Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Buchvorlage ist halt alt und war wegen des Fantasy-Aspektes ja schon was ganz neues... Ein Haufen starker Frauen wäre da dann wohl zu viel gewesen. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • IMG-20191218-071355.jpg


    Ist das nur meine frühmorgendliche Befindlichkeit oder ist das so übel wie mir gerade ist? Stück Fleisch? Eine(r) liegt halt immer unten oder was soll diese Werbung aussagen???


    Edit: ich kriege das Foto nicht besser hin, andere Straßenseite, zu nah an der Fahrbahn.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Adventskalender im Kindergarten.

    Jungs bekommen eine Becherlupe und Mädchen einen Haarreif und Spängchen.


    #haare#haare#haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Jungs bekommen eine Becherlupe und Mädchen einen Haarreif und Spängchen.

    Ist der Kalender von den Erzieherinnen organisiert oder von den Eltern?

    In unserer Grundschule sollten Geschenke fuer Jungen und Maedchen mitgebracht werden, weil "es dann einfacher bei der Auswahl" sei. Dabei kann man auch Gender-neutral verschenken. Wobei das ja schon im Laden oft sehr vorbestimmt wird, was es da gibt.

  • lach gestern eine Frau mit ihrer Tochter im Laden erlebt....


    wir brauchen was neutrales..(auch Wichteln in der Schule) . das ist hier alles für Mädchen... für Mädchen gibts sooo schöne Sachen... hach ist das schwierig...


    weiß nicht ob sie am Ende was gefunden haben

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Aber ist im Hobbit nicht noch diese Sackheim-Beutlin-Tante(?) von Bilbo, die hinter dem Erbe her ist?


    Die Sackheim-Beutlins versuchen zwar, die Hobbit-Höhle zu übernehmen bzw. klauen die Silberlöffel, als Bilbo wieder zurückkehrt, aber die Tante Lobelia wird erst im Herrn der Ringe irgendwann namentlich erwähnt. #ja

    (Ich habe gerade den Hobbit nochmal lang und breit quasi halb auswendig gelernt und sogar Schlachtfelder mit dem Kind analysiert, deshalb habe ich im Moment gut klugscheixxen :D.)

    Abgesehen davon habe ich den Herrn der Ringe insgesamt immer wirklich gern gelesen und mochte auch die Filme. Im Herrn der Ringe kommen zwar auch nur wenige Frauen vor, und die, die auftauchen, haben anscheinend auch nur eine Existenzberechtigung, wenn sie wunderschön und Ausbünde an Tugend sind. Immerhin gibt es Galadriel, die ist zwar auch schön, aber wenigstens auch mächtig. Das war einer der wenigen Punkte, die mich immer schon gestört haben. Aber dass im Hobbit genau gar keine einzige Frau auftaucht, das war mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen.

  • Aber ist im Hobbit nicht noch diese Sackheim-Beutlin-Tante(?) von Bilbo, die hinter dem Erbe her ist?


    Die Sackheim-Beutlins versuchen zwar, die Hobbit-Höhle zu übernehmen bzw. klauen die Silberlöffel, als Bilbo wieder zurückkehrt, aber die Tante Lobelia wird erst im Herrn der Ringe irgendwann namentlich erwähnt. #ja

    (Ich habe gerade den Hobbit nochmal lang und breit quasi halb auswendig gelernt und sogar Schlachtfelder mit dem Kind analysiert, deshalb habe ich im Moment gut klugscheixxen :D.)

    Abgesehen davon habe ich den Herrn der Ringe insgesamt immer wirklich gern gelesen und mochte auch die Filme. Im Herrn der Ringe kommen zwar auch nur wenige Frauen vor, und die, die auftauchen, haben anscheinend auch nur eine Existenzberechtigung, wenn sie wunderschön und Ausbünde an Tugend sind. Immerhin gibt es Galadriel, die ist zwar auch schön, aber wenigstens auch mächtig. Das war einer der wenigen Punkte, die mich immer schon gestört haben. Aber dass im Hobbit genau gar keine einzige Frau auftaucht, das war mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen.

    ach deswegen haben sie in der verflimung die elfin eingebaut :D

  • IMG-20191218-071355.jpg


    Ist das nur meine frühmorgendliche Befindlichkeit oder ist das so übel wie mir gerade ist? Stück Fleisch? Eine(r) liegt halt immer unten oder was soll diese Werbung aussagen???


    Edit: ich kriege das Foto nicht besser hin, andere Straßenseite, zu nah an der Fahrbahn.

    ich hatte es gar nicht so aufgefasst,

    sondern das eben nur fleisch wahre liebe ausdrückt.

    und war erstaunt, dass kein hinweis dazu war, dass die liebende frau ihrem mann mind. immer sonntags einen braten machen muss.


    aber das mit dem oben und unten finde ich nu nicht schlimm,

    viele stellungen basieren ja dadrauf und es wurde hier ja nichts angedeutet, dass nur der mann oben wäre oder was weiß ich.


    ob man die werbung nu gut oder gar geschmackvoll findet,

    dass wäre ne andere frage

  • Ich stelle gerade fest, dass ich dringend endlich mal die Hobbit-Filme zu Ende sehen muss. Ich bin leider nicht mehr ins Kino zum 2. und 3. Hobbit-Film gekommen und jetzt steht erstmal Star Wars auf der Agenda. Aber dass in einem Hobbit-Film eine Elfin auftaucht, wusste ich noch gar nicht.


    Die Fleischwerbung finde ich zwar gendertechnisch nicht schlimm, aber die grundsätzliche Vorstellung, dass zu gut und liebevoll zubereitetem Essen zwingend Fleischberge gehören, verursacht mir trotzdem latente Übelkeit.

  • jetzt bin ich neugierig geworden. Ich war zwar von Anfang an verwundert, dass der Hobbit unbedingt auch auf drei Teile ausgedehnt werden musste, ein Film (mit Überlänge meinetwegen) hätte da m. E. ausgereicht. Die anderen Kinoteile habe ich zwar bisher zeitlich einfach nicht geschafft, aber eine Liebesgeschichte zwischen einem Zwerg und einer Elfin? #angst Das lässt mich fürchten, dass Teil zwei und drei in erster Linie länglich geraten sind, aber o.k., jetzt will ich es aber auch wissen.

  • Also, dass Eowyn den Hexenkönig erschlägt, find ich eigentlich insgesamt ganz emanzipiert...

    Hätte ja keiner der Männer gekonnt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Verquickung von Fleisch und Sexualität/Sexismus finde ich ganz schlimm bei "Beef". Erinnere mich an ein auf den Rücken gedrehtes Hähnchen (kopflos natürlich), Schenkel gespreizt, mit irgend was umwickelt und dem Titel "Fesselspiele".

  • jetzt bin ich neugierig geworden. Ich war zwar von Anfang an verwundert, dass der Hobbit unbedingt auch auf drei Teile ausgedehnt werden musste, ein Film (mit Überlänge meinetwegen) hätte da m. E. ausgereicht. Die anderen Kinoteile habe ich zwar bisher zeitlich einfach nicht geschafft, aber eine Liebesgeschichte zwischen einem Zwerg und einer Elfin? #angst Das lässt mich fürchten, dass Teil zwei und drei in erster Linie länglich geraten sind, aber o.k., jetzt will ich es aber auch wissen.

    ich hatte mich über 3 teile gefreut,

    von mir aus hätte der herr der ringe auch aus 10 teilen bestehen können, so liebevoll und toll fand ich den gemacht :)


    aber die art der verflimung vom hobbit finde ich ganz schlimm.

  • Habt ihr die lange Version gesehen? Mir war die Kinoversion auch zu huschhusch, aber bei der langen ging es wieder.

  • Ich habe in der Edeka Werbung gar keinen Sex gesehen....


    Ich habe das frisch gebratene Fleisch gesehen und die Herzen drum herum....


    Ja klar, für Kochkünste wird Mann/Frau geliebt.

    Also das Kochen, oder hier Braten erzeugt Liebe.


    Aber jetzt wo ich sehe, wie die Fleischstücke liegen, fürchte ich, dass ihr Recht habt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"