Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Etwas unerwartet positives: Die Fürbitten heute im katholischen Gottesdienst waren korrekt und gut gegendert. Wenn man dafür nicht sensibel ist, fällt es gar nicht auf.


    Keine Ahnung, ob das immer so ist oder ob das Bistum eine neue Texter*in eingestellt hat.

  • Ganz was anderes: Das Katerchen hat ein Buch mit Kinderreimen zu Weihnachten bekommen, da sind dann so Perlen drin wie: "Lirum larum Löffelstiel, alte Weiber essen viel, junge müssen fasten, das Brot, das liegt im Kasten", oder: "Eine kleine Dickmadam fuhr mal mit der Eisenbahn. Eisenbahn, die krachte. Dickmadam, die lachte". :wacko:

    Das verschwindet demnächst unauffällig im Altpapier. Schade, es ist sonst ganz schön gemacht.

    würdest Du mir Deine Adresse schicken? Meine Mutter hat uns ein Weihnachtspaket geschickt und da ist ein Buch mit Kinderreimen drin, soweit ich beim Überfliegen sehen konnte, ohne krasse Genderkacke, aber für meine Kinder ist das schon nichts mehr. Ich würde es gern dem Katerchen schenken.

  • Ohhhhh Kissix , das ist so lieb von Dir! Danke! :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Na, historisch oder nicht, wie sollen Kinder zwischen eins und vier das verstehen? Da bleibt nicht hängen: "Oh, in früheren Zeiten hat man noch fatshaming-Gedichte für Kinder verfasst, aber heute ist das nicht mehr ein vogue", da bleibt hängen: "Alte Weiber dürfen fett werden, aber junge hungern sich besser mal runter, sonst kracht noch der Zug unter ihnen zusammen".

    Das kann ich mal thematisieren, wenn sie bedeutend größer und reflektierter sind, so als Kuriosität. Aber sicher nicht als nettes Kindergedicht.


    Edit: Das mit den später kommenden Mädchen und eher kommenden Jungs ist auch derartiger Schwachsinn... unfassbar.

    dazu gleich mehrere sachen von mir:


    1. "unsere" schule im ort hat tatsache im essensraum die DDR-Struwelpeter geschichte mit dem platzenden kind hängen #crying weil Angelika (?) aß und aß ohne maß, platzte sie am ende.


    das war für mich direkt ein ausschlusskriterium.

    so schlimm finde ich es, dass es nichtmal vielen auffällt und andere es völlig ok, normal, unauffällig finden


    2. struwelpeter lieben unsere kinder und wir.

    die haben das nie auf sich bezogen, aber wir haben da auch viel drüber gesprochen.


    3. das mit dem geschlecht und entbindungstermin habe ich auch gerade wieder erst auf arbeit gehört #haare

    Struwelpeter habe ich als Kind 2mal geschenkt bekommen. Meine Mutter hat es mir jedes Mal sofort weg genommen und in den Müll geschmissen. Daher war ich immer der Ansicht, es ist ganz schlimm, habe es aber eigentlich nie gelesen. Ist es echt so schlimm?

    siehe oben.

    ich finde es gar nicht schlimm. eher total krude

  • Ich HASSE den Struwelpeter...wir fand es als Kind schon unglaublich gruselig und wir bekamen es zur geburt unserer Großen geschenkt...das Kind heist P.Au.LIn.E...vielen dank auch, ich fand es geschmacklos und daneben.


    Grundsätzlich finde ich es schlimm Bücher in den Müll zu tun, aber bei uns landete der Struwelpeter genau dort. Natürlich haben meine Kinder die Exemplare bei meinen eltern und bei den Schwiegereltern entdeckt und lieben die Reime...jetzt können sie verstehendass es aus einer anderen zeit kommt und zumindest die große kann es einordnen, aber für kleinerer Kinder finde ich es furchtbar. So wie auch so manche Wilhelm Busch Geschichte. Als Erwachsene mag ich die total, weil ich sie einordenen kann, aber für Kinder ist das, so finde ich gar nichts.

  • ja, ich habs vor Ewigkeiten im Studium gelesen. Was willst Du wissen?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Seht schon alles Relevante im Artikel drin oder lohnt es, sich das mal durchzulesen?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Habt ihr mitbekommen, dass angeblich ganz Deutschland jetzt über Lübeck lacht, weil die Stadtverwaltung ab sofort Lübecker:innen schreibt? Es gibt landesweit böse Kommentare und die Argumente sind nicht anders als beim Binnen-I. Die armen Männer fühlen sich nicht mehr angesprochen und ob die Politik nichts anderes zu tun hätte...

  • Ich habe es auch schon gehört.

    Als die Stadt Hannover das Gender-Sternchen eingeführt hat, waren die Reaktionen ähnlich.

    Bei der Meldung aus Lübeck habe ich mich gefragt, warum es denn nicht einheitlich gemacht wird. Vor allem wenn Stadtverwaltungen eine gendergerechte Sprache einführen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann vermelden: unsere Stadtverwaltung verwendet schon seit x Jahren gendergerechte Sprache - und das westliche Abendland ist immer noch nicht untergegangen...

    Echt, mancherleut Probleme hätte ich gerne. Was tut das weh, wenn da Bürger*in steht?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was spricht denn eigentlich für oder gegen Sternchen vs Doppelpunkt?


    Ich finde, dass Bürger:in sich tatsächlich etwas flüssiger liest. Ausserdem ist es wohl für Menschen, die Screenreader benutzen, besser. Was meint Ihr?