es ist nur eine Frisur, oder?

  • Ja, wir kamen ja gerade beim Haareschneiden darauf zu sprechen. Dann wär da aber immernoch der Umstand, dass er gern Kleider trägt. Da ist es wohl egal, wie kurz die Haare sind..

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wenn die Haare kurz genug sind, dann stechen Haare manchmal Kleid. So war es zumindest bei meiner Tochter, als sie sehr kurze Haare hatte.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Und er meint das nicht abwertend gegenüber Mädchen, aber er möchte halt, dass die Menschen wissen, dass er ein Junge ist.

    Dazu ist mir noch was eingefallen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wunsch bei einem fünfjährigen Kind nicht von innen motiviert ist, sondern von den Reaktionen der Umwelt, die es für ein ganz entscheidendes Feature an einem Menschen hält, ob er ein Mann oder eine Frau ist.


    Darüber könnte man vielleicht noch mit ihm reden. Dass es da keine so scharfe Grenze gibt. Und dass man niemand weh tut, wenn man aussieht, als wäre man auf der anderen Seite der Grenze.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte noch anmerken, wie schön ich es fand, dass ich im letzten Monat fast überall divers hätte angeben können als Geschlecht als ich mich durch den deutschen behördenkram wühlte.

  • Duracellmädchen: "Im Hort gibt's Fußballbücher für die Jungen und Pferdebücher für die Mädchen..."

    Ich: "braucht man einen Penis um ein Fußballbuch zu lesen?" (Ich frage sie desöfteren so plakativ um die widersinnigkeit deutlich zu machen)

    Duracellmädchen: "aber ich werde immer schräg angeschaut von dem Erzieher, wenn ich ein Fußballbuch lese. Das ist voll doof!"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Am coolsten wär's, wenn sie Deine Frage eins zu eins dem Erzieher stellen würde. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wir waren am Sonntag bei ner Tombola. Weil wir zweimal Lose gekauft haben auch zweimal hin zum Einlösen, jeweils zu ner anderen Mitarbeiterin zufällig.

    Mitarbeiterin 1: "Junge oder Mädchen?"

    Ich: "Er mag lieber was für Mädchen"

    Sie sieht Sohni an (zum Alter- abschätzen, haben alle Mitarbeiterinnen in dieser Reihenfolge gemacht), lächelt, geht um die Ecke, kommt mit Prinzessin und Tierfigur wieder "Magst Du die beiden?"

    Sohni strahlt: "Die Prinzessin passt ja genau zu meiner Eiskönigin!", Mitarbeiterin freut sich, alles gut.


    Mitarbeiterin 2 (MA): "Junge oder Mädchen?"

    Ich: "Er mag lieber was für Mädchen"

    MA schaut zu Sohni, stutzt, schaut nochmal zu Sohni, dann zu mir.

    Ich: "Ja, er mag Mädchensachen lieber. Pferde, Tierärtzin, Prinzessin, alles ok. Er mag keine Monster oder Piraten"

    MA: "Aber Fahrzeuge mag er doch schon, oder? "

    Ich: "Ja, Fahrzeuge mag er auch."

    MA kommt mit nem Fahrzeug wieder (das sehr schön war) und nem Piraten.

    Ich: "Keine Piraten bitte, bitte was für Mädchen!"

    MA nimmt den Piraten wieder, rollt mit den Augen und gibt Sohni ..... irgend nen Weltraumkämpfer mit Laserpistole. #rolleyes#yoga

    Sohnis Blick #blink:stupid:#flop , die Mitarbeiterin sah uns mit nem Blick an der sagte "Da läuft was gehörig falsch, Jungs müssen Jungssachen toll finden"

    Wir habens dann aufgegeben und beschlossen, wenn wir die Gruselmaske weglassen ist der Kämpfer in Spiel ein Weltraumforscher wie der Alexander Gerst aus der Maus und die Laserpistole ist ein Gerät damit er von den Proben nehmen kann. War er dann eingermassen damit versöhnt. Trotzdem hat er sehnsüchtig zu dem Pferd des Mädchens neben ihm geschielt.


    Ja, mein Junge ist ein Junge, in Punkto Fahrzeugbegeisterung auch ein "richtiger" Junge. Aber warum muss er dann Piraten, Monster und Kämpfer mögen?


    Meine Mutter hat übrigens riesen Theater gemacht letztes Jahr, als ich meiner Nichte zum Geburtstag Autos geschenkt hab. Weil sie immer die vom großen Bruder genommen hat (Matchbox sind für ne Einjährige jetzt noch nicht ganz so ideal, außerdem gabs ständig Streit) und sonst mit nichts anderem gespielt hat.

    Dieses Jahr kriegt sie ein Parkhaus dafür. Weil sie Autos nämlich immer noch liebt. :D#nägel Meine Mutter wird not very amused sein. Muss sie ja aber auch nicht. Meine Schwester siehts zum Glück so wie ich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • unglaublich Solid Ground Alleine schon diese Unterteilung. Einfach zum <X Und dann auch noch dieses darauf bestehen. Als wüsste das Kind nicht selbst, was es am liebsten haben möchte :stupid:

    Tut mir Leid für deinen Sohn!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Naja, die Unterteilung hatte schon Sinn. Die Preise waren hinter nem Vorhang in nem separaten Raum versteckt damit es gerecht zugeht. Oder sie ihre ungeliebteren Sachen auch unters Volk bringen und am Schluß nicht alle Eisköniginnen shcon weg sind und keiner mehr Lose kauft weils nur noch Roboter gibt oder ewige Diskussionen an der Ausgabe entstehen oder so. Es gab verschiedene Gewinnstufen und die MA haben versucht, es etwa fürs Kind passend zu machen vom Alter her. Und nachdem die MA überwiegend Studentinnen ohne eigene Kinder waren, wars halt in "Mädchen" und "Jungs" aufgeteilt dass es schneller geht. Soweit ja noch ok. Bis man diese Unterteilung bei den Spielsachen rauskriegt wirds wohl noch Jahrzehnte dauern fürchte ich, das erwarte ich noch gar nicht.


    Meine Kritik fängt schon bei der Sortierung an (Ok, dass es recht wenig Mädchen geben dürfte die auf Ninjas stehen und recht wenig Jungs die auf Prinzessinnen stehen kann ich noch mit gehen - warum allerdings die Tiere ausschließlich bei den Mädchen standen obwohl Zoo und Bauernhof ja von Jungs und Mädchen gleichermaßen bespielt wird und Fahrzeuge ausschließlich bei den Jungs, selbst die Familienautos z.B. mit denen die Mädchen ja auch spielen entzieht sich dann schon wieder komplett meiner Logik).

    Und das Verhalten von der MA 2 fand ich eben unter aller Kanone. Wenn ich sag Mädchensachen dann darf er Mädchensachen kriegen (die Weltraumfiguren waren definitiv auf der Jungsseite, d.h. die MA ist nichtmal zum MÄdchenregal gegangen sondern hat von sich aus beschlossen, dass er Jungssachen zu nehmen hat. Und DAS hat mich geärgert, aber sowas von.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Hm, kann sein, ja. Wahrscheinlich wäre es für ein Kind, das nie von "Junge" und "Mädchen" hört, sondern in dessen Umgebung alles einfach Menschen sind, kein Bedürfnis, in eine dieser Kategorien reinzupassen, ja.

    Ah, der Teil "dass man niemand wehtut, wenn.." hilft mir grad sehr.


    Ich hab ihm vorhin nochmal ganz klar gesagt, dass er entscheidet, ob er die Haare kurz oder lang haben will und kurze Haare dazu führen, dass sicher mehr ihn als Jungen erkennen, aber es keine Garantie gibt. Daraufhin meinte er erst, aber er will, dass sie lang bleiben. Dann meinte er kurz darauf, dass er sie raspelkurz haben will. Da musste ich auf Ostern verweisen, da könnte das der Opa machen, ich hab kein Gerät dafür. Abends wollte er dann "Der Junge im Rock" lesen. Glaub, da arbeitets grad echt in ihm. Also es bleibt spannend ;)



    Solid Ground Das find ich echt so krass daneben von dieser person...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Solid Ground : würdest du mir bitte verraten, wie diese Zeitmaschine funktioniert, mit der ihr ins vorige. Jahrhundert gereist seid??

    Ich kann das in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehen.. krass!

  • #lolNachdem es dort normal nicht so ist (also dass gefragt wird ob Junge oder Mädchen schon weil einfach die Spielsachen schon vom Hersteller aus extrem klischehaft sind noch, aber normal gehts wie bei der ersten Mitarbeiterin), glaub ich eher nicht wir sind in die Zeitmaschine gestiegen sondern MA2 ist mit ihrer Zeitmaschine dort hin geflogen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wahlplakate #stumm


    Die FDP in unserem Ort wirbt mit vielen Frauen auf der Wahlliste. Das finde ich ja wirklich super. Und ich wünsche mir mehr Frauen in den Gremien.


    Also gibt es ein Plakat mit den Frauen der Liste.

    Aber mit dem Slogan:

    Etwas wagen in der Politik


    :stupid: gehts nur mir so? Ich finde das fürchterlich. #stirn#motz


    Was soll mir das sagen? Wer sich wirklich etwas traut, soll Frauen wählen?

    Es ist mit einem Risiko verbunden, Frauen zu wählen,...


    (Vielleicht bin ich da einfach etwas übersensibel...)

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)