Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es wurde bisher von jede/m Sportlehrer/in erzählt, das sei überhaupt kein Problem blabla, und jedes Mal wenn es dann um die Bewertung ging, kam dann ein „ja ABER, ich kann das nicht anders werten als laut Tabelle“. Das war schon bei mir damals so, das ist heute noch so.

    Führt halt dazu, dass Menschen mit Einschränkungen lieber komplett außen vor sind #weissnicht


    Andere Fächer kann ich schlechter beurteilen, inwieweit es da unterschiedlichere Möglichkeiten gibt, bewertbare Leistung zu erbringen. Ich fände es in jedem Fach erstrebenswert, wenn es nicht allein von unveränderbaren Merkmalen abhängt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Rattenkind es kann sein, dass die Gesamtnote anders aussehen wird, dass da anderes mit einfliesst. Mir ist auch klar, dass man in Kunst, Sport und Musik auch sehr viel Lernen kann, wirklich. Und es gibt ganz tolle Sport, Kunst, und Musiklehrer.


    Ich sehe aber auch, dass gerade in diesen Fächer sehr viel noch unter "macht einfach mal" laeuft. Vielleicht liegt das an der doofen Situation, dass es gerade keinen festen Sportlehrer gibt. Doof ist es dennoch, wie das bei uns gerade geschah. Ausserdem gab es Null Vorbereitung. Auch bei Leichtathletik kann man Ueben und Technik lernen. Hier wurden die Kinder einfach aufgefordert zu laufen und dann wurde gemessen.


    Aber ich will mich gar nicht so darueber streiten. Ich denke, man kann sehr gut auch ohne Note lernen, oftmals sogar besser. Aber dazu sind wir gesellschaftlich wohl noch nicht so weit.

  • Auch bei Leichtathletik kann man Ueben und Technik lernen. Hier wurden die Kinder einfach aufgefordert zu laufen und dann wurde gemessen.

    Das ist richtig Mist.

    Mein Mittlerer macht auch morgen völlig unvorbereitet den Cooper Test #stumm

    (den am Anfang des Schuljahres zu machen, dann das SJ über Ausdauersachen trainieren und dann nochmal, das fände ich schön. Aber einfach so ist das sooooo dämlich. Es zementiert bei den "schlechten" einfach nur, dass sie eben unsportlich sind - fertig)

  • Bei meiner Tochter wird 15 min gelaufen...nach drei Monaten dann 20 min.


    Wer komplett durchläuft, bekommt ne 1..

    Das wird dann runtergebrochen bis zur 6.

    Die Runden sind da egal...sie müssen nur laufen....traben...wanken 8o


    Nur gehen ist nicht erlaubt

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Vor 30 Jahren auf dem Gymnasium, Geschlechtergetrennter Sportunterricht. In unserer Klasse war eine Schülerin, die bei den Hessischen Leichtathletikjugendmeisterschften unter den Besten war. Sie bekam eine eins und dann in Abstufungen die anderen Noten. Da landete ich dann auf einer 5..... Und das 2. Halbjahr war Schwimmen. Die meisten Mädels hatten 3 von 4 Wochen ihre Tage und bekamen dann trotzdem eine 3, ich war die langsamste, aber immer dabei und hatte wieder eine 5. Nach Diskussionen wurde es dann doch eine 4 im Zeugnistag, aber Sport, also Gruppensport oder auf Leistung war bis vor ein paar Jahren ein verhasstes Thema für mich. Und dann wundern sich die Ärzte, dass man ein Bewegungsmuffel ist.... Sport war nie mit schönen Erlebnissen für mich verbunden.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Beim Sportunterricht finde ich viel eher erschwerend, dass bei Mannschaftsspielen eher die beliebten Cracks angespielt werden. Der Unbeliebte kriegt kaum eine Chance sein können zu zeigen. Und der Unsportliche kann sich kaum verbessern, da auf Wohlwollen der Teamkollegen angewiesen.

  • Hallo,


    aber in keinem anderen Fach spielen körperliche Besonderheiten eine derart große Rolle.

    Wer nur 1,20 ist wird nie so weit springen wie jemand mit 1,85. jemand mit nur einem Arm wird kein ordentliches „Rad“ hinbekommen, egal wie sehr sich angestrengt wird. Da würde auch alle Nachhilfe der Welt nichts bringen.

    Ich halte das für ein Gerücht. Klar mag es Kinder mit Besonderheiten geben


    Mein Sohn hat Ashtma. Allein der Versuch, mitzurennen hat ihm letztens nach ca. 1/10 der Stecke einen Anfall verschafft.


    An seiner bisherigen Schule (weitestgehend ohne Noten und in den letzten beiden Jahren mit sehr individueller Benotung für Dinge die er leisten konnte) war das kein Problem. Sport war nicht sein Lieblingsfach, aber OK. Neue Schule ohne individuelle Regelung - mein Kind würde sich allein dadurch in diesem Jahr die Note und am Ende den Abischnitt versauen. Obwohl er den Sportlehrer mag und der nett ist (aber am Reglement nichts ändern kann) ist das Fach Sport kurz nach dem Schulstart dort doof.

    Wer kann es ihm verdenken, daß er sich um einen Notenbefreiung für Sport bemühen wird...


    Ich hatte kaum räumliches Sehen, was zur Schulzeit aber noch keiner wusste. Alle - mich eingeschlossen - dachten, ich wäre nur zu ungeschickt, zu lahmarschig, zu blöd... Ich sag nur Abspungbalten beim Weitsprung oder Sprungbrett beim Pferdsprung und vor allem "viel Spaß" bei schnellen Ballspielen. Ehe das Gehirn sortiert hat, wo der Ball ist, hast du ihn mit Schwung im Gesicht kleben. Ausdauerlauf konnte ich nicht, obwohl ich monatelang abends Runden um den Bock gerannt bin, bis selbst meine Mutter Sportlehrerin akzeptiert hat, daß ich nie ein Ausdauerläufer werde - und das obwohl ich beim Schwimmen gerne Langstrecke schwamm. Dafür habe ich dann wochenlang Ballwerfen im Garten geübt... (und bin trotzdem auf der schlechtesten aller Noten geblieben...) usw.


    Obwohl ich im Turnen und Gymnastik und auch bei Kraftsachen wirklich sehr gut war, zog das andere so weit runter, daß ich mich immer für "sowieso unsportlich" hielt.

    Ich denke, es gibt mehr Kinder dieser Art...


    Auch die von dir erwähnten Kinder, die sich zu wenig bewegen. Wie motivierend ist es, gleich in der zweiten Klasse auf dem Zeugnis zu sehen, daß du Sport nicht "kannst". Notenfreie individuelle Bewertungen könnten viel besser die persönliche Einstellung, Anstrengung... wiederspielten. Daß es geht habe ich ja über viele Jahre hinweg miterlebt.


    Aber das wäre Thema für einen eigenen Strang...

  • Rattenkind [...] Mir ist auch klar, dass man in Kunst, Sport und Musik auch sehr viel Lernen kann, wirklich. Und es gibt ganz tolle Sport, Kunst, und Musiklehrer.


    Ich sehe aber auch, dass gerade in diesen Fächer sehr viel noch unter "macht einfach mal" laeuft. Vielleicht liegt das an der doofen Situation, dass es gerade keinen festen Sportlehrer gibt. [...]

    So, und da haben wir den Salat. Ich kenne z.B. echt viele quereingestiegene SportlehrerInnen und eine Schule, an der ungelogen alle Kunst fachfremd unterrichten. Natürlich machen auch Seiteneinsteiger und Fachfremde einen guten Job, will ich ja gar nicht sagen - aber sie machen es nicht so, wie einE richtigeR, echteR FachlehrerIn es könnte (das ganze Studien- und Ref-Zeug ist ja am Ende ja doch für irgendwas gut. ;) ). Und grad in den genannten Fächern ist Benotung ja so eine spezielle Sache, das "kann nicht jedeR". Für die Schulleitungen läuft's aber ja, also ändert sich nichts. Wie sehr würde ich mir Eltern wünschen, die so richtig Rabatz machen, bis mehr echte FachkollegInnen angestellt würden! Denn meist ändert sich ja erst was, wenn Eltern auf den Putz hauen; wenn wir LehrerInnen was zu meckern haben, fällt das eher mal unter den Tisch.


    Aber ich will mich gar nicht so darueber streiten. Ich denke, man kann sehr gut auch ohne Note lernen, oftmals sogar besser. Aber dazu sind wir gesellschaftlich wohl noch nicht so weit.

    An dem Punkt sind wir völlig einer Meinung. ;)

    Bloß, in Kunst und Sport die Noten abzuschaffen, aber in Mathe und Physik dabei zu bleiben wertet a) die eine Fächergruppe auf und die andere ab und verstärkt b) den Eindruck, dass in Mathe oder so die Noten objektiver wären - was sie aber erwiesenermaßen nicht sind.


    Auch die von dir erwähnten Kinder, die sich zu wenig bewegen. Wie motivierend ist es, gleich in der zweiten Klasse auf dem Zeugnis zu sehen, daß du Sport nicht "kannst". Notenfreie individuelle Bewertungen könnten viel besser die persönliche Einstellung, Anstrengung... wiederspielten. Daß es geht habe ich ja über viele Jahre hinweg miterlebt.

    Auch das gilt für alle Fächer. "Mathe kann ich nicht"-Kinder gibt's ja genauso.

    Ich war z.B. immer eins... außer in dem einen Jahr mit dem tollen Mathelehrer - da hatte ich plötzlich eine "Eins" in Mathe. Davor und danach war es eher so die untere Hälfte des Notenspektrums, oder höchstens mal 'ne "Drei".

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Bloß, in Kunst und Sport die Noten abzuschaffen, aber in Mathe und Physik dabei zu bleiben wertet a) die eine Fächergruppe auf und die andere ab und verstärkt b) den Eindruck, dass in Mathe oder so die Noten objektiver wären - was sie aber erwiesenermaßen nicht sind.

    Genau das denke ich auch.

    Es gibt auch viele Kinder, die sich mit Mathe schwertun oder mit Rechtschreiben oder mit Vokabeln lernen oder Konzentrieren oder mit Vorträgen/Mitarbeit oder oder oder. Die bekommen dann auch schlechte Noten #weissnicht, obwohl sie üben und gerne besser wären. Die sind dafür vielleicht sportlich, musikalisch oder handwerklich begabt, aber das ist ja nicht so wichtig.

    Ganz im Gegenteil ist Schule in meinen Augen oft sehr kopflastig und zu wenig bewegt und kreativ, so dass Kinder mit Stärken in diesen Bereichen oft kaum gesehen werden.


    Ich verstehe die Kritik an Noten, aber entweder alle Fähigkeiten werden benotet oder gar keine.


    Aber selbstverständlich hängt im Sport genau wie in anderen Fächern sehr viel von der Lehrkraft ab, wie sie erklären, motivieren, begeistern kann. Und es gibt sicher genügend Sportlehrkräfte die das toll machen und andere, denen das überhaupt nicht gelingt (siehe das Ausgangsbeispiel, das einfach nur schwachsinnig ist). Aber das ist in anderen Fächern doch nicht anders.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • naja und dann gibt es noch fächerübergreifende Fähigkeiten, die benotet werden obwohl sie Persönlichkeitsmerkmal sind ...mein Sohn bekommt in der 2. Klasse überall schlechtere Noten, wo man sich trauen muss zu sprechen vor der Gruppe...obwohl die Klassenlehrerin weiß, dass er die Antworten weiß...aber er traut sich eben selten etwas zu sagen oder es laut zu sagen...und da sind wir beim genderproblem. Schüchtern, liebe Mädchen werden klar besser bewertet, als schüchtern, "desinteressierte" Jungen...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Mir wurde auch schon immer alles ne Note schlechter gegeben, weil ich schüchtern war (und noch schlimmer: riesen Angst davor hatte das es ganz vielleicht doch falsch ist oder ich mich verspreche oder so und gelacht wird, ergab erstummen und Herzpochen wenn ich aufgerufen wurde...#rolleyes).


    Auch wenn klar war das ich das Thema richtig gut konnte hat das nie interessiert. Da gabs keinen Mädchenbonus.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Und häusliche Unterstützung floss bei mir auch in die Noten ein....


    Bis Klasse sechs gabs kopfnoten da hatte ich in Fleiß (Hausaufgaben) und Ordnung (arBeitsmaterialien) im ne 4-5

    Klar, hat zu Hause keinen interessiert und Zirkel und gedreieck usw. Musste ich auch selbst organisieren.... Oftmals ging ich mit nur einem Bleistift und nem Fineliner und Wüsten Schreibblock in die Schule.

    Meine Noten waren dennoch zwischen 2 und 3.

    Ab Klasse sieben gabs keine kopfnoten mehr, da wirkten sich fehlende HA und Arbeitsmaterialien auf die fachnoten aus.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • so

    ..heute war ich mal sprachlos...


    Wir sitzen bei ner Freundin im Garten...Geburtstagsfeier meines Patenkindes...

    Ihr Sohn (Max)ruft meinen Sohn "paul, komm wir gehen hoch und bauen die Bahn auf"


    Fragt die Schwägerin meiner Freundin den Jungen "Wer ist den Paul???"


    Max antwortet " na...der sitz doch neben dir"


    Sie dreht sich zu Paul um ( dicker gut über die Schulter Pferdeschwanz...typisches Jungsshirt und Jeans)...und fragt ihn "Bist du dir sicher, das du ein Junge bist"


    Ich bin fast vom Stuhl gekippt...


    Paul schaut sie an und meinte nur.. " heute morgen war ich noch einer" steht auf und geht kopfschüttelnd weg.


    Er hat ja schon ne Menge blöder Sprüche gehört...oft haben Menschen vertan und sich dann entschuldigt..


    Aber sowas ist mir noch nie untergekommen....zumal er aussieht wie ein Wackenbesucher...#cool

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Krass. Wie kann bloß so dämlich sein? #nein


    Wir waren gestern auf dem Kindergarten-Sommerfest und da war eine Ballonfrau, die halt so Ballontiere gemacht hat.

    Meine Tochter wollte ein Schwert. Da sagt die Frau: "Waaaaas, ein Schwert?! Aber Du bist doch ein Mädchen!", und greift zu einem rosa Luftballon. Meine Tochter bekam dann kein Schwert wie Ihr besser Freund, sondern einen rosa Säbel, denn "für Mädchen mach ich immer einen Säbel", aber sie fand es zum Glück trotzdem toll

    Später war dann ein kleiner, recht schüchterner Junge da und von Ferne hör ich nur, wie die Ballonfrau ruft: "Ein Herz?! Aber Du bist doch ein Junge! Ach so, für Mama, na dann versteh ich es".

    Ich hätte wohl ausrasten mögen... Aber ich mochte dann in der Situation auch keinen Ärger machen... Doof, ich weiß...

    Immerhin hab ich mit meiner Tochter noch besprochen, dass die Ballonfrau Quatsch redet. #hmpf

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Aber ich mochte dann in der Situation auch keinen Ärger machen... Doof, ich weiß...

    In der Situation hätte ich wohl auch nix gesagt. Aber da Du schon zwei Situationen mitgekriegt hast, nehme ich mal an, dass die Ballonfrau noch mehr davon rausgehauen hat. Wie ist Euer KiGa drauf? Kannst Du das mal ansprechen so als Denkanregung für die weitere Zusammenarbeit mit der Frau?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius