Digitalisierung (ausgelagert vom Genderthread)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ja...der erste Satz in der 5ten im Kunstunterricht..."Jungs können das hier ehnicht...seit froh wenn ich euch ne drei gebe"

    Ja toll! Und ich frag mich immer, woher meine SchülerInnen diese "Mädchen können halt besser malen"-Einstellung haben. Ist ja zum Kotzen! Im Studium waren in den Ateliers und Werkstätten zwar echt mehr Frauen als Männer, aber die Männer hatten es nicht weniger drauf. Und ich hab ein paar ausgezeichnete Maler und Zeichner unter den Jungs in meinen Kursen. Und, sagen wir, feinmotorisch weniger begabte Mädchen. Und alles dazwischen.

    Wenn es an die digitale Bildbearbeitung geht, sind ebenfalls beide Geschlechter gleichermaßen aufgeschmissen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan von PCs die "Generation Internet" wirklich hat (Dateien in richtigen Ordnern speichern, Programme auf dem Rechner finden, Emails mit Anhang versenden,... Alles Bücher mit sieben Siegeln), aber das ist ein anderes Thema.


    Edit: Astrina : Zumindest nehmen sie Dein Fach ernst. "Kunst braucht man nicht, hat mein Vater (sic!) auch gesagt!", hör ich jeden zweiten Tag. Einmal sogar in der "Hat mein Klassenlehrer auch gesagt"-Variante. Da gabs aber Ärger für den Kollegen. #sauer

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()


  • Wenn es an die digitale Bildbearbeitung geht, sind ebenfalls beide Geschlechter gleichermaßen aufgeschmissen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan von PCs die "Generation Internet" wirklich hat (Dateien in richtigen Ordnern speichern, Programme auf dem Rechner finden, Emails mit Anhang versenden,... Alles Bücher mit sieben Siegeln), aber das ist ein anderes Thema.

    Vermutlich weil sie es im Alltag gar nicht brauchen#weissnicht bei genauerem Hinsehen ist das ja auch eher Oldschoolwissen (wer nutzt schon noch PCs ;) )

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    An der Uni, ja es gibt so Sprüche auch heute noch.


    Ja, vielleicht sollte das wirklich besser in das Studium integriert werden. Aber ob das je passieren wird? Und ob es dann umgesetzt werden wird?

    Wuerde doch wunderbar in eine Ethikeinheit passen.


    Wenn es an die digitale Bildbearbeitung geht, sind ebenfalls beide Geschlechter gleichermaßen aufgeschmissen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan von PCs die "Generation Internet" wirklich hat (Dateien in richtigen Ordnern speichern, Programme auf dem Rechner finden, Emails mit Anhang versenden,... Alles Bücher mit sieben Siegeln), aber das ist ein anderes Thema.

    Vermutlich weil sie es im Alltag gar nicht brauchen#weissnicht bei genauerem Hinsehen ist das ja auch eher Oldschoolwissen (wer nutzt schon noch PCs ;) )

    Das ist so wie mit Auto selbst reparieren; das konnte mein Vater noch selbst, heutzutage kann man kaum mehr selbst einen Scheinwerfer austauschen. Die Autos waren einfacher, man wuchs in das System hinein.


    Aehnlich wie mit den Rechner, die man sich zu meinen Studiumszeiten noch selbst zusammenkaufte, in Einzelteilen, das machen heute nur noch die wenigsten, während es damals doch viele konnten und taten.


    Andererseits so basics wie Datenspeicher, Datensenden etc. Das sollte halt in der Grundschule mal dran gekommen sein, finde ich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.


  • Wenn es an die digitale Bildbearbeitung geht, sind ebenfalls beide Geschlechter gleichermaßen aufgeschmissen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan von PCs die "Generation Internet" wirklich hat (Dateien in richtigen Ordnern speichern, Programme auf dem Rechner finden, Emails mit Anhang versenden,... Alles Bücher mit sieben Siegeln), aber das ist ein anderes Thema.

    Vermutlich weil sie es im Alltag gar nicht brauchen#weissnicht bei genauerem Hinsehen ist das ja auch eher Oldschoolwissen (wer nutzt schon noch PCs ;) )

    Ich verschicke keine Dateianhänge mehr. Überhaupt sind die einzigen, die mir privat Emails schicken, meine Eltern (und ich hoffe, in der Firma kapieren es bald alle, dass emails doof sind.


    Programme findet man in der Liste aller Apps ?

  • Der Deutschlehrer meines Großen hat sich mal in der 6. Klasse darüber lustig gemacht, dass die Kinder keine Emailanhänge verschicken können. (Er hatte darum gebeten etwas als Anhang geschickt zu bekommen und die meisten Kinder sagten, dass sie das nicht können)


    Mein Sohn hatte damals natürlich keine eigene E-Mail-Adresse und hatte bis dahin auch noch nie eine Mail verschickt. Warum auch und an wen?

  • Wenn es an die digitale Bildbearbeitung geht, sind ebenfalls beide Geschlechter gleichermaßen aufgeschmissen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan von PCs die "Generation Internet" wirklich hat (Dateien in richtigen Ordnern speichern, Programme auf dem Rechner finden, Emails mit Anhang versenden,... Alles Bücher mit sieben Siegeln), aber das ist ein anderes Thema.

    Vermutlich weil sie es im Alltag gar nicht brauchen#weissnicht bei genauerem Hinsehen ist das ja auch eher Oldschoolwissen (wer nutzt schon noch PCs ;) )

    Ich verschicke keine Dateianhänge mehr. Überhaupt sind die einzigen, die mir privat Emails schicken, meine Eltern (und ich hoffe, in der Firma kapieren es bald alle, dass emails doof sind.


    Programme findet man in der Liste aller Apps ?

    Naja, sie brauchen es in der Schule dauernd. Sie müssen Handouts zu Referaten, PPPs, manchmal auch Hausaufgaben über das schuleigene Emailsystem verschicken. Sie müssen Dateien gezielt ablegen und wiederfinden können (oder zumindest die Suche nutzen können). Sie müssen Programme finden können (und nein, sie finden sie nicht in der Liste aller Apps. Was nicht auf dem Desktop liegt, finden sie nicht. Was sie nicht finden, versuchen sie aus dem Internet runterzuladen. Egal, ob das an Schulrechnern nicht geht, egal ob die Programme kostenpflichtig sind...).

    Und wenn PCs oldschool und out sind... sie können das auch alles an den Schul-IPads nicht.


    Ich erwarte ja nicht, dass sie DOS-Befehle kennen oder den Arbeitsspeicher aus- und einbauen können. Ich erwarte, dass sie ein Bild in einem bestimmten Ordner gezielt speichern, es von da dann mit einem bestimmten Programm öffnen und mir per Mail schicken können.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • "In der Schule brauchen" ist ja nicht dasselbe wie "im Alltag benutzen". Im Alltag landet ein Foto in der Galerie auf dem Handy und wird dort bearbeitet, automatisch in Kopie gespeichert und via teilen verschickt. Aber ich fürchte das ist zu sehr OT hier.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das sprengt jetzt den Thread, aber ich finde es normal, das sie versuchen, Dinge aus dem Internet runterzuladen. Wenn ich die Liste meiner Apps auf dem Handy durchsuchte und die gewünschte App ist nicht da, schlägt mein Handy mir sofort vor, das von Google play zu suchen.


    Die meisten Kinder nutzen eben mobilgeräte zu Hause (oder sind zu arm für Internet, PC oder Handy) und natürlich wissen sie nicht, wie man eine e-Mail verschickt, woher auch? Ich verschicke privat vielleicht 3 E-mails im Jahr. Sogar auf Jobs bewerbe ich mich per app oder lade die Dokumente direkt auf eine Webseite hoch. E-Mails werden die Kinder in 5 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen.


    Es handelt sich bei solchen Dingen nicht (mehr) um alltagsfähigkeiten.

  • natürlich wissen sie nicht, wie man eine e-Mail verschickt, woher auch?

    Weil wir eine Schulplattform haben, über die sämtliche (nicht physische) Kommunikation läuft. Aber es ist ja nicht nur Email, es ist ja selbst das Abspeichern von Dateien. Und ich glaube schon, dass man sowas können sollte. Das ist doch wie... Weiß nicht... Handschriftlich schreiben? Brauch ich auch selten, machen meine SchülerInnen privat praktisch nie (außer sie "müssen" in der Schule, weil sie da keinen Messenger benutzen dürfen), würd in Zukunft kaum erforderlich sein, kann kein Mensch mehr richtig... Ist aber doch irgendwie etwas, das man können sollte.


    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft SchülerInnen zum Beispiel bei der Facharbeit ernste Probleme haben weil sie keine Ahnung haben, a) dass sie speichern müssen ("Plötzlich ist alles weg!"), b) wo sie etwas gespeichert haben ("Find ich nicht mehr!") oder dass c)Sicherungskopien eine gute Idee sind.



    Und ich bin scheinbar ein Dinosaurier, denn meine Kommunikation mit außerschulischen Partnern, Praktikumsstellen der SchülerInnen, FreundInnen, KollegInnen, Leuten aus Theater- und LARP-Gruppe,... läuft (auch) über Email.

    Rattenkind Ich finde das super, was die Kinder in deinem Unterricht lernen!

    Danke. Hier auf dem platten Land scheinen das jedenfalls Fähigkeiten zu sein, die man noch braucht...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • hier läuft auch ganz viel noch per Mail und ich finde das ebenfalls wichtig zu lernen. Meine (1. Und 3. Klasse) haben es aber noch nie gebraucht und daher noch nicht gelernt

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Das wundert mich, klar kommunizieren wir beruflich über Apps (y.Ammer und tE.amS z.B) auch Datenbanken zum hochladen sensibler Patientendaten werden genutzt, dennoch nimmt die schnöde E-Mail ganz viel Raum in der Kommunikation ein...


    wobei das jetzt ja nichts mehr mit Genderkacke zu tun hat...

  • Ja, aber schreiben lerne ich doch in der Schule, genauso gehört Informatik-Unterricht in die Schule. Wie man eine ordnerstruktur aufbaut, wie man Dateien benennt, was Metadaten sind. Dass man bei gemeinsam genutzten Servern keine Email-Anhänge verschickt, sondern die Datei an einem logischen Ort ablegt (oder andere Systeme nutzt, wie z. B. SharePoint), das lernt sich nicht von alleine (oder es endet mit solchen Dingen, wie meine Kollegin, die Dateien abspeichert unter dem Namen "Datei von happy spider").


    Woher sollen die Kinder sowas denn können? Uns erscheint das vielleicht simpel, aber das sind komplexe Fähigkeiten.


    Edit: und ich bin immer wieder überrascht, was Erwachsen nicht wissen. Aber dann wird mir klar, die Dinge, die ich weiß, weiß ich zum Großteil auch nur, weil sie mir jemand gezeigt und erklärt hat.

  • Ich bin auch sehr erstaunt. Sowohl an der Schule (Kommunikatiion aller Beteiligten), als auch an der Uni ist die E-Mail die zentrale Austauschform und ja natürlich auch mit Anhängen. Mich nerven Mobilgeräte zum Arbeiten ohne Ende. Alle, die ich kenne, arbeiten am PC/Laptop: programmieren, Graphik programme, Texte schreiben, Tabellenkalkulation, GIS usw..


    Ich kann Rattenkinds Erfahrungen bestätigen. In der Uni hatten wir einen Kurs, bei dem wir mit Handys zwar im Gelände Kartiert haben (also Punkte getrackt haben dank GPS und Fotos aufgenommen haben), aber die dann am Rechner weiter zu verarbeiten war für viele echt schwer. Schon allein die Fotos in das richtige Verzeichnis zu bekommen. In Exel die Datentabelle modifizieren, common licence Fotos finden, Links einfügen, alles optisch ansprechend zu gestalten... Es gibt junge Leute, die mich völlig entgeistert anschauen, wenn ich verschlage, eine Vorlage einfach anzupassen, nach den eigenen Bedürfnissen. Ich erwarte keine höheren Phtoshopkenntnisse, aber ein Rechteck und neuen Text einzufügen (auf ein vorhandenes Dokument) scheint jenseits der Vorstellung von sehr vielen zu liegen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich empfinde Aussagen wie "Generation Internet hat keinen Plan [vom Dateienspeichern, Email, etc], als diskriminierend, Stichwort "Ageism", weil mMn diese Dinge im Alltag von Kindern und Jugendlichen keine/wenig Rolle spielen und man/frau die deswegen nicht als Voraussetzung annehmen kann/sollte, aber mindestens nicht darüber herziehen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich bin auch sehr erstaunt. Sowohl an der Schule (Kommunikatiion aller Beteiligten), als auch an der Uni ist die E-Mail die zentrale Austauschform und ja natürlich auch mit Anhängen. Mich nerven Mobilgeräte zum Arbeiten ohne Ende. Alle, die ich kenne, arbeiten am PC/Laptop: programmieren, Graphik programme, Texte schreiben, Tabellenkalkulation, GIS usw..


    Ich kann Rattenkinds Erfahrungen bestätigen. In der Uni hatten wir einen Kurs, bei dem wir mit Handys zwar im Gelände Kartiert haben (also Punkte getrackt haben dank GPS und Fotos aufgenommen haben), aber die dann am Rechner weiter zu verarbeiten war für viele echt schwer. Schon allein die Fotos in das richtige Verzeichnis zu bekommen. In Exel die Datentabelle modifizieren, common licence Fotos finden, Links einfügen, alles optisch ansprechend zu gestalten... Es gibt junge Leute, die mich völlig entgeistert anschauen, wenn ich verschlage, eine Vorlage einfach anzupassen, nach den eigenen Bedürfnissen. Ich erwarte keine höheren Phtoshopkenntnisse, aber ein Rechteck und neuen Text einzufügen (auf ein vorhandenes Dokument) scheint jenseits der Vorstellung von sehr vielen zu liegen.

    Excel, Textverarbeitung usw habe ich in der Schule und dann noch mal in der Uni gelernt. Ich finde wie gesagt, dass das keine Alltagsfähigkeiten sind, sondern vermittelt werden muss.


    Und ja, Monitor, Maus und Tastatur sind viel komfortabler, aber einen PC braucht man deswegen nicht.


    Und ansonsten bin ich bei Monkalb.


    Ich habe übrigens versucht zu verstehen, wie Zahlen per Handy funktioniert und bin gescheitert. Sowas erdet. ? Oder ich versuche gerade den Kolleg_innen zu erklären, wieso sie auf dem SharePoint keine Ordner verwenden sollen, gar nicht so einfach. Meine Kinder können vielleicht keine E-Mail Anhänge verschicken, aber sie können mir erklären, wie das mit den unterschiedlichen Servern (???) bei minecraft funktioniert.


    Meine Mutter hat das online-banking jetzt aufgegeben, nachdem das Vorgehen beim einloggen geändert wurde.


    Es wäre schön, wenn wir alle ein bisschen geduldiger miteinander wären und wohlwollender über einander denken würden. Die digitale Welt ist so komplex...


    Edit: und ja, E-Mails sind nicht das Mittel der Wahl um zu kommunizieren und Dateien zu teilen, auch wenn mir klar ist, dass viele Unternehmen und öffentliche Institutionen sie nach wie vor als wichtigstes Kommunikationsmittel nutzen. Ich mache mir aber ehrlich gesagt Sorgen, weil unsere Kinder so veraltetes Wissen in Schule und Uni lernen.

    • Offizieller Beitrag

    All diese Sachen wie Ordnerstrukturen, Benennung, Anhänge bei Emails, Erstellung von PPT - Folien etc. wurden hier in der 6. in Informatik gelernt, genauso wie objektorientiert zu denken. Ich bin vom Informatikunterricht im neuen G9 in Bayern wirklich angetan. Praktisch, lebensnah und erklärt Funktionshintergründe.

  • Sich wundern ist aber nicht gleichzusetzen mit drüber herziehen. Ich habe schon viel Zeit investiert, Dinge immer und immer wieder zu zeigen und zu erklären. Viele haben aber kein Interesse daran und scheuen zurück. Das liebste war immer, dass ich es dann halt gemacht habe. Dadurch wuchsen zwar meine Kompetenzen in dem Bereich, die der anderen aber nicht und so ändert sich nichts. Sie bleiben davon abhängig, das es ihnen jemand abnimmt. Das finde ich schade, aber ich ziehe nicht darüber her.


    PS: Ich schrieb PC/Laptop. Handys/Tablets haben zwar ihre Stärken, aber zum wirklich Arbeiten sind sie eher ungeeignet.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • All diese Sachen wie Ordnerstrukturen, Benennung, Anhänge bei Emails, Erstellung von PPT - Folien etc. wurden hier in der 6. in Informatik gelernt, genauso wie objektorientiert zu denken. Ich bin vom Informatikunterricht im neuen G9 in Bayern wirklich angetan. Praktisch, lebensnah und erklärt Funktionshintergründe.

    Einmal lernen reicht nicht. Wenn dann die Sachen nicht angewendet werden, geht es wieder verloren.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    All diese Sachen wie Ordnerstrukturen, Benennung, Anhänge bei Emails, Erstellung von PPT - Folien etc. wurden hier in der 6. in Informatik gelernt, genauso wie objektorientiert zu denken. Ich bin vom Informatikunterricht im neuen G9 in Bayern wirklich angetan. Praktisch, lebensnah und erklärt Funktionshintergründe.

    Einmal lernen reicht nicht. Wenn dann die Sachen nicht angewendet werden, geht es wieder verloren.

    Die haben alle einen Schulaccount mit dem sie arbeiten müssen, der existiert nicht nur in der 6. Das hält im Training. :) Ich finde es wirklich ďurchdacht. Die lernen das alle, egal wie weit soe sind. Es wird nicht von automatischem Können ausgegangen. Und danach müssen die SuS mit dem Wissen weiterarbeiten.