Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darüber bin ich auch gestolpert. Als sei das ein unfassbares Experiment, dessen Ausgang geradezu gefährlich sein könnte. #rolleyes

    Was ja auch völlig korrekt ist. Unabhängig vom Geschlecht der Kandidat/innen.


    Die Fehleinschätzung des Plakates ist nur, dass es auch positiv sein könnte, die FDP zu wählen.

  • Ein Grund mehr die Truppe nicht zu wählen, wenn sie das ernst meinen.


    Das o.g. Motiv habe ich noch gar nicht entdeckt aber ich finde die Aussage auch (subtil und deshalb um so ärgerlicher) misogyn.


    Ich hoffe, dass ich diese Plakatflut überstehe, ohne irre zu werden, jedesmal wenn ich an dem "Frauen brauchen Freiheit" Strandmotiv der blau/braunen Frauenversteher vorbei fahre muss ich hysterisch (sic!) lachen #hammer

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • die fdp ist die letzte partei, die eine frau wählen sollte. sie gibt der furchtbaren väterrechtsbrut eine politische heimat, lehnt nicht nur quote ab, sondern zielsetzungen zur frauenförderung und und und, da ist das plakat vergleichsweise kindergeburtstag

  • kann auch sein, dass das nur in unserem Wahlkreis verwendet wird elena

    Ja, eben. Sehr ärgerlich.


    Ich bin bei uns diejenige, der wirklich jeder Mist auf den Wahlplakaten auffällt. Die Zeit ist für mich echt hart.

    Diese blauen, die ein "Europa der Freiheit" wollen. Argh.

    Das mit der Frauenfreiheit habe ich ja noch gar nicht gesehen #stumm

    Aber die Plakate geben auch immer wieder Futter für den "Zahn der Zeit- Thread" #hammer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • patrick*star da hast du vollkommen Recht! Es erstaunt mich deshalb auch nicht, dass sie nun, doch _schon_ Frauen als Kandidatinnen auf der Liste haben.


    (Aber gut, ich erwarte von denen nichts.)


    Ne, die Rechten sind keine Option. Das habe ich jetzt auch gar nicht gedacht. Es geht nur um die Wahlplakate, die ich ja leider trotzdem lesen muss, auch wenn ich gar nicht will :stupid:

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen86 ()

  • FB Post eines Bekannten: Ein Foto mit seiner Frau und seinen beiden Teenager-Töchtern in legerer Alltagskleidung mit Popcorn und Colabechern in der Hand vor einem Kinoplakat für "Avengers" mit Kommentar, was man nicht alles tut für sein "Dreimäderlhaus".

    Kommentare dazu, allesamt von Frauen geschrieben: "Fesch sind's", "Süß, die drei Mädels!", "Sehr hübsch!".


    Hauptsache hübsch. Sind ja schließlich alle nur da zur Deko.

    #haare

  • Kirsi: Mich irritiert beim genauen Hinschauen das "Dreimäderlhaus" ziemlich. Er stellt seine Frau auf eine Stufe wie die Töchter, und er "tut was" für die drei. Das klingt hierarchisch nicht ausgeglichen.

  • Anisp Das geht in die gleiche Richtung, wie wenn die Männer dann bemitleidet werden, wenn sie nur Töchter haben. " Mit so vielen Frauen im Haus". Da werden dann auch Mütter und Töchter in einen Topf geworfen.


    Es stimmt. Das stört total.


    Die Kommentare aber auch Kirsi ganz recht. Wie hübsch. Die jungen Frauen. So aufgeweckt. und so freundlich #hammer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Also das finde ich nun nicht schlimm.

    Ich mach mit meinen Töchtern auch Mädelsabend oder Mädelsurlaub und natürlich sind wir dabei hübsch #nägel


    Sind dann wohl auch Momente, wo wir tatsächlich auf einer Stufe sind, weil wir zusammen Spaß haben.

    Für mich ist Mäddls aber auch nicht abwertend, ich bezeichne auch meine Freundinnen so - für mich weniger steif und offiziell als Frauen.

    Die Brüder meines Mannes sind auch durchaus Jungs für mich (und für sie selbst)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Immerhin gucken sie Avengers :D Ist noch gar nicht so lange her, da galten Superhelden noch als Männerdomäne.

  • patrick*star da hast du vollkommen Recht! Es erstaunt mich deshalb auch nicht, dass sie nun, doch _schon_ Frauen als Kandidatinnen auf der Liste haben.

    So ganz stimmt das ja nicht. Die FDP hat(te) großartige Frauen wie Hildegard Hamm-Brücher und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihren Reihen. Frau Hamm-Brücher war bereits 1972 stellvertretende Bundesvorsitzende ihrer Partei. Sabine Leutheusser-Schnarrenberg hat sich sehr für die Aufarbeitung und Ahndung von sexuellem Missbrauch engagiert und geht aufrecht und - wie ich es sehe - ohne sich allzusehr um die Meinung von Neidern zu scheren - ihren Weg.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ebura, ich kann leider nicht genau benennen, was mich dabei stört. Ich versuchs mal. Es soll aber kein grosses OT werden, ich finds nicht schlimm, einfach irritierend.


    Wenn sich eine Gruppe Frauen als Mädels bezeichnet, von mir aus. Also vielleicht wenn sie im Altersheim sind, da würd ich wohl kurz stutzen und dann schulterzucken.


    *wieder gelöscht* eh, alles was ich schreibe, kann so leicht missverständlich oder vorwurfsvoll gelesen werden. Ist nicht vorwurfsvoll gedacht. Ganz grob gesagt ist es wohl die Kombi aus "Frau wird bei den Kindern mitgezählt" und "man tut was für sie". Das klingt für mich einfach nicht besonders partnerschaftlich/auf Augenhöhe.

  • Hm, vielleicht hat es auch mit der Situation zu tun?

    Ich Zähl mich hier bei manchen Aktionen durchaus zu meinen Teenie-Kindern mit, wenn das Mutter-Kind Verhältnis da keine Rolle spielt.

    Aber es gibt sicher Situationen wo es mich von außen angebracht stören würde

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mich stört "Mädels" nur, wenn erwachsene Frauen in einem professionellen Rahmen so bezeichnet werden. Hab ich so schon erlebt #sauer

    Selbst können sich die Leute natürlich gerne nennen, wie sie möchten.