Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Verquickung von Fleisch und Sexualität/Sexismus finde ich ganz schlimm bei "Beef". Erinnere mich an ein auf den Rücken gedrehtes Hähnchen (kopflos natürlich), Schenkel gespreizt, mit irgend was umwickelt und dem Titel "Fesselspiele".

    Hab mich vertan, ich glaub, das waren Rouladen mit den Fesselspielen, aber das Hähnchen könnte "Rendezvous mit einem Hähnchen" geheißen haben.

  • Edeka "glänzt" ja immer wieder mit gezielter Provokation. Genau die Art Werbung, für die ich die Agenturen nicht ausstehen kann.

  • J. erklärt, am Freitag für die Weihnachtsfeier in der Schule seine dunkelbraune Cordhose und das tannengrüne Hemd tragen zu müssen.

    E. (neugierig): Spielst du einen Baum?

    J.: Nein. Ein Dornengestrüpp.

    E. (mitfühlend): Oh. Das ist aber keine so schöne Rolle.

    J.: Schon okay. Alle Buben sind Dornen.

    E.: Und die Mädchen?

    J.: Sind Rosen. Maria durch ein Dornwald ging und so weiter.

    E.: Ach so! Ja dann!

    Ich: Was, ja dann?

    E.: Dann paßt es ja. Weil Mädchen immer so rosa und lieb sind wie Rosen und wir Jungs immer so voll aggro wie die Dornen.

    J.: Ja. Deswegen.


    #haare

  • @casa : und das von deinen Kindern, die immer so nachdenklich und überhaupt ganz und gar nicht aggro wirken...

    aber ich bin gespannt: ist die Rollenverteilung wirklich so bei der Weihnachtsfeier?

  • das von deinen Kindern, die immer so nachdenklich und überhaupt ganz und gar nicht aggro wirken...

    aber ich bin gespannt: ist die Rollenverteilung wirklich so bei der Weihnachtsfeier?

    Ja, die haben das wirklich so aufgeteilt. Die Mädchen sollen rosa und rot gekleidet kommen, die Jungs grün und braun.

    (Meine Kinder sind aber auch nicht nur nachdenklich ;) die drehen schon auch mal ganz wild auf.... wie Kinder halt so sind)

    Ganz schoen (gender)kacke, wenn die Kinder, dass durchschauen, die Lehrpersonen aber nicht.

    Hm, ne. Die Kinder meinen wirklich, das sei so.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch irre... Wir sind im 21.JhD. Sollten da die Kinder nicht wenigstens die Wahl haben ob sie Rose oder Dorne sind?


    Ich denke gerade an mein Poesiealbum


    "sei wie das Veilchen im Mose,

    sittsam, bescheiden und rein,

    und nicht wie die stolze Rose,

    die immer bewundert will sein."

  • Nachtkerze, diesen räudigen Spruch hat mir meine Mutter aufgedrängt und den musste ich dann in jedes Poesieslbum meiner Freunde schreiben. <X


    Erste pubertäre Amtshandlung war: mein Poesiealbum verbrennen. Zum Glück gibt es sowas nicht mehr.

  • Ich liebe Poesiealben.

    Es gab auch andere Sprüche.

    Liebe Anna, sei so schlau,

    werde niemals Ehefrau,

    denn vor der Hochzeit pflückst du Rosen,

    nach der Hochzeit flickst du Hosen.

  • Es gibt ja auch gute Sprüche/Gedichte, nur halt in der Grundschule eher selten bzw. von Erwachsenen. Freundebücher können richtig schlimm sein. Und die sind 21. Jh.


    Was mir meine verstorbene Mutter reingeschrieben hat, habe ich ihr in die Todesanzeige geschrieben und auch meinen Kindern ins Poesiealbum. Und die Einträge meiner Großeltern rühren mich sehr, wenn ich sie sehe.

  • Ich habe ja bei der Edeka-Werbung sofort die Idee, einen Aufkleber zu drucken, auf dem "Tier" steht und dann "So sieht Tierliebe aus" draus zu machen.

  • Hihi, ich hatte in meinem Poesiealbum solche Sprüche wie

    "lebe lustig, lebe froh,

    wie der Mops im Haferstroh"


    "hab mich hinten eingewurzelt,

    dass niemand aus dem Album purzelt" (auf der letzten Seite)


    "mach es wie die Sonnenuhr

    zähl die heitren Stunden nur"


    "Rosen Tulpen Nelken, alle Blumen welken

    nur die eine nicht, die heisst Vergiss mein nicht"


    also der Fokus lag eher auf Spass bei uns.

    und die Jungs hatten auch so ein Album (ohne Monster drauf)

    lg martita

  • update: bei der Feier heute waren doch nur zwei Mädchen "rosig" gekleidet, alle anderen auch grün und braun oder anderswie dunkel wie die Jungs.